Abgas Wärmetauscher (Brennwert)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mickaeloschwarz.

  • Hallo


    Das funktioniert bestimmt. Das Kamin muss nur Kondensat und Säurefest sein.
    Bei den Pufferspeicher ,denke ich , muss man mit Zonenventilen arbeiten, damit die Lauwarme Brühe in die richtigen Schichten kommt.
    Vom Preis weis ich nix. Ob sich die Holzeinsparung rechnet?
    gruß Jürgen

  • Hallo


    Das funktioniert bestimmt. Das Kamin muss nur Kondensat und Säurefest sein.
    Bei den Pufferspeicher ,denke ich , muss man mit Zonenventilen arbeiten, damit die Lauwarme Brühe in die richtigen Schichten kommt.
    Vom Preis weis ich nix. Ob sich die Holzeinsparung rechnet?
    gruß Jürgen


    Warum IN den Puffer?
    Du kommst mit kaltem Rüclauf AUS dem Puffer, wärmst das Wasser (in dem Abgaswärmetauscher) vor um dann über die Rücklaufanhebung nicht mehr so viel Temperaturspreizung "anheben" zu müssen.
    Dann über den HV und über den Vorlauf des HV wieder oben in den Puffer...


    Gruß Yves

  • Na ob sich das wirklich rechnet? Da bin ich sehr skeptisch. Mir reicht es mit 150-160° in den Schornstein zu gehen. Dafür einen zusätzlichen Schornstein zu bauen ( Habe zusätzlich einen Niedertemperatur ÖLer ) und einen zusätzlichen Rückkühler wäre wohl eher etwas für Schildbürger.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo


    Ich denke mir das halt mit dem ,ob sich das rechnet so,man wird ja auch nicht jünger
    und ob ich 20 Ster der 16Ster machen muß ist doch ein unterschied.(bei sagen wir 20% Einsparung)
    Bezieh mein Holz im Moment aus dem Staatsforst,und falls ich es mal fertig kaufen muß
    ist der Preis ja noch ausschlaggebender.

  • Na ob sich das wirklich rechnet? Da bin ich sehr skeptisch. Mir reicht es mit 150-160° in den Schornstein zu gehen. Dafür einen zusätzlichen Schornstein zu bauen ( Habe zusätzlich einen Niedertemperatur ÖLer ) und einen zusätzlichen Rückkühler wäre wohl eher etwas für Schildbürger.


    Ralf


    Hallo Ralf,


    Naja... wenn du aber bereits einen Edelstahlschornstein hast, ist es eine reine Rechenaufgabe wann sich die ~2500,-€ Investition über die zusätzlich entzogene Energie aus dem Abgas lohnen.
    Dies wird bei Kleinanlagen (<60kW) sicher schwer zu amortisieren sein (nur über den besseren Wirkungsgrad bzw. Brennstoffeinsparung), aber kompletter Unsinn ist es nicht.
    Zu bedenken ist auch, dass unser Brennstoff noch "relativ" billig ist.


    Gruß Yves


    PS: angenommen, du verheizt 20rm Buche pro Saison, kaufst sie fertig gespalten und getrocknet und zahlst ~80,- €/rm.
    Bei 10% Einsparung sind das 2rm pro Jahr (~160,- €/Jahr). Dann sind die ~2500,- € nach 15 Jahren amortisiert (Wartungskosten nicht berücksichtigt). So weit weg ist das also nicht...

  • suche für meinen Kessel einen Abgaswärmetauscher


    was ist da am Markt

    Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!