Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hast du nur FF gesendet oder es mit verschiedenen Werten versucht?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Nur 0xFF aber Morgen Ich mache es mit Werten.


    Heute Ich habe der Digital Multimeter parallel gesteckt an TX und GND. Db9 auf COM.

    Mit p4d gestoppt: kein Signal

    Mit p4d gestartet: typische Byte Signal ungefähr alle 10 Sekunden. Genau so mit Db9 raus.


    Digital Multimeter parallel gesteckt an RX und GND. Db9 auf COM1.

    Kein Signal.

  • jeanpv

    Du könntest Bilder aller relevanten Bereiche machen und hier hochladen.

    Vll. kann man da was erkennen.

    Nicht dass grundsätzlich etwas falsch angeschlossen wurde.

    Ich habe schon ein Bild mit Db9 auf COM1 geschickt: Post 4913

    Der USB Ende von fertige Kabel ist in Laptop gesteckt.

    Mit ein fertige Kabel wie kann Mann falsch anschließen?

    Gibt es ein andere Bereich?

    Meinst du die Kessel Einstellungen?

  • irgendwie habe ich langsam das Gefühl das es an der Heizung liegt, mit so vielen verschiedenen Kabeln und Adaptern - was könnte er noch falsch machen.

    jeanpv was passiert denn wenn du p4 state eingibst oder falls das Device nicht /deb/ttyUSB0 ist noch mit -d das Device angeben.

    Beispiel bei mir:

    Code
    12:27:26,root@p4d~> p4 state -d /dev/ttyUSB0  
    Version: 50.04.05.03
    
    Time: Tuesday, 30. Jan. 2024 12:27:32
    2 - Übergangsbetrieb
    19 - Betriebsbereit


    Ansonsten ist vielleicht einfach COM1 an der Steuerung kaputt? Oder weiß jemand ob es inzwischen bei neueren FW Versionen Einstellungen zu dieser Schnittstelle gibt die man ggf. anpassen muss?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • irgendwie habe ich langsam das Gefühl das es an der Heizung liegt, mit so vielen verschiedenen Kabeln und Adaptern - was könnte er noch falsch machen.

    jeanpv was passiert denn wenn du p4 state eingibst oder falls das Device nicht /deb/ttyUSB0 ist noch mit -d das Device angeben.

    Beispiel bei mir:

    Code
    12:27:26,root@p4d~> p4 state -d /dev/ttyUSB0  
    Version: 50.04.05.03
    
    Time: Tuesday, 30. Jan. 2024 12:27:32
    2 - Übergangsbetrieb
    19 - Betriebsbereit


    Ansonsten ist vielleicht einfach COM1 an der Steuerung kaputt? Oder weiß jemand ob es inzwischen bei neueren FW Versionen Einstellungen zu dieser Schnittstelle gibt die man ggf. anpassen muss?

    Das Gefühl das es an der Heizung liegt habe Ich seit den Anfang gehabt.


    p4 state -d /dev/ttyUSB0 gibt: Read word failed,aborting


    Der Display zeigt:

    V 50.04 Version

    B05.19 Build

    2021


    Es gab ein Software Update letztes September aber dass war wahrscheinlich für der Display.


    Weil es ein lange außen Weg zur Kessel ist, und weil Fröling Connect unpraktisch ist, besonders bei der

    unzuverlässig DSL hier, es wäre schön das Ich p4d nützen könnte.


    Ich gebe vorerst auf, und danken allen von Herzen, die die Geduld und Zeit hatten, mir zu helfen.

  • Mir ist diese Woche etwas ähnliches passiert.

    Ich habe p4d schon lange ohne Probleme am laufen aber vor 2 Tagen habe ich bei meinem Scheitholzkessel das Anheizen abgebrochen weil ich die Tür nur zur Kontrolle aufgemacht hatte. Dabei habe ich wohl den Menupunkt "Modem vorhanden" auf JA gestellt und dadurch die Kommunikation am Com Port so eingestellt, dass p4d nicht mehr mitlesen konnte. Ich hatte die selben Meldungen im Log wie du.


    Du schreibst ja auch etwas von Fröling Connect. Liegt schon nahe, dass das bei dir auch auf JA gestellt ist.

