Holzfeuchte im Brennholz

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 21.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das in einigen Beiträgen immer wieder geschrieben wird, mein Holz ist zu trocken Holzfeuchte 6-8%.
    Im Keller sowie im Nassraum ist eine durchschnittliche Feuchte von 12-19%.
    Wie ist es möglich im Kellerraum Holz zu lagern bzw zu trocknen damit es eine Restfeuchte von 6-10% hat.
    Im beheizten Wohnraum haben Möbel eine Holzfeuchte von 6-8%.
    Mein Holz 4 Jahre draußen in Gitterboxen gelagert, von 4 Seiten offen von oben mit einem Blechdach gegen Regen gesichert.
    Seit Mai im HV Raum Nebengebäude. Zu 90 % Nadelholz Rest Eichenholz Holzfeuchte im Januar 13 - 15%.
    HV wird jeden Tag angeheitzt.
    Ich hoffe auf eine rege Diskussion.


    Mfg Thomas


  • Hallo Thomas,


    Du hast vollkommen Recht.
    Es gibt unter normalen Umständen kein Holz mit 6 bis 8 % Holzfeuchte.


    Das liegt daran, daß die meißten ein richtige Holzfeuchte überhaupt nicht bestimmen können.
    Die einfachen Meßgeräte mit Widerstandsmessung und Messspitzen sind nicht in der Lage eine richtige Messung zu gewährleisten.


    Wenn man es richtig machen will, dann muß man eine sog Darrprobe machen.
    D.h. Holz wiegen, dann in den Trockenofen und wieder wiegen.


    Alles Anders ist Schätzen - oder Selbsttäuschung....


    Auch mein Holz hat zwischen 12 % und 15 % Feuchte.

    mfg friedrich

  • Hallo Thomas


    So ist es, Wie Friedrich schon geschrieben hat.
    Die Feuchtemessgeräte sind nur Schätzeisen.
    Es kommt jedes mal ein anderes Ergebnis raus.
    Das Ergebnis ist auch abhänig wie weit die Spitzen ins Holz gedrückt wird


    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,


    da habt ihr natürlich recht,
    aber wenn das Holz wie bei meinem Nachbar mit seinem ETA SH 20 im Heizraum gelagert wird ist das Holz in kürzester Zeit knochentrocken.
    Mein Nachbar lagert sein Holz jetzt an einer anderen Stelle (außen überdacht und schafft nur 2 Tagesrationen in den Heizraum) und siehe da die Verbrennung ist in Ordnung.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Mit den billigen "Schätzeisen" zur Messung der Holzfeuchte habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht ;)


    Hatte es erst mit zwei günstigen Messgeräten versucht (1x Stihl und 1x NoName, beide jeweils ~15,-€).
    Mit denen sah man sogar bei Wiederholmessungen an gleicher Stelle mit gleicher Eindrucktiefe Unterschiede bis zu 10%.
    Bei solchen Geräten macht es natürlich keinen Sinn die gemessenen Holzfeuchten auch noch offiziell kundzutun, da die Messwerte mehr als zweifelhaft sind.
    Auch deshalb bin ich bei Aussagen mit "6-8% Holzfeuchte" mehr als skeptisch.


    Habe dann bei Suche und Recherche dies hier gefunden... Trotec BM20


    Und habe damit endlich wieder Vertrauen in die gemessene Holzfeuchte.
    Bei den gleichen Wiederholmessungen (wie mit den Billiggeräten) habe ich mit dem Trotec BM20 Unterschiede von max. 0,5% feststellen können.
    Die Messwerte sind auch plausibel... Im Heizraum gelagertes Holz hat 9-14% und das im Freien gelagerte Holz hat 13-18%.


    Kann das Teil also nur empfehlen.


    Gruß Yves


    PS: hier noch der Link zum Hersteller... Trotec

  • Hallo zusammen,


    da habt ihr natürlich recht,
    aber wenn das Holz wie bei meinem Nachbar mit seinem ETA SH 20 im Heizraum gelagert wird ist das Holz in kürzester Zeit knochentrocken.


    Mit freundlichen Grüßen Mike



    Hallo,


    das kann ich nur bestätigen.
    Ist jetzt doch mal egal ob es auf ein oder zwei Prozent hin oder her an kommt wie die Holz Feuchte ist wenn sie mit einen Holz Feuchte Messgerät bestimmt wird.
    Ist ja nur ein "Anhaltspunkt ." Auf dem Bild sieht man 5,8% Rest Feuchte angezeigt ( Holzscheit aufgespalten und an der aufgespaltenen Stelle gemessen und das an mehren Holz Scheiten, das Ergebnis schwankte +/- 1% )
    Wie gesagt sind je nur "Anhaltspunkte" der Messung, und ich denke kaum das es zwischen der "Wissenschaftliche" Messung zur Bestimmung der Holz Feuchte und einen Holz Feuchte Messgerät all zu sehr groß Schwankungen gibt ( ich meine im 10% Bereich ).


