Holzverbrauch 2013/2014

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 14.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AWTLG.

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt habe wir 9 RM Buche verheizt. Heiz beginn im September 2013 beheizt werden 220 m² Wohnfläche zuzüglich Warmwasser (50°C). Ja auch auf der Schwäbischen Alb ist dieses Jahr der Winter ungewöhnlich mild, so gut wie kein Schnee gehabt in diesem Jahr hier oben auf der Alb ( kapp 780 Meter ü.N.N. ).
    Auch die Temperaturen sind ungewöhnlich mild, wenn ich daran denke das wir auch schon mal so um die 20-28°C MINUS hatten und das über 3 Wochen in der Nacht, Tagsüber waren es dann immer noch 10-15°C MINUS ! Ist aber schon ein paar Jahre her, damals hatte wir noch keinen WOODY ( ETA SH20 ) im Keller.


    Wenn es dann mal so kalt wird wie damals na dann gut Holz :woohoo:


    Im Winter 2012/13 mussten wir hier auf der Alb 6 Monate lang heizen, zwar haben wir Solar auf dem Dach aber was nützt das wenn keine Sonne Scheint. Trotz allem wohnen wir hier auf der Schwäbischen Alb gerne ! Und wenn es Winter ist bei uns dann ist richtig Winter und nicht nur ein bisschen ;)


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • En Woiblinger!!! Isch des scheeee! Emmerhin han i auf meim Karra au WN drauf!


    Bei uns war das kälteste -5 Grad. Und das nur in einer Nacht....


    Ach neee... Noch einer ;)
    Wo kommschd her?


    Gruß Yves

  • gegenüber dem Letzten Jahr hab ich 10% Unterschied... = weniger Holzverbrauch in kg aber die erzeugten kWh sind zufällig genau gleich
    wenn ich dazurechne, das ich diesmal häufiger abwesend war und der Öler lief, ist der Unterschied noch geringer
    Erwin


    Interessant.
    Gleich nachgeschaut, WMZ- und Gaszählerstände - 9.2.2013 und -9.2.2014 verglichen.
    Ergebnis: nur 4% weniger Verbrauch an Holz und Gas gegenüber letztem Jahr.
    "Gefühlt" hätte ich mehr erwartet...


    Gruß Gust

  • Zitat

    Bei uns war das kälteste -5 Grad. Und das nur in einer Nacht....


    Scherzkeks,
    so kalt wie hinter Berlin wars zwar nicht...
    waren auch nur -5 -7°... aber einmal ca. 10 Tage mit bis 15cm Schnee und gleicher Temperatur Tag und Nacht
    einmal etwa 4 Tage ohne/ wenig 1cm Schnee


    der Verbrauch liegt schon bei etwa 4,05 bis 4,3 Rm
    letztes Jahr waren es Insgesamt 6,8 Rm + Solarertrag und ca. 40 Std Ölbrenner


    je nach Rechenart und Gewichtsangaben der Datenveröffentlicher


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • von eurem Brennholzverbrauch kann ich nur träumen :(


    bis jetzt ca 10 Rm Buche und ca 3 Rm Fichte (teilw. alte Bretter ,Schnittholz )


    aktuell 40 kg (2/3 Buche gemischt mit 1/3 Fichte) am Tag. Nachts ca -3°C, Tagsüber 0 - 2°C



    großes altes Haus mit 60cm Vollziegelmauerwerk,
    nicht isoliert,oberste Geschoßdecke schlecht isoliert (ca 12 cm)
    150m² vollbeheizt ca 80m² teilbeheizt


    aber bei der Tiefsttemperatur in diesem Winter kann ich Punkten :woohoo:
    28. Nov 2013 5 Uhr 30 -10,6°C ; Tiefstwert diese Nacht -11,7°C


    und das wichtigste : im Büroraum,, da wo der Pc steht muss es angenehm warm sein, damit ich beim lesen im Holzheizerforum nicht erfrier :P


