Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.516.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo Horchi,


    mir ist gerade aufgefallen, daß ich Schussel vergessen habe, die aktuellste dashboard.js ins GitHub hochzuladen. Deshalb dürfte bei allen, die Deine letzte Version benutzen, die Zeitanzeige der Steuerung im Dashboard fehlen. Ich habe das eben behoben und einen neuen Pull Request gestellt.


    Außerdem habe ich noch ein wenig mit der 0.5.20 experimentiert. Ich bekomme es einfach nicht hin, daß sie bei mir vernünftig schnell die Seiten aktualisiert. Die Änderung des Websocket Codes führt bei mir zu einem sehr langsamen Seitenaufbau. Wenn das auf dem Raspi nicht auftritt, liegt es vielleicht einfach an meinem x86_64 System. Ich hatte extra libwebsockets auf die neueste Version aktualisiert, auch das hat nichts geholfen. Naja, es stört mich nicht weiter. Ich merge einfach die sonstigen Bugfixes mit meiner 0.5.18. Damit habe ich ja die auch "aktuellste Version".


    Grüße
    Frank

  • an CPU und anderen Ressourcen liegt das zu 99% nicht.


    Da muss es ein Problem mit dem timing beim bedienen der libwebsock in Verbindung mit den Threads geben. Ich habe das zwischenzeitlich auf zwei Arten implementiert, bei mir laufen beide ohne Verzögerung, bei dem ein oder anderen jedoch nur die eine und bei anderen die andere. Was für ein Satz 8|


    Die eine Version (m.E. die elegantere) ist in den Versionen 0.5.17 bis 0.5.19, mit der 0.5.120 bin ich wegen der vielen negativen Meldungen hier erst mal wieder auf die alte zurück.


    Da ich es bei mir nicht nachstellen kann ist es für mich schwierig einzukreisen.


    Kann den jemand bestätigen das es bei Ihm mir den Versionen 0.5.17 bis 0.5.19 nicht funktioniert?


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ihr könnt es gern mal mit der 0.5.21 versuchen: wget www.jwendel.de/p4d/p4d-0.5.21.deb -O /tmp/p4d-0.5.21.deb
    Dann mit apt install installieren
    Die ist aktuell und hinsichtlich des bedienen der WEBIF requests so aufgebaut wie 0.5.17 bis 0.5.19

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ihr könnt es gern mal mit der 0.5.21 versuchen: wget www.jwendel.de/p4d/p4d-0.5.21.deb -O /tmp/p4d-0.5.21.deb
    Dann mit apt install installieren
    Die ist aktuell und hinsichtlich des bedienen der WEBIF requests so aufgebaut wie 0.5.17 bis 0.5.19

    Hey, ich habe probiert es auf einen Raspberry Pi 4 zu installieren:




    Was mache ich falsch?

  • Hmm, bersuch mal erst das aktuell installierte package zu entfernen hoffe das hilft

    Der Raspberry ist neu mit Raspbian aufgesetzt, bis auf sudo apt-get upgrade ist nichts darauf installiert.


    Was bei mir jetzt funktioniert hat

    1 Fehler wird angezeigt:



    Dec 29 18:25:52 pi4HH p4d[2972]: Processed 0 samples, state is 'Feuer Aus'
    Dec 29 18:25:52 pi4HH p4d[2972]: Updating error list
    Dec 29 18:25:53 pi4HH p4d[2972]: Updating error list done
    Dec 29 18:25:53 pi4HH p4d[2972]: Info: Found (1) pending errors

  • Okay so hatte ich das auch nicht gedacht, es war eine Version zum testen für die welche mit der anderen Probleme hatten.
    Also davon ausgehend das es schon einmal wie beschrieben lauffähig installiert war. Ohne geht natürlich auch nur muss dann alles was das install Skript initial selbst geregelt werden

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Das Problem mit dem langsamen laden ist behoben - Babelbernd hat mir eine Team Viewer Session zum analysieren zur Verfügung gestellt.


    Fix ist in der Version 0.6.0, diese enthält auch den pull Request zur Anzeige der Heiz-Zeit.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • und noch eine Ergänzung zu dem Performance Problem - bitte im Setup die MQTT URL nur eintragen wenn darüber ein MQTT Broker erreichbar ist. Ansonsten verlangsamen die dauernden Verbindungsversuche die Reaktionszeiten des WEB Interfaces erheblich!


    Ich schaue nochmal das ich das verbessere aber generell macht es wenig Sinn einen Brocker zu konfigurieren wenn es keinen gibt.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich sehe, was Du meinst. Auf den kleinen Handy-Displays ist das zuviel Text, zumindest bei dieser Textgröße. Was ist dafür die beste Lösung?


    • Einen weiteren Style "widget-value2" in der base.css definieren, der nur für dieses Widget greift und dort die Schriftgröße auf 1.5em setzen? Das würde passen.
    • Die Schriftgröße vom Style "widget-value" allgemein ändern? Das betrifft dann aber auch Widgets mit Einzelwerten, wie z.B. "Heizstunden bis Asche entleeren".


