Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • danke für den Patch, den Heizungs-Status 71 (SH Anheizen) habe ich nun dem Status 2 (Anheizen) gleich gesetzt, nicht wie im Patch (9 - Zünden) was unterm Strich aufs selbe rauskommt da es das selbe GIF ist.


    Die Umstellung von state-shfire auf gif noch nicht hierzu benötige ich zuerst das entsprechende gif.


    Zu "Feuer Aus". das ist Status 1, auch bei dir oder? Da bekommst du auch kein Bild?


    stateInfos ist über 15 Jahre so gewachsen, ich wollte mit den 3-4 mir initial bekannten Status keine Liste mit ~70 Elementen anlegen in welcher fast alles leer ist. Inzwischen gibt es wenig Lücken da könnte man es ggf. mal umstellen.

    Das 'i' statt 'code' zurückgegeben wird ist es Bug, ist mir nie aufgefallen da ich selten Status > 23 habe und es bis 23 noch identisch ist. Fehler ist behoben, danke für den Hinweis.

    Zu NGINX, den verwendest du einfach als Proxy um Anfragen vom Browser zum p4d zu routen?
    Wenn du von einer ganz alten p4d Version gewechselt hast bei der das WEBIF noch mit PHP realisiert war und ein Apache nötig war ....
    geändert hat sich das der p4d nun selbst den WEB Server stellt und die Kommunikation des WEB Client (nun JavaScript) und dem p4d über Websockets erfolgt. Ggf. musst du dem Proxy für die Verbindung noch Websockets erlauben?

    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Jörg,


    erstmal frohe Weihnachten Dir und allen anderen, die sich hier am 24.12. so rumtreiben!


    Und Danke für die Rückmeldung!


    den Heizungs-Status 71 (SH Anheizen) habe ich nun dem Status 2 (Anheizen) gleich gesetzt

    Hier hab ich einfach nach dem Bildnamen "state-heatup.gif" geschaut statt im stateInfos-Array zu kucken. "Status 2" passt da schon besser.

    Die Umstellung von state-shfire auf gif noch nicht hierzu benötige ich zuerst das entsprechende gif.

    Hier war ich faul und hab einfach eine Kopie von state-fire.gif verwendet (-> state-shfire.gif, reicht mir auch als SH-Bild).

    Für den Fall, dass mal jemand so eine coole Flamme mit Stückholz darunter baut, kann man das das einfach ersetzen - ich kann so ein gif nicht bauen und Internetrecherchen blieben bisher erfolglos.

    Zu "Feuer Aus". das ist Status 1, auch bei dir oder? Da bekommst du auch kein Bild?

    Im "Ruhezustand" bekomme ich Status 5, die Heizung meldet dann "Feuer Aus" (mit großen "A") zurück. Der Vergleich mit "Deinem" kleinen "a" schläft dann fehl und es kommt kein Bild. Hab ich gelöst mit "strcasecmp(t, title)".

    Meine Pelletseinheit ist bei mir dauerhaft ausgeschaltet und wird nur bei Bedarf aktiviert, vielleicht bekomme ich deswegen keinen "Status 1"!?


    Zu NGINX ...

    NGINX und p4d laufen (inzwischen wieder) auf der selben Kiste. Ich mag einfach den p4d vom Internet erreichbar machen.

    In einer Übergangszeit waren zwei verschiedene Kisten am Start und der alte (PHP-)p4d konnte per NGINX "proxy_pass 192.168.x.y:1111" problemlos aufgerufen werden.

    Das funktioniert jetzt nicht mehr ("proxy_pass localhost:1111" bzw. "proxy_pass 192.168.x.z:1111"), ebenso wenig ein Symlink von /var/lib/p4d in mein www-root (auch zum Test mit 777-Rechten).

    Alles führt zu einer "schwarzen" Seite, den gleichen Hintergrund wie bei einem funktionierden Direktaufruf 192.168.x.z:1111, nur gibt's weder ein Menü, noch Widgets.

    Der Tipp mit Websockets ist hilfreich, damit kann ich mal entsprechende NGINX Configs suchen.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Cobraball

  • Hallo nochmals,


    das wäre eine Möglichkeit - "übergangsweise" werde ich das auch so umsetzen.


    Zwei "Nachteile" sehe ich da:

    - ich muss nen weiteren Port auf meinem Router aufmachen. Bisher hat 80 & 443 gereicht und alles hat darüber geklappt.

