Auslegung Durchmesser von Kesselkreis u. Berechung der Pumpe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum, bin aber froh meine Fragen stellen zu dürfen... Nun zu meinen vorhandenen Heizungen: Künzel HV 24 mit 2000L Pufferspeicher (geplant sind nochmals 800L als Erweiterung), Thermomix v. Künzel Nr.150218 in 11/2"Anschluss, Kesselkreispumpe Laing E6 Vario 25/180 1" (9-63W), Kesselkreis und Puffer Vor./ Rücklauf sind mit 28erCU Rohr ausgelegt. die zweite Heizung, wenn HV nicht läuft ist eine Gasheizung NG3-17 mit 155L Brauchwasserspeicher (soll aber auf mid. 300L) erweitert werden, spielt aber momentan zu meinen Fragen keine Rolle, denke ich.
    Nun zu meinem Problem, bei der Anheizphase des HV 24 habe ich oft Probleme, dass er schnell, wegen Übertemp. auf Störung geht (F11 Kesseltemp. über 88C) meine Vermutung ist dass evtl. mein Kesselkreislauf mit 28mm "unterdimensioniert", habe im Forum gelesen dass 35mm bei einem 35KW HV notwendig ist, wie kann ich den Durchmesser errechnen? Reicht eigentlich die oben genannte Pumpe aus (3000L/h bei 1,5m lt. Datenblatt v. Laing), da sie ja nur einen Innendurchmesser von ca. 21mm hat, wie kann ich die Pumpe berechnen od. muss ich eine 32/6 einbauen?
    Muss ich auch den Durchmesser zu den 2 (3) Pufferspeicher vergrößern, da der dritte in Vorbereitung ist und ich nichts falsch machen will?
    Wenn noch Info notwendig sind, die benötigt werden, reiche ich sie natürlich gerne nach. Nun hoffe ich dass ich eine Lösung für mein Problem finde. Noch zur Info, der Heizungsplaner war mein Onkel, der hat mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, er ist aber vor der Inbetriebnahme verstorben, habe die Heizung dann nach bestem Wissen fertig gemacht (ohne Berechnung und beim Großhändler meines Vertrauen habe ich nie so richtig Auskunft bekommen). Bin für jede Antwort offen. Danke schon im Voraus.

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Rechnung angehängt.
    Da passt natürlich nur die Pumpe und die Wassermengen, alles andere ist angenommen.


    Deine Pumpe bringt 2300Ltr. bei 0,3 bar und höchster Stufe, das sollte eigentlich reichen.
    Es kommt aber darauf an wie der restlich Aufbau ausgebaut ist, bei 28er CU Rohr (25mm I.-D.) wird die Geschwindigkeit in den Rohren schon etwas höher.
    Zum selbst ausrechnen ist in meinem Profil ein Link.


    mfg
    HJH

  • Hallo Helmi, die Ladepumpe habe ich auch schon auf höchste Stufe geschaltet und trotzdem ging der HV auf F11 Störung. die Ladepumpe schaltet über die Steuerung von Künzel 814 ein, ich kann nicht genau sagen wann, glaube bei 68C, aber es ist schon eine Weile her seit dem der HV gelaufen ist, momentan ist der Gasofen in Betrieb, werde aber nach Umbau vom Pufferspeicher genau darauf achten, aber weshalb die Frage?

  • Hallo HJH, danke für deine Rechung, welche Daten benötigst du um noch genaue zu rechnen, spielt die Leitungslänge Vorlauf/Rücklauf zum Speicher eine Rolle und Länge bis zum 3/2 Wegeventil Vorlauf? Ich habe in deiner Berechung gelesen dass die Geschwindigkeit nicht größer als 0,5 m/s sein soll aber bei 6K kommt da was mit 1,9 raus, muss dann der Durchmesser vom Kesselkreislauf größer gemacht werden damit die Geschwindigkeit kleiner wird, das wäre kein großer Aufwand? Oder woher kommt die Übertemp. Fehler F11?
    Was würdest du empfehlen? Ich habe noch gehört dass der HV 24 bei der Startphase manchmal bis zu 30 KW entwickeln kann je nach Heizsituation, ist dann der Rohrquerschnitt immer noch ausreichend? Danke im Voraus für deine Bemühungen.

  • Hallo,


    Die Auslegungsgeschwindigkeit in den Rohren sollte um 0,5m/s sein.
    Das Kupferinstitut gibt als max. Geschwindigkeit so ca. 1m/s an.


    Du hast bei steigender Geschwindigkeit einen wesentlich höheren Druckverlust in den Rohren, den du überwinden musst.
    Leistung Umwälzpumpen:
    Doppelter Durchfluss bei gleichem Durchmesser bedeutet 4-fachen Widerstand und 16-fache
    Stromaufnahme der Pumpe


    Man kann die Rohre lassen, dann muss die Pumpe halt stärker sein.
    Bei deinen Unterlagen der Pumpe ist doch ein Diagramm gezeichnet, danach musst du dich richten.
    Ich hoffe einmal deine Hydraulik stimmt.


