Brauche Planungshilfe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stoffel.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nach Erwerb eines Einfamilienhauses (ca 200qm Bj1981 Heizölverbrauch bisher ca 3000-3500l) hab ich mich
    entschieden die alte Ölheizung rauszuschmeissen und auf Holzvergaser umzustellen (Scheitholz bekomm ich
    kostenlos).
    Als Zusatzheizung zum Holzvergaser (falls mal kein Heizer im Haus ist) hat mir mein Heizungsbauer bereits
    eine neue Ölheizung mit 25kw und 1000l Öltank für ca 10000€ eingebaut.
    Die Ölheizung bedient momentan in der Umbauphase die Radiatoren. Fussbodenheizung und Warmwasser sind
    noch nicht angeschlossen.
    Letzte Woche kam dann das Angebot für Lieferung und schlüsselfertigen Einbau des HV30KW mit knapp 3000l Puffer und FriWA und Wärmetauscher über 31000€ incl Spülung der Fussbodenheizung (Förderung
    von 1400€ schon abgezogen). Das ist mir deutlich zu teuer, hab eher an 15000-20000€ für eine gut funktionierende und komfortable Anlage gedacht.


    Deshalb bräuchte ich jetzt eure Hilfe !


    Hier die vorgeschlagenen Komponenten des Heizungsbauers :
    -Viessmann Vitoligno 200-S 30KW
    -Viessmann Vitocell 100-E Pufferspeicher 950l (3Stück in Reihe)
    -Frischwasser-Modul Typ Mini mit Zirkulationspumpe
    -Vitotrans 100 Wärmetauscher
    und Fühler, Rohre, Pumpen und Zubehör.


    Für gute Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Vielen Dank HJH für Deine kompetenten Info´s. Hab mich in den letzten 2 Wochen schon in Deinen und
    anderen Beiträgen hier im Forum eingelesen.
    Nach meiner Einschätzung müssten 30KW und 3000l Puffer für 200qm ausreichen. Da ich das Haus erst
    gekauft habe kann ich nur den bisherigen Verbrauch des Vorbesitzers von 3000-3500l Öl als Masstab nehmen.
    Das Haus steht in Süddeutschland im Weinbauklima wo selten unter -10/15Grad erreicht werden. Die meiste Zeit in der Heizsaison haben wir zwischen -5 und + 15 Grad. Ideal wäre bei Temperaturen über 0Grad nur
    alle 2-3 Tage heizen, aber zur Not ist die Ölheizung noch da. Die Fussbodenheizung beheizt das komplette Erdgeschoss (ca 100qm) und braucht vielleicht nicht die hohen Temperaturen wie die Radiatoren.
    Für den Sommer hat der Heizungsbauer einen Strom-Durchlauferhitzer vorgeschlagen um Warmwasser zu erzeugen.
    Grundsätzlich wollte ich erstmal klären ob das Angebot des Heizungsbauers vom Preis und Technik akzeptabel
    ist.

  • Hallo Stoffel


    Mehrere Angebote einholen bei gleichen Sachen.(Heizung .........).
    Du sagst dein vorbesitzer hat 3000- 3500 l verbraucht .
    Wie war sein Heizverhalten, wieviel Personen waren im Haus.
    Kinder und alte Leute haben es den ganzen Tag über warm.
    Wie sieht es mit der Dämmung im Dach und Aussenfassade aus.


    Mfg Thomas

  • Hallo,


    Ist die neue Ölheizung eine Brennwert (mit Kondensatablauf ) oder eine Heizwertheizung?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Ich habe einmal 3200 Ltr. Ölverbrauch angenommen.
    dazu den 30kW Vitoligno 200


    Der neue 25 kW Brenner ist ja schon etwas groß!


    Als FRIWA würde ich die von Oventrop nehmen, das Gerät ist fertig mit Elektrik.


    Welchen %-Anteil der Heizleistung hat die Radiatorenheizung und welchen Anteil die FBH?


    mfg
    HJH

  • Vielen Dank für die vielen Infos.
    die Vorbesitzer waren eine 4-köpfige Familie, genau wie wir.
    die Fussbodenheizung deckt ca 120% der Heizfläche ab.
    Dach ist mit 8cm Styropor gedämmt, Aussenfassade nicht aber festes Mauerwerk.
    Die Ölheizung ist ein Tieftemperaturkessel Vitola 200 mit Ölbrenner Jet 4.5.
    Ist der Vitoligno 200-S empfehlenswert? Im Forum finde ich wenig Infos über Viessmannanlagen.
    Oder komm ich mit einem anderen System günstiger und besser weg ?
    Der Stromdurchlauferhitzer kostet noch mal zusätzlich in Anschaffung und Verbrauch.


  • Der Stromdurchlauferhitzer kostet noch mal zusätzlich in Anschaffung und Verbrauch.


    Hallo,
    und warum dann nicht gleich eine Solathremie für WW? Die kostet "nur" in der Anschaffung, mit der richtigen Größe ist sie dann gleich Heizungsunterstützend, was bei Niedertemperaturheizung (sprich Fubo) wirklich Sinn macht.


    Wenn schon Geld ausgeben und eine neue Heizungsanlage, dann doch richtig.


    Hier mal was zum spielen

  • Hallo,


    Zitat

    die Fussbodenheizung deckt ca 120% der Heizfläche ab.


