3 Puffer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von prehalle.

  • Hallo,


    hast du vielleicht einen Hydraulikplan von deiner Anlage da kann man das besser beurteilen denn es kommt darauf an wie die PS verschalten sind und wenn du nur einen PS aufheizen musst hast du einen grotten schlechten Wirkungsgrad von deinem HV.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Peter,
    das ist natürlich, so wie ich es sehe nicht ohne weiteres möglich. Es sei denn die Puffer sind parallel verschaltet wovon ich erst einmal ausgehe ,sonst wäre dein HB wohl nicht auf den Gedanken gekommen. Doch dann darfst du nur eine eng begrenzte Menge Holz auflegen und wie mein Vorredner bereits sagte hast du einen sehr schlechten Wirkungsgrad.
    Bei Reihenschaltung helfen dir Schieber garnichts, da du immer den gesamten Weg benötigst.
    Nächste Möglichkeit wäre den Puffereingang und Pufferausgang über einen Bypass mit einer kleinen Pumpe zu verbinden.
    Pumpe über ersten Puffer regeln. Natürlich muss dementsprechend ab- und aufgeschiebert werden können.


    Sieht man dieses Problem nicht schon in der Planung ? :sick: Hat dein HB das so installiert ? :whistle:


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Jawohl - die komplette Anlage hat ein Großhandel eingebaut. Die verbauen wohl über 100 Heizungen im Jahr.................................
    Ich kann leider keine Bilder hochladen - einen Plan habe ich nciht bekommen


    :S Und für was hast du dann bezahlt???? Wenn du dir ein Haus Bauen lässt, nekommst du doch auch die Pläne.

  • Hallo Peter,
    so hat das ein HB eingebaut? Der sollte sich schämen :blush:


    Aber sei froh die haben Rohre und keine Schläuche genommen. :whistle:


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Peter auch dir eine frohe Weihnachten.


    Nein, die Isolierung meine ich nicht. Ich sehe die Leihenhafte Verlegung, so etwas macht man selber aber doch kein HB.
    Hast du mal ein Bild der Rücklaufanhebung und der TAS ?


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • [quote='peter78','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=81570#post81570']Eigentlich wollte der HB über 3000 euro mehr weil er "28er" Kuferrohre genommen hat - aber ich habe ihm gesagt das er das nicht abgesprochen hat und ichdas auch nicht verlangt hätte....


    Hallo Peter,


    der HB wollte 3000€ mehr weil er 28`er Kupferrohre verwendet hat ? Ich müsste mal auf meine Rechnung schauen aber ich denke das ich nicht mehr als 400€ für die Kuperrohre und Fittinge ausgegeben habe.
    Mal abgesehen das 28èr Kupferrohre zur Anbindung eines HV und dessen Puffer mindestens nötig sind und ich auch bei den Bildern nicht den Eindruck habe das der Hv in deinem Keller steht und die Puffer am anderen Ende der Strasse. :)
    Aber vielleicht habe ich es auch missverstanden.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Peter,
    bei uns in der Verwandschaft läuft zwar eine Ölheizung und eine Solaranlage mit einem 3 Speichersystem, da ist es so das die Ölheizung nur den ersten Hygiene Kombispeicher entweder nur den oberen Teil oder nur zuheitzt wenn von Solar nichts kommt. Falls dann doch genügend Energie durch Solar den Hygiene Kombispeicher aufheitzt und trotz erreichter Temperatur im ersten Speicher weiter Energie bringt so wird der zweite Speicher(Ist ein Pufferspeicher) und sofern weiter Energie da ist, der dritte Speicher(ein Pufferspeicher) geladen. Dann wenn zum Beispiel an einem anderen Tag Energie benötigt wird(von Solar zum Beispiel nichts kommt und der erste Speicher ist unter Temperatur) im ersten Speicher wird die Energie aus dem zweiten oder dritten je nachdem in den ersten Speicher also dem Hygiene Kombispeicher gepumpt. Das läuft über angesteuerte Wege Ventile.
    Vielleicht hilft Dir meine kleine Ausführung weiter,...


    MfG
    prehalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!