  • Servus zusammen,


    ich versuche gerade per MQTT die Betriebsart eines Heizkreises um zu schalten. Dafür wollte ich erst einmal mit {"command": "parget","address": 23} prüfen, ob ich an der korrekten Adresse bin.

    Leider bekomme ich nicht das Erwartete zurück:

    Code
    {"address": 23,"unit": "%","digits": 0,"min": 0,"max": 95,"default": 75,"value": 75,"status": "success","title": "Saugzug Max","id": 977}


    Also hab ich weiter recherchiert und bin im Source Code darauf gestoßen, dass die Adresse aus den TableMenue beim Aufruf von parget angesprochen wird.

    Mit "p4 menu -d /dev/ttyUSB0 > p4_menu.txt" hab ich mir das Menü ausgeben lassen.

    Dort finde ich dann den passenden Eintrag:

    Code
    976) Address: 0x0017, parent: 0x0e13, child: 0x0000; 'Saugzug Max'


    Ich finde aber unter der Adresse 0x0017 aber auch noch folgende Einträge:

    Code
    2196) Address: 0x0017, parent: 0x0136, child: 0x0000; 'Betriebsart Heizkreis'
    1701) Address: 0x0017, parent: 0x0321, child: 0x0000; 'Raumluftklappe'
    1723) Address: 0x0017, parent: 0x0326, child: 0x0000; 'Raumluftklappe'
    1745) Address: 0x0017, parent: 0x0327, child: 0x0000; 'Raumluftklappe'
    802) Address: 0x0017, parent: 0x0644, child: 0x0000; 'Buswerte'

    horchi Kann es sein, dass die Befehle parget und parset noch um einen Parameter "parent" erweitert werden müssten, damit meine Abfrage korrekt funktioniert?

    Die ID (977 vs 976) scheint auch verschoben :saint:


    Vielen Dank und Grüße

    Achim

  • horchi Kann es sein, dass die Befehle parget und parset noch um einen Parameter "parent" erweitert werden müssten, damit meine Abfrage korrekt funktioniert?

    soweit mir bekannt kann man beim setzen des Parameters nur eine Adresse angeben. Sind das denn alles Werte/Parameter welche man an der Heizung verändern kann oder zum Teil nur anzeigen?
    Oder sind es zum Teil nur Messwerte oder Digitale Ein/Ausgänge?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich glaube so langsam steige ich etwas durch.


    "parget" über MQTT entspricht "p4 getp". Das sind Parameter, welche ich von der Heizung lesen und schreiben kann.

    "p4 getv" hingegen liest einen Wert, den man auch nur lesen kann und gar nicht schreiben. Korrekt?


    Aber ich verstehe nicht, wieso ich die 'Boiler-Solltemperatur bei Solarladung' mit dem MQTT Befehl "{"command": "parset","address": 492,"value": "69"} ändern kann, aber 'Betriebsart Heizkreis' aber nicht.


    Folgendes lese ich aus dem Menu aus:

    Was mich auch wundert, im Service Menü des p4d wird bei Betriebsart Heizkreis 75% angezeigt. Das würde der Abfrage "p4 getp -l 15 -a 0x0017" entsprechen, ist ja aber falsch.



    Vielleicht kann mir auch jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die 'Betriebsart Heizkreis' per MQTT ändern kann. In der Fröling App geht es zumindest, deswegen bin ich davon aufgegangen, dass es mit p4d auch irgendwie geht. Würde die Betriebsart gerne automatisieren und von KNX aus steuern.


    Danke!

  • Hallo Leute, ich hätte da mal so eine Frage weil es gerade um die Steuerung bzw. schreiben von Werten geht.


    Der Hintergrund ist da ich im Sommer meistens das Problem habe das mein Schichtspeicher von meiner Solar voll befeuert wird und er immer auf 80 Grad aufgeladen wird. Da ich nur ich alleine bin bekomm ich über den Tag die Temperatur nicht aus dem Speicher raus. Solarpumpe schaltet sich wegen der Schutzschaltung ab und die Solarplatten haben dann 140 grad.


