Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • prima!


    Hast du den Hinweis von Panzerknacker gesehen? Also wie ist deine serielle Leitung verdrahtet?


    BTW: Du machst Wing Foilen?

    Mein eigener Serielle Leitung hat RX-TX und TX-RX und GND-GND. DB9 female: RX auf 2, TX auf 3, GND auf 5.

    Der fertig gekauft hat an einer Ende der USB Stecker und an der anderer Ende der DB9. Der FTDI ist innerhalb der DB9 und Mann kommt nicht dran.

    https://www.amazon.fr/gp/product/B075HDKDM7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


    BTW: Ya, aber Bild ist von Enkel (WM GWA). So gut bin Ich nicht, keiner macht Bilder von mir :rolleyes:

  • dann habe ich auch keine Idee mehr. Wenn das Kabel und der Adapter okay sind, an COM 1 angeschlossen und das richtige Device gewählt muss das laufen.


    Ich will das auch mal anschauen, versuchen, als Alternative für wenig Wind. Ab 4 Bft bin ich am Windsurfen .

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • dann habe ich auch keine Idee mehr. Wenn das Kabel und der Adapter okay sind, an COM 1 angeschlossen und das richtige Device gewählt muss das laufen.


    Ich will das auch mal anschauen, versuchen, als Alternative für wenig Wind. Ab 4 Bft bin ich am Windsurfen .

    Ich glaube es bleibt nur eine Sache: ein oscilloscope holen und COM1 kontrollieren

  • Für COM 1 kann man an der Heizung nichts umstellen soweit ich weiß, oder geht das inzwischen? Also Baud, Stopbit, etc. ?


    Ich hab das richtig verstanden, nur das eine Kabel ist komplett in einen, die anderen Adapter mit welchen du es versucht hast haben ein separates Kabel dessen Belegung du geprüft hast?


    Verwendetest du ein Raspi?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo jeanpv,


    es sind ja nur 3 Leitungen auf die es ankommt. RX an pin2, TX an pin3 und Masse an pin5 am SUB-D9 Anschluss.

    Das einzige was man vertauschen kann ist rx mit tx. Mehr gibts nicht zu vertauschen.


    Dafür gibt es auch fertige (RS232 cross-over oder Nullmodem) Kabel mit SUB-D9 Anschlüssen,

    da werden die beiden Leitungen rx und tx von der einen zur anderen Seite gekreuzt.

    Früher, in der Zeit wo es noch keine USB-Anschlüsse gab,

    hat man das öfters zum Anschliessen von RS232-Modems oder Direktverbindungen über RS232 zwischen zwei Computern gebraucht.


    An meinem seriell-to-USB Adapter mit Kabel sind 2 LED's für tx und rx Signal dran,

    da kann ich schon optisch sehen wenn sich Daten (rx,tx) auf der Leitung bewegen.


    Zum testen kannst ja anstatt dem Gender Changer(1:1) ein RS232 cross-over oder Nullmodem-Kabel

    hinter dem seriell-to-USB Adapter zum Kessel anschließen.


    Wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Signale richtig oder überhaupt am Interface ankommen,

    dann muss ich halt messen mit einem Messgerät das digitale Signale anzeigen kann.


    Ein Logikanalyser, ein Oszi(galv. entkoppelt) oder ein Multimeter mit Digital-Funktionen(oszi).

    Solche Messgeräte sind inzwischen für jedermann erschwinglich.


    Wenn der RS232 Hardware Anschluss geklärt ist und die Signale rx und tx und Masse richtig am Interface ankommen,

    dann geht’s erst am Rechner weiter.


    UART-Einstellungen von Lambdatronic 3200 laut Handbuch mit Baudrate: 57600

    Wenn die Schnittstelle permanent ohne Aufforderung Daten liefert,

    dann kannst mit einem Terminal-Programm wie minicom oder cutecom oder PuTTY Daten vom ttyUSB0-Anschluss direkt einlesen.

    oder kannst in einem Terminal-Fenster den ttyUSB-Anschluss testen


    aktuellen Status von ttyUSB anzeigen

    sudo stty -F /dev/ttyUSB0 -a


    ttyUSB0 auf 57600 Baud einstellen

    sudo stty -F /dev/ttyUSB0 speed 57600


    64 Bytes von ttyUSB0 einlesen und im Hex-Format anzeigen

    sudo hexdump -C -n 64 /dev/ttyUSB0


    Daten von ttyUSB0 einlesen und in eine Datei schreiben

    sudo cat /dev/ttyUSB0 > daten.txt

    mit ctrl-c speichern beenden...


