Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.518.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • nach dem was da steht würde ich sagen sehr wahrscheinlich ja. Nur recht teuer.


    Das letzte Mal als ich einen Konverter benötig habe hatte ich den für ~7€ genommen:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    ist jetzt leider nicht lieferbar.
    Eine weitere Alternative wäre die Serielle Schnittstelle des Raspberry PI zu verwenden dann genügt ein einfacher TTL Level Konverter und ein Kabel. Das habe ich auch für eine Anwendung in Betrieb und einen Level Konverter aus ein paar Widerständen aufgebaut.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Habe Version 0.7.4 hochgeladen. Erst mal nur das Image noch nicht die Quellen im GIT!


    Damit sind die Baugruppen wieder einstellbar und die CRC Prüfung sollte das übernehmen falscher Werte verhindern - sofern diese an dem CRC zu erkennen sind wovon ich ausgehe.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Das Kabel, dass Babalbernd und ich einsetzen, hat entsprechend der Produktspezifikation auch den FTDI-Chipsatz.


    Aber gut, ich glaube irgendwie auch, dass es mit dem Kabel zusammenhängt.


    Ich installiere heute Abend mal die neue Version und beobachte weiter.


    Danke dir und Gruß Hoppel

  • OK, die neuste Version ist installiert: 0.7.4-GIT8bbe5b5 Die Baugruppen sind nun wieder sichtbar. TOP! Danke dafür @horchi



    Direkt nochmal meine Charts durchgesehen und etwas gefunden, was schon ein paar Tage her ist. Ich verstehe es allerdings nicht.


    Im Chart sehe ich folgende Spitze:



    Es geht um folgenden Wert:



    Wenn ich nun folgenden SQL-Befehl ausführe, wird aber nichts gefunden, also wirklich gar nichts:


    Code
    MariaDB [mysql]> select* from p4.samples where address="76" and type="VA" and value>"1000";
    Empty set (0.002 sec)
    
    
    MariaDB [mysql]> select* from p4.samples where address="76" and type="VA" and value>"10";
    Empty set (0.002 sec)

    Womit kann das denn nun wieder zusammenhängen?


    Ansonsten habe ich noch folgendes gefunden:




    Immer dieselben Zeitpunkte:


    2021-03-30 16:52:30 --> 3x
    2021-04-04 01:10:41 --> 3x (laut Chart ist auch VA:0x76 von diesem Peak betroffen)
    2021-04-04 16:52:12 --> 2x


    Ich bin am Überlegen, ob ich mir ein originales FTDI-Kabel für fast 70€ hole, insofern die Peaks weiterhin auftreten sollten und @horchi das nicht Software-seitig gelöst bekommt. Naja, warten wir erstmal ab.


    Danke euch und Gruß Hoppel

  • 0x76 ist hexadezimal. In dezimal ist das der Wert 118. Versuche Mal folgenden Befehl:


    select* from p4.samples where address="118" and type="VA" and value>"1000";

  • Hmm okay mit den Chip hatte ich noch keinen Ärger, heißt nicht das es nicht am Kabel etc. liegen kann. Die Spannungsversorgung des Raspi ist auch okay?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Kannst Du bitte mal einen Screenshot der Baugruppen machen, wie das aussieht?

    1. Baugruppen unter "Setup - Baugruppen" erstellen:



    2. Baugruppen unter "Setup - Aufzeichnung" zuordnen:




    0x76 ist hexadezimal. In dezimal ist das der Wert 118. Versuche Mal folgenden Befehl:
    select* from p4.samples where address="118" and type="VA" and value>"1000";


    Perfekt, danke! Das war's!


    Hmm okay mit den Chip hatte ich noch keinen Ärger, heißt nicht das es nicht am Kabel etc. liegen kann. Die Spannungsversorgung des Raspi ist auch okay?


    Jo, Netzteil passt bei mir auch.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass mein FHEM seit dem Update gestern keine Daten mehr per MQTT von meiner Heizung empfängt. So sieht das p4d.log nach einem Neustart aus:

    Habe erstmal ein Downgrade auf 0.7.3 durchgeführt. Anschließend kamen sofort wieder Daten an.


    Gruß Hoppel

  • Hallo,


    welcher Standardwert ist im WebIF unter
    Setup > 1 P4 Daemon > Intervall der Aufzeichung
    eingetragen?


    Ich habe da vor langer Zeit 90 eingetragen.
    Meine aber, das 60 Standard war.
    Ist 60 der Standardwert?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • @horchi Mir sind gerade wieder diese Peaks in meinen Statistiken aufgefallen. Nachdem ich mit 0.74 keine Daten mehr per MQTT erhalten habe, bin wieder zurück zu 0.73. Damit funktioniert zwar MQTT wieder, aber eben mit diesen Peaks. Wäre cool, wenn du dich der Thematik nochmal annehmen könntest.


    Einen Auszug aus dem Logfile hatte ich hier gepostet: Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1


    Das ganze hat zwar keine hohe Prio, wäre aber irgendwie schön, wenn wir 0.74 noch zum Laufen bekommen, bevor die Heizung aufgrund der Jahreszeit dann aus ist. ;)


    Danke dir und Gruß Hoppel

  • ich bin inzw. auf der 0.7.6 und konnte mit keine der Versionen das MQTT Problem reproduzieren.
    Versuche es doch bitte nochmal mit der aktuellen Version.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Habe jetzt auch die 0.76 installiert. Das Problem besteht weiterhin.



