Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • OK, unter Log Eloquence habe ich nun MQTT aktiviert und ich sehe diese von dir angesprochene "Info: No Update..." Meldung. Hier ein Log über ein paar Minuten. Da das zu viele Zeichen für einen Post sind, habe ich das Log bei pastebin hochgeladen.


    p4d mqtt - Pastebin.com
    Pastebin.com is the number one paste tool since 2002. Pastebin is a website where you can store text online for a set period of time.
    pastebin.com


    Hier nochmal ein grep:



    Du scheinst mit deiner Vermutung also recht zu haben.


    Gruß Hoppel

  • OK, unter Log Eloquence habe ich nun MQTT aktiviert und ich sehe diese von dir angesprochene "Info: No Update..." Meldung. Hier ein Log über ein paar Minuten. Da das zu viele Zeichen für einen Post sind, habe ich das Log bei pastebin hochgeladen.


    Du scheinst mit deiner Vermutung also recht zu haben.


    Gruß Hoppel

    Hallo Hoppel,

    ich verwende den FHEM-Broker, deshalb steht bei mir nicht die localhost-Adresse, sondern die der Maschine, auf der FHEM läuft. Funktioniert hervorragend.


    MQTT Broker Url: 192.x.x.x:1883


    Ist das vielleicht der Fehler?

  • Hallo Gunther11,


    jo, so ist es bei mir üblicherweise auch konfiguriert. Ich schätze du beziehst dich auf folgenden Beitrag:



    Ich habe den MQTT Broker vom p4d rPI (localhost) nur testweise eingebunden, um zu schauen, ob die Meldung "Error: MQTT connection broken, trying reconnect" auch dort entsteht.


    Wenn du etwas anderes meinst, teile mir das bitte nochmal mit.


    Ansonsten ist es bei mir wie folgt konfiguriert:



    Bei der MQTT Broker URL habe ich folgendes konfiguriert (was jetzt ja auch schon seit ein paar Jahren funktioniert):


    Code
    tcp://IP.meines.FHEM.Brokers:1883


    Gruß Hoppel

  • es liegt daran der ich nicht damit rechne das w1mqtt nicht läuft, daher die reconnects. Die Stören weiter nicht und sollten außer den Meldungen auch keine Auswirkung haben. Heute Abend kommt eine Version welche das beheben sollte

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • es läuft nun laut Anzeige im WebIf die Version 0.9.3?

    vor der reconnect Meldung kommt weiter hin No update from MQTT since '%s', disconnect from MQTT to force recover ?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Es hat keine Eile, mach wie es bei dir passt.


    Ich habe den Thread jetzt im Blick. Nachdem Tapatalk hier im Forum deaktiviert wurde, habe ich keine Infos mehr zu Updates in diesem Thread erhalten. Ich habe aber jetzt erstmal Push Mail aktiviert. ;)


    Viele Grüße Hoppel

  • Versuche es mal mit der 0.9.31

    Kann es nicht linken:

    Code
    /usr/bin/ld: lib/json.o: in function `getObjectByPath(json_t*, char const*, json_t*)':
    /usr/src/linux-p4d/lib/json.c:249: undefined reference to `split(std::__cxx11::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> > const&, char)'
    collect2: error: ld returned 1 exit status
    
    Vielleicht irgendwas mit cxx11 / stdc?
    Ich verwende:
    g++ --version
    g++ (Debian 10.2.1-6) 10.2.1 20210110

    Edit:

    Sorry for the noise, nach make clean hat's geklappt.

  • es läuft nun laut Anzeige im WebIf die Version 0.9.3?

    vor der reconnect Meldung kommt weiter hin No update from MQTT since '%s', disconnect from MQTT to force recover ?


    Die zweite Frage kann ich auch mit Ja beantworten. Die MQTT Logs hatte ich ca. um 17:50 deaktiviert, hier das Logfile:


    p4d mqtt fhem - Pastebin.com
    Pastebin.com is the number one paste tool since 2002. Pastebin is a website where you can store text online for a set period of time.
    pastebin.com


    Gruß Hoppel

  • okay stimmt, habe leider eine Kleinigkeit übersehen, versuch mal mit der 0.9.32


    Sehr cool, jetzt haben wir es! Die Reconnect Meldungen sind weg, syslog ist auch schick!. ;)


    Vielen, vielen Dank, dass du dich da so reingehängt hast. TOP!!!


    Eine Kleinigkeit sehe ich jetzt noch im p4d.log:



    Was hat es mit diesem Time drift alle 130 Sekunden auf sich?


    Mein Intervall der Aufzeichnung liegt bei 120 Sekunden.


    Ein paar weitere Fragen bleiben noch:


    Im Reiter "Setup - IO Setup" habe ich in der Tabelle zwei Schalter. Ist dieses Verständnis so richtig?

