allgemeine anfrage wegen holzvergaser

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 39.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • hallo leute
    so nun wird es heuer wirklich so weit sein das ein holzvergaser ins haus kommt nur leider möchten wir gerne eure hilfe in anspruch nehmen und hoffe doch das ihr uns dabei weiter helfen könnt!


    betrieben wird 1600liter puffer (2x800 wegen höhe) und einmal 300 liter warmwasser!!


    wir wollen einen 25 kw holzvergaser nehmen aber nur welchen?


    es gibt ja schon einige wie zum beispiel


    vigas
    proburner
    und solarbayer


    viele videos haben wir von solarbayer angeschaut nur welchen würdet ihr uns empfehlen?


    habe auch nun mit 2 verkaufer gesprochen von solarbayer und sie meinten die aktuellen mit der lamba soll ich nicht nehmen weil es unnötig ist ausser das er teuer ist!!



    daher unsere frage an euch, welchen würdet ihr nehmen ? mit lamba oder ohne?


    *NACHTRAG*
    hab noch vergessen zu erwähnen das auch eine steuerrung dabei sein sollte die leicht zum handhaben ist und alles auch steuert :) *wenn möglich*
    lebensdauer???


    danke

  • die meisten sagen, lambdasonde sei wichtig.


    ich meine, wenn Du die abgas-, brennkammer- und kesseltemperatur weisst, dann reicht das vollkommen.
    wozu dann noch den restsauerstoff messen?


    lambdasonde kostet geld, ist nur begrenzt haltbar und kostet pro Jahr rund 30 euro stromkosten (beheizung).


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • und welche erfahrungen habt ihr sonst so gemacht?


    wie gesagt der solarbayer verkaufen meinte er ist für nichts :) ausser nur weitere kosten


    deswegen auch meine frage an euch zwecks lamba und marke (holzvergaser)


    und was meinst du zwecks mit begrenzt haltbar ? wieviele jahre?

  • Hi, lalilu.


    Betrieben werden 1600l - verstehe ich das richtig, die sind vorhanden!?


    Wenn du rat willst, musst du ein paar details nennen.


    Ob lambda oder nicht, würde ich später klären.
    Aber ist schon lustig, den lambda firlefanz braucht man nicht, und viele rüsten trotzdem auf lambda um.


    Aussagen, kostet nur extra und vorallem 30€ strom im jahr, würde ich nicht so ernst nehmen.


    Es gibt die einsteigerhilfe, da würde ich anfangen zu lesen.

  • Da hast du noch einen vergessen, unitrading. at , da ist dann noch eine Flammtronik drinnen
    mit allen Möglichkeiten. Ohne Lambda wird man wohl viel holz umsonst verheizen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo lalilu (und raus bist du :laugh: )


    Wieso siehst dir nicht auch einige Saugzugkessel an?
    Mein Schorni meinte "seinerzeit, Druckkessel ist Steinzeit",
    bitte nicht steinigen, aber wenn ich so die Umrüstungen mit Rauchgasabsaugung aus dem Keller lese...


    Aber DAS ist eine andere Geschichte, jeder wie er meint, Meinungen gibt´s soviele wie Kesselbetreiber.


    Ich würde mir eine Liste mit mindestens 10 Kesseln zusammenstellen und in einer Liste die Vor+Nachteile gegenüberstellen.


    Zur Lambda Regelung, Ohne wird´s in Zukunft nicht funktionieren, vernünftige Abgaswerte zu erreichen.
    Nebenbei sparst auch jede Menge an Holz und Zeit für´s "nachregeln". Brennen tun sie alle, aber wie?
    Bei den Regelungen würd ich auf was einfaches setzen. Kommt aber ZUERST auf deine Gegebenheiten an. Wieviele Heizkreise, mit oder ohne Solar, die Pufferregelung....usw.


    mfG da_luis

  • zum autofahren brauche ich keinen drehzahlmesser.
    und wenn ich einen eingebaut habe, brauche ich auch nicht weniger benzin.


    so ähnlich ist das bei der lambdasonde. solange kessel-, abgas- und brennkammertemperatur passen, passt automatisch auch der restsauerstoff.
    die lambdasonde informiert halt über einen zusätzlichen parameter, ähnlich wie der drehzahlmesser am auto. wirklich brauchen tut mans nicht.
    ich habe eine lambdasonde an meinem reaktor.
    brauche ich deshalb weniger holz? nö, nicht einen knüppel weniger!