    Um das zu verstehen:
    Du hast 2 Eckpunkte.
    Einmal solltest du keinen Taupunkt im Kessel haben. Damit musst du mit der Rücklauftemperatur > wie 62 °C fahren. (sollte im Betrieb >= 68°C sein)


    Des weiteren sollte deine Temperatur im Vorlauf die 80°C (Abhängig von den restlichen Einstellungen) nicht überschreiten.


    Damit hast du eine Temperatur welche in den Kessel (Rücklauf) rein geht und eine Temperatur welche aus dem Kessel (Vorlauf) raus kommt.


    Die Temperatur welche in den Kessel rein geht bestimmt die Rücklaufanhebung (RLA).
    Diese Temperatur wird im Kessel weiter erwärmt und kommt aus dem Vorlauf wieder raus. Die Temperatur im Vorlauf richtet sich nach der gefahrenen Leistung des HV und nach der Umlaufmenge des Wassers.


    Deshalb in der Rechnung 2 Punkte, einmal mit 6°K und einmal mit 12°K Differenz.
    Bei 6°K hast du eine höhere Wassermenge wie bei 12°K bei gleicher Leistung.
    Andere Temperaturdifferenzen kann man per Dreisatz rechnen.
    Diese angegebenen Wassermengen, bei der Temperaturdifferenz, musst du erreichen, um die Wärme aus dem Kessel zu transportieren.


    Erreichst du diese Werte nicht, wird die Kesseltemperatur steigen bis zu dem Punkt wo der Kessel sich per Temperaturregelung selbst die Leistung reduziert oder ganz abschaltet.


    Den Druckverlust in deiner Anlage kann man schon rechnen, ist aber nur ein ungefährer Wert.
    Wenn es jetzt nicht passt, dann eine Pumpe mit höherem Druck einsetzen, aber schon auch auf die Fördermenge achten.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,
    Du schreibst, ich kann die Rohre (28mm) lassen, dann muß eben die Pumpe stärker werden, dh. ich kann auch die Verrohrung vergrößern von 28 auf 35mm, bringt das den selben Effect, kann ich dann meine Pumpe beibehalten und evtl. in der Einstellung zurücknehmen(Energiesparen)?( Ich denke das wäre für mich pers. günstiger), muß ich nur den Kesselkreis vergrößern oder auch die Vor / Rücklaufleitung zum Pufferspeicher?( Für mich wichtig zu wissen, wegen Material, hab noch etwas vor Ort))
    Wenn du die Kesselkreispumpe austauschen würdest was kannst du mir empfehlen, denn da kommt man schon so an die Grenzen einer 25/6 zB. LOWARA Basic (im Anhang die Leistungsdaten).
    Wie kann ich eigentlich die Höhe (m) der Kesselkreispumpe berechen, ist das eigentlich möglich damit man die Voreinstellung vornehmen kann? du hast im ersten Beitrag hier von 3m und 2300l/h geschrieben, ist das eine Schätzung od. gerechnet.
    Zum Thema Hydraulik:
    Der erste Eckpunkt passt eigentlich, die Rücklauftemp. liegt wohl bei 63C, da ich da der Thermomix mit einer Patrone mit Bez. 63C ausgerüstet ist, und während dem Hpt.-Betrieb läuft er so mit 70 - 74C. Nur der Zweite Punkt, 80C Vorlauf wird oft höher (82 - 88C, dann F11 Übertemp)???
    Danke im Voraus.

  • Hallo,


    Einmal eine Ausrechnung wie es sein sollte wenn man sich an die allgemeinen Vorgaben hält.
    35 mm ist da auch schon zu wenig. Innen ist das 32mm, bitte beachten.


    Ich würde alles vergrößern, da bei Rücklauftemperaturen über dem Sollwert der RLA die volle Menge in den Speicher gehen muss.



    Zitat

    Wie kann ich eigentlich die Höhe (m) der Kesselkreispumpe berechnen, ist das eigentlich möglich damit man die Voreinstellung vornehmen kann? du hast im ersten Beitrag hier von 3m und 2300l/h geschrieben, ist das eine Schätzung od. gerechnet.


    Auf Seite 12 (grafische Darstellung) ist ein Link zu "Rohrdimensionierung" .


    Der als Förderhöhe bezeichnete Wert hat mit der eigentlichen Höhe des Heizkörpers nichts zu tun.
    Der Wert bezeichnet den Druckverlust auf dem Weg des Wassers in der Gesamtanlage.


    Man kann nur in "etwa" berechnen. Da ich deine Anlage nicht kenne, kann ich nur Werte annehmen.
    Bei mir sind das ca. 0,3...0,4 bar. Mischer können dabei echt hohe Druckverluste haben.
    Ist eine Mischer mit einem geringen Druckverlust eingebaut dann wird die Regelgenauigkeit kleiner.


