Fühlerprobleme

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jth.

  • an meiner relativ neuen hv-heizung hat neulich der kesselvorlauffühler rumgesponnen. das war ein mordstheater, weil dieser fühler ja regelungsfunktionen auslöst.
    habe ich ausgetauscht.


    jetzt spinnt der ps-fühler (mitte) rum. ist nicht so schlimm, weil der ja nur mess- und keine regelungsfunktion hat.


    ich fürchte jetzt aber, dass demnäxxt auch der rücklauffühler anfängt rum zu zicken. das wird dann bestimmt nicht lustig.


    hat noch jemand ähnliche probleme mit siemensfühlern?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ETA !!


    bei meinen ETA brenner wars der rücklauffühler, der kundendienster berichtete mir, das ETA wohl vor einem Jahr auf Siemens fühler umgestellt hat, und sie seither regelmäßig fühler austauschen müssen.


    sind immer garantiefälle, aber es wurden schon zehntausende ausgewechselt. er sagt entweder waren grosse chargen fehlerhaft, oder die fühler haben sonst einen fehler. jedenfalls hat ETA dadurch schon ein imageproblem.


    du bist also nicht alleine mit dem problem und den Siemens Fühlern!


    Ich weiss nicht wie du sie bezogen hast, und ob due Kontakte zu einem ETA Kundendienstler hast, aber in einem Streitfall bzw. wenns um die Garantie geht, würde ich die Erfahrungen von ETA mit ins spiel bringen.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo,


    Die Frage sollte sein "Wie verschaltet ETA den Fühler".
    Welcher Type ist den der Fühler?


    Der Fühler sollte in einem "normalen" Temperaturbereich nicht zerstört werden.
    Vibrationen schalte ich einmal aus.
    Was kann dann den Fühler zerstören?
    Meiner Ansicht nach ein zu hoher Strom bei der Messung.
    Das ist dann von ETA falsch ausgelegt.


    mfg
    HJH

  • Laut Kundendienst ist der Fühler schadhaft, bzw. eine Teilcharge.


    Deshalb ersetzt Siemens auch die gesamten Austauschkosten....


    ich vergas noch folgendes. die alten fühler hatten wohl einen messbereich/einteilung von 2 grad, die neuen von siemens eben 1 grad.


    mit den alten gab es jahrelang keine aussergewöhnlichen beanstandungen, aber eben mit den neuen.


    aber frag mich bitte nichts zur verschaltung....ich könnt ihn höchstens anschliessen ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • HJH


    laut handbuch sind pt 1000 fühler verbaut.
    von siemens.
    wie ich jetzt lese nicht nur bei viessmann, sondern auch bei eta.


    der defekt tritt unregelmäßig auf.
    bei mir stieg die angezeigte temperatur mal in utopische höhen (bis 130 grad), dann sackte sie wieder schlagartig ab.
    dann funktionierte das teil wieder ein paar tage, bis es wieder sponn.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Pt1000 ist ein handelsüblicher PTC (steigende Temperatur --> steigender Widerstand) Wärmefühler.
    Nichts mit Halbleiter oder so.
    Wo auch immer ETA den letzten Cent da auch gespart hat.


    mfg
    HJH


    noch etwas : Da kannst du spielend 400°C mit Messen wenn der Rest des Fühlers auch dafür ausgelegt ist.

  • Auch TA hatte vor etwa 8 Jahren ein Fühlerproblem, allerdings mit KTY Fühlern (ebenfalls von Siemens) dies äusserte sich in einem sprunghaften anstieg der angezeigten (gemessenen) Temperatur um etwa 15 bis 20°C bei realen Fühlerwerten von etwa 42 bis 48°C allerdings nicht immer gleich.


    Diese "Ausfälle" wurden dann mit der Zeit immer häufiger.

  • so,
    von 5 fühlern hat gestern der dritte (puffer unten) angefangen zu spinnen.
    der vor ca. 10 tagen neu eingebaute kesselvorlauffühler tuts bisher ohne ausfälle.
    inzwischen wird das problem auch bei den ersten heizungsbauern bekannt.
    tausende von ausfällen an den unterschiedlichsten anlagen neueren datums.
    tip: wenn die verbrennung, der restsauerstoff oder die luftzufuhr nicht stimmen, kann das immer auch an einem rumspinnenden kesselfühler liegen! ebenso wenn die tas anspringt etc.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Google doch einmal nach "Pt 1000 Tabelle".


    Da hast du die Widerstandswerte eines Pt1000.
    Jetzt mit einem Ohmmeter einmal den Fühler messen.


    Ist der Wert nicht ungefähr in dem Bereich der Umgebungsluft oder auch der Temperatur deiner Finger ist der Fühler defekt.
    Werden aber Widerstandswerte nach der Tabelle angezeigt kannst du davon ausgehen das der Fühler OK ist.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • hallo hjh,


    die fühler sind nur manchmal defekt.
    und dann auch nur vorübergehend.
    wie gesagt: nicht nur bei mir, sondern an zahlreichen anderen holzvergasern ebenso.
    sie werden bislang wohl auch alle ersetzt - ohne kostenberechnung.


    habe ehrlich gesagt keine lust und keine zeit, ursachenforschung für siemens zu betreiben.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Abgasfühler hab ich bis 400° von Pollin, jetzt 3. Heizperiode. Hält auch mal kurz 500° aus, da schaltet der Ofen den ab, bei Anhezklappe auf.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo pk,
    Fühlerprobleme hatte ich auch am Pufferspeicher. Im oberen Temperaturbereich wurde etwa 15% zuviel angezeigt. Die Austauschfühler waren alle falsch. Zeigten auch mehr an. Nach der vierten Lieferung gabs den Richtigen.
    Jetzt läuft es seit 6 Monaten ohne Probleme.
    (Die Telefonnummer habe ich nochmal gemailt).
    mfg
    jth

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!