Hackschnitzel oder Scheitholz

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 20.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hallimasch.

  • vorgestern traf ich im wald einen guten bekannten (von beruf forstwirt und winzer) beim häckseln von starkholz (>60cm bhd).
    er erzählte mir von seiner neuen hackschnitzelheizung (kessel über 17000 [!] euro), ich ihm von meiner scheitholzheizung.


    dabei machte er mir folgende rechnung auf:
    bäume (stämme, kronen, alles durcheinander) liegen in wegrandnähe.
    einmal alle 2 jahre einen großhäcksler mit dem lkw kommen lassen.
    kosten fürs häckseln rund 300 euro. sonst nix. keine sägekosten, keine spaltkosten. kein sägemehl, kein abfall (rinden etc.), keine arbeit, keine sauerei ums haus.
    also per anno 150 euro.
    er meint, so billig, mit so wenig arbeit und kosten sowie so wenig zeitaufwand kommst du (er meint mich) mit deiner scheitholzheizung nicht weg. und der lkw kippt ihm alles bequem ins silo, den rest übernimmt die schnecke.


    was soll man dazu sagen?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hmmm,


    ich schätze mal, der meinte wohl die 300.-- Euro pro Std. für Häcksler und LKW

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • Hallo,


    wenn man es glaubt. Doch wie kommen ( mit was ) die Hackschnitzel zu ihm nach Hause, wo lager er diese,
    denke das alles ist nicht um sonst und sollte berücksichtigt werden, und 300€ fürs häckseln, naja für welche Menge Hackschnitzel u.s.w.
    Kenne auch viele Leute die reden können ;)



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Was kostet die Anlage mehr als deine ? wenn der Kessel schon 17000 € kostet ? ich denke auch das die hackanlage auch durch mehr Technik höhere Rep kosten hat in ihrem Leben.
    Mir macht Scheitholz machen sehr viel Spass alle anderen dehnen es Tantalusqualen bereitet sollen wenn sie keinen eigenen Wald haben mit Öl,Gas Stom usw heizen.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Also ich gehe auch lieber in den Wald und mache Holz, tut mir als Baggerführer ganz gut bei dem vielen Sitzen im Beruf. :P


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Franz
    So sehe ich das aber nicht.
    Habe auch keinen eigenen Wald und heize trotzdem mit Scheitholz.
    Lasse mir das Holz von meinem Lieferanten direkt vor den Lagerraum liefern. :)
    Geschnitten auf 1/2 m Scheite, gespalten und zugestellt 1 RM 65,00 eur. :):)
    Horst!

  • Also ich gehe auch lieber in den Wald und mache Holz, tut mir als Baggerführer ganz gut bei dem vielen Sitzen im Beruf. :P


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    Du machst ja nur Polterholz ist wie Sex mit nur einer Stellung, mach Flächenlose das ist Gesund für dich als Baggerfahrer und wie Holzmachen mit min 10 stellungen :laugh:

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Franz
    So sehe ich das aber nicht.
    Habe auch keinen eigenen Wald und heize trotzdem mit Scheitholz.
    Lasse mir das Holz von meinem Lieferanten direkt vor den Lagerraum liefern. :)
    Geschnitten auf 1/2 m Scheite, gespalten und zugestellt 1 RM 65,00 eur. :):)
    Horst!


    Ist kein Problem wenns du gerne machst, aber viele wollen mit Holz billig heizen und es selber machen auf einmal merken die das ist ja richtige Arbeit und schon wird's Ofenfertig zugekauft oder wieder mehr Öl etc geheizt

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • .... na beim Flächenlos verirre ich mich immer im Wald, und da ich es lieber etwas "Dicker" mag darum Polter.
    Und mit den 10 Minuten komme ich ganz gut klar und auch die anderen um mich dru rum her rum :whistle:
    Sodele jez isch raus :laugh: :whistle:


    HOLZ MACHEN DARF MAN NICHT ALS ARBEIT SEHEN, SONDERN ALS HOBBY ODER ALS LEIDENSCHAFT !!


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • bei deiner/seiner rechnung steht aber nix davon was das "rohmaterial" kostet!?


    ich muss mein flächenlos/polter oder sonstwas zukaufen. und er bekommt kronen etc. alles umsonst?

