Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.519.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Habe eine Differenz zwischen dem Datum beim "Feuer Aus" (das war schon am Samstag aus) und dem Datum der Meßwertliste, siehe Anhang. Worauf bezieht sich das Datum oben links? Es zeigt zwar den gestrigen Tag an, die zugehörige Zeit läuft aber weiter, allerdings nicht synchron mit der Meßwerte-Zeit.



    Mein aktueller Stand zum Schema:



    Gruß Peter

    S4 Turbo 22kW
    800l Hygienespeicher, 2x1000l Puffer

  • Die zeit über der Tabelle einspricht der Systemzeit bei Aufzeichnung des Hosts auf dem der p4d läuft. Die Zeit oben links ist die Systemzeit der S3200.
    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hmmmmm, mein Raspi hat sich scheinbar am 19.02 Nachts rebootet und das root Filesystem RO eingehängt:

    Code
    root@raspberrypi:/var/log# mount
    /dev/root on / type ext4 (ro,noatime,data=ordered)


    Remount geht nicht:

    Code
    root@raspberrypi:/var/log# mount -t ext4 -o remount,rw /dev/root /
    mount: cannot remount block device /dev/mmcblk0p2 read-write, is write-protected


    hier hört das log auf:


    Remote Reboot geht nicht solange es RO gemountet ist:

    Code
    root@raspberrypi:/var/log# reboot
    -bash: /sbin/reboot: Input/output error


    der p4d läuft noch und zeichnet brav auf, kann nur das log nicht schreiben :)
    Ist sicher was mit der Flash nicht okay :(. Muss ich zuhause im Single -User Mode ein fschk machen, bin gespannt.


    Wie lange macht bei euch so ne Flash das dauernde schreiben mit?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Flash geht ewig (GByteweise), wird unterschätzt. Schätze eher Stromausfall oder EMV oder SW (WLAN-, USB-, W1-Treiber), fs nicht gesynced, fs mit Fehlern wird ro gemounted.
    Karte raus, in den PC, fsck drüber (beide Partitionen) und gut.
    Edit: Vielleicht geht noch ein "halt -p".

  • Philipp,
    deine Schreibe ist schon nicht leicht zu lesen, aber dank Inhalt quäle ich mich halt durch den SMS-Stil(los).
    Neues vom Odroid U3: 1-wire läuft jetzt da auch stabil mit BSS138 level shifter von1,8V auf 5V am 8-pin-I/O-Port. Für 59$ (+Versand+MWSt) ein Quad-Core ist schon fein.
    Servus,
    --
    Markus

  • hallo in die runde,


    mein raspi meldet sich nicht mehr über lan (kein ssh, kein webzugriff)


    kann es sein das innerhalb von 14 tagen die SD karte hin ist (kingston 8GB) ?


    ich werde den mal die tage abhängen (in 3 m höhe) und wieder hier an lcd und keyboard anschließen.


    wenn ich probleme habe melde ich mich wieder.


    mfg Peter

  • hi,


    also der Raspi und der p4d sind unschuldig. Eine USB verlängerung die einen "kalten" an der USB Buchse hat war schuld ...


    jetzt tut er wieder wie er soll :)


    mfg Peter

  • Ich hab da mal ne Frage an denjenigen, der die Software hier verbrochen hat :P



    Wie kann ich denn die Farbe der Diagramme ändern? Hab mir den Quellcode schon ein paar Mal zur Brust genommen, bin aber noch nicht wirklich auf die Stelle gestoßen, wo die Farbe eingestellt wird.


    Wo muss ich denn da ran an welcher Stelle?

  • Hi,


    schau mal in der detail.php nach den Zeilen:
    $Settings = array("R"=>70, "G"=>83, "B"=>187, "Dash"=>1, "DashR"=>90, "DashG"=>03, "DashB"=>207);
    $Settings = array("StartR"=>119, "StartG"=>131, "StartB"=>239, "EndR"=>1, "EndG"=>38, "EndB"=>168, "Alpha"=>50);


    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hab mich jetzt erstmals mit mysql beschäftigt um besser durchzuschauen zu können und sehe, welch wahnsinnige Arbeit Horchi da geleistet hat, super Anerkennung dafür!
    Frage in die Runde:
    Habe einen S4 und 12m² Röhrenkollektoren. Am RBG wird im Solarmenü der tägliche Ertrag in kWh angezeigt.
    Kennt jemand 'address' und 'type' dafür? Habe noch nichts herausgefunden.
    Gruß Peter

    S4 Turbo 22kW
    800l Hygienespeicher, 2x1000l Puffer

  • Mal ne Frage an die mysql und php Freaks hier unter euch...


    Warum bekomme ich bei dieser Abfrage hier


    Code
    $result = mysql_query("SELECT inssp, value FROM samples WHERE address='113' and type='VA' order by time asc");
    while ($row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_NUM)) 
    {
    $row[0] *= 1000;
    $P113[] = "[$row[0], $row[1]]";
    }


    fast 100.000 Zeilen zurückgeliefert.


    Bei dieser hier aber 0 ???


    Code
    $result = mysql_query("SELECT inssp, value FROM samples WHERE address='0' and type='VA' order by time asc");
    while ($row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_NUM)) 
    {
    $row[0] *= 1000;
    $P0[] = "[$row[0], $row[1]]";
    }



    Wenn ich die beiden SQL-Abfragen direkt in der mysql-Shell eingebe funktionieren beide einwandfrei und ich bekomme Daten. Nur als PHP-Script funktioniert es nur mit address=0.


    Jemand ne Idee?

  • Hi,
    versuchs mal ohne die Hochkomma um die Adresse, komme gerade nicht an meinen Rechner und kann es nicht testen glaub aber die Adresse ist numerisch


    LG
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo zusammen,


    hier mal einige alternative Statussymbole ...


    Gruß
    Andreas

    Bilder

    • state-error.png
    • state-fire.png
    • state-firehold.png
    • state-heatup.png
    • state-wait.png
    • state-clean.png
    • state-dooropen.png
    • state-preparation.png

    Gruß
    Andreas

  • So mal ein kleines Update von mir:
    hatte die Tage ein paar Probleme mit der Schnittstelle das sich der Adapter immer wieder neu connected hat und dann natürlich nicht mehr auf ttyUSB0 sonder auf ttyUSB1 angemeldet hat.


    nun habe ich nach dieser Anleitung ein link im System auf den Adapter gemacht und er wird jetzt immer mit p4d-tty angemeldet egal ob USB0 oder USB1 usw...


    Hier der Link


    werde es dann noch für des Wiki Übersetzen und eintragen wenn es der Autor erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!