Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Wofür gibt es diese 3 Topics überhaupt? Brauchst du die für Home Assistant? Ich würde sie am liebsten irgendwo am p4d deaktivieren. Die Changes werden wesentlich häufiger als alle 120 Sekunden übertragen. "state" habe ich schon in meinem eigenen topic (Baugruppe: Anlagenstatus).

    diese deaktivieren zu können habe ich noch keinen Anlass gefunden. Inwieweit stören sie?


    Wo siehst du p4d2mqtt//state ? in deinem Log Ausschnitt oben ist es nicht zu sehen.

    Zitat

    Im Zusammenspiel mit MQTT ist das wirklich eine runde Sache geworden! Alle Hausautomatisierungen (FHEM, openHAB, HomeAssistant, etc.) funktionieren anscheinend in Bezug auf MQTT etwas anders, was zumindest bei mir immer wieder zu Fragen oder Änderungswünschen führt. Ich hoffe, ich bin dir wegen meiner Hartnäckigkeit nicht lästig. ;)

    Alle drei hatte habe ich mir angesehen und auch (zwei davon) kurz betrieben, den HomeAssistant sogar 4 Jahre. War mir alles zu frikelig sodass ich nur noch die eigene Steuerung in Verbindung mit NodeRed einsetze. NodeRed auch nur für die Automatisierung, die Anbindung der Sensoren und Aktoren (zumindest die ich hier habe) kann inzw. auch der p4d.
    Ich möchte auch vermeiden allen Hausautomatisierungen und ihren jeweils speziellen Anforderungen an das MQTT Protokoll gerecht zu werden.
    Das ist inzwischen schon der 'un'-hübscheste Code Bereich des p4d wegen der ganzen sonder Handlings.

    Ich bin allerdings noch nicht dahinter gestiegen, wie ich mehrere Reiter/Seiten/Gruppen im Dashboard erstelle. Ich habe das bisher nur hier auf dem ersten Screenshot hier gesehen (Heizung Kessel Puffer Heizkreis):

    das ist einfach, schreibe da oben rechts in das Eingabefeld einen Namen und klicke im Anschluss auf das Icon rechts daneben:

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • >Ich bin allerdings noch nicht dahinter gestiegen, wie ich mehrere Reiter/Seiten/Gruppen im Dashboard erstelle.


    Setup Dashboard, dann ganz oben rechts, Blatt Papier mit +, Dashboard hinzufügen.


    OK, da habe ich natürlich schon hingeklickt, wenn du folgendes meinst:



    Diese Schaltfläche hat bei mir (macOS) sowohl in Chrome als auch in Safari keine Funktion.


    Woran kann das nun wieder liegen?


    die Timedrift zw. dem PI und der Heizung wird solange es eine gibt und sie konfiguriert ist alle ~2 Minuten gemeldet.

    Nachts wird dann die Uhr der Heizung gestellt (wenn im Setup aktiviert), wenn das klappt sollte die Meldung morgen weg sein.

    Perfekt! Verstanden! Das Stellen der Uhr Nachts ist bei mir aktiviert. Schaue ich mir dann morgen mit der nächsten Version auch gerne wieder an.


    Schaut hier eigentlich sonst niemand in seine Logs? :D


    ja das hast du richtig verstanden. Genauer, 'Aufzeichnen' bedeutet das die Werte des Sensors nicht nur für die Anzeige aktualisiert werden sondern auch Historisch in der Datenbank gespeichert werden, das ist u.a. für die Charts nötig.

    OK, auch verstanden.

  • Wahnsinn, wie kompliziert ist das denn hier im Forum die Zitate auseinanderzunehmen...


    Code
    Diese Schaltfläche hat bei mir (macOS) sowohl in Chrome als auch in Safari keine Funktion.

    auch wenn du vorher etwas einträgst?

    Jo, das war die entscheidende Info. Ich musste natürlich links daneben noch den Titel hinschreiben.


