Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.510.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Code
    mosquitto_pub -t mqtt2p4d/command -p 1883 -m '{ "command" : "parstore", "address" : 0, "value" : "7" }

    setzt Parameter mit Adresse 0 auf den Wert 5.

    Wie kann man denn mit mosquitto_sub den Wert einer bestimmten ID lesen?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • die Parameter kann man darüber noch nicht abfragen, nur die Messwerte dazu lauscht man an einem Topic in welches diese zyklisch gesendet werden.
    Welches Topic dies ist kommt auf diene persönliche Konfiguration an , also einfach den Subscribe auf das von dir beim p4d als Ziel konfigurierte Topic

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • die Parameter kann man darüber noch nicht abfragen, nur die Messwerte dazu lauscht man an einem Topic in welches diese zyklisch gesendet werden.
    Welches Topic dies ist kommt auf diene persönliche Konfiguration an , also einfach den Subscribe auf das von dir beim p4d als Ziel konfigurierte Topic

    Verstehe ich nicht ganz.


    Meinst Du so? Da kommt aber nichts.
    mosquitto_sub -t p4d2mqtt/sensor/Kesseltemperatur/state -p 1883



    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • dann schau mal so:
    mosquitto_sub -v -t p4d2mqtt/sensor/#


    Der Lattenzaun ist bei den Topic-Namen ein Wildcard, siehe www.
    Mit dem -v bekommst du auch den Namen der Topics angezeigt, mit dem Kannst du dann gezielt auf einzelne Sensoren zugreifen. Wobei der Name immer der 'name' Spalte aus der valuefacts Tabelle ist.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich hatte ja bis gestern null Ahnung von MQTT.
    Hier ist was für Dummies wie mich:
    https://blog.doubleslash.de/mqtt-fuer-dummies/


    Für alle, die es interessiert.
    Hier mal die Ergebnisse der Abfragen von Werten mit Mosquitto.


    Abfrage aller Topics inkl. Werte (Payload):


    Abfrage Topic "Uhrzeit" inkl. Werte (Payload):

    Code
    $ mosquitto_sub -t p4d2mqtt/sensor/Uhrzeit/state
    {"value": "Donnerstag, 28. Jan. 2021 15:44:00"}
    {"value": "Donnerstag, 28. Jan. 2021 15:45:31"}


    Abfrage Topic "Status" inkl. Werte (Payload):

    Code
    $ mosquitto_sub -t p4d2mqtt/sensor/Status/state
    {"value": "Betriebsbereit"}

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo Leute,


    ich brauche eure Hilfe. Ich versuche grade p4d auf einem Debian-LXC (ProxMox) zu installieren.
    Beim compilieren kommen folgende Fehler:


    Es deutet stark darauf hin, das es an libwebsockets hängt, bin mir aber nicht sicher, wo genau das Problem ist. Installiert habe ich mit "apt install libwebsockets-dev".


    Danke für eure Hilfe.

  • value von "Füllstand im Pelletsbehälter" auslesen.
    Wie geht das?
    Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.


    Aktuell habe ich diesen Wert:
    Füllstand im Pelletsbehälter: 15.18 %




    Wenn ich aber den value anhand der Adresse auslese, erhalte ich 3142.


    Adresse ermitteln: 0x0071

    Code
    $ p4 values | grep "Füllstand"
    124) 0x0071  207 '%' (0207) 'Füllstand im Pelletsbehälter'
    203) 0x0071  207 '%' (0207) 'Füllstand im Pelletsbehälter'


    value ermittteln: 3142

    Code
    $ p4 getv -a 0x0071
    value 0x71 is 3142

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • wenn du das mir den MQTT Commands mal testen magst, das:

    Code
    mosquitto_pub -t mqtt2p4d/command -p 1883 -m '{ "command" : "parstore", "address" : 0, "value" : "7" }

    setzt Parameter mit Adresse 0 auf den Wert 5.
    Die p4d interne ID wird hier nicht mehr verwendet sondern die Parameter Adresse der Steuerung.
    Dieses Feature ist nur rudimentär getestet!!

    @horchi
    Hier hast Du geschrieben, dass man mit MQTT die Values der Parameter in die Steuerung MQTT schreiben soll.


    Oben im Quote steht: "Dieses Feature ist nur rudimentär getestet!!"


    Wie soll man denn nun Values für Parameter in die Steuerung schreiben?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103


  • habe schon lange keine Updates mehr gemacht. Es wird mal wieder Zeit. Mittlerweile hat sich viel getan.


    Ich bin noch bei Version: 0.3.32 und nutze die MQTT Schnittstelle.


