Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo,
    ich hätte auch einen kleinen Wunsch:
    Ich vermisse im IO-Setup den Wert für "Pelletlager Restbestand". Ich möchte das gerne im Dashboard darstellen können.
    Den Wunsch gab es 2020 schon einmal hier im Thread, wurde aber wohl nicht weiter verfolgt.

    Der Wert wird bei 'p4 menu' ausgegeben:

    Code
    root@p4dserver:/p4d# p4 menu | grep Restbestand
    203) Address: 0x0461, parent: 0x0389, child: 0x0000; 'Pelletlager Restbestand'

    Der Wert lässt sich auch auslesen


    Da ja eigentlich alles da ist, habe ich einen entprechenden Eintrag in der Tabelle valuefacts gemacht in der Hoffnung, dass das schon reicht.
    Leider bekomme ich als Ergebnis dann nur 0.0.
    (Vielleicht weil die Values hier mit 'p4 getv' abgefragt werden?!)

    Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich den Wert über die Script-Schnittstelle ins System bekommen, aber das scheint mir irgendwie zu umständlich.

  • Hallo,
    ich hätte auch einen kleinen Wunsch:
    Ich vermisse im IO-Setup den Wert für "Pelletlager Restbestand". Ich möchte das gerne im Dashboard darstellen können.
    Den Wunsch gab es 2020 schon einmal hier im Thread, wurde aber wohl nicht weiter verfolgt.

    Das wird gerade hier diskutiert und analysiert https://github.com/horchi/linux-p4d/issues/48

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Habe die 0.10.0 gebaut und installiert.


    Beim Starten kommt noch:

    Jan 12 10:56:34 odroid-x2 p4d: Error: Ignoring invalid json in 'Usage: {toggle}#012{ "kind" : "status", "value" : 1 }'

    Jan 12 10:56:34 odroid-x2 p4d: Error decoding json: '[' or '{' expected near 'Usage' (<string>, line 1 column 5, position 5)


    Er läuft.


    Nur die Sensorwerte, die durch Scripte in /etc/p4d/scripts.d abgefragt werden, z.B.

    Code
    root@odroid-x2:/etc/p4d/scripts.d# cat pressure.sh 
    #! /bin/bash
    
    pressure="$(< /sys/bus/iio/devices/iio:device1/in_pressure_input)"
    
    echo -n '{ "kind" : "value", "unit" : "mBar", "value" : ' $(echo $pressure*10 | bc -l) '}'
    
    exit 0

    werden nicht mehr aktualisiert und die widgets erscheinen dunkler.


    https://akdy.ddns.net:1111/index.html

  • Konvertiere das vorhandene "state-shfire.png" in ein "state-shfire.gif", dann sind alle glücklich!

    okay prima :thumbup: , schick es mir dann mache ich das


    (ich mach nämlich in der Regel ein "make" und kopiere lediglich "p4" und "p4d" ausm "src"-Ordner in den "Zielordner")

    das geht bei nur wenigen Änderungen, bei vielen muss auch das Frontend synchron aktualisiert werden und ab und an auch die ein oder Andere Konfiguration - also alles was make install macht

    Bild hängt im Anhang :)


    make install - gut zu wissen, dann mach ich das heute Abend gleich mal.

    Bilder

    • state-shfire.gif
  • Beim Starten kommt noch:

    Jan 12 10:56:34 odroid-x2 p4d: Error: Ignoring invalid json in 'Usage: {toggle}#012{ "kind" : "status", "value" : 1 }'


    Jan 12 10:56:34 odroid-x2 p4d: Error decoding json: '[' or '{' expected near 'Usage' (<string>, line 1 column 5, position 5)

    Agrh, die Skripte müssen angepasst werden, das habe ich übersehen, sorry!
    Ich passe die Tage noch das mitgelieferte Beispiel an.

    Die Kommunikation läuft nun über MQTT, also das Skript muss die Daten in JSON auf ein Topic schreiben, Beispiel:


    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • S.. blöde Frage, wie kann ich das GIF aus dem Beitrag oben denn runter laden, ich kann da nichts anklicken

    wget https://www.holzheizer-forum.d…nt/35675-state-shfire-gif


    versuch es mal so, nur die beiden Zeilen zum ermittel der Presssure habe ich nicht getestet, ggf. ist da noch ein Typo drin.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • die Liste kannst du im Setup anschalten

    Danke. Kann man VDR auch ausschalten? Das hängt bei mir, da kein VDR vorhanden, wenn man versehentlich oder neugierig draufklickt.

    Falls jemand ein arm64 p4d-0.10.1.deb für native Debian bookworm braucht, bitte melden.

  • So, ich komme mit dem aktuellen Raspi + aktuellem Raspbian OS nicht weiter mit meinem nativen RS232 Anschluss. Hat jemand einen Link für einen USB -> Seriell Adapter der funktioniert mit den neuen Raspi Modellen? + Anleitung was ich einstellen muss? Am liebsten ein Amazon Link...dann bestell ich halt so nen Converter, Hauptsache es läuft wieder ;)


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!