Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.501.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Für mich hat das Thema im Moment auch nicht mehr die höchste Priorität, ich hab mich schliesslich bereits durch die ganze Anbindung des p4d in beide Richtungen (Darstellung in Grafana auf der Basis von SQL-Befehlen und Steuerung in openhab über das setp.sh-Skript durchgekämpft und das Ganze lief bereits den dritten Winter stabil.
    Ich frage mich nur, warum hier noch soviel ausschliesslich über Darstellungsprobleme diskutiert wird, die sich mit anderen Programmen viel einfacher lösen lassen, wenn die Schnittstelle stimmt, und andererseits die Frage der aktiven Steuerung so wenig Priorität hat. Jeder, damit neu anfängt, hätte einen wesentlich geringeren Einstiegsaufwand, um den p4d zu nutzen, wenn die volle Funktionalität in beide Richtungen vorhanden wäre.
    Und bitte nicht als Kritik an der Leistung verstehen, diesen Dämon zu programmieren. Der funktioniert einfach super. Es macht nur keinen Spaß, innerhalb einer geschlossenen Web-Oberfläche das Rad neu zu erfinden.

  • keine Ahnung warum das unten durchgestrichenen erscheint :o


    Um Werte bis 5 Minuten eingeben zu können passe diese Zeile in deiner basecfg.php an (das fett gedruckte kommt hinzu:)
    configNumItem(3, "Intervall der Aufzeichnung", "interval", $_SESSION['interval'], "Datenbank Aufzeichnung [s]", 0, 300 ) ;


    Ich passe es für die nächste Version an. Mit kamen Werte > 100 unnötig vor.

    Wo finde ich die basecfg.php?


    Gruß Hoppel


    EDIT: Jetzt ist bei mir auch alles durchgestrichen... :D

  • Wo finde ich die basecfg.php?


    Gruß Hoppel


    EDIT: Jetzt ist bei mir auch alles durchgestrichen... :D

    [Moderation]


    Das durchgestrichene kommt daher, weil @horchi in seiner Scriptzeile den BB-Code "[ s ]" für durchstreichen eingeleitet hat. Da das Ende-Tag "[ /s ]" fehlt, ist alles was danach kommt ebenfalls durchgestrichen. Leider scheint die Foren-Soft kein "[noparse]" zu kennen.


    Ich werde das im Original-Thread beheben (auf die Zitate wirkt sich das aber nicht aus)...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Voila:
    In meiner Einstellung ist das Wort /sensor/ aus dem MQTT-Bezeichner entfernt. Dann sieht das für ein paar Beispiele so aus

    Hallo paicl01,


    fyi: im p4d-Setup steht bei mir im MQTT-Topic auch "p4d2mqtt/heizung/state" (ohne "sensor"). Ich musste meinen Code aber in openHAB wie folgt anpassen:


    JSONPATH: $.device.p4Item.value

    Brainfuck: p4-Thing
    Thing topic th_P4 "p4_thing" {
            Channels:
             Type number : ch_0x04 "Aussentemperatur" [stateTopic="p4d2mqtt/heizung/state", transformationPattern="JSONPATH:$.Heizung.Aussentemperatur_0x4.value"]
        }


    Brainfuck: p4-Item
    Number i_0x04 "Aussentemperatur [%.1f °C]" {channel="mqtt:topic:mqttbroker:th_P4:ch_0x04"}

    Gruß
    Andreas

  • Hallo paicl01,


    fyi: im p4d-Setup steht bei mir im MQTT-Topic auch "p4d2mqtt/heizung/state" (ohne "sensor"). Ich musste meinen Code aber in openHAB wie folgt anpassen:


    ....

    ja, bei mir fehlt ja auch in der Definition der Term "/heizung", kommt ja alles vom gleichen Dämon, daher hab ich das weggelassen. :-).


    Wilfried

  • Hallo,


    ich bin dabei, ein Schema (Schemabild) für die Heizung zu erstellen.
    > PE1 25 kW, Solarschichtspeicher H3, Solaranlage, WW-Zirkulation
    Wie bekommt man das Schema ins p4d?


    @horchi
    Ich vermute, Du musst das Schema hinzufügen.
    In welchem Dateiformat muss das Schema sein?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • die Schemas sind einfach PNGs und liegen hier: /var/lib/p4/img/schema/ deines einfach dazu legen. Das wird beim neu installieren/updaten nicht überschrieben.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ich bin dabei, ein Schema (Schemabild) für die Heizung zu erstellen.

    Hallo meute,


    hier meine Inkscape-Vorlage:

    • Schema-Vorlage (SVG-Datei) in Inkscape anpassen
    • Schema als PNG-Bild exportieren ("Datei" > "PNG-Bild exportieren...")
    • PNG-Bild in den von horchi beschriebenen Ordner kopieren
    • Schema-Werte im WebIf platzieren (mit Google-Chrome, da Firefox Probleme macht)

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    hier meine Inkscape-Vorlage:

    Danke.
    Kannst du bitte noch einen Scrennshot schicken, wie es dann mit den Werten aussieht?


    Ich habe mein Schema mit Paint.NET gebastelt.
    Dafür habe ich mir eben das Plugin für SVG/SVGZ heruntergeladen.
    Deine SVG lässt sich öffnen.
    Will mich nicht unbedingt wieder in ein neues Programm einarbeiten müssen.