    Danke

  • ja das bearbeiten und ordentlich formatieren der Posts ist maximal umständlich und fehlerhaft, hinzu kommt dass das Absenden in der letzten Zeit extrem langsam ist.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • das ping topic dient einem keep alive check für mqtt, so kann man besser erkennen ob ein reconnect nötig ist.


    Das changes topic bekommt in einer recht ausführlichen Form alle Änderungen von Werten und Status, unterscheidet sich vom Interface zu Haussteuerungen darin das es nur bei Änderungen informiert wird. Es soll dem anbinden von NodeRed dienen um dort auf Änderungen reagieren zu können. Ich verwende bspw. quasi den p4d (eine weitere Instanz ohne den Heizungscode) als Hausautomatisierung und dabei NodeRed für bestimme Trigger und Timing Aufgaben.


    Wie es beim state Topic zu den zwei Slashes kommt muss ich mir mal anschauen


    OK, verstehe. Nodered funktioniert also wieder anders. In FHEM wird halt ein device angelegt mit dem ich so erstmal nichts anfangen kann und da werden meiner Ansicht nach die ganze Zeit unnötiger Weise Daten an meine HAusautomatisierung übertragen, die ich bereits in einem eigenen topic habe.


    Kann ich die Inhalte dieser 3 topics irgendwie meinen eigenen topics zuweisen?


    Ich muss mich jetzt erstmal wieder um meinen Sohn kümmern. Ich melde mich später nochmal. ;)

  • OK, verstehe. Nodered funktioniert also wieder anders. In FHEM wird halt ein device angelegt mit dem ich so erstmal nichts anfangen kann und da werden meiner Ansicht nach die ganze Zeit unnötiger Weise Daten an meine HAusautomatisierung übertragen, die ich bereits in einem eigenen topic habe.


    Kann ich die Inhalte dieser 3 topics irgendwie meinen eigenen topics zuweisen?


    Ich muss mich jetzt erstmal wieder um meinen Sohn kümmern. Ich melde mich später nochmal. ;)

    nein, es war auch mal so das man unterschiedliche Broker ansprechen konnte, das habe ich auf vielfachen Wunsch ausgebaut.
    Und wenn dich eine Hausautomatisierung auf alle Topics eines Broker subscribed und auf alle reagiert ist das m.E. ein Bug, Ein MQTT Broker ist nach meinem Verständnis schon was zentrales was von vielen Programmen und Diensten gleichzeitig verwendet werden kann, wenn das einer Highlander (es kann nur einen geben) spielt - so wie FHEM das wie ich dich verstehe macht - ist das schon schräg.
    Bei NodeRed und auch beim p4d stellt man ein welche Topics man lauschen möchte bzw. es ginb auch welche auf die per default gelauscht wird, eben aber nicht einfach pauschal auf alles.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • nein, es war auch mal so das man unterschiedliche Broker ansprechen konnte, das habe ich auf vielfachen Wunsch ausgebaut.
    Und wenn dich eine Hausautomatisierung auf alle Topics eines Broker subscribed und auf alle reagiert ist das m.E. ein Bug, Ein MQTT Broker ist nach meinem Verständnis schon was zentrales was von vielen Programmen und Diensten gleichzeitig verwendet werden kann, wenn das einer Highlander (es kann nur einen geben) spielt - so wie FHEM das wie ich dich verstehe macht - ist das schon schräg.
    Bei NodeRed und auch beim p4d stellt man ein welche Topics man lauschen möchte bzw. es ginb auch welche auf die per default gelauscht wird, eben aber nicht einfach pauschal auf alles.


    Das macht meine Hausautomatisierung nicht per se. Natürlich kann ich autocreate (von FHEM Devices) auch deaktivieren. Das macht mir aber das Leben schwerer...


    Schön wäre, wenn ich diese Topics entweder deaktivieren oder das was da übertragen wird meinen persönlichen Baugruppen zuordnen könnte. ICh weiß nicht, ob du das irgendwie unter "IO Setup" konfigurierbar machen könntest. Ich sehe es so, dass alles was ich nicht definiert habe und übertragen wird, erstmal so nicht ganz richtig sein kann. Vielleicht ist diese Ansicht falsch. Ganz ehrlich ich stecke in dem ganzen MQTT Zeug und in den absoluten Tiefen von FHEM auch nicht so tief drin. Mein Robomäher wird bspw. auch per MQTT an FHEM angebunden, allerdings läuft das zusätzlich noch über Amazon Web Services...


