Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.525.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Zum Konfigurieren der Dashboards oben rechts auf das Burger Menü klicken und 'Setup Dashboard' auswählen.

    Der Rest sollte weitestgehend selbsterklärend sein.

    Als Dashboard Titel (den kann man auch noch nachträglich anpassen) kann man auch die MDI Symbole verwenden, dazu den Titel im Format

    mdi:<symbol> konfigurieren, <symbol> ist dabei eines aus dieser Liste: https://pictogrammers.github.io/@mdi/font/6.5.95/
    Beispiel:
    mdi:mdi-radiator

    Schreib sowas bitte in ein Wiki.

    Diese wichtigen Infos findet hier niemand mehr.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Stimmt. Ich hab bei github, in der Hoffnung auf eure Unterstützung beim pflegen, vor einiger Zeit ein Wiki angefangen.

    Wenn ich mit der aktuellen Entwicklung durch bin trage ich es da ein.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Die Werte bzw. die Widgets kann man nun direkt im Dashboard bearbeiten, um in den 'bearbeiten'-Modus zu gelangen im Burger Menü 'Setup Dashboard' klicken.

    Kann man die Schrift im Dashboard anpassen?

    So sieht es bescheiden aus.


    Die Schrift kann man noch nicht anpassen. Aber die Breite der einzelnen Widgets kann man einstellen, dann kommt man auf die alte Breite. Ich trage mir hier im io Setup auch oft etwas kürzere Titel ein

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher


  • Danke für die Rückmeldung. Ich hatte vermutet dass da noch deutlich massivere Ersetzungen stattfinden. -Und damit die Sensoren in Homeassistant erst mal wieder neu verknüpft werden müssen ("Breaking Change"...).


    Daher: Super dass ich Unrecht hatte und vielen Dank für deine gute Lösung!



    PS: Ich sehe die Sache übrigens eher umgekehrt. Ich bin inzwischen zu 90% weg von FHEM. Als Datenquellen versuche ich Standards zu Nutzen: MQTT (z.B. für Zigbee), CCU* für Homematik (Dr..ks-teil finde ich), MySensors, ...Und habe das ganze an einer Automatisierung die möglichst universell ist, eine riesige Userbasis hat, ... Aber möglichst immer so, dass man doch ncohmals wechseln könnte. (Aktuell (=2jahre) HomeAssistant).


    Wenn das ganze eher sicherheitsrelevant wird, würde nichts mit "Betriebssystem darunter" trauen. Also bevor der Pool überläuft, oder die Hütte brennt müsste mindesten ein Mikrokontroller mit entscheiden. Bevor die Hütte brennt am besten noch mit einer Komponente ganz ohne Software als Schutz...


    PPS: In anderen Worten: Mir reicht eigentlich ein gut konfigurierter P4 Daemon. Dessen GUI schaue ich mir nicht an wenns mal läuft, sondern ziehe nur ein paar Werte in den Homeassistant und reagiere auf Störung + Asche leeren.

  • Noch ein wenig OffTopic ;)


    Ich verwende den HomeAssistant seit gut 3 Jahren, werde aber irgendwie nicht so richtig warm damit. FHEM habe ich mir damals nur kurz angeschaut.
    Viele meiner Geräte, Licht etc. werden über Zigbee gesteuert (leider hängen einige immer mal wieder sodass ich sie neu anlernen muss). An der CCU habe ich nur die Rollladen Aktoren - die sind super zuverlässig.


    Zum Pool, der hat einen eigenen Raspi, alles kritische wie die PH Regelung läuft auf einem Arduino der auch via MQTT angesprochen wird und seine Werte liefert. Hier das Projekt: https://github.com/horchi/linux-poold.


    Was ist das "Dr..ks-teil" ?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich habe die ersten paar Kacheln mal auf Breite 1.5 eingestellt.

    Jetzt sehe ich aber das Symbol der Heizkreispumpe nicht mehr.