    Wie arbeitet Inkscape, wenn man die SVG dort öffnet?
    Sind das dort alles Objekte, die man greifen und verschieben kann?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Hallo meute,


    hier mein Screenshot. Da Inkscape (GNU General Public License) ein vektorbasiertes Programm ist speichert es die Dateien standardmäßig als SVG-Datei mit transparentem Hintergrund ab. Die Objekte, bei mir auf drei Ebenen verteilt, lassen sich natürlich verschieben und skalieren. Für unser Schema ist Inkscape vielleicht überdimensioniert, aber die Objekte lassen sich bequem bearbeiten und ausrichten.


    Gruß
    Andreas


  • @horchi
    Vll. weisst Du das. Ist eine Frage aus dem ioBroker-Forum:
    Ist bekannt ob der Fröling (P1E oder andere) an der Schnittstelle auch 3,3 oder 5V ausgibt?
    Gibt es ein pinout der Schnittstelle?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,
    ich nutze seit langem die p4d-Visualisierung an zwei Fröling, tolle Sache!
    Die MySQL-Datenbank läuft bei mir auf einem separaten UBUNTU LAMP-Server, das hat bis zum Update auf UBUNTU 20.04 mit MySQL 8.0 problemlos funktioniert. Seit dem Update läuft jedoch nichts mehr richtig, ich erhalte bei den meisten Seiten nur noch die Fehlermeldung 'ErrorField 'id' doesn't have a default value'. Die Schemaseite kommt ohne fehler, Messwerte werden auch in die Datenbank geschrieben und angezeigt.


    Deshalb testweise neue Datenbank eingerichtet, alles bestens, es lässt sich alles wieder einrichten und ansprechen. Aber: nach einem Neustart des Raspi wieder das gleiche Problem: ErrorField 'id' doesn't have a default value'.



    Im Server-MySQL-Log sehe ich nur, dass p4d in die Jobs-Tabelle greift, es gibt aber keine Fehlermeldung. Auf dem Raspi läuft Raspbian Linux 10, p4d ist 0.3.31



    Hat jemand schon Tipps/Erfahrung mit MySQL 8.0?


    Viele Grüße
    Werner

  • @horchi


    Ich möchte den Raspi regelmäßig mit dem raspiBackup-Skript im laufenden Betrieb auf eine kleine SSD sichern.
    Vor der Sicherung sollten aber wichtige Dienste beendet werden.
    Welche Dienste sind für p4d relevant?
    Ich habe folgende ermittelt:

    Code
    # p4d
    p4d.service
    # Apache (Webserver)
    apache2.service
    # MySQL (Datenbank)
    mysql.service

    Sind das alle?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo Horchi,
    als Zwischenstand: zu meinem MySQL 8.0 Problem habe ich das Logging auf die höchste Empfindlichkeit hochgedreht, einen (einfacheren) Fehler herausgepickt und untersucht: die Schemaseite zeigt zwar die laufenden Daten an, aber das png-Schema selbst wird nicht angezeigt.


    Das php-script im Apache baut den Imagenamen nur teilweise zusammen:
    $schemaImg = "img/schema/schema-" . $_SESSION["schema"] . ".png"; ergibt '404 not found' unter http://xxxxx./img/schema/schema-.png
    Wenn ich im /img-Verzeichnis eine schema-.png ablege, wird die natürlich richtig angezeigt


    Dazu passt die letzte der einzigen Fehlermeldungen im Apache-Log:
    PHP Notice: Undefined index: heatingType in /var/www/header.php on line 104
    PHP Notice: Undefined index: heatingType in /var/www/header.php on line 107
    PHP Notice: Undefined index: chart34 in /var/www/header.php on line 113
    PHP Notice: Undefined index: schema in /var/www/schemadsp.php on line 21


    In der SQL-Datenbank Tabelle config ist der .png-Dateiname richtig hinterlegt, wenn ich den von Hand im MySQL-Terminal des Raspi abrufe, wird er auch richtig übertragen.


    Vom p4d kommen gar keine Fehlermeldungen.


    Mir scheint, dass der Apache die Daten aus der Datenbank nicht richtig versteht / verschluckt. Wenn ich die MySQL Release-Notes für 8.0 richtig verstehe, scheint die bisherige Zeichensatzdefinition utf8 aufgegeben worden zu sein, ich habe probeweise mal utf8mb4 eingetragen - hat aber nichts gebracht.


    Ich suche weiter, mal sehen, ob ich in einem Docker-Container eine vorherige MySQL-Version zum Laufen bekomme.
    Werner

  • @horchi
    Du nutzt anscheinend sSMTP zum Mailversand.
    Ich wollte nämlich für was anderes auch sSMTP nutzen, weil es laut GitHub bei p4d dabei ist.
    Aber auf https://forum-raspberrypi.de habe ich gelesen, dass sSMTP in Buster nicht gepflegt wird:
    https://wiki.debian.org/sSMTP
    https://decatec.de/linux/linux…_8211_was_spricht_dagegen


    Bleibst Du bei sSMTP oder steigst Du um? Wohin?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!