Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.519.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • echt komisch, auch bei mir der selbe Adapter. Soweit ich mich erinnere kann man an der Heizung lediglich Parameter der COM2 einstellen die COM1 sollte sich überall gleich verhalten, oder ?


    p4d seitig verwende ich hardcoded: 57600 Bit/s , No Parity , 8 Datenbits und 1 Stopbit.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Nun denn, mein Statusbericht - auch wenn's unschön ist:
    Nach Aufsetzen von wheezy raspbian und Phillips script für p4d etc auf einen anderen Raspi habe ich die gleichen Symptome - und zwar vom ersten Moment.


    Inzwischen habe ich also Netzteil, Raspi, Com-Port und alle Kabel getauscht und bestenfalls die erste halbe Stunde und dann auch nur gestörte Verbindung bekommen. Da außer mir offenbar niemand dieses Problem so massiv hat liegt's nach allen Bemühungen wohl am Kessel - und den tausche ich wohl nicht zum Testen mal aus...


    Ich probiere wohl als nächstes den COM2-Datenlogger von bashy aus (anderer thread...)


    Wenn jemand noch 'ne Idee hat - gerne! Eigentlich wollte ich nämlich nicht nur fernanalysieren sondern auch fernkonfigurieren und das geht an COM2 wohl nicht, oder?

  • die Abschirmung der seriellen Kabel ist okay? Ich kann mir nicht ganz vorstellen das es an der Heizung liegt. Hast du es schon mit einem 3-adrigen Kabel versucht?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • So ihr Lieben,


    heute gab's den Durchbruch. Ich habe den Fehler gefunden: An der HID-Bedieneinheit lag's :(
    Alle eure Tipps waren richtig, nur ich betriebsblind - peinlich, peinlich...
    Für AMA0 mit Spannungswandler und 10m Seriell-Kabel war das 1A-Netzteil zu schwach - oder die 5V-Spannung auf Kesselseite nötig, um TX sauber von 3,3V auf 5V zu wechseln.
    Mit dem USB-COM-Gerät habe ich ein neues Kabel, voll belegt aber leider mit vergossenen Steckern bestellt. Habe sogar das Kabel durchgemessen und fand keinen Fehler - aber ich übersah, dass das Kabel ein 1:1 und kein Nullmodem war!!!
    Heute kam der neu bestellte SUB-D-Tester und da habe ich just nur die drei nötigsten Adern aufgelegt, gekreuzt - und das war's.


    Danke nochmal, für die tolle Arbeit, Geduld und einfach alles...

  • Hallo, ich habe den p4d 0.1.10 auf einem alten Linux Laptop laufen - vielen Dank an horchi und philipp. Zum Anschauen: https://apdomyni5w5tuxqx.myfritz.net/main.php (forum/forum).
    Mich würde eine Möglichkeit interessieren, einen Fehler remote zu quittieren, mein P4 Pellet stört gerne mit Raumaustragung kontrollieren, wenn ich meine Sacksilos leer fahren möchte.
    Danke und viele Grüße aus Hessen
    Matthias

  • Hi,


    genau da hänge ich noch, welche Kommandos für die Tasten am Bedienfeld sind habe ich noch nicht herausfinden können.


    Grüße (auch aus Hessen ;))
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Philipp,
    das wäre hilfreich, aber bei meinem Kessel gibt es das nicht. Ich nehme an, dass es das nur bis 25KW gibt, dafür gibt es alternativ einen Vorratsbehälter. Bei meinem 100KW Ofen fehlt der Parameter (kannst Du auf meinem Link zwei Postings vorher selbst sehen). Wir finden den passenden Schalter aber bestimmt noch.
    Danke und Grüße
    Matthias

  • Hi Peter,


    ein unkommentierter Link kostet Zeit und ist lästig. Ein paar eigene Worte oder eine Zusammenfassung dürfen schon sein.


    Unseren Fröling-Thread hier bringt er nicht weiter. Statt Themaverfehlung einen entsprechenden Thread in einer passenden Rubrik (für die "Profis") aufmachen?


    Sonst alles bestens, gratuliere zur laufenden Visualisierung.


    Servus,
    --
    Markus

  • Hi Philipp,


    habe alles umgezogen auf einen odroid U3, bashys und horchis Versionen laufen gleichzeitig. Die Charts sind endlich schnell. Leider noch keine 1-wire Sensoren. Webserver lokal. Damit brauche ich tipido nicht mehr.

  • Nein,
    der U3 hat default keinen dedicated 1-wire-pin wie Raspi und BBB.
    Braucht dafür noch Kernel-Patches und 1,8V/3,3V oder 1,8V/5V-Umsetzer.
    Melde mich, wenn's geht, wird aber dauern. Bin bei denen erstmal im HW-Forum.
    Irgendwer hier (Philipp?) hat doch auch einen odroid, vielleicht kann mir der draufhelfen.

  • hey Reichel genau aus diesem grund entwickle ich die Erweiterung mit der arduino platine.
    damit man system unabhängig solche zusatz sensoren mit auslesen kann und vllt. auch noch was steuern nkommt noch auf des mit dem odroid und 1wire ist gut und recht aber der aufwand ist ziehmlich hoch und debian wird dadurch etwas instabil leider kann man nichts machen.


    aber im moment habe ich grad viel um die ohren heute hab ich z.B. fürs Telefon neue CAT7 Kabel verlegt


    wir sind ein 4 Partien Haus darum stell ich gleich auf ISDN um weils dann mit der Fritzbox bequemmer ist und die alte TK anlage die auch schon das spinnen anfängt gleich mit rausfliegt.


    In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.


    MfG Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!