Flammtronik und die Biral AX 12: Geht das?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo Gemeinde, in der Oventrop RLA ist momentan eine Grundlos 60 verbaut die auf Stufe 3 läuft. Ich habe aber noch eine Biral AX 12 herum liegen und würde sie gerne verbauen. Ich weiss aber nicht ob die Flammtronik die steuern kann und auf welche Stellung sie eingestellt werden soll?
    Die Biral AX13 hat eine Reihe von Grundeinstellungen und regelt darin jeweils Druck oder gefördertes Volumen oder läuft auf Festdrehzahl. Davon abhängig ist auch der Energieverbrauch und damit die Wirtschaftlichkeit. Bei "falscher" Einstellung ist der Spareffekt weg, weil dann die Leistung einer normalen dreistufigen Pumpe erreicht wird.


    Leider sagt mir die kurzgefasste Bedienungsanleitung nichts.


    Kann mir jemand helfen?


    im voraus vielen Dank!
    czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo,
    lass die "Grundlos" 60 in der RLA. Ein austausch wäre völlig grundlos ;)


    Eine Druckgesteuerte Pumpe macht nur im Heizkreis Sinn.

  • Hej,
    mein Gedanke war: die "Grundlos" arbeitet in der Stufe 3 mit 90 W. Die Biral verbraucht maximal 22W
    Klar, für die eingesparte Differenz werd ich mir kein neues Auto kaufen können, nun aber wie gesagt liegt die Pumpe herum und muss nicht angeschafft werden.


    viele Grüsse


    czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Na den hier die Betriebsanleitung


    Seite 6 -> "4 ungereglter Betrieb: Konstantdrehzahl"


    Läuft dann aber auf 45W und nicht wie von dir beschrieben auf 22W


    Wenn es die AX 13 ist wie im Text von dir.
    Ist es die AX 12 läuft sie auf 22W. Reicht aber dann wahrscheinlich nicht mehr für die Fördermenge aus.


    AX 12 entspricht einer Grundfos mit 4 Meter Förderhöhe, AX 13 mit 6 m Förderhöhe. Du hast laut deinem Text eine Grundfos mit 6 m Förderhöhe verbaut.


    Also, AX 13 ist ok, AX 12 wäre zu klein....

  • Hallo Helmut,
    es handelt es sich um die AX12. Die Grundlos 60 würde nur eingebaut weil sie in dem Set dabei war… es würde nichts berechnet. Vermutlich ist sie da eh Überdimensioniert

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo Helmut,
    es handelt es sich um die AX12. Die Grundlos 60 würde nur eingebaut weil sie in dem Set dabei war… es würde nichts berechnet. Vermutlich ist sie da eh Überdimensioniert


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Als Ladepumpe würde ich die 6er Grundfos drin lassen. Sie ist nicht grundlos im Set!


    Aber du kannst es ja ausprobieren..... Ich bin kein HB und kenne deine Anlage nicht

  • es gibt aber auch Sets mit der 40er Pumpe. Genau so wie mit der AX12 und AX13. Ich habe die RLA nach Preis und nicht nach Pumpengrösse gekauft. Habe heut mit einem Techniker von Oventrop telefoniert. Er meinte das bei meiner Leitungslänge auch die kleinere Pumpe völlig ausreichend sein sollte.
    Ich werde es - wie Du es sagst, ausprobieren:)

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • es gibt aber auch Sets mit der 40er Pumpe. Genau so wie mit der AX12 und AX13. Ich habe die RLA nach Preis und nicht nach Pumpengrösse gekauft. Habe heut mit einem Techniker von Oventrop telefoniert. Er meinte das bei meiner Leitungslänge auch die kleinere Pumpe völlig ausreichend sein sollte.
    Ich werde es - wie Du es sagst, ausprobieren:)


    Mit der Leitungslänge alleine hat das nichts zu tun. Da kommt schon noch mehr dazu. Durchmesser, Leistung des HV´s, wieviele kurven etc.......
    Aber probiers aus, dann weißt du es.

  • Hallo,


    Betrachte das doch einmal von einer anderen Seite:


    Bei 40kW hast du bei einer Differenz von 6°K VL/RL 5832,8 Ltr/h zu fördern und bei
    12°K VL/RL 2916,4 Ltr zu fördern.


    Dazu gibt es eine Kennlinie für deine Pumpe wo du die Fördermenge bei einem Druckverlust auslesen kannst.


    Damit kannst du selbst bestimmen in welchem Bereich du liegst.
    Jetzt hängst du aber wieder da wo der Kundendienst von Oventrop gesagt hat "Im Prinzip ja, aber...."


    Mehr kann man vom grünen Tisch nicht sagen, da ja nur du deine Anlage kennst.


    mfg
    HJH

  • Hallo Helmut und HJH,


    Ihr beide habt recht, aber genau hier enden meine Kenntnisse und Fähigkeiten…
    Ich werde bei Gelegenheit die Pumpe austauschen und beobachten wie sie zu recht kommt.


    viele Grüsse
    czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo,


    Das macht mit Sicherheit ein großer Teil der Heizungsbauer auch so.


    Die können nur auf ein Lager zurück greifen und du musst kaufen.


    mfg
    HJH


  • Muss er doch gar nicht, er hat doch die Biral Pumpe "auf Lager"


    Wenn es eine neue Biral ist, verkauf sie. Dafür müßtest du eigentlich so viel bekommen um dir dann z.B. eine Laing E6 zu kaufen. Dann hast du eine Hocheffizienzpumpe die von der Fördermenge her gleich ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!