    Nach einigen Experimenten würde ich sagen, daß man für beste Kompatibilität drei Dinge ändern könnte:


    • in "base.css" für "widget-title" die font-size von 1.4em auf 1.2em verkleinern. Das tut der Lesbarkeit keinen Abbruch, sorgt aber dafür, daß der Titel überall gut paßt. Hochformat auf dem Handy sieht nicht so gut aus, ist aber nicht besser zu bekommen, sonst bräuchte es eine winzige Zeichengröße.
    • in "base.css" für "widget-value" die font-size von 2.1em auf 1.5em verkleinern. Auch das ist gut abzulesen und es paßt alles ins Handydisplay.
    • in "dashboard.js" den Trennstrich um 5 Zeichen einkürzen, das reicht auch.


    So sieht das dann aus (von links PC, Galaxy S5 hoch, Galaxy S5 breit):


    Bei allem, was ein größeres Display hat, paßt es natürlich noch besser. Was meinst Du, wäre das eine brauchbare Lösung?

  • einen weitere CSS Klasse würde ich vermeiden, zumindest keine zum Umschalten je Device. Wenn man unterschiedliche benötigt wären Media Queries eine Möglichkeit.


    Generell 1.2em für den title finde ich etwas kleine - das ist Geschmacksache.
    Den Strich ggf. im HTML-Stiel mittels eines div statt der ASCII Unterstriche?


    Das mit der schrift könnte man so lösen:

    die eine zusätzliche Zeile (.widget-title ...) ganz unten in der base.css.
    Was denkst du?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge diesen Thread seit Monaten sehr aktiv. Heute habe ich mich endlich mal registriert :) Seit Ende November bin ich stolzer Betreiber einer PE1 (ohne c), und seit Anfang Dezember läuft auch der Raspi mit dem p4-Daemon ;) Sehr interessant, was man so über seine eigenen Gewohnheiten und die der Anlage lernen kann.


    Bitte verzeiht, dass ich als p4-Newbie vielleicht mit einer blöden Fragen komme... Wo bzw. wie kann ich über das Web-IF die Dinge einstellen, die auf dem LCD-Touchscreen auf der Startseite sind, zum Beispiel die Uhrzeit der Anlage und den den Urlaubsmodus bzw. den Schornsteinfegermodus? Die Uhrzeit habe ich notgedrungen am Display korrigiert. Für den Urlaubsmodus ist das aber ziemlich doof, wo ich doch sowieso schon von Ferne per VPN in mein Netzwerk reingreifen kann. Und wer möchte nach längerer Abwesenheit in eine kalte Wohnung kommen!?


    Danke und Gruß,


    HrzDK

  • Danke Jörg,


    die 0.6.1 läuft geschmeidig. Das Patch habe ich angewendet (hat sich erst gewehrt wegen dem "ä" in "Läuft seit:", wahrscheinlich Codierung oder so...).
    Die Lösung über Media Query finde ich sehr elegant. Für die Überschrift paßt das so mit 1.2em. Der Inhalt ist aber noch zu groß. Den habe ich auch auf 1.2em gesetzt, also so:


    Sieht auf dem Galaxy S5 und ähnlich schmalen Displays dann so aus:



    Im Hochformat könnten einzig solche Zustände wie "Abstellen Warten 1" zu breit sein, doch damit kann man leben, denke ich.



    @HrzDK
    Du könntest die "Zeitsynchronisation" unter "Setup" einschalten. Dann wird die Uhrzeit automatisch korrigiert bei Abweichung von mehr als den eingestellten Sekunden.
    Den Urlaubsmodus habe ich im Servicemenü unter "Kessel" -> "Zustand" gefunden. 0 bedeutet "aus". Jetzt stellt sich nur die Frage, was "1" und was "2" bedeutet. Das könntest Du aber am Kesseldisplay direkt prüfen.

  • Danke fürs testen und ja stimmt widget-value ist auf mobile devices auch etwas groß, bei mir past das mit 1.4em. Ich ändere das.
    Hast du gesehen bei der Listen-Anzeige sollten nun auch die Werte oben im Header besser formatiert sein, das "Läuft seit:" und "Betriebsmodus:" etc.


    Bin gerade noch an einer anderen Kleinigkeit dann kommt die 0.6.1 ins git

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • @HrzDK kleine Ergänzung,


    die Zeit der Steuerung wird dann - sofern aktiviert - immer um 3:00 geprüft und bei Bedarf korrigiert.
    Zu Urlaubsmodus, Hintergrund das es anders aufgebaut ist als direkt an der Heizung ist das man es über das Service Interface von der Heizung genau in diesem Aufbau bekommt. Man könnte aus dem Service Menü nun einzelne wichtige Parameter herausziehen und separat besser zugänglich anzeigen, das ganze müsste dann vermutlich konfigurierbar sein da die Adressen dieser 'wichtigen' Parameter sich scheinbar von Heizung zu Heizung unterscheiden können.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!