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo


    die Leistung von solchen Großhäckslern ist schon beeindruckend :whistle:
    Die lassen, vorausgesetzt das Material lässt es zu, in der Stunde 150m³ Hack raus.
    Das ganze dann auf m³ abgerechnet von 1.80-2.20€.
    Antriebsleistung von 400-600 PS
    Und wenn der Stamm nicht in den Häcksler passt ,gibt's noch nen Spalter vor dem Häcksler.
    Wenn ich den mal wieder sehe mach ich Bilder.


    Gruß Jürgen

  • @ spaltmaxe:


    "...Die lassen, vorausgesetzt das Material lässt es zu, in der Stunde 150m³ Hack raus.
    Das ganze dann auf m³ abgerechnet von 1.80-2.20€...."


    also wenn das stimmt, dann ist das ja noch billiger als das, was mein spezi berichtete (?)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ein Kunde von mir war am Häckseln als wir auf dem Hof gearbeitet haben.
    Das 300 m³-Silo war in genau 2 Stunden randvoll.
    Da waren aber auch Holzstämme mit 2-3 Fm dabei.
    Und die laufen durch den Häcksler wie Steichhölzer.
    Antrieb da war ein Claas Xerion.
    hier sieht man den Hacker
    http://www.jenz.de/produkte/ei…pfwellenbetrieben/Hacker/


    im übrigen ist der angegebene Energie Einsatz von Hackschnitzel bei ca.5%


    Gruß Jürgen

  • und wie hoch ist der energieeinsatz bei scheitholz?
    (mein großvater aus dem 18. jahrhundert sagte immer, holz macht 7 mal warm)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • und wie hoch ist der energieeinsatz bei scheitholz?
    (mein großvater aus dem 18. jahrhundert sagte immer, holz macht 7 mal warm)


    ein gutes vesper, ein warmes mittagessen und mindestens ein feierabendbier :laugh: :laugh: :laugh:

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D


  • Habe mir das Video angesehen. Da ist mir spontan das Wort WALDFREVEL eingefallen.
    Jeder private Holzheizer hätte sich die Finger nach dieser Holzcharge abgeleckt.
    Ich könnte auch kot... wenn ich den Kahlschlag längs der BABs sehe und die riesigen Holzstapel daneben.
    Und dann wird wieder mal verbreitet, dass es in D nicht mehr genügend Brennholz gäbe . . .
    Die Bürger sollen nirgendwo sparen sondern gezielt bzw. gesteuert zahlen.
    LG Winfried


  • Und für das, was die Häckselei so billig ist, zahlt unsereins Schweinepreise für Meterholz........ Ich kanns ja noch verstehen wenn man Gestrüpp verhäckselt. Aber gleich ganze Bäume........... Die haben echt was an der Waffel!
    Wundert mich, dass es noch keinen Megahäcksler für den Wald gibt, wie beim Maisernten :S dauert sicher nicht mehr lange...... Einmal quer durch, und alles ist Kahl...... Was dazwischen war, hat pech gehabt.... Zum wohle der Menschheit....
    ......Manchmal schäme ich mich dafür ein Mensch zu sein.....

  • nach meiner bescheidenen Meinung ist der Mensch eine Fehlentwicklung der Natur.



    dazu noch ein kleiner Witz:


    Treffen sich im Weltall 2 Planeten,


    sagt der eine - Sag mal, du siehst aber schlecht aus, was hast du denn?


    Oh mir gehts nicht gut, ich habe Homo sapiens.


    Ach, das ist nicht so schlimm, das geht von allein vorbei!!!

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • der, den ich im wald gesehen habe, schafft bäume mit bhd 60 !


    aber wie dem auch sei: konkurrenzlos günstig ist das schon.
    kann verstehen, dass mich mein spezi belächelte, als ich ihm von meinem neuen scheitholz-hv-spielzeug erzählte.


    ich glaube, ich schmeisse den hv wieder raus, kaufe eine häckselheizung und tu mich mit dem kumpel zusammen, dann wirds noch billiger (zigarrenrauchend und biertrinkend, während die maschine mein holz macht für 2 euro pro festmeter, ofenfertig im silo):-)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!