Zufriedenheit mit Solarbayer HVS 50 E

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo,


    stehe vor der Entscheidung mir einen Solarbayer HVS 50 E zu installieren.
    Gibt es bei diesem Modell bestimmte Schwachpunkte oder Dinge auf die man zwingend achten sollte?
    Wie schaut es mit dem Kundendienst aus?, bzw. der Planung aus?


    Habe in anderen Beiträgen schon gelesen, dass der Kessel zuviel Leistung hat und die Kesseltemperatur somit immer über 80° ist, und deshalb der Kessel zu früh herunterregelt.


    Reichen 3000-4000 Liter Puffervolumen aus? (mehr ist baulich nicht möglich), Heizung besteht aus Heizkörpern und 300 Liter WW-Speicher in einem ca. 100 Jahre alten Altbau (Dämmung schlecht)

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

  • Für einen 50 KW bräuchte man 5 - 6000 l um gut zu Heizen. Mit 4000 l
    ist das nicht ratsam, kann man den Ofen wohl nicht einmal ganz füllen.
    Geh mal auf mein Hezungsprojekt und lese Einsteigerhilfe.
    Deine Heizleistung ,den Verbrauch an Brennstoff im letzten Jahr, du brauchst anhaltspunkte um
    alles perfekt hinzubekommen, auf einen Heizungsbauer würde ich mich nicht verlassen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Vollblutheizer,


    habe einen Solarbayer HVS 50 E seit Nov. 2012 in Betrieb. Zur Originalregelung kann ich wenig sagen. Sie ist am ersten Tag gleich durchgebrannt. Habe sie nach einigem hin- und her ersetzt bekommen, aber nicht mehr eingebaut, da sowieso schon eine andere Regelung geplant war (Flammtronik, mit Lufttrennung seit diesem Winter). Ersatzteile für den Kessel kann man im Internet bestellen.


    Weniger als 4000l würde ich auf keinem Fall einbauen. Falls wirklich nur 4000l Platz haben ist es noch wichtig zu wissen wie warm der Rücklauf der Heizkörper ist. Bei mir liegt der Rücklauf (HK+FBH) bei 30-32°C und der Puffer ist 4000l groß. Mit einer Füllung Fichte wird der Puffer etwa zu 80% geladen wenn Abnahme durch HK/FBH vorhanden ist. Wenn der Rücklauf der HK bei 45°C liegen würde, dann wäre die Speicherkapazität der Puffer um etwa 30% niedriger, sodass eine Füllung Fichte bei 4000l schon zur Abschaltung des Kessels führen würde. Bei Hartholz kann man dann den Kessel noch weniger voll machen. Wie warm ist der Rücklauf? Wegen der Heizkörper vermutlich 40°C oder mehr, sodass wie Martin schon geschrieben hat, die 4000l bei Dir wahrscheinlich "suboptimal" sind.


    Bei der Planung darauf achten, dass Verrohrung und Pumpe/Rücklaufanhebung die Wärme wegbekommen. Hier habe ich eine 2"-Verrohrung zwischen Kessel und Puffer (ca 5m Abstand) und eine 1,5"-Verrohrung zwischen den 4 in Reihe geschalteten 1000l-Puffern. Statt der 2"-Rohre wären vermutlich auch 1,5"-Rohre ausreichend gewesen. Als Pumpe ist eine "IMP GHN 32-80 180" eingebaut. Wenn ich Rücklauf auf 74°C stelle hat der Vorlauf im Durchschnitt 84°C mit Spitzen bis 88°C. Falls das für die Regelung zu warm wäre und sie herunterzuregeln beginnt, müsste man den Rücklauf etwas kälter einstellen.


    Ingesamt bin ich schon zufrieden. Großer Füllraum und gute Leistung. Schwachpunkte: Man muss sich schon etwas mit dem Kessel beschäftigen damit er gut läuft, was bei teureren Kesseln vielleicht nicht so nötig ist. Außerdem neigt er zu Hohlbrand, d.h. es ist gut während des Abbrands gelegentlich nachzuschauen ob er noch gut brennt. Ggfs rumstochern. Wegen der hohen Leistung ist der Kessel nur etwa 4-5 Stunden am Tag aktiv (bei Außentemperaturen unter -10°C auch mal 7-8 Stunden).


    Von HJH und Martin genannte Tipps kann ich empfehlen.


    Grüße, Sepp

  • Danke für Eure Erfahrungen und Tipps,


    Solarbayer bietet ja Holzvergaserpaket an, in denen ist auch eine Rücklaufanhebung mit einer Wilo Pumpe 25/7 3P dabei. "Joga" schreibt er hätte eine IMP GHN 32-80 180 verbaut. Heisst das, die von Solarbayer im Paket enthaltene Pumpe 25/7 (angeblich bis 80 kW geeigent) ist zu klein????


    Wie kann ich Rücklauftemperatur beeinflussen, HK und Verrohrung ist ja alles schon vorhanden, evtl. Heizkreispumpe zu Heizkörperen von Stufe 3 auf Stufe 1 stellen?


    Das mit Hohlbrand kenne ich schon von meinem HDG, ist glaube ich bei allen Kesseln ein Problem - man muss halt wissen wie man einschichten muss :)
    Bisher hatte ich einen Holzverbrauch von 25 Ster im Jahr, allerdings bei einem derzeitigen Puffervolumen von 1000 Litern, 12m² Flachkollektoren und Ölkessel mit 21 kW und natürlich den HDG mit 35 kW ohne Gebläse und Befüllung von oben :( .

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

  • Brauchst du überhaupt einen 50 KW ?
    Die Heizlast ist da gefragt oder der Jahresverbrauch. Wie lange halten dir 4000 l ?
    Der Warmwasserspeicher könnte dir auch die Freude nehmen, zu warmer Rücklauf.
    Den kann man dann nur beim heizen aufladen um nicht zu verzweifeln.
    Was kannst du alleine machen, alles so Fragen, die auftauchen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • möchte den 50 kw Kessel wegen der 0,75 m Scheite die verfeuert werden können.


    Dachte immer, die Wärme die der Heizrkeis nicht benötigt geht in den Pufferspeicher, also müsste der Rücklauf doch immer konstant "kalt" sein, es sei denn die 4000 Liter sind alle auf 70 oder 80° voll.

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

  • Hallo vollblutheizer,


    so haben wir auch gedacht, die 0.75m sind super zum machen, der grosse Brennraum hält lange an.


    Das problem ist, wenn Du den Ofen voll machst, dann sind die 4000 L mehr als voll. Ausserdem meine ich, die beiden Düsen bringen nur Probleme, oft brennt nur eine Düse, fehlt eine Düse dann fängt die Abgastemperatur an zu schwingen.


    Ich meine, bei 25 ster/Jahr ist der Ofen etwas gross, zumal der Ofen in Wirklichkeit 60 kW hat.


    Gruss Wolfgang

  • Ja das mit den zwei Düsen ist so, hab da zwei 25 KW Düsen unterwegs, die sind
    im oder sollen in den 50 KW rein, abwatren wie sie gehen, die haben eine größere
    Bandbreite, kann man weiter Drosseln, sollten verträglicher laufen.


    Was ist mit 40 KW, gehen aber nur 50 cm rein, hat man mehr Spähne, können aber im Karton
    oder Tüte beim nachlegen drauf, auch kein Problem.


    Ich heize mit 25 KW 6 Stunden, mit 40 KW währen es 3 Stunden, 80 KW nur noch kurz anheizen. Der 40 KW hat schon ganz schön Dampf und Schreinermichel hat auch so einen,
    Der läuft super.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!