    - aktuell ist mein p4d noch "nicht-SSL", dass sollte ich dann bald ändern, bekomme dann aber bestimmt Warnungen/Fehlermeldungen, wenn ich "schnell" mal von intern über die IP zugreifen will, weil falsches Zertifikat/nicht zur IP passend oder sowas in der Art.


    Schaun wir mal, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe...


    Vielen Dank euch, und lasst euch schön beschenken heute Abend!


    Liebe Grüße

    Cobraball

  • Der Vergleich mit "Deinem" kleinen "a" schläft dann fehl und es kommt kein Bild. Hab ich gelöst mit "strcasecmp(t, title)".

    gut möglich das es überall mit großem A kommt, aber der Case Compare macht Sinn, habe ich übernommen. Danke!

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo horchi , Hallo Ihr Holzheizer....


    ohne p4d wäre mein Fröling-Kessel nur halb soviel wert ;) Besten Dank, dass wieder am Code gearbeitet wird...


    Ich hätte eine Bitte: Auf Github liegen zwei pull requests, die ein Problem mit Homeassistant betreffen, Beschreibung ist hier:


    Ich bin auch von den Problemen betroffen... Wäre es möglich, die PRs zu übernehmen?


    Danke fürs Entwickeln, beste Grüße und einen guten Rutsch,


    Gunnar

    ---
    Fröling SP Dual 22KW, 2*1000L Puffer

  • Hallo alle zusammen ich hätte eine Frage bezüglich der Heizungssteuerung (Service-Menü) über das P4D Interface.

    Wie genau kommuniziert das Webinterface mit dem Websocket und wie liest dieser dann die Werte in die Heizung ein. Würde nämlich gerne über Home Assistent die Raumtemperatur ändern können ohne in das Webinterface einsteigen zu müssen.

    Meine Überlegung hierzu wäre eine kleine API zu erstellen, bei der ich mithilfe von URL's dann den spezifischen Parameter direkt über HomeAssistant anpassen kann.


    Danke im Voraus und Prosit Neujahr.

  • das wird aufwändig, es baut auf der vom p4d an den Web Client gelieferten Menü Struktur auf und verwendet die IDs der Menüstruktur zur Kommunikation. Auch würde das nur funktionieren bis sich das Protokoll zum WebClient durch einen Change/Erweiterung etwas ändert.

    Es gibt bereits ein Interface zum p4d um Parameter der Heizung zu ändern. Dieses geht über MQTT und ist damit von nahezu jeder Programmiersprache aus zu verwenden.
    Dazu den p4d zusätzlich auf dem Topic p4d2mqtt/light/command lauschen lassen (eine Einstellung im Setup).

    Dann kann man über dieses Topic die Parameter ändern.


    Beispiel { "command" : "parstore", "address" : 0, "value" : "9" } ändert den Wert des Parameters mit der Adresse 0 auf den Wert 9

    Man kann mit parget erst mal checken ob alles klappt, wenn ich { "command" : "parget", "address" : 0 } zum Topic schreibe bekomme ich im Log des p4d das: Jan  2 09:26:31 raspberrypi p4d: Address: 0x0000; Unit: °C; Value: 5


    Schreiben des Topic von der Kommandozeile geht z.B. so:

    mosquitto_pub -t p4d2mqtt/light/command -m '{ "command" : "parget", "address" : 0 }'


    Das der Topic Name 'light' enthält liegt daran das ich es damals aus einem anderen Projekt von mir (Hausautomatisierung) übernommen habe. Das werde ich demnächst auf p4d2mqtt/command anpassen. Auch eine Antwort via Topic auf eine parget Abfrage (statt es nur ins log zu schreiben) ist geplant.

    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Habe es angepasst, das topic für die Kommandos an die Heizung muss nun so heißen: p4d2mqtt/s3200/request

    Welche Auswirkung hat diese Änderung, wenn man mit einem Script mit mosquitto_pub eine geänderte Uhrzeit "Start der x. Pelletsbefüllung" in die Heizung zurückschreibt?


    Muss man dann im Script diesen Befehl anpassen?

    mosquitto_pub -t p4d2mqtt/command -p 1883 -m { "command" : "parstore", "address" : 60, "value" : "495" }

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Code
    2024-01-07:  version 0.9.55
    - added:   Added reply topic for parset/parget requests


    Nun mit Antwort für parget und parset auf das p4d2mqtt/s3200/reply Topic.

    Die Antwort ist für 'parget' so:


    und für 'parset' so aufgebaut:


    Bzw wenn es geklappt hat so:

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!