FT gibt GAs nach einer halben Stunde Anheizen?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Hallo Rene´,
    na wenn dein Kessel keine Schrägbleche hat kannst du ja auch schlecht Löcher reinbohren. Habe den neueren Kessel, dort sind die schon drin. einfach Löcher rein, Gewinde geschnitten (so kann ich die jederzeit wieder verschliessen, war aber nicht nötig) und die Blechkanäle oben zu gemacht. Ob man Schrägbleche in den alten HV nachrüsten kann weiß ich leider nicht.


    Überlege gerade ob ich die zwei Kanäle ganz entfernen sollte. Somit habe ich an den Ecken mehr Platz für längeres Holz (hatte beim letzten Holzmachen manchmal zu lang geschnitten). Überlanges Holz verkeilt sich gern an den Kanälen, damit dann Hohlbrand. Also einfach noch ne kleine Restoptimierung, aber mehr Kosmetik.


    NAch dem Umbau der Primärluft war genau die Konstanz des O² zu sehen. Bringt also schon was. Ich glaube V2A-Sveni hatte auch so was ähnliches gemacht um seine Hohlbrandeiche zu verbrennen.


    Gruß Sander
    IMG_28122.jpg


    IMG_28232.jpg

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Rene,


    Zitat

    Ich habe diese Heizsaison in der Vergaserkammer bis auf halbe Höhe meine Vermiculitbruchsteine an die Seiten gestellt. Seit her habe ich weniger Hohlbrand, da das Vergasungsfeuer einfach heisser brennen kann und nicht durch den Kessel runter gekühlt wird.


    Ich glaube, die Vergasung des Holzes in der oberen Kammer braucht mind. 500 - 600 °C.
    Bei den Alten HV von 2006 - 2009 glaube, ich wird die obere Kammer durch die Wasserumspülung zu stark runtergekühlt.
    Ich werde mal Vermeculite auf 50 cm Höhe an die Wände, links und rechts, der Vergasungskammer kleben um mehr Hitze in der Vergasungskammer zu halten.
    1. Kann ich bei jedem Abbrand beobachten, dass die Gasmenge abbnimmt, wenn das 3 -Wegeventil aufmacht und kaltes Wasser eingespült wird um den HV auf Temp. zu halten.
    2. Wenn beim anheizen nicht genug Glut da ist oder nicht genug Holzkohle vom vorherigen Abbrand da ist, startet die Vergasung relativ schlecht.
    Habe seit glaube ich 3 Jahren auch Schamotteziegel schräg angeschnitten in der Schwelkammer, aber außer das nicht mehr soviel Asche drinne ist, hat sich nicht viel geändert.


    Mit 50 cm ist ungefähr die unteren 2/3 der Schwelkammer, links und rechts, vor den Auskühlen geschützt.Wenn das funktioniert, brauchen wir die Luftführung nicht zu ändern.
    Sonst werde ich wohl auch umschweißen.
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hi,


    also schweissen muss man da wohl eher nicht. Nur das senkrechte Rohr rechts und links an der hinteren Wand durchtrennen damit Belche Platz haben. Die Luft muss ja irgendwie hinter die Bleche.


    Die seitliche Einströmung wird wohl besser sein als von oben. So wird das Glutbett schön gleichmäßig und das Holz kann gut von oben nachrutschen.


    Aber, das kommt erst nach den vielen anderen Baustellen die ich dieses Jahr noch vor mir habe. Kann gut sein dass es nichts wird vor der nächsten Heizsaison. Im Moment bin ich in den letzten Zügen vom Holz machen. Dieses Jahr haben die Förster sehr gut gemessen und ich bekomme gar nicht alles unter. Gekauft habe ich 36 und schätzungsweise dürften es näh an die 42-43 Festmeter gewesen sein wenn ich dann endlich fertig bin. Zuhause hatten wir alles in einer Woche. Fürs spalten habe ich jetzt knapp 5 Wochen neben der täglichen Arbeit benötigt. Sind ja noch ein paar Feiertage dazwischen gekommen. So langsam hab ich die Nase voll. :whistle: Nen Tennisellenbogen habe ich mir auch noch eingefangen dabei... :S


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!