    Gruß aus Salzburg
    Franz

  • Hallo Franz, mach dir nichts draus. Irgendjemand hat mal zum Thema Holzverbrauch geschrieben: "Ihr lügt doch alle". Wenn ich die Verbäuche so lese, 2,3,4 RM, fehlt nur noch, dass jemand Holz in den Wald trägt. Wenn ich es warm haben will und bei Temperaturen unter Null, dann kann ich zusehen, wie die Heizung zieht und mein Haus ist nicht schlecht gedämmt. Aber 22 Grad muss man erheizen und da geht nun mal Holz durch und die Puffer 4000 l ziehts dann schon in 24 Stunden leer (270 qm). Also nix mit 4 rm. Außer, wenn ich 1,8 auf dem Kessel habe und dann meinen Stapel messen gehe ;)


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,


    zur Ergänzung:
    ich hab seit 2006 ein WDVS 14cm MiWo rundum und 10cm Aufsparrendämmung beim Dach, 300m² Wohnfläche


    ich wiege das Holz und rechne das so zurück...


    gestern Gesamt Holz-Verbrauch : 2000 Kg... Zufall
    Holzverbrauch in Rm:
    bei 460kg/ Rm =4,35
    bei 490kg/ Rm =4,08
    bei 1700kWh/Rm =4,37
    man sieht: egal welche Werte man ansetzt, das Ergebnis ist ähnlich


    Solarenergie sind 388kWh seit 1.11.2013 geerntet worden,
    die Sonne hat das Werratal nicht gerade verwöhnt,
    in manchem Februar hatte ich über 600kWh (zum Vergleich)


    wer das anzweifeln will... nur zu,
    ich weiß jedenfalls das ich heute die Hütte mit dem Heize was mein Nachbar zusätzlich in den Kaminofen wirft, ich hab aber vor 2005 auch 3800 bis 4800L Öl verbraucht,
    soviel zu den Kampagnen wie die Dämmlüge usw


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo beisammen
    ich heize seit 27. September und habe bis heute ca 3,4 Stehr verbraucht, ist weniger wie letztes Jahr. Ich heize die unteren Reume, nach oben zieht es alleine, ist dort auch nicht kalt.
    Es hängt die Waschmasch. und Geschirrspühler auch mit drann.
    22° mit Nachtabsenkung, bringt max 1,5 °
    Haus ist 9 x 10,5 30 cm Ytong Nord u. Südseite 8cm Styropor und Westseite 6 cm Rockwoll + 4 cm Styropor. Zur Zeit heize ich ca. alle 2,5 Tage. Wenn der Puffer 200l
    leer ist 32 kg Holz ca 6h Brenndauer. Auf der letzten rille langt es für 3 Tage.
    bei - 25° habe ich 20 kg/ Tag gebraucht. danach die Westwand nachisoliert.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Welzheimer Wald... Und ich fahr ne Ducati ;)


    Ja wie geil...
    Mit der Speedy (Triumph) macht mir der Welzheimer Wald auch Spaß.
    Wir müssen uns beim passenden Wetter mal mit den Zweirädern treffen :woohoo:


    Gruß Yves

  • Lach...


    Hallo Stefan,


    eine ETZ... das wird ja immer besser hier :P
    Ich hatte mal eine MZ 250er ES mit Seitenwagen und danach eine 250er TS (ohne Seitenwagen).
    ...und seitdem ich Speedy fahre, brauche ich auch keinen Anhänger mit Ersatzteilen mehr :evil:


    Grüßle...


    PS: wir machen jedes Jahr eine Schwarzwald-Tagestour (so 500-600km). Bei der nächsten gibt's einen Kaffee bei dir ;)


    PS2: Oh Mann... wir sind ja sowas von "off topic" hier :laugh:

  • Meine Frau ist immer hinten auf der BSA eingeschlafen. Wenn sie am wegrutschen war gab es eine mit dem Ellenbogen zum aufwecken und geraderutschen und schon hat sie wieder geschlafen. Sowas gibs auch.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Scherzkeks?! Muss ich das jetzt verstehen?

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!