Holzfeuchte im Brennholz

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 21.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Mein Schorni hat bei mir auch sein Messgerät ausprobiert, 13 außen und 11 innen.
    Mein s für 9,90 war genau so ungenau.
    Einmal war ich erschrocken, 0,6% abe Battarie war leer.
    Dachte schon Geist aufgegeben.
    Man merkt aber, wenn das Holz im August umgelagert wird, Rest aus dem alten Hühnerstall
    in den Heizraum und Hühnerstall wieder von unter den Fichten aufgefüllt.
    Das was im Heizraum lange lagert, bei den Pufferspeichern, die vom Solar warm sind wird
    schon etwas leichter, ob es besser brennt ist noch eine andere sache.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Aber Hallo Thomas,


    1. du hast mich in keinster weise angegriffen, und so habe ich das auch nicht empfunden.


    4 Wochen Buchen Holz Vorrat wird so gelagert ( Bild ) , habe so ca. 22°C im Heizraum.
    Durch das Fenster über dem Holz kommt die Luft die "Woody" für´s Feuer braucht, dies Luft gleitet über das Holz hin weg. Ich glaube das ich deshalb so "trockenes" Holz habe.




    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf


    Hast du 22 Grad bei offenen Fenster, oder ist es zu und die Luft kommt seitlich aus der Öffnung mit dem Sieb.Fenster nur zum befullen auf?
    Schon mal mit einem anderen Messgerät verglichen?
    Mfg Thomas

  • Hallo Thomas ,


    Fenster ist nur zum "füllen" offen, wie du erkannt hast kommt die Luft rechte Seite v. Fenster ( Gitter ) rein.


    Mehre Messgeräte hatte ich noch nicht, aber schauen wir mal.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo zusammen,


    ja dann stelle ich mal die Frage in den Raum:


    Was für ein Holz Feuchte Messgerät ( Typ, Marke ) ist den nun wirklich zu empfehlen das ziemlich genau misst. Mit welchem Gerät hab ihr die Besten Erfahrungen gemacht ?



    Grüle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf


    Mach dich nicht verrückt. Dein Messgerät funktioniert ja.
    Und dein Kessel brennt und wärmt.
    Die Grundeinstellung an deinem SH sind soweit ja in Ordnung.
    die Feineinstellung bekommst du auch noch hin.


    gruß jürgen

  • Hallo Rolf


    Mach dich nicht verrückt. Dein Messgerät funktioniert ja.
    Und dein Kessel brennt und wärmt.
    Die Grundeinstellung an deinem SH sind soweit ja in Ordnung.
    die Feineinstellung bekommst du auch noch hin.


    gruß jürgen


    Hallo Jürgen,


    ich denke das ich auf den besten Weg dahin bin. All zu viel möchte ich nicht verstellen.
    Doch eins habe ich festgestellt, hatte zwei Messgeräte zu bestimmen der Holzfeuchte und jedes zeigte was anders an mit einem Unterschied von fast 5 %. So ein Schei*


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf


    Das wichtigste ist , das dein Holz trocken ist .
    Das ist es ja wohl ;)
    Mehr brauchts nicht.
    Ich mess auch ab und zu , lege darauf was das Teil anzeigt aber nicht allzuviel Gewicht.



    Gruß Jürgen

  • Hallo Rolf
    manchmal liegt es auch an der Battarie, weniger Spannung, weniger Feuchte, bei mir
    war es auch so. Neue Battarie und es Passt wieder.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Rolf
    manchmal liegt es auch an der Battarie, weniger Spannung, weniger Feuchte, bei mir
    war es auch so. Neue Battarie und es Passt wieder.
    Grüße Martin


    Stimmt, bei blinkender Batterieanzeige misst auch das Testo 606 nur Mist....


    Gruß Gust

  • Hallo Rolf
    manchmal liegt es auch an der Battarie, weniger Spannung, weniger Feuchte, bei mir
    war es auch so. Neue Battarie und es Passt wieder.
    Grüße Martin


    Hallo Martin,


    das Messgerät hat einen Batterie Anzeige, sprich wenn die Batterie zu schwach ist / wird das an gezeigt
    also daran kann es nicht liegen, aber ich versuche es doch mal.
    Die Technik ist heut zu Tage "heimtückisch" :huh:


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Was für ein Holz Feuchte Messgerät ( Typ, Marke ) ist den nun wirklich zu empfehlen das ziemlich genau misst. Mit welchem Gerät hab ihr die Besten Erfahrungen gemacht ?


    Hallo Rolf


    das zuverlässigste Messgerät ist eine Küchenwaage gepaart mit einem Grundofen...


    Nimm ein Holzscheit und zerspane es mit einem Hobel - einige hundert Gramm.
    Fülle die Späne in eine offene Blechdose (diese vorher ohne Späne und dann mit Spänen wiegen)
    Dann Nimmst Du die Dose und stellst diese in den noch warmen Grundofen (Glut und Asche beiseite kehren)
    Dabei darauf achten dass es nicht mehr all zu heiß ist (sonst kokeln die Späne an...)
    Ich mach das immer am Abend.
    Am Morgen vor dem Einheizen dann die Dose raus nehmen und nochmals wiegen
    Auf diese Art und Weise erhalte ich die in meinen Augen am besten reproduzierbaren Feuchtigkeitswerte


    Wenn Du Dir nicht sicher bist ob die Späne schon gaaanz trocken sind so nimm sie am Morgen aus dem Ofen (abgedeckt auf den Ofen stellen) und gib sie am Abend wieder hinein. Das so lange bis das Gewicht konstant bleibt und sich nicht weiter verringert


    Bernhard

  • in meinem leben noch nie habe ich ein elektrisches gerät gebraucht, um zu sehen, ob das holz zum heizen trocken genug ist oder nicht. und ich habe schon tausende ster verschafft.
    so ein schmoarrn kommt mir nicht ins haus :)
    piss Tann
    hanibal, der jetzt rausgeht und den fuchs schießt, der mir schon seit längerem an die hühner geht

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • :woohoo: Hallo Bernd,


    na wenn ich ehrlich bin soooooooooo genau möchte ich es nun doch nicht wissen wir trocken mein Holz ist, aber danke für den Tipp.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!