Neuen HV - aber welchen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

• Hallo zusammen,

obwohl mein Rendl Fossil im Grunde gut läuft würde ich ihn gerne rausschmeissen, die mindestens alle 10 Tage anfallende WT Reinigung geht mir gewaltig auf den Stift. Da bin ich regelmässig 45 min. beschäftigt, nach der Reinigung am besten Duschen, und Heizraum reinigen und das alles in meiner 1-stündigen Mittagspause (muss Mittags sein weil ich gegen 14.00 Uhr wieder anheizen muss)

Am liebsten wäre mir ein Kessel, bei dem die WTs von vorne zu reinigen wären (wie bei meinem früheren 15er Fröling). Gibt es solche Kessel auch mit ca 35 KW Leistung?

Hat jemand Erfahrung im Hinblick auf die Effizienz und Lebensdauer der von aussen zu bedienenden Reinigungs Spiralen in den Röhren WTs in manchen Kesseln? Wenn ich mir bei Schnittmodellen da das Mass zwischen Röhre und Spirale ansehe, da liegen ja z. T 3 mm dazwischen, bei 3 mm Ablagerung bringt mein jetziger Kessel noch maximal 30% Leistung! Nach meinem Dafürhalten kann da keine gründliche Reinigung stattfinden.

Gruss

HPK

• Hallo zusammen,

Wenn ich mir bei Schnittmodellen da das Mass zwischen Röhre und Spirale ansehe, da liegen ja z. T 3 mm dazwischen, bei 3 mm Ablagerung bringt mein jetziger Kessel noch maximal 30% Leistung! Nach meinem Dafürhalten kann da keine gründliche Reinigung stattfinden.

Gruss
    HPK

Hallo HPK

So ist es, der Abstand muß möglichst klein sein, sonst ist da nicht viel mit Reinigung.
    Deshalb sind meiner Meinung nach auch diese Getreideförderschnecken weniger gut geeignet, da diese Teile einfach zu steif sind.
    Die Wärmetauscherrohre sind nicht 100 % rund und haben Schweißnähte oder Schweißspritzer.
    Deshalb macht man dann eben z.B. 3 mm Luft.

Spiralfedern sind flexibel, die passen sich besser an die "unrunden" Wärmetauscherröhren an.
    Da kann man das Spiel dann kleiner wählen.

Spiralfedern mit einem mittig liegenden Blech, das entspr. der Federsteigung immer wieder abwechselnd gekantet ist, ergibt meiner Meinung nach den optimalen Turbulator.
    Allerdings habe ich bisher noch bei keinem Kesselhersteller einen solchen Turbulator gesehen.
    (vermutlich zu teuer in der Herstellung??)

mfg friedrich

• Danke Friedrich!

Du hast das Problem erkannt, wobei: der Belag an den WT Flächen isoliert so gut, dass die Wirkung der schönsten Turbos zunichte gemacht wird. Deshalb ärgert mich mein IST Zustand derartig. Reinige ich nicht nach 10 Tagen kriege ich keine Leistung mehr raus. Und das Reinigen geht bei mir so: Kessel abräumen (ist guter Platz um allen möglichen Mist zwischen zu lagern) den Rechner abschliessen und runter nehmen, die Deckel Iso Platte runter, den Kessel Deckel abschrauben und abnehmen, die Umschaltklappe raus, die Turbos raus, den Industriesauger und Aschebehälter ins Haus holen, auf dem oberen Rand der seitlichen Kesselisolierung kniend (das Ding ist beinahe 130 hoch, da kannst du bei einer Körpergrösse von 172 nicht mehr im Stand bürsten) die WT Flächen bürsten, den Dreck raussaugen und dann alles wieder rückwärts. In einem Heizraum wo kaum Platz für den ganzen Krempel ist (dafür sind ca. 10 Ster Brennholz drin!). Dazu kündigt sich seltsamerweise die Verschmutzung nicht an: Vorgestern geheizt wie immer, alles normal. Gestern geheizt: keine Leistung mehr obwohl rein rechnerisch noch 3 Tage bis zur Reinigung gewesen wären. Also heute, am Sonntag, putzen, Ärgerlich!
    Diesen Zustand möchte ich mir vom Hals schaffen!

Gruss

HPK

• hai,

dieses thema mit dem putzen ist interessant, aber in der überschrift falsch bezeichnet. habe deshalb einen neuen beitrag dazu gestartet.

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo Leute

"Spiralfedern mit einem mittig liegenden Blech, das entspr. der Federsteigung immer wieder abwechselnd gekantet ist, ergibt meiner Meinung nach den optimalen Turbulator.
    Allerdings habe ich bisher noch bei keinem Kesselhersteller einen solchen Turbulator gesehen.
    (vermutlich zu teuer in der Herstellung??)"

Genau diese Konstruktion hat mein Attack DPX 25, reinigt echt super.
    Mit der Betätigung von aussen eine gute Sache. Drahtbürste liegt "arbeitlos" im Regal, hab ich erst einmal
    nach Kesseleinbau benutzt, viel Arbeit alles auszubauen, hab keine Verbesserung festgestellt.

Ps.: werde beim nächsten aussaugen einen "Turbulator" ausbauen und fotografieren.

mfG da_luis

• hallo HPK,

klingt aufwändig
    ich reinige auch etwa alle 10 Tage die Rohre, jeden Tag steigt die AGT um ca. 2°, danach (ca. 10 T) wird es weniger
    allerdings ist die obere Abdeckung beim Vigas bei 2/3 geteilt und liegt hinten nur lose auf
    Abnehmen, 2 Flügelschrauben abdrehen, Deckel auf, Abgas-Umschaltklappe zuziehen
    Wirbus raus, Bürste 2x durchziehn
    Wirbus rein, zuschrauben usw.
    fertig nach max 10 min
    nur wenn ich unten säubere, Brennk. ausbauen usw. dauert das relativ lang und dann ist auch bei mir duschen angesagt, aber so einen Dreck wie du schreibst? gibts nicht
    das mach ich aber nur 2x i.d. Heizperiode

bringt dir das nix wenn du die Abdeckung teilst?
    dann sollte das doch schneller gehen

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin,
    der Arbeitsablauf ist bei mir fast identisch - aber dauert wesentlich länger. Du hast sicher Röhren WT? Das würde Zeitaufwand natürlich minimieren.
    Frohe Weihnacht an alle!
    Gruss
    HPK

• da_luis schrieb:
    Hallo Leute

aus einem anderen Thread kopiert................

"Spiralfedern mit einem mittig liegenden Blech, das entspr. der Federsteigung immer wieder abwechselnd gekantet ist, ergibt meiner Meinung nach den optimalen Turbulator.
    (vermutlich zu teuer in der Herstellung??)"

Genau diese Konstruktion hat mein Attack DPX 25, reinigt echt super.
    Mit der Betätigung von aussen eine gute Sache. Drahtbürste liegt "arbeitlos" im Regal, hab ich erst einmal
    nach Kesseleinbau benutzt, viel Arbeit alles auszubauen, hab keine Verbesserung festgestellt.

Ps.: werde beim nächsten aussaugen einen "Turbulator" ausbauen und fotografieren.

mfG da_luis

NACHTRAG....Foto der Reinigungsfedern
    das Innenleben der Feder ist ein ALU-Blech

• Ach ja HPK,

noch mal auf dein Thema ein zu gehen

besorge dir doch mal das Nachschlagewerk

Marktübersicht
    Scheitholzvergaser-/ Kombikessel

bekommst du kostenlos bei

http://mediathek.fnr.de/brosch…essel-marktubersicht.html

da hast dann was zu durcharbeiten.

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!