    Da aber mittlerweile alles, was ich so an Technik besitze, in FHEM läuft, sehe ich kein Anlass zum Wechsel der Hausautomation. Dann sammle ich wahrscheinlich die Erfahrung, die du schon gesammelt hast, irgendwie funktioniert dies nicht und das nicht und manches funktioniert einfach anders. Bei FHEM habe ich nun zumindest den Überblick den ich brauche, um damit einigermaßen klarzukommen. ;)


    Wenn du das nicht anpassen willst, ist das auch kein Ding. Dann muss ich schauen, wie ich das in FHEM versteckt bekomme.

    Wo siehst du p4d2mqtt//state ? in deinem Log Ausschnitt oben ist es nicht zu sehen.

    Ich glaub ich habe gerade verstanden, wie man hier zitiert. Man markiert sich die Textstelle und sagt das im PopUp "Zitat einfügen".


    Zurück zum Thema: Das sehe ich in dem Device, dass FHEM anlegt:



    Evtl. ist da auch irgendwas mit meinem eigenen p4d2mqtt Device schief gegangen durch die ganze Updaterei. Das Device mit diesen 3 topics habe ich bis zum p4d Update so noch nicht gesehen. Ich komme von v.0.7x. Evtl. muss ich in FHEM p4d2mqtt einmal komplett neubauen.


    Mir ist außerdem an meinem p4d2mqtt Device in FHEM aufgefallen, wo ich diverse Status sammle, dass dort der Betriebsmodus seit dem Update nicht mehr aktualisiert wird und stattdessen nun "Betriebsart_Kessel_value" auftaucht. Das müsste ich jetzt noch über jsonMap in FHEM in Form bringen und das Reading "Betriebsmodus" löschen.


    Wie kann das sein, dass durch das p4d Update aus "Betriebsmodus" das Reading "Betriebsart Kessel" wird? Die Steuerung des Holzscheitkessels hat kein Update erhalten.



    Bei den SubDevices für die Heizkreise ist in FHEM auch einiges durcheinander geraten. Das sind anscheinend einfach Sachen dazu gekommen, bspw.:


    HKMischerAUF_0x4_brightness

    HKMischerAUF_0x4_state


    Das gab es vor dem Update so nicht, wie an dem jsonMap zu erkennen ist. Vorher gab es nur:


    HKMischerAUF_0x4_description:0

    HKMischerAUF_0x4_unit:0

    HKMischerAUF_0x4_value:HKMischerAUF


    Wo kommt das denn auf einmal her?



    Hast du dazu eine Erklärung?


    Wenn nicht, richte ich demnächst mein ganzes p4d2mqtt Device inkl. der SubDevices einmal komplett neu in FHEM ein.


    Wie dem auch sei. Ich bin immer noch sehr begeistert von dem was hier geschaffen hast. ;)


    Schönes Wochenende erstmal!


    Gruß Hoppel

  • p4d2mqtt//state

    wird das den geschrieben, beliefert oder eine Leiche von einer Konfiguration zwischenzeitlich?

    Das macht meine Hausautomatisierung nicht per se. Natürlich kann ich autocreate (von FHEM Devices) auch deaktivieren. Das macht mir aber das Leben schwerer...