    Wie gesagt: Anhaltspunkt !

    Holz im HV Raum gelagert ! Es wird wirklich Knochen trocken, und somit habe ich auch Probleme
    mit dem Restsauerstoffgehlt ( RSSG) an meinem Woody (ETA SH20) siehe Beitrag ETA RSSG.


    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Im Heizraum gelagertes Holz hat 9-14% und das im Freien gelagerte Holz hat 13-18%.


    Gruß Yves


    Hallo Yves,


    So ist es auch bei mir.
    Hatte noch nie eine Holzfeuchte kleiner 10 % .
    Auch wenn ich das Holz im Heizraum (neben dem Ofen) lagere - dort hat es bis zu 26 °C;


    mfg friedrich


  • DANKE Yves!!!


    Ich brauch eh ein neues messgerät, und wollt eh schon nachfragen was ihr empfehlen könnt!
    das BM 20 kost rund 40 öcken! das wird bestellt!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Ich lagere mein Holz (meist Kiefer) unter einem Carport, es wird zuvor in ein Meter-Längen offen draußen gestapelt gelagert. Wenn ich es nach einem Jahr Lagerung auf 50cm säge und spalte habe ich ca 18% im Mittel.
    Im Lager unter dem Carport kommt es auf ca. 14% im Mittel runter. Lager ich dann die 5 rm aus in mein Vorratslager im Heizungsraum sinkt dieser Wert bis auf 12% im Mittel ev auch gegen Ende der Lagerung bis unter 10%. Das messe ich aber nicht mehr regelmäßig nach. Mir reicht es zu wissen "mein Holz hat unter 20% Feuchte".


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Rolf


    Hast du das Holz vor der Messung gespalten.
    Es sieht für mich so aus als ob die Spitzen des Feuchtemessers nicht richtig ins Holz eindringen.
    Hab gerade ein Stück Eiche 2013 bj 10cm×10cm 50cm lang an der Aussenflaeche
    Gemessen 16%.
    Mittig aufgeschnitten und gemessen 32%.
    Kellerstufe 50 Jahre alt 11% Restfeuchte Mat. Eiche.
    Gemessen mit einem Geraet für 20 euronen.

  • In der Bedienungsanleitung meines Testo 606-2 steht: „Holzfeuchte immer quer zum Faserverlauf messen“.


    Macht aber in der Praxis wenig Unterschied.




    Unter 13% Feuchte bin ich mit natürlicher 2-jähriger Trocknung mit Zwischenlagerung im Heizraum nicht gekommen. Mein Heizraum ist allerdings auch nur knapp 14°C „warm“.


    Das 606-2 war zwar teuer, aber die weiter vorne genannten Nachteile anderer Geräte scheint es nicht zu haben.
    Und es kann auch Baufeuchte (Estrich, Mauer) sowie noch zusätzlich Temperatur und Luftfeuchte recht genau messen.
    Außerdem hat es getrennte Einstellungen für
    "Buche Fichte Lärche Birke Kirsche Nussbaum" und
    "Eiche Kiefer Ahorn Esche Douglasie Meranti"


    Gruß Gust


  • ...
    Das 606-2 war zwar teuer, aber die weiter vorne genannten Nachteile anderer Geräte scheint es nicht zu haben.
    ...


    Hallo Gust,


    das scheint auch ein sehr gutes Messgerät zu sein.
    Ist zwar echt nicht "günstig" (~200,-€), aber dafür spielt es in der Messgenauigkeit sicher nochmal eine Liga über dem Trotec BM20.
    Die vom Hersteller zugesicherte Messgenauigkeit von ±1% sagt schon einiges.


    Ich kaufe mittlerweile auch nach dem Motto: "Lieber 1x richtig gekauft, als 3x billig" ;)


    Gruß Yves

  • die Messverfahren sind bei allen gleich ob teuer oder billig ? warum dann der Preisunterschied ? bzw was kann das teurere

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.


  • Hallo samoht,


    bitte lesen meinen obrigen Beitrag genau durch ! Und ja die Spitzen sind tief im Holz.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf


    Wie weit ist es von dir nach Reutlingen?


    Gruß Jürgen



    Hallo Jürgen,


    so ca. 20 Auto Min. , also so gesehen absolut no Problem !


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf
    Wollte dich nicht angreifen.
    War halt mein Gedanke.
    Wenn dein Holz im Keller wirklich so trocken ist, leg doch mal 2 Ladungen neben deinem Kellerfenster draußen an die Hauswand unter dem Überstand vom dach.
    Nach einer Woche müsste es feuchter geworden sein.(Feuchtegehalt nachmessen)
    Wie lange lagert es im Heizungsraum und wie warm ist es da drin?


    Mfg Thomas

  • Hallo Rolf Da komm ich drauf zurück


    Gruß Jürgen



    Hallo Jürgen :woohoo: .....


    einfach melden, dann wird es auch klappen !


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!