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • so ähnlich ist das bei der lambdasonde. solange kessel-, abgas- und brennkammertemperatur passen, passt automatisch auch der restsauerstoff.
    die lambdasonde informiert halt über einen zusätzlichen parameter, ähnlich wie der drehzahlmesser am auto. wirklich brauchen tut mans nicht.
    ich habe eine lambdasonde an meinem reaktor.
    brauche ich deshalb weniger holz? nö, nicht einen knüppel weniger!


    Die Lamdasonde informiert zwar nur, aber dadurch weiß das Steuergrät ob die Verbrennung gut ist.
    Du benötigst vieleicht gleich viel Holz (was ich nicht glaube), aber die verbrennung ist sauberer.


    So einfach ist das nun auch wieder nicht...... und eine Lambdasonde mit einem Drehzahlmesser zu vergelichen, naja, gabs schon bessere vergleiche....



    zum autofahren brauche ich keinen drehzahlmesser.
    und wenn ich einen eingebaut habe, brauche ich auch nicht weniger benzin.


    Bist du dir das sicher? Probiers mal aus, du wirst sehen, wenn du immer mit der richtigen Drehzahl fährst, hast du immer die Optimale Leistung beim geringsten Spritverbrauch. ;)

  • Die lambdasonde regelt den Sauerstoffüberschuß.
    Das langt nicht ganz um alles rauszuholen, es muß auch noch die Abgastemperatur geregelt werden wenn ich Holz einsparen möchte. Ich lege Holz nach und nun habe ich die Glut
    zusammengedrückt, was jetzt zuviel an Holzgas ist läßt die Temperatur steigen im Abgasrohr.
    Dem wirkt aber meine Prim. Luft Regelung entgegen, geht bis auf die eingestellten 25 %
    zurüch und meine Lambdaregelung zieht an , um bis zu 40% mehr Luft Sekundär um den eingestellten Sauerstoffüberschuß zu halten, habe ich da keine Regelung, verschindet mir
    diese Menge an Holzgas in form von Wärme im Kamin und das Gemisch stimmt auch nicht mehr.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Fazit: um dir gut helfen zu können braucht jeder mehr infos zu den örtlichen gegebenheiten und darum ging es doch!?


    Das mit lambda ist so eine sache, denn lambda ist nicht gleich lambda, da gibt es z.b. unterschiede bei den sonden.


    Ob jetzt ein kessel mit saugzug besser ist, als einer mit druck gebläse, kann ich nicht sagen.
    Ich hab einen mit druck und zusätzlich ein saugzuggebläse, aber da solltest duch auch erst mal mit dem schorni drüber reden.


    Wie bereits geschrieben, such dir ein paar kessel raus und wäge vor und nachteile ab.
    Macken hat sicher jeder kessel.

  • Ich habe auch nur die info bekommen wenn ich die lamba dazu nehme das der ofen schon um die 1000€ mehr kostet!! :(


    aber nun zum weiteren thema , welchen würdet ihr mir da empfehlen?


    vigas, proburner oder solarbayer!!!!?????


    oder sind alle gleich?

  • Hallo,


    Zitat

    vigas, proburner oder solarbayer!!!!?????


    Das liegt einzig und allein an deinem Geldbeutel.
    Die von dir genannten Fabrikate liegen alle an der unteren Preisgrenze und fordern einem eigentlich heraus da noch etwas dran zu tun.


    In meinem Profil und auch hier sind einige Hinweise:
    Im 2. Betrag (#62388) sind Fragen welche du beantworten solltest:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=81531#post81531


    Den HV für den du dich entscheiden solltest, sollte in deinem Land zugelassen sein und auch den Segen deines Schornsteinfegers besitzen, hier im Detail:


    Bei der Auswahl eines HV ist zu beachten:
    Der Hersteller sollte die gesetzlichen Grenzwerte garantieren (Abnahme nach 1.BImSchV ), CE Zeichen muss vorhanden sein.
    Zur Sicherheit vorher mit dem zuständigen Schornsteinfeger den Einbau des HV abklären ( prüfen ob Schornstein reicht).
    Primärluft als auch Sekundärluft sollte getrennt regelbar und getrennt aufgebaut sein.
    In der Primär.-als auch Sekundärluftleitung muss eine Rückschlagklappe eingebaut sein.
    Um die gesetzlichen Grenzwerte einhalten zu können sollte eine Lambdaregelung (nach O2, in der Regel zur Verstellung der Sekundärluft) vorhanden sein.
    Die Ausführung der O2-Sonde sollte als Breitbandsonde und nicht als Sprungsonde ausgeführt sein.
    Füllraum seitlich (Höhe 12cm) und am Boden sollte mit Feuerfestmaterial ausgekleidet sein.
    Der restliche Füllraum (auch Decke) sollte mit Vorhängebleche verkleidet sein.
    Die Abgastemperatur sollte bei 100% Leistung im Bereich von 140...160°C liegen.
    Zum Abzug der Schwehlgase beim Öffnen der Fülltüre zum Nachlege sollte ein Saugzug vorhanden sein (oft als Option).
    Die Bauart der Direktzugklappe sollte möglichst nicht direkt ins Rauchgasrohr sondern vorher über Heizflächen geführt werden.