    Nun bin ich durch Zufall auf einen "Speicherrückkühlung über Nacht" gestoßen, die externe Solarsteuerungen haben. Einfach gesagt in der Nacht wird die Solarpumpe angesteuert und so der Speicher abgekühlt.


    Da ich leider nichts in meiner p4 gefunden habe was in diese Richtung geht, war meine Überlegung ob man nicht über MQTT die Pumpenansteuerung ändern könnte.


    Vielleicht hat ja jemand der schon erfahrener ist als ich eine Idee


    Grüße Basti

  • Hallo zusammen!


    Ich "muss" mich auch mal wieder melden - hab versucht, SSL zu aktivieren und bin komplett gescheitert!


    Wie kann ich dem Problem hier auf die Schliche kommen?


    Was hab ich getan?

    - SSL im WebInterface auf "ON" gestellt

    - Symlink vom Letsencrypt cert.pem nach /etc/p4d/p4d.cert erstellt

    - Symlink vom Letsencrypt key.pem nach /etc/p4d/p4d.key erstellt

    - p4d neu gestartet


    Ab jetzt wird https://locale-ip-adresse:1111 nicht mehr geladen, timeout :(


    Beide Cert-Dateien scheinen prinzipiell akzeptiert zu werden (lt. syslog), hab auch zum Test cert.pem und key.pem nach /etc/p4d kopiert (als p4d.key/cert) (mit chmod 777), auch hier wird nichts mehr im Browser angezeigt.


    Zum Glück hab ich

    update config set value = '0' where name = 'webSsl'; commit;

    gefunden und kann jetzt wieder Non-SSL auf das WebIF kommen.


    Hilfe!


    Liebe Grüße

    Cobraball

  • Hallo an Alle,
    hab mal wieder upgedated und das erste Mal Probleme damit:

    Folgende Fehlermeldung bekomme ich:

    Code
    Mar 18 21:30:37 raspberrypi p4d[850]: /usr/bin/p4d: error while loading shared libraries: liblua5.3.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

    Was kann ich tun?


    Folgende liblua-Dateien hab ich gefunden:

    Einmal editiert, zuletzt von Gunther11 () aus folgendem Grund: Neue Infos

  • Ich "muss" mich auch mal wieder melden - hab versucht, SSL zu aktivieren und bin komplett gescheitert!

    Wie kann ich dem Problem hier auf die Schliche kommen?

    Ab jetzt wird https://locale-ip-adresse:1111 nicht mehr geladen, timeout :(

    Kann man bei Let's Encrypt nun auch IP-Adressen ins Zertifikat einbinden?

    Früher ging das IMHO nicht.


    Welche Namen/IPs stehen in diesen Feldern?

    - "Ausgestellt für:" (Common Name/CN)

    - "Alternativer Antragstellername" (Subject Alternative Name)


    Nur diese Namen/IPs nutzen das Zertifikat.


    VG

    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • ja diese lib wird inzwischen benötigt.

    Code
    root@gate {master u=} ~/source/p4d> grep lua README.md  
    apt install build-essential pkg-config libssl-dev libjansson-dev libcurl4-openssl-dev libmariadb-dev uuid-dev libcap-dev liblua5.3-dev

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo!


    Kann ein Fehler der Heizung wie "Sondenumschaltung aufgrund Pelletsmangel oder Stopfsensor" über das WEBIF quittiert werden? Dann könnte ich die fragliche Sonde im WEBIF vorübergehend ausschalten und den Fehler quittieren, ohne zur Heizung gehen zu müssen.


    VG
    Sven

    Hallo!


    1. Großartige Software - sie hilft ungemein. Danke!

    2. Großartige Community ;)

    3. Gibt es zu obenstehender Frage eine Idee? Ich konnte dazu leider nichts finden.


    Liebe Grüße

    PV_STC

  • Code
    root@gate {master u=} ~/source/p4d> grep lua README.md  
    apt install build-essential pkg-config libssl-dev libjansson-dev libcurl4-openssl-dev libmariadb-dev uuid-dev libcap-dev liblua5.3-dev

    Hallo Horchi,

    die erste Zeile versteh ich nicht. Die zweite kann ich ausführen, trau mich aber wegen der ersten Zeile noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!