Einbau eines Mischer zur Senkung der Rücklauftemperatur???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uwe.

  • Hallo,


    nachdem ich plane mir einen 50 kW Holzvergaser zuzulegen, lese ich hier im Forum ständig über eine möglichst niedrige Rücklauftemperatur zum Holzvergaserkessel anzustreben, damit dieser nicht zu früh herunterregelt.
    So wie ich die ganze Holzvergasertechnik verstehe, sollte man möglicht mit Volllast fahren - vermutlich wegen dem CO-Wert und Wirkungsgrad und wahrscheinlich auch wegen der Gefahr eines Kaminbrandes???


    Ich hab derzeit einen ungeregelten Heizkreis für Heizkörper, kann dieser zu Problemen für den Holzvergaserkessel führen. Mir ist nicht ganz verständlich warum dies so einen große Rolle spielen kann, weil ich doch ca. 4000 Liter Pufferspeicher habe und in diesen der Rücklauf sowieso ca. 40 Grad haben wird (so ist es zumindes bei meinem jetzigen 1000 Liter Speicher so)


    Gebt mir doch bitte Aufschluss.

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

  • "...lese ich hier im Forum ständig über eine möglichst niedrige Rücklauftemperatur zum Holzvergaserkessel anzustreben..."


    stimmt nicht, lese Dir mal die anleitungen im profil von hjh (üblich sind differenzen von 6-12 grad differenz)



    "...sollte man möglicht mit Volllast fahren - vermutlich wegen dem CO-Wert und Wirkungsgrad und wahrscheinlich auch wegen der Gefahr eines Kaminbrandes???..."


    nein, volllast oder teilllast regelt der kessel automatisch, hat auch mit kaminbrand und co-wert nichts zu tun.


    "...weil ich doch ca. 4000 Liter Pufferspeicher habe und in diesen der Rücklauf sowieso ca. 40 Grad haben wird (so ist es zumindes bei meinem jetzigen 1000 Liter Speicher so).."



    4000 liter sind nicht optimal bei 50 kw



    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Die Rücklauftemperatur zum Speicher sollte möglichst niedrig sein um damit mehr Energie im Speicher laden zu können.
    Die Rücklauftemperatur zum Holzvergaser wieder muss größer als 68°C sein damit der Taupunkt im Rauchgas nicht unterschritten wird.



    Zitat

    So wie ich die ganze Holzvergasertechnik verstehe, sollte man möglicht mit Volllast fahren - vermutlich wegen dem CO-Wert und Wirkungsgrad und wahrscheinlich auch wegen der Gefahr eines Kaminbrandes???


    So ist es. Du benötigst hohe, aber nicht zu hohe Brenntemperaturen. Die erreicht man im Ausbrand mit einer O2-Regelung durch Zugabe von Sekundärluft.
    Der Kaminbrand wird verhindert durch nicht zu niedrige Abgastemperaturen und natürlich gutem Ausbrand bei der Verbrennung. Der Kohlenstoff der sich im Kamin absetzt sollte besser vorher verbrannt werden.




    Zitat

    Ich hab derzeit einen ungeregelten Heizkreis für Heizkörper, kann dieser zu Problemen für den Holzvergaserkessel führen.


    Du solltest dann unbedingt vor deinen Heizkörpern einen 3-Wege-Mischer mit elektr. Stellantrieb und einer Heizungsregelung einbauen.
    Das spart wirklich.


    Du solltest natürlich vor dem Vergaser eine Rücklaufanhebung (Sollwerttemperatur >68°C) eingebaut haben.


    mfg
    HJH


    Was lese ich da gerade, du hast nur 1000Ltr. Speicher bei 50 kW?


  • Ne er hat jetzt 1000l und plant neu 50kw + 3000l.
    Schon mit dem schorni gesprochen?
    Braucht man bei 50kw nicht einen extra heizraum oder heizhaus!?


    Schau dir lieber die einsteigerhilfe an, da wird ALLES erklärt und dann stell dein projekt vor, ggf fragen lassen sich dann im zusammenhang klären.

  • hab derzeit bei 35 kW 1000 Liter Pufferspeicher, mehr war damals (1994) aus Platzgründen nicht möglich :(

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

  • Das mit dem Heizraum weiss ich, hab den schon und auch mit dem Schorni hab ich gesprochen.
    Ich weiss auch, dass jährlich die Messung über 50 kW ansteht. :(

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

  • HJH hat recht,


    bei Leistung <= 50 kW braucht man keinen Heizraum. Erst bei über 50 kW, also bei 50,01 kW oder 51 kW usw.


    Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, daas unsere Östereichischen Nachbarn ab 50 kW irgendwelche einschränkenden Regeln haben. Das ist IMHO auch der Grund warum es 49 kW HVs gibt.



    Aber immer wichtig:


    Paragraph 1: Der Schorni hat immer recht!
    Paragraph 2: Falls der Schorni mal nicht Recht haben sollte, tritt Paragraph 1 in Kraft!


    ;)


    Gruss Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!