    Da kannst du auch meine Meinung über Lambdaregelung heraus lesen.


    Du kannst einen Kessel ohne elektrische Hilfsmittel NICHT optimal unter Einhaltung der Grenzwerte fahren.
    Dafür hat der Gesetzgeber schon mit den Auflagen gesorgt.


    Ein Streichholz oder auch ein Lagerfeuer brennt auch und macht auch warm.
    Nur mit welchem Wirkungsgrad.
    Allein ein ständiges auf und ab der Rauchgastemperatur kostet dich richtig Brennstoff.


    Wenn du Verkäufer wärst in einem Laden in dem Fernseher verkauft werden, was würdest du dem Kunden zuerst anbieten, das Gerät was schon ewig im Laden steht oder das Gerät was du erst noch bestellen musst?


    Du hast nachher den Ärger mit der Abnahme.
    Deine Schornsteinfeger wird sich freuen wenn der alle paar Wochen zum Messen kommt.


    Bei den Billigprodukten wirst du basteln müssen (du solltest dazu aber schon ein wenig "Geschick" haben), bei den Premium Produkten benötigst du einen dicken Geldbeutel.


    Du wirst immer eine bestimmte Grundausrüstung (Speicher, Regler, Mischer usw.) benötigen.
    Da zu sparen ist am falschen Ende gespart.


    mfg
    HJH

  • Vigas ohne Reinigungshebel
    Proburner hat einen Tauscherreinigungshebel
    Orlan hat einen Reinigugshebel für die Tauscherröhren
    Vigas und Solarbayer sind nur in der farbe unterschiedlich.
    Orlan und Proburner sind auch baugleich, Prob. eher etwas schlechter verarbeitet.
    Orlan ist der günstigere in Austria zu haben. Kaminanschluß 200mm kann aber reduziert
    werden auf 150 mm, läuft schon so, bei Holger im Harz.
    Modernisierung ( neue Düse und Brennraum U Stein nach hinten und oben abdichten,
    kein großer aufwand . Damit ist dann jede Messung zu meistern.


    Das welchen Kessel ist eine hab ich genug Geld Frage.
    Rücklaufanhebung mit Dreiwegemischer und Regler, da ist die restwärmenutzung einfacher.
    Wie ist der Kamin, was braucht der an Wärme?
    Die optimale Ausbeute bekommst du mit der Flammtronik.
    Beim selbstauf und Umbau lernst du den Ofen kennen, das hat Vorteile und macht
    warscheinlich süchtig.
    Zu den 1600 l möglichst nochmal 800 dazu.
    Wenn der ein bischen modifiziert ist hält der mit jedem Teuren locker mit.
    Nur von dem Orlan kannst du mindestens 5 Sück kaufen, solange wird der Teure nicht mithalten. Die Flammtronik kannst du sebst verstellen und anpassen, für den Teuren muß
    dir der Kundendienst kommen und stellt ihn so ein das er auch nicht mehr so Energiesparend brennt, nur so das er nicht gleich wiederkommen muß.
    Manche lassen den Kundend. auch zum reinigen der Wärmetauscherrohre kommen.
    Du mußt wissen was du dir zutraust mit unserer Hilfe und wie weit dein Geld reicht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • "Nun zum weiteren thema" ?


    Keine angaben zur beheizten fläche, bisherigem jahresverbrauch, schornstein, usw. das wird so nix.
    Es will keiner bei dir einziehen, aber das ist wichtig vor der planung das zu klären.
    Warum?
    Möglichkeit 1. Du heizt, aber die leistung reicht nicht,
    dann kannst du erstmal frieren und nachbessern.
    Passiert öfter.


    Möglichkeit 2. Es ist schön warm, aber die anlage ist viel zu gross gebaut worden.


    Beides ist teuer.


    Also such dir einen (optisch)schönen kessel aus und werd damit glücklich - dein projekt, dein (lehr)geld.