    1. Schalter "Aktiv": Damit kann ich einer konfigurierten Gruppe (Baugruppe) zuweisen, was per MQTT an meine Hausautomatisierungssoftware zu übergeben ist.
    2. Schalter "Aufzeichnen": Damit kann ich es im Chart auswählbar machen.

    Bei meinem MQTT Server kommen noch ein paar topics an, mit denen ich so gerade nichts anfangen kann:


    Code
    p4d2mqtt/ping
    p4d2mqtt/changes
    p4d2mqtt//state
    1. Beim "state" topic sind zwei // enthalten. Ist das so richtig?
    2. Wofür gibt es diese 3 Topics überhaupt? Brauchst du die für Home Assistant? Ich würde sie am liebsten irgendwo am p4d deaktivieren. Die Changes werden wesentlich häufiger als alle 120 Sekunden übertragen. "state" habe ich schon in meinem eigenen topic (Baugruppe: Anlagenstatus).



    Ich verstehe den Sinn darin nicht. Erleuchte mich bitte. :D


    Ein topic für den Menüpunkt "Fehler" wäre nicht schlecht. Keine Ahnung, ob das überhaupt so mit MQTT geht, da ja immer nur der letzte Fehler übertragen werden dürfte und diese dann von der Hausautomatisierung geloggt werden müssten, so dass ich mich bei einem Fehler von meiner Hausautomatisierung darüber informieren lassen könnte, bspw. per WhatsApp/Telegram oder Alexa erzählt mir, dass an der Heizung ein Fehler vorliegt oder was auch immer...


    -------------------


    Ich hoffe, du verstehst meine Nachricht nicht falsch! Ich meckere nicht. ;)


    Im Zusammenspiel mit MQTT ist das wirklich eine runde Sache geworden! Alle Hausautomatisierungen (FHEM, openHAB, HomeAssistant, etc.) funktionieren anscheinend in Bezug auf MQTT etwas anders, was zumindest bei mir immer wieder zu Fragen oder Änderungswünschen führt. Ich hoffe, ich bin dir wegen meiner Hartnäckigkeit nicht lästig. ;)


    Alles in allem gefällt mir wirklich, wie du das Projekt weiter entwickelt hast. Es gibt immer irgendwo etwas neues zu entdecken! Das neue Dashboard finde ich richtig klasse/gelungen. Endlich kann man sich anhand gruppierbarer Widgets einen Überblick über verschiedene Baugruppen verschaffen. Das hatte ich vor 1-2 Jahren auch mal so am Beispiel Kodi bei dir angefragt. Nun ist es in ähnlicher Form vorhanden. Wirklich perfekt!


    Ich bin allerdings noch nicht dahinter gestiegen, wie ich mehrere Reiter/Seiten/Gruppen im Dashboard erstelle. Ich habe das bisher nur hier auf dem ersten Screenshot hier gesehen (Heizung Kessel Puffer Heizkreis):


    linux-p4d/README.md at master · horchi/linux-p4d
    Deamon which fetch sensor data of the 'Lambdatronic s3200' and store to a MySQL database - linux-p4d/README.md at master · horchi/linux-p4d
    github.com


    Vielleicht kann mich da auch nochmal jemand kurz erleuchten. Wie geht das?


    Vielen, vielen Dank nochmal!


    Schönes Wochenende schonmal vorab!


    Gruß Hoppel

  • die Timedrift zw. dem PI und der Heizung wird solange es eine gibt und sie konfiguriert ist alle ~2 Minuten gemeldet.

    Nachts wird dann die Uhr der Heizung gestellt (wenn im Setup aktiviert), wenn das klappt sollte die Meldung morgen weg sein.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Im Reiter "Setup - IO Setup" habe ich in der Tabelle zwei Schalter. Ist dieses Verständnis so richtig?
    Schalter "Aktiv": Damit kann ich einer konfigurierten Gruppe (Baugruppe) zuweisen, was per MQTT an meine Hausautomatisierungssoftware zu übergeben ist.
    Schalter "Aufzeichnen": Damit kann ich es im Chart auswählbar machen.

    ja das hast du richtig verstanden. Genauer, 'Aufzeichnen' bedeutet das die Werte des Sensors nicht nur für die Anzeige aktualisiert werden sondern auch Historisch in der Datenbank gespeichert werden, das ist u.a. für die Charts nötig.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • das ping topic dient einem keep alive check für mqtt, so kann man besser erkennen ob ein reconnect nötig ist.


    Das changes topic bekommt in einer recht ausführlichen Form alle Änderungen von Werten und Status, unterscheidet sich vom Interface zu Haussteuerungen darin das es nur bei Änderungen informiert wird. Es soll dem anbinden von NodeRed dienen um dort auf Änderungen reagieren zu können. Ich verwende bspw. quasi den p4d (eine weitere Instanz ohne den Heizungscode) als Hausautomatisierung und dabei NodeRed für bestimme Trigger und Timing Aufgaben.


    Wie es beim state Topic zu den zwei Slashes kommt muss ich mir mal anschauen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!