Flammtronik Grundsatzfragen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier schon Einiges gelesen und finde die Möglichkeit zur Erweiterung der HV Steuerung mit Hilfe der Flammtronik für sehr interessant. Zumal die Messung meines Schornis 230°C Abgastemp. und 10% Restsauerstoff festgestellt hat, was potentiell Verbesserungswürdig ist.
    Allerdings hat sich mir das Grundkonzept noch nicht vollends erschlossen.
    Ich betreibe einen Fröling S3 36kW mit S-Tronic. Ersetzt die Flammtronik die S-Tronic-Steuerung vollständig, so dass diese abgeschaltet bleibt?
    Wenn ja:
    Was ist mit der Gebläsesteuerung bei geöffneter Tür für den Rauchabzug? Kann die Flammtronik alle notwendigen und bestehenden Sensoren und Aktoren ansteuern?
    Wenn nein:
    Wie interagieren die zwei Steuerungen zum Zweck der Messdatenauswerung?


    Des weiteren habe ich hier hin und wieder was über einen Düsenstein gelesen. Was hat es damit auf sich?


    Dank und Gruß
    Kai

  • Hi, keine ahnung wie das bei deinem kessel ist, aber bei den vigas, solarbayer, orlan usw. sind die düsen in der regel aus feuerbeton.


    Die original sb düsensteine hatten extreme qualitäts probleme, das führte dazu, das einige user sich eigene steine herstellten und mit verschiedenen materialien und design bessere düsen entwickelten.
    Die gibt es hier im forum, einfach mal einen thread eröffnen.