    Wie erhalte ich das wieder?


    Strg-Shift-R hat nichts gebracht.

    Browser Google Chrome.


    EDIT:

    Sind da auch Massenänderungen möglich? :/

    Ich klicke mich ja zu tode...

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Noch ein wenig OffTopic ;)


    Ich verwende den HomeAssistant seit gut 3 Jahren

    Nochmal OT:

    Gibt es irgendwo gute Anleitungen oder ein deutsches Forum für Home Assistant?

    Ich wollte mich damit auch mal etwas beschäftigen. Komme aber irgendwie nicht weiter.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • hast du ein Bild, ich kann es mir gerade nicht vorstellen? Ist das irgendwie nach unten raus gerutscht, kann man nicht scrollen?

    Bitte schön:

    kannst du nicht unten das Image für On und Off auswählen?

    On und Off? :/

    Das war eine drehende blaue Pumpe.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    wurde an der Mail-Software bzw. Mail-Konfig was geändert?

    Und damt meine ich NICHT die Mail-Konfig des p4d.

    Sondern überhaupt mailen mit dem RPi.


    Ich hatte bisher mSMTP im Einsatz.

    Seit dem p4d-Update werden aber keine Mails mehr verschickt.

    Auch mein Tool raspiBackup verschickt keine Mails mehr.


    EDIT:

    Die Mail-Konfig für sMTP ist weiterhin vorhanden.


    Ich vermute, das Problem liegt an "mail".

    Mit "mail" kann nicht verwendet werden.

    Code
    $ echo "Inhalt der E-Mail von $(hostname)" | mail -s "Betreff von $(hostname)" vorname.nachname@mail.de
    mail: /usr/bin/msmtp -t: No such file or directory
    Can't send mail: sendmail process failed with error code 1


    Mit "msmtp" kann die Mail versendet werden.

    Code
    $ echo "Inhalt der E-Mail von $(hostname)" | msmtp vorname.nachname@mail.de


    Wie kann man das beheben?

    IMHO ist "mail" ein Alias für irgendeine Mail-Software.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hast du gelesen/gemacht was das install Skript anzeigt? Das bei to permit the daemon sending mails: ?

    Da ist auch der Test von der Kommandozeile beschrieben.
    Wenn dieses setup passt klappt es hier mit den Mails aus dem p4d.


    Ansonsten hat ggf. der de-install des anderen Mail Package nicht geklappt

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,

    ich habe mich gerader durch eine update Orgie gewühlt (RPi 4, bullseye, p4d0.8.8-GIT100bb61,

    letztes libwebsockets) und alles läuft so weit, ausser ssl, das will nicht mehr wie vorher.

    Das log sagt:

    Code
    Dec  7 13:11:56 raspberrypi p4d: Starting SSL mode with '/etc/p4d/p4d.cert' / '/etc/p4d/p4d.key'

    aber im browser klappts halt nur mit http://hostname:1111

    wenn ich https://hostname:1111 eingebe sagt der Browser

    Error code: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG (firefox(

    oder

    ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR (chrome)

    in der config ist ssl eingheschaltet, und cert und key sind OK




    Was habe ich übersehen?


    Vielen Dank

  • ich habe eine Idee, ggf ein Bug in der websocket.c


    nimm mal die beiden Zeilen mit free(...) hier raus:

    linux-p4d/websock.c at 100bb6139a9963bf9ad1cb42ae5ac464cf551960 · horchi/linux-p4d
    Deamon which fetch sensor data of the 'Lambdatronic s3200' and store to a MySQL database - linux-p4d/websock.c at 100bb6139a9963bf9ad1cb42ae5ac464cf551960 ·…
    github.com

    und baue damit den p4d neu.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher


  • ahh ich hab's, da ist noch ein Fehler drin :(
    Mit dem Patch sollte es gehen. Kommt heute Abend ins git, kannst ja schon mal testen wenn du magst

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!