Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jagger192.

  • Hallo Zusammen,


    ich denke das Thema Turboscheiben ist auf kurz oder lang für jeden ein Thema der einen Holzvergaser in diesem Forum betreibt.


    Es gibt jemanden der die Turboscheiben nachbaut jedoch nicht mit der Wölbung und dem Zapfen am oberen Teil der Turboscheibe. Ich weiß sowieso nicht warum dieser gut sein soll?


    Die nach gebauten Turboscheiben sind oben glatt ansonsten sind diese genau wie die Originalen. Meiner Meinung sind diese sogar noch besser da diese eine größere Masse besitzen und dadurch bedingt ein Flammabriss nicht so schnell möglich ist.


    Die Turboscheiben werden bei eBay Kleinanzeigen gelegentlich angeboten. :cheer:


    Wert hat mit den nachgemachten Scheiben bereits Erfahrungen gesammelt? :dry:


    Gibt es vielleicht bereits Turboscheiben die aus dem Material 1.4843 hergestellt wurden?


    Um Antworten bin ich immer dankbar! :woohoo:


    Gruß


    Peter

  • Ich kann es nicht genau sagen, aber der Feuerfeste Edelstahl 1.4841
    den ich immer verwende der sollte doch auch gehen .
    hast du ein muster für einen nachbau ????


    mfg Sven

  • Hallo Sven,


    1.4841 geht natürlich auch.


    Jedoch ist dieser Werkstoff meist als Blech, Flachstahl oder Rundmaterial zu bekommen.
    Er lässt sich sehr gut schweißen.
    Jedoch hat er nicht die Eigenschaften eines Gussteils.


    Man könnte eine Turboscheibe nachbauen aus einem Stück Rundmaterial und die "Flügel" einschweißen.


    Ich denke die Scheibe würde dann min 200,- bis 300,- Euro kosten.


    Wäre mir etwas zu teuer!


    Gruß


    Peter







  • hi
    betreibe einen umgebauten hv20 von 98
    und habe nach drei heizsaisons (neue turboscheibe) noch keine abnutzungserscheinungen bemerkt.(4500h betrieb)
    hatte den kessel gebraucht gekauft , dann habe ich ne 811er regelung draufgesetzt und die luftführung geändert(reduktionsbleche- hv29c) montiert.
    seitdem läuft er halbwegs stabil.....
    aber ohne ofenpersonal gehts halt nicht bei diesem machwerk aus den 70ern des vorigen jahrhunderts....


    hohlbrand ist wahrscheinlich ein fachbegriff der künzeljahner....


    hat jemand diesen kessel schon optimiert???(lufttrennung etc.???)
    oder sind die alle schon durchgebrannt???


    grüße kd-gast

  • hi
    erfeuliche nachrichten...
    hab jetzt mal nur buche zur verfügung und siehe da hohlbrand kein thema mehr....
    top leistung über den ganzen abbrand und agt bei 260 grad am anfang und 180 im ausbrand
    die meiste zeit bei 230grad im durchschnitt.
    weniger geht nicht, da die notwendige wärmetauscherfläche bei dem altkünzel fehlt, und größere
    umbauten die demontage des kessels erfordern würden.
    einzige alternative wäre ein nachgeschalteter wärmetauscher aber der carbonizer soll für meine konfig. so
    ca. 2000 € kosten.
    das ist bei der derzeitigen selbstwerbung unwirtschaftlich......


    feuerungstechnischer wirkungsgrad laut testo3302ll ist bei 87 prozent...
    damit begnüg ich misch erstmal....


    grüße kd-gast

  • hat jemand diesen kessel schon optimiert???(lufttrennung etc.???)
    oder sind die alle schon durchgebrannt???


    grüße kd-gast


    Hi


    Optimiert nich habe aber noch einen HV30 Bj 93.
    Hat der schornie letzte woche gemessen.
    Meinte in 2 jahren brauche ich einen neuen wegen den werten.
    Aber mal ab warten, mit der messeung bin ich so nicht zufrieden.
    War 3,5 std nach dem anzünden, und ich war nicht dabei.


    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!