    das autocreate ist auch prima! Schön wäre wenn man konfigurieren kann für welche Topics (Basis) das passiert, am besten mit Wildcard ab eine bestimmten Basis dann wäre das Problem m.E. gelöst.
    Wie gesagt m.E. ist ein MQTT Service ein zentraler Dienst, wenn ein Programm da auf alles reagiert finde ich schräg. Bei den Topics arbeitet man deswegen mit Namens-Konventionen und legt nicht alles auf oberster Ebene an, der p4d zum Beispiel legt alle Topics die er erzeugt unterhalb von p4d2mqtt an.
    Die Topics welche für die Hausautomatisierung geschrieben werden kannst du konfigurieren, wenn du dort z.B. p4d2mqtt/fhem/ als Basis verwendest und dann FHEM sagst das es nur auf alles unterhalb lauschen soll, also auf p4d2mqtt/fhem/# (was m.E. gehen sollte) ist das Problem aus meiner Sicht gelöst.
    Der p4d lauscht auch nicht auf allem was es gibt, er lauscht auf wenige fest verdrahtete Topics unterhalb p42mqtt plus auf die welche man explizit konfiguriert.
    Soweit zu den Topics, zum Payload schreibe ich noch separat etwas.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Zitat

    Wie kann das sein, dass durch das p4d Update aus "Betriebsmodus" das Reading "Betriebsart Kessel" wird?

    Das ist der Korrektur einer falschen Bezeichnung innerhalb des p4d geschuldet. Der Hinweis kam hier aus dem Forum und war berechtigt, ich hatte diesen Sensor falsch bezeichnet - nun ist es richtig.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • das scheint die Art vom FHEM den übertragenen Payload darzustellen - also das hinter dem letzten Unterstich ist der Name der JSON Elemente welche der P4d zu dem jeweiligen Sensor überträgt.Beispiel:

    Code
    {
      "brightness" : 255,
      "state" : "OFF"
    }

    Der Payload im JSON Format wurde um die JSON Elemente "state" und "brightness" erweitert. Es gibt Sensoren/Aktoren (wenn auch 'brightness' nicht im Kontext der Heizung) für welche diese Werte benötigt werden. 'state' ist bei logischen Sensoren welche nur AN/AUS bzw. 1/0 kennen gefüllt (JSON Format boolean) und 'value' bei Werten (JSON Format real).
    Wobei das mit dem Format boolean nicht immer zutrifft, je nach Konfiguration kann es auch sein das stattdessen der state noch im String Format mit "ON" / "OFF" übertragen wird - das ist ein (nich) Zugeständnis an diverse Haussteuerungen welche nicht mit logischen Werten umgehen können - z.B. der HomeAssitant erwartet das - so weit ich mich erinnern kann - so. Auch dasvon möchte ich in einer der nächsten Versionen weg, es ist bei json ja klar definiert wie logische Werte abzubilden sind.


    brightness möchte ich noch je nach Typ des Sensors einschränken. Das ist noch etwas Arbeit und ich weiß noch nicht wann ich das angehe (hier fehlt mir noch ein weiterer Sensor Typ im Handling innerhalb des p4d).


    Zu demMQTT Interface fehlt zugegeben im Wiki noch etwas Dokumentation.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich bin allerdings noch nicht dahinter gestiegen, wie ich mehrere Reiter/Seiten/Gruppen im Dashboard erstelle. Ich habe das bisher nur hier auf dem ersten Screenshot hier gesehen (Heizung Kessel Puffer Heizkreis):

    das ist einfach, schreibe da oben rechts in das Eingabefeld einen Namen und klicke im Anschluss auf das Icon rechts daneben:

    Frage zum Dashboard.

    Ich verwende etliche "Spacer" als Zeilenumbruch.

    Kann es sein, dass man im Dashboard nur max. 10 "Spacer" einfügen kann?

    Füge ich einen elften "Spacer" ein, ist der vorherige wieder weg.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ältere Versionen gibt es nur über das git und selbst compilieren.


    Habe es gerade nochmal getestet, hier klappt es. Versuche mal das Paket direkt zu holen:

    wget www.jwendel.de/p4d/p4d-latest.deb -O /tmp/p4d-latest.deb

    und zu installieren: sudo apt -y install /tmp/p4d-latest.deb
    und poste mal was da für Meldungen kommen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • das kommt



    Paketlisten werden gelesen… Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

    Hinweis: »p4d« wird an Stelle von »/tmp/p4d-latest.deb« gewählt.

    p4d ist schon die neueste Version (0.9.33).

    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!