Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.511.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Was passiert, wenn ich jetzt sudo apt install /root/debs/p4d-0.9.36.deb ausführe?

    Wir damit der vorhandene Dienst überschrieben?

    So sollte es sein.

    Habe ich jetzt ausgeführt.

    Aber ich habe wohl einen Fehler gemacht.

    Bei der Frage Enter your database root password: habe ich p4 eingegeben und nicht mein Root-Passwort der MariaDB.


    EDIT:

    Kann ich einfach mit sudo apt remove p4d wieder entfernen?

    Oder mache ich da mehr kaputt?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Kann ich einfach mit sudo apt remove p4d wieder entfernen?

    Ja, das ist der Sinn der Paketdatenbank.

    OK, danke.


    Jetzt habe ich das MariaDB Root-Passwort verwendet.

    Aber leider ist mit dem Paket was nicht in Ordnung:

    Repository is broken: p4d:arm64 (= 0.9.36) has no Size information


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hast Du vorher removed?

    Ja.

    Zuerst sudo apt remove p4d


    Dann wieder sudo apt install /root/debs/p4d-0.9.36.deb


    Und die Datei /usr/src/linux-p4d/contrib/DEBIAN/control habe ich auch angepasst mit Architecture: arm64

    Code
    # Wichtig!
    # Anpassung für Raspberry Pi OS (64-bit) notwendig!
    # In ../contrib/DEBIAN/control steht aktuell Architecture: armhf
    # Muss ersetzt werden durch Architecture: arm64
    sudo nano /usr/src/linux-p4d/contrib/DEBIAN/control

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hat er den p4d trotz der Warnung installiert?

    Der Rpi steckt nicht an der Heizung.

    Das erhalte ich:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Was passiert, wenn ich jetzt sudo apt install /root/debs/p4d-0.9.36.deb ausführe?

    Wir damit der vorhandene Dienst überschrieben?

    So sollte es sein.

    leider nicht ganz, make install installiert Linux üblich nach /usr/local/.... und das Paket wird wiederum Linux üblich nach  /usr/... installiert.
    Beides es nur wenn man beim bauen keinen anderen Pfad definiert hat (PREFIX)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Kannst Du das Paket noch irgendwo zum Herunterladen speichern? Vielleicht steigen manche schon auf die 64-bit um.

    Das kann ich gerne machen.

    Aber wo und wie?

    GitHub?


    Dann habe ich noch eine Frage zu meiner Info von hier:

    Der Rpi steckt nicht an der Heizung.

    Das erhalte ich:


    Wenn ich auf dem RPi grep "p4d:" /var/log/syslog ausführe, kommt gar nichts, kein einziger Treffer.

    Ist das normal?


    Als ich p4d manuell installiert hatte, waren Einträge im Syslog vorhanden.

    Siehe hier am Ende des Beitrags:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wenn ich auf dem RPi grep "p4d:" /var/log/syslog ausführe, kommt gar nichts, kein einziger Treffer.

    Ist das normal?

    der p4d loggt per default nach /var/log/p4d.log, das in /etc/rsyslog.d/10-p4d.conf konfiguriert. Im syslog solltest du beim Starten und Stoppen Meldungen vom syslogd finden

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Wenn ich auf dem RPi grep "p4d:" /var/log/syslog ausführe, kommt gar nichts, kein einziger Treffer.

    Ist das normal?

    der p4d loggt per default nach /var/log/p4d.log, das in /etc/rsyslog.d/10-p4d.conf konfiguriert. Im syslog solltest du beim Starten und Stoppen Meldungen vom syslogd finden

    OK.

    Mein selbst gebautes Paket p4d funktioniert somit auf Raspberry Pi OS (64-bit).

    Der RPi steckt nicht an der Heizung.

    Das kommt im p4d-Log:


    horchi

    Bei der Installation mit sudo apt install /root/debs/p4d-0.9.36.deb kam der Fehler:

    Repository is broken: p4d:arm64 (= 0.9.36) has no Size information

    Siehe hier.

    Was sagt der Fehler aus?

    Ist das ein Problem?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • hilft der Hinweis von Panzerknacker nicht?

    Wenn Du das meinst:

    Hm? pd4 läuft, ja.

    Aber warum kommt der Fehler?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • ich hatte die Meldung noch nicht, die frage ist passiert das nur wenn genau das selbe Paket bereits installiert ist oder auch nach einem vorhergehenden remove? Es ist ja nicht üblich ein und die selbe Version eines Paketes nochmal drüber zu installieren

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ich hatte die Meldung noch nicht, die frage ist passiert das nur wenn genau das selbe Paket bereits installiert ist oder auch nach einem vorhergehenden remove? Es ist ja nicht üblich ein und die selbe Version eines Paketes nochmal drüber zu installieren


    Habe noch mal neu installiert.


    Remove:


    Prüfung:

    Code
    $ sudo systemctl status p4d
    Unit p4d.service could not be found.



    W: Repository is broken: p4d:arm64 (= 0.9.36) has no Size information

    N: Der Download wird als root und nicht Sandbox-geschützt durchgeführt, da auf die Datei »/root/debs/p4d-0.9.36.deb« durch den Benutzer »_apt« nicht zugegriffen werden kann. - pkgAcquire::Run (13: Keine Berechtigung)

    Install mit (Fehler-)Meldungen am Ende:


    Start und Prüfung:


    Log:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • den Fehler hatte ich noch nicht, da hilft vermutlich nur die Dokumentation zum bauen von Debian Paketen oder ein einschlägiges Forum

    Ich habe hier was gefunden:

    W: Download is performed unsandboxed as root as file '/root/xxx.deb' couldn't be accessed by user '_apt [Gelöst] - debianforum.de


    Wenn ich das richtig verstehe, kommen die Meldungen

    Code
    W: Repository is broken: p4d:arm64 (= 0.9.36) has no Size information
    N: Der Download wird als root und nicht Sandbox-geschützt durchgeführt, da auf die Datei »/root/debs/p4d-0.9.36.deb« durch den Benutzer »_apt« nicht zugegriffen    werden kann. - pkgAcquire::Run (13: Keine Berechtigung)

    daher, weil das Paket /root/debs/p4d-0.9.36.deb in /root liegt.


    In /root soll der Benutzer _apt keine Schreibrechte haben.

    Muss das Paket /root/debs/p4d-0.9.36.deb in /root liegen?

    Könnte es auch woanders liegen?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • das Paket wird von make dort abgelegt, ist im Makefile so eingerichtet, wo du es dann vor dem apt install Aufruf hin kopierst kannst du dir nach belieben aussuchen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!