Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Zu den Icons, vielleicht hat jemand von euch noch Ideen, welche man mit ins Set aufnehmen soll.


    Wenn auch jemand schon ein eigenes Set hat, kann er es gerne hier für alle zur Verfügung stellen.


    Bin für jeden Wunsch oder Verbesserung offen.

  • Version 0.6.22


    - Die Status Icons sind überarbeitet, es ist für das dunkle Theme ein helles Icon-Set hinzugekommen.

    Um weche Icons geht es denn hier?
    Ich habe eben von light auf dark geändert, sehe aber keinen Unterschied.


    Ach hoppla, ich habe noch Version 0.6.21-GIT9151904.
    Dann ist die 0.6.22 wohl noch nicht verfügbar.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • 21 passt in der 22 ist nur ein kleiner client fix, dabei hat das erhöhen der Version nicht geklappt. Mein Fehler.


    es geht um die Status Icons für Rür offen, Reinigen, vorwärmen etc.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo johination,


    denke wenn dann müsstest du den 2. Parameter (dort wo 0 steht) bearbeiten. Was passiert denn, wenn du dort was änderst?
    Ansonsten mal mit sudo p4 menu | grep Party die Adresse rausfinden, die kannst du dann wiederum im MQTT-Command verwenden.


    Meine Heizung hat diesen Parameter auch nicht, kanns deshalb leider auch nicht testen.

  • Hier geht es um die Betriebsart vom Heizkreis oder? Darüber habe ich mir schon ein paar Mal den Kopf zerbrochen. Ich würde gerne den absenkbetrieb und Automatikbetrieb hin und her schalten können.


    Vielleicht kommt ja irgendwer drauf wie das klappt.

  • Hallo johination,


    denke wenn dann müsstest du den 2. Parameter (dort wo 0 steht) bearbeiten. Was passiert denn, wenn du dort was änderst?
    Ansonsten mal mit sudo p4 menu | grep Party die Adresse rausfinden, die kannst du dann wiederum im MQTT-Command verwenden.


    Meine Heizung hat diesen Parameter auch nicht, kanns deshalb leider auch nicht testen.

    pi@raspberrypi:~ $ p4 menu | grep Partyschalter
    1441) Address: 0x0017, parent: 0x0136, child: 0x0000; 'Partyschalter'
    1443) Address: 0x0102, parent: 0x0136, child: 0x0000; 'Partyschalter'


    Das wäre dann das Output


    Was könnte ich alles Testen? @David92 ?



    pi@raspberrypi:~ $ p4 getp -a 0x0017
    Address: 0x0017
    Unit: %
    Digits: 0
    Value: 60 (60)
    Min: 0 (0)
    Max: 95 (95)
    Default: 60 (60)
    Factor: 1


    => 60%



    pi@raspberrypi:~ $ p4 getv -a 0x0017
    value 0x17 is 0

  • pi@raspberrypi:~ $ p4 menu | grep Partyschalter
    1441) Address: 0x0017, parent: 0x0136, child: 0x0000; 'Partyschalter'
    1443) Address: 0x0102, parent: 0x0136, child: 0x0000; 'Partyschalter'


    Das wäre dann das Output


    Was könnte ich alles Testen? @David92 ?


    Hallo johination,
    der erste Output ist ja die Adresse von oben, das wird der Wert mit der %-Angabe sein. Was auch immer das darstellen soll..


    Was ich mal testen würde, sofern du mosquito installiert und p4d entsprechend eingestellt (hier) hast:
    mosquitto_pub -t "mqtt2p4d/command" -m '{ "command" : "parstore", "address" : 258, "value" : "1" }'


    Dadurch sollte der Partschalter auf 1 gesetzt werden.

  • Hallo johination,
    der erste Output ist ja die Adresse von oben, das wird der Wert mit der %-Angabe sein. Was auch immer das darstellen soll..


    Was ich mal testen würde, sofern du mosquito installiert und p4d entsprechend eingestellt (hier) hast:
    mosquitto_pub -t "mqtt2p4d/command" -m '{ "command" : "parstore", "address" : 258, "value" : "1" }'


    Dadurch sollte der Partschalter auf 1 gesetzt werden.

    Habe das durchgeführt, von wo hast du die address: 258??
    Habe mqtt am Raspi und am Server der mit Home Assistant alles Visualisiert tut sich aber absolut garnichts bei deinen Befehl...

  • Dann scheint es wohl nicht zu gehen. Wahrscheinlich nimmt die Heizung den Befehl nicht entgegen über die Schnittstelle. Versuch mal ob sich an dem Wert was ändert wenn du manuell den Partymodus aktivierst (am Kessel).


    Die 258 ist die Adresse 0x0102 umgerechnet in Dezimal, da die erwartete Adresse im JSON-String eine Nummer sein muss und die kein Hexadezimal versteht. (Siehe Beitrag von horchi

  • Die Adresse 0x0102 ändert sich im Partymodus nicht nur die ADRESSE: 0x0017!


    Also habe ich das Kommando mosquitto_pub -t "mqtt2p4d/command" -m '{ "command" : "parstore", "address" : 23, "value" : "0" }' ausprobiert! (Party Modus gerade AKTIV deswegen die 0)


    und ja das würde funktionieren aber schaltet nichts am Partymodus




    pi@raspberrypi:~ $ p4 getp -a 0x0017
    Address: 0x0017
    Unit: %
    Digits: 0
    Value: 0 (0) ---- Dieser Wert änderte sich von 60 auf 0
    Min: 0 (0)
    Max: 95 (95)
    Default: 60 (60)
    Factor: 1


    aber wenn ich eingebe


    pi@raspberrypi:~ $ p4 getv -a 0x0017
    value 0x17 is 1


    kommt wieder ein anderer Wert.


    Irgendwas ist da komisch

  • was ihr in der 'menu' Tabelle findet sind nicht alles Parameter die man mit parset ändern kann, einfach eine Adresse davon parset zu übergeben ist kritisch bis gefährlich - man weiß nicht was man mit der Steuerung übergibt.
    In der Tabelle stehen Adressen und Datentypen, einige der Typen entsprechen Parametern dann ist die Adresse auch die Parameter Adresse, andere sind Digitale Ein oder Ausgänge, wieder andere sind enthalten Adressen von Messwerten welche mit den Parametern nichts zu tun haben.
    Wen man diese alle als Parameter Adresse verwendet und übergibt ist es Zufall was man ändert.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ja habe mir schon was mal verstellt sodass der Ofen immer in Fehler gefahren ist, habe ich schon mitbekommen... @horchi


    Stichwort: digitaler Eingang!


    Ich stelle diesen Partymodus im Display im Haus ein...


    Vielleicht sollte ich da mal einige Werte in Auge fassen


    Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!