    Muss ich für das Update irgendwas beachten? Was kann da alles schief gehen? ;)



    Hallo in die Runde,


    habe gerade das Update von 0.3.32 zu 0.6.22-GITf30bccb durchgeführt. Vorher noch über 100 Debian Updates... ;)


    Nun läuft soweit erstmal alles wieder wie vorher. Auch mein FHEM empfängt wie gewohnt die Daten per MQTT. Nach der Installation und dem ersten Neustart hatte ich erstmal das Problem, dass das WebInterface nicht über Port 1111 erreichbar war. Laut systemctl status p4 lief der P4 aber. Das Log sah wie folgt aus:


    Da ich daraus nicht schlau wurde, habe ich dann nach ein paar Minuten einmal den p4d Service neu gestartet. Dann ging es sofort. Anschließend dann nochmal den RPi rebootet und nun klappte es auch hier sofort. Keine Ahnung, warum das nicht direkt beim ersten Neustart nach der Installation geklappt hat bzw. was sich da verschluckt hatte. Nun ist auch ein Bisschen mehr im Log passiert.



    Danke für dieses super tolle Spielzeug horchi. ;)



    Schönen Sonntag noch bei diesem traumhaften Wetter.


    Gruß Hoppel

  • Der hatte sich nicht verschluckt, er war am erzeugen einen zusätzlichen Index auf eine Tabelle. Wenn die groß isr kann das lange dauern (gerade wenn die Datenbank auf den raspi läuft).

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Jo, die Datenbank läuft auf dem RasPi.


    Wurde dieser Index dann beim nächsten Start noch erzeugt oder fehlt das jetzt?


    Während des Erzeugens des Index ist also das WebInterface nicht erreichbar?


    Gruß Hoppel

  • das sollte hoffentlich irgendwie/irgendwann fertig geworden sein.
    der p4d legt alle Tabellen und Indices die er benötigt beim Start an und altert Tabellen falls nötig. Sollter den Index beim nächsten Start noch gefehlt haben sollte er dann angelegt worden sein.


    Richtig Starten und erreich bar ist er erst im Anschluss.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • @horchiHier hast Du geschrieben, dass man mit MQTT die Values der Parameter in die Steuerung MQTT schreiben soll.
    Oben im Quote steht: "Dieses Feature ist nur rudimentär getestet!!"
    Wie soll man denn nun Values für Parameter in die Steuerung schreiben?

    wer was wie macht ist die eigene Entscheidung. Man kann es über das Web Interface machen oder über MQTT, Das p4 Kommandozeilen Tool ist zum testen des Protokolls entstanden und dient mir der Diagnose. Bei Software kann es immer Fehler geben und das ganze Protokoll der Heizung ich auch nur re-engineered eben so gut wie ich er herausfinden konnte. Was ich mit dem Satz oben sagen wollte, ich hab das eingebaut aber er ist ganz frisch, also NOCH besser aufpassen ;)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Der Sprung zwischen "Tag" und "Monat" vor/zurück in den Charts war mir etwas zu groß. Deshalb habe ich noch "Woche" eingebaut. Die Knöpfe habe ich nach links verschoben, da der Chart selbst auch linksbündig ausgerichtet ist. Ich finde, das paßt jetzt besser.



    Wem das gefällt, kann die Dateien in der angehängten ZIP nutzen (Ordner "htdocs"), um die vorhandenen in "/var/lib/p4" zu ersetzen. Das diff im ZIP ist für Jörg, damit er es auf das Repository anwenden kann, falls ihm die Änderung gefällt.

  • Man kann es über das Web Interface machen oder über MQTT
    ...
    Bei Software kann es immer Fehler geben und das ganze Protokoll der Heizung ich auch nur re-engineered eben so gut wie ich er herausfinden konnte.

    @horchi


    Frage zum Zurückschreiben des Value vom Parameter 'Start der 1. Pelletsbefüllung'.


    Muss die Adresse als Hex-Zahl oder als Dezimal-Zahl angegeben werden?
    Wie ist es richtig?

    Code
    $ p4 menu | grep "1. Pelletsbefüllung"
    181) Address: 0x003c, parent: 0x0387, child: 0x0000; 'Start der 1. Pelletsbefüllung'


    Entweder zurückschreiben mit Adresse als Hex-Zahl?
    mosquitto_pub -t mqtt2p4d/command -p 1883 -m '{ "command" : "parstore", "address" : 0x003c, "value" : "720" }


    Oder zurückschreiben mit Adresse als Dezimal-Zahl?
    mosquitto_pub -t mqtt2p4d/command -p 1883 -m '{ "command" : "parstore", "address" : 60, "value" : "720" }

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • schau mal weiter oben einer der ersten Posts dazu. Könne wir bei Gelegenheit mal ins Wiki übertragen

    Meinst Du das?
    Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1


    Dann muss man also die Adresse als Dezimalzahl angeben.


    Hat mit mosquitto_pub -t... schon jemand erfolgreich Values in die Anlage geschrieben?
    Ich will mir da nichts zerschiessen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!