  • "


    Beides ist teuer.


    Also such dir einen (optisch)schönen kessel aus und werd damit glücklich - dein projekt, dein (lehr)geld.


    auf solche antworten kann ich gerne verzichten!!! DANKE!!


    es geht hier mir auch darum welche volzvergaser empfohlen wird von die günstigen mehr eigentlich auch nicht!


    aber ist eh egal! bevor ich weitere solche meldungen bekomme ist es wirklich besser wenn ich das lasse!!



    beheizt wird 100qm nicht gut isoliert!
    aktuell habe ich einen guss kessel verbaut ohne puffer usw

  • Hallo LALILU!
    Was Mattes meinte ist, je besser deine Angaben sind je genauer wird die Empfehlung ausfallen hier.
    Wenn du einen Anzug schneidern lässt aber keine Angaben über die Masse machst wird er nicht passen! :)


    MFG

  • ich verstehe ist irgentwie dann falsch rüber gekommen!!


    aktuell schaut es so aus


    wohnfläche 100qm zu beheizen aber schlecht isoliert (altbau)


    ich habe einen gusskessel der über eine hoval euro 3 oilheizung (steuerung) läuft!


    da ich aber durchheizen muss damit im haus schön warm bleibt (24grad) möchte ich pufferspeicher anschliessen. zum einen weil wenn ich holz nachlege fängt alles an zum teern und zum zweiten schiesse ich eigentlich die wärme alles in den kamin raus :(


    beim kamin handelt es sich um einen scharmott kamin


    deswegen möchte ich gerne die 1600 liter puffer dazu schliessen damit ich nicht immer durchheizen muss .


    wobei ich mir denken kann das der gusskessel mit sicherheit länger braucht bis die 1600 liter puffer warm werden , und daher möchten wir auch einen holzvergaser anschliesen!


    es werden 28mm kupfer rohre verlegt mit rücklaufanhebung und 200 liter ausdehnungsgefäss


    ingesamt habe ich 2 kreise


    einmal in die heizung und einmal warmwasser boiler


    einen installatour habe ich privat :)


    handwerklich trau ich mir schon einiges zu da es zum glück auch forums gibt wie hier zum beispiel wo man nachfragen kann was ich am besten machen soll!!


    deswegen auch meine frage an euch zwecks dem holzvergaser , welche erfahrungen ihr so gemacht habt und von welchen ich die finger lassen soll , weil ein freund von mir hat beim baumax zum beispiel einen gekauft und der hatte jetzt innerhalb vom einem jahr 2 mal schweizen müssen und dann wurde er ausgetauscht und der neue wieder geschweisst!!


    daher würde ich mich freuen auf eure antworten.

  • Hallo,


    Du willst das man dir antwortet?
    Warum gibst du keine Antwort auf die gestellten Fragen?


    Welche Leistung hat der momentan eingebaute Hoval Heizkessel?
    Welchen jährlichen Ölverbrauch hast du?
    weiter Fragen stehen in dem Fragekatalog Beitrag #69523.


    mfg
    HJH

  • was die kw anzahl von der oilheizung angeht ist hier eigentlich egal weil die wurde damals notbedüftig eingebaut und sie ist auch zu schwach gewesen für das haus!! weil sie musste echt fast 24 stunden durch gehent laufen damit es warm bleibt , oil verbrauch war über 2000 liter im jahr bis sogar 3000 liter und die ist schon seit 4 jahren nicht mehr aktiv sondern hängt nur noch dran als kleiner speicher bzw die regelung!!!


    ich verstehe nicht welche antworten du von mir willst zu deinem beitrag !!

  • Hallo,


    Zitat

    ich verstehe nicht welche antworten du von mir willst zu deinem beitrag !!



    Wie soll ich dir eine Antwort geben, die ja auch in Ordnung sein soll, wenn du noch nicht einmal das geschriebene lesen willst.
    Die obige Frage würdest du nicht stellen wenn du meinen 1. Beitrag gelesen hättest.


    Zum Aufbau einer HV Anlage solltest du dir schon ein paar Fragen stellen.


    Du hast den HV mit 25kW gewählt und den Speicher mit 1600Ltr.
    Dann hast du ein ADG mit 200 Ltr. ausgesucht.


    Das passt jetzt erst einmal nicht so richtig zusammen.
    Deshalb meine Fragen im 1. Beitrag von mir die du beantworten solltest um das ich dir eine richtige Antwort geben kann.


    Es sei denn du willst keine. Dann ist es auch gut.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!