    Hat es evtl. irgendwas hiermit zu tun?


    Code
    May  7 09:24:31 rpi4 p4d: unknown 'Client disconnected' (0xb3104938)
    May  7 09:24:31 rpi4 p4d: Logout of client 0xb3104938
    May  7 09:24:31 rpi4 p4d: Client 'unknown' connected (0xb3102278), ping time set to (60)
    May  7 09:24:31 rpi4 p4d: Client login 'unknown' (0xb3102278) [{"event":"login","object":{"type":"active","user":"","token":"","page":"list","requests":[{"name":"data"}]}}]
    May  7 09:24:31 rpi4 p4d: Warning: Unknown user '' or token mismatch connected!
    May  7 09:24:31 rpi4 p4d: Login of client 0xb3102278; user ''; type is 1

    Mein MQTT-Server ist bisher noch nicht abgesichert, also keine Benutzer-Authentifizierung erforderlich. Hatte bisher noch keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Hat sich da irgendwas verändert?


    Gruß Hoppel

  • die Meldungen zum Client beziehen sich nur auf dem Browser connect, das hat nichts mit MQTT zu tun.


    Mein MQTT läuft auch ohne Passwort.


    Was genau ist der Effekt bezüglich MQTT, was fehlt?



    Das hier schaut gut aus:

    Code
    May  7 09:10:56 rpi4 p4d: MQTT: Connecting publisher to 'tcp://10.11.11.11:1883' succeeded
    May  7 09:10:56 rpi4 p4d: MQTT: Connecting command subscriber to 'tcp://10.11.11.11:1883' succeeded

    also die Verbindung wird wohl aufgebaut.


    Und hiernach würde ich davon ausgehen dass das Topic auch geschrieben wird:

    Code
    May  7 09:12:59 rpi4 p4d: -> (p4d2mqtt/Anlagenstatus/state)[{"Status": {"value": "Heizen"}, "Betriebsmodus": {"value": "Dauerlast"}, "Boardtemperatur_0x2": {"value": 36.5}, "Uhrzeit": {"value": "Freitag, 07. Mai. 2021 08:56:59"}, "Betriebsstunden_0x62": {"value": 1.357e4}, "BetriebsstundeninderFeuererhaltung_0x73": {"value": 35.0}, "StundenseitletzterWartung_0xd5": {"value": 1.357e4}, "BetriebsstundenvonKessel2Brennerkontakt_0x109": {"value": 4946.0}, "Build_0x16f": {"value": 2.0}, "VergangeneZeitseitletzterWaermetauscherreinigung_0x1c7": {"value": 45.0}}]


    Kommt auf dem Topic p4d2mqtt/Anlagenstatus/state nichts an oder wo klemmt es?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Kommt auf dem Topic p4d2mqtt/Anlagenstatus/state nichts an oder wo klemmt es?


    Ja, genau, seit dem Update heute morgen um 9Uhr hat sich kein einziger Wert mehr aktualisiert. Auf der Gegenseite sehe ich im Log nichts. Muss ich mal schauen, was ich da noch konfigurieren kann, damit ich da mehr sehe.


    Wie dem auch sei, habe gerade das Downgrade zu 0.73 durchgeführt. Anschließend funktioniert sofort wieder alles.


    Nach dem Downgrade sieht das Logfile wie folgt aus:


    Siehst du da noch irgendwas?


    Hat sonst schon jemand auf eine Version >0.73 geupdatet und nutzt MQTT? Funktioniert da noch alles?


    Danke und Gruß Hoppel

  • Wie verhält sich denn der MQTT Broker wenn du diesen neu startest? Das hatte ich seit ein paar Tagen so dass nichts mehr angekommen war bis ich den Broker neu gestartet habe. Vielleicht liegt es ja am Broker? Welchen benutzt du denn?

  • Ich verwende den in FHEM integrierten Broker.


    Habe FHEM (inkl. Broker) gerade mehrfach neugestartet. Das bringt leider nichts. Hätte mich auch gewundert, da es nach dem Downgrade auf 0.73 ja direkt wieder funktioniert. Aber versuchen kann man es ja mal. Hast du noch weitere Ideen?


    Ich habe das Loglevel vom Broker in FHEM mal hochgestellt und den Raspi mit p4d@0.76 neugestartet. Dann loggt FHEM folgendes:



    Mit 0.73 wird folgendes durch den Broker geloggt:




    Mit der 0.76 fehlt da einfach einiges.


    Am Broker sehe ich übrigens, dass zwei MQTT-Clients registriert sind. Wenn ich den Raspi reboote, verabschieden sich die beiden Clients und kommen dann nach dem Neustart wieder.


    Meine Baugruppe "Anlagenstatus" wird dann anscheinend genau einmal aktualisiert (alle Werte erhalten einen aktuellen Zeitstempel) und bei allen anderen Baugruppen passiert nichts mehr.


    Es muss irgendwas mit der Änderung zu tun haben, um die Baugruppen im p4d WebUI wieder sichtbar zu machen. Mit der v0.73 ohne Baugruppen im WebUI funktioniert alles ohne Probleme, wie Ihr an den Logs sehen könnt.


    Habt ihr noch weitere Ideen?


    Gruß Hoppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!