    63°C als Sollwert für die Rücklauftemperatur empfinde ich als zu niedrig. Du bewegst dich da zu dicht am Taupunkt, da solltest du von weg bleiben.


    Ich würde die RLA mit einem Mischer machen. So ein "Laddomat" oder was auch immer du eingebaut hast ist ein reiner "P-Regler". Ein P-Regler hat von seiner Bauart her eine bleibende Regelabweichung.
    Das sind die 70...74°C die sich im Betrieb einstellen trotz Patrone von 63°C. Dummerweise ändert sich die Temperatur nach der RLA mit der Leistung die über den Laddomat gefahren wird.
    Dann wird der Laddomat für einen Leistungsbereich von 15...30kW oder noch höher angeboten, alles das gleiche Gerät, kann doch irgend wie nicht sein (daher auch evtl. deine Druckverluste).
    Da hat doch wieder der wirtschaftlich denkende Mensch zugeschlagen.


    Mit 88°C liegst du auf alle Fälle in einem zu hohen Temperaturbereich, da fängt bei mir die Temperaturabsicherung an zu öffnen.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH
    Danke erst mal für deine schnelle, ausführliche Antwort. Für mich ist jetzt noch offen ob ich eine Kesselkreispumpe mit 32/6 einbauen muß oder ob es die 25/6 Laing wie oben beschrieben ausreicht. Soweit mir bekannt handelt es sich ja nur um die größeren Anschlüsse an der 32/6 (2") die Leistungsdaten sind die selben, oder?
    Ich werde jetzt in die Umsetzungsphase gehen und alle notwendigen Materialien bestellen, um die Verrohrung zu vergrößern (auf 35mm (32) obwohl lt. Vorgaben noch größer sein sollte). 35mm ist doch schon fast 40% mehr als die 28mm (25)!
    In den Unterlagen von dir habe ich wegen dem Ausdehungsgefäß gelesen dass 468 Liter notwendig sind, habe bisher 2x 200L, kann ich da ein 100 Liter noch dazu machen? Wie sollte ich den Vordruck deiner Meinung nach einstellen?
    MfG
    Ruben

  • Hallo HJH
    Anbei noch im Anhang die Rücklaufanhebung, die bei mir verbaut wurde ( Von Kuenzel sh. Seite 12 Pkt. 2.1). Wenn ich das Geld für einen Ladomat nicht ausgeben möchte, welche Temp. würdest du anstatt den 63C empfehlen? Vielleicht bekomme ich einen anderen Thermoeinsatz.
    MfG Ruben

  • Hallo HJH


    Ich meinte in meinem letzten Beitrag natürlich eicht einen Ladomat sondern den von dir beschriebenen 3 Wegemischer, habe mir so etwas im Netz mal angeschaut, was würdest du empfehlen und mit welcher Steuerung wird der Stellmotor geregelt? Braucht man das was extra? Wie muß der Mischer dimensioniert werden bei einem 42 CU Rohr im Kesselkreis vom HV?
    Zum Schluss noch die Frage ob ich die Pumpe von Laing 25/6 weiter verwenden kann (die Fördermenge würde sie ja bringen) wenn ich den Rest auf 42mm im Kesselkreis umbau?
    Mfg Ruben

  • Hallo,


    Eigentlich habe ich doch schon alles beantwortet.
    Wenn man von 80°C Vorlauf ausgeht und zieht die Temperaturdifferenz von 12°K ab dann erhältst du 68°C.
    Der Kondensatpunkt wird allgemein mit 62°C angegeben, ist aber abhängig vom Wassergehalt des Holzes und dem CO2 nach der Verbrennung. Da ist es besser noch etwas höher als 62 °C zu gehen, deshalb nehme ich als untere Grenze 68 °C an.


    Die Fa. ESBE hat da fertige Steuerungen.
    In dem Katalog der Fa. Esbe ist auch ein Auswahldiagramm mit Kvs Wert. (siehe letzte Ausrechnung)
    Da kann man den benötigten Mischer auswählen. (Stellmotorregler, oder diskret mit Mischer und elektr. Regler)
    Mischer größer auswählen bedeutet dabei eine größere Regelungenauigkeit (sollte man aber einstellen können) aber weniger Druckverlust.


    Zitat

    Zum Schluss noch die Frage ob ich die Pumpe von Laing 25/6 weiter verwenden kann (die Fördermenge würde sie ja bringen) wenn ich den Rest auf 42mm im Kesselkreis umbau?


    Ich kann auch da wieder nur mich wiederholen, da ich deine Örtlichkeiten absolut nicht kenne, bleibt ein Rest bei dir hängen.
    Was bei dir alles eingebaut ist damit der Druckverlust so hoch ist, kann ich von hier aus nicht beantworten, das bitte ich zu verstehen.
    Wenn du umbauen willst, dann baue doch um und probiere die Pumpe dann noch einmal, wenn es dann nicht passt musst du eine größere Pumpe wählen.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!