    Verstehe ich nicht, wie kann man von 100% Heizlast 120 % für die FBH abzweigen?




    Zitat

    Ist der Vitoligno 200-S empfehlenswert? Im Forum finde ich wenig Infos über Viessmannanlagen.


    Das musst du schon selbst heraus finden. Da spielen bei manchen sogar Emotionen eine Rolle.


    Der Ölkessel war auf alle Fälle ein Fehlkauf. Nicht weil der von Viessmann kommt sondern weil das ein Tieftemperaturkessel ist. Warum hast du dir keinen Brennwertkessel gekauft?
    Und, warum ist der so groß? Der taktet doch nur. Meiner Ansicht nach sind das nur noch Restbestände.




    Zitat

    Der Stromdurchlauferhitzer kostet noch mal zusätzlich in Anschaffung und Verbrauch.


    Strom ist und bleibt teuer. 1 Ltr Öl entspricht ca. 1 m³ Gas mit jeweils ca. 10kWh Energie.
    1 kWh Strom bleibt 1 kWh Strom.
    Jetzt kannst du dir selbst ausrechnen wie teuer dich das kommt.
    Einmal im Jahr auf einer Almhütte genutzt mag das gehen, aber sonst...


    Wie du sehen kannst kommst du bei 30 kW bei -15°C mit gerade so 2 mal Auflegen hin.
    Bei 0°C ist das nur noch 1 x auflegen und noch ein Scheit nachwerfen.


    Für die FRIWA empfehle ich dir wirklich die Oventrop, die hat niedrige Rücklauftemperaturen!


    mfg
    HJH

  • Hi.


    31000€ ist schon ne Nummer und ne "Notheizung "für 10000€ ist auch nicht schlecht.
    War die alte Ölheizung so fertig ?


    Preise zb.
    Eta 30kw ca. - 8500€
    1xPuffer 1000l mit Wärmetauscher - 600€
    2x puffer 1000l - 850€
    Friwa Ovent.- 1500€
    Ausdehnungsg. - 600€
    Steuerung - 500€
    Rohre, Pumpen sonstiges - 2000€
    Einbau Fachfirma ca. 2500- 3000€
    - Förderung Hv 1400€
    --------------------------------
    15500€


    + Solarpaket 15m² +rohre ca. 3500€
    - Solar förderung + Bonusfö. 2000€
    ----------------------------
    grob ca. 17000€


    Das ist ca der Preis der jedenfalls mein Arbeitskollege bezahlt hat.
    Kommt natürlich darauf an was noch alles gemacht werden muss.


    gruß

  • hallo stoffel,


    wenn Du soviel geld ausgibst, dann solltest Du einen heizungsbauer an der hand haben, der sich dafür einsetzt, die anlage 5 jahre lang umsonst zu betreuen, und zwar zuverlässig und kompetent, will heissen, der muss in der lage sein, die viessmann-bande notfalls wiederholt vor ort auflaufen zu lassen, was bei diesen menschen nicht immer ganz einfach sein dürfte.


    piss Tann
    hanibal
    der auch einen hv hat mit viessmann-aufdruck (die herstellerfirma - KÖB -, die erstklassige hv produziert hat, wurde kurzerhand von der viessmann-bande aufgekauft, die nur die steuerungen ausgetauscht hat; sind jetzt kompatibel für alle viessmann-produkte).

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Nach euren bisherigen Tips und Antworten muss ich mich wohl wie schon erwartet nach einem anderen
    Heizungsbauer umschauen. Meine Anlage hab ich mir in etwa wie Puddings Vorschlag vorgestellt bevor
    mich der Heizungsbauer zum Ölkesseleinbau überedet hat, ich denke aber das lässt sich trotzdem noch
    sinnvoll kombinieren. Werde mir noch zusätzliche Angebote einholen und hoffe weiterhin auf eure Hilfe
    um nicht noch mehr Fehler zu machen. :dry:
    Zu HJH:

    Zitat

    Verstehe ich nicht, wie kann man von 100% Heizlast 120 % für die FBH abzweigen?


    Meinte 120qm von 200, sorry

  • Hallo,


    Kannst du nicht ungefähr die Aufteilung der Radiatorenheizung angeben ?
    Alle Räume würden 100% oder 200m2 in deinem Fall entsprechen.


    120m2 ist ja jetzt bekannt für die FBH.


    Da hast also in der Anlage :
    1 Radiatorenheizung
    1 FBH
    1 FRIWA
    1 Heizwert Ölkessel
    1 30 kW HV (oder ist das noch unklar)


    Stimmt das oder ist da sonst noch etwas drin?


    mfg
    HJH

  • Bis jetzt ist nur der Ölkessel verbaut ohne FRIWA alles andere ist noch in Planung.
    Der Ölkessel ist momentan nur an den Radiatorenkreislauf angeschlossen, Warmwasser ist
    noch nicht vorhanden.
    Radiatoren befinden sich in jedem Zimmer, auch in denen mit Fussbodenheizung.
    30KW HV mit 3000l Puffer war ein Schätzwert von mir, den der Heizungsbauer so übernommen hat.
    Wegen Platzmangel und engem Kellerabgang lassen sich nicht mehr als 3*1000l Puffer einbauen.
    Den Vitoligno 200-s mit seiner Grösse und über 700kg Gewicht in den Keller zu schaffen wäre Zentimeterarbeit
    und gerade so machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!