    Inhalt von Datei daten.txt anzeigen

    cat daten.txt

    oder mit jedem anderen editor anzeigen lassen, geht natürlich auch.


    Wenn Daten im Rechner angekommen sind, dann gehts weiter mit Linux und - P4-Daemon (p4d)

    Der USB-Seriell-Konverter muss an COM1 des Fröling-Mainboards angeschlossen sein.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Horchi, Panzernacker und SolarEngel,

    Ich habe mit einer Oscilloscope COM1 getestet. Zwischen TX und GND kommt gar nichts raus. Alle andere pins sind stumm.

    Von COM2 Signalen ankommen ungefähr jeder Sekunde.

    So: COM1 defekt?


    Jürgen, deine ausführliche Erklärungen werden viele helfen.

  • Hallo Horchi und SolarEngel,

    ein Multimeter mit Digital-Funktione zeigt kein output von COM1

    und der Multimeter zeigt output von COM2 mit Cutecom:

    00000000
    72
    8a 33 ff 25 3b 53 f5 f1 ff d2 c2 fe fe d3 db r.3.%;S.
    ........

    00000016
    d5
    fa ff 67 fe ff 2b fd aa bd fd c7 fd cd c1 fd ...g..+.
    ........

    00000032
    f5
    de e7 e6 77 fe 37 ff 31 3b 75 fb d5 81 f3 ef ....w.7.
    1;u.....

    00000048
    fe
    55 7d ff f7 ff f7 f6 fe fe 70 f5 c1 d5 fd da .U}.....
    ..p.....

    00000064
    83
    5b ff cb fd ed c9 fd f1 .[......


    Ich habe COM2 benutzt nur sicher zu sein dass der multimeter funktioniert.


    aber Horchi du glaubst COM1 sendet erst auf Anfrage.

    Ich habe getestet mit p4d gestartet

    Sendet p4d Anfrage?

  • Du kannst an der Kommandozeile p4 state  aufrufen dann wird etwas gesendet und auch versucht die Antwort zu empfangen.


    Der p4d darf dabei laufen muss aber nicht.


    Ggf musst du p4 noch das Device mitgeben. Wie das geht siehst du in der Hilfe wenn du p4 ohne Argumente aufrufst

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Du kannst Rx und Tx verbinden (kurzschließen). Dann cutecom, minicon oder ähnlich starten (p4d darf nicht laufen) und schauen, ob deine eingetippten Zeichen zurückkommen und angezeigt werden (echo ausschalten).

  • Hallo jeanpv,


    hast die Verbindung vom p4d(computer) mit dem Fröling S4(Heizung) inzwischen zum laufen gebracht?


    Wenn nein, brauchst noch weitere Hilfe bei der Fehlersuche?


    Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg wäre super.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Verwendetest du ein Raspi?

    Nein Ich verwende Linux Mint auf einer Laptop

    Mein Raspi ist sehr weit vom Kessel mit dicke Graniten Mauern.

    Ich möchte der Elfin wifi RS232 modbus/tcp benutzen, und, weil es nicht funktioniert hat, Ich versuche es mit laptop und FTDI im Keller.

  • Als erklärt in Post #4.931 Ich bin nicht weiter als der Multimeter Test, du empfohlen hast.

    Ich werde jetzt tun was Panzerknacker/#4.933 gesagt hat.


    Ich schaff es nicht immer sofort zu antworten wegen mein Arbeit: muss immer hin und her rennen zu helfen mit PV, WP und EV Ladung.

    Außerdem das Deutsch schreiben geht nicht schnell für ein Süd Franzose. Aber, Donnerwetter, auf dieser Forum lerne Ich schnell.

  • Du kannst Rx und Tx verbinden (kurzschließen). Dann cutecom, minicon oder ähnlich starten (p4d darf nicht laufen) und schauen, ob deine eingetippten Zeichen zurückkommen und angezeigt werden (echo ausschalten).

    Wie Ich das verstehe:

    - p4d stoppen

    - db9 von COM1 raus ziehen

    - RX und TX kurzschließen auf FTDI

    - commando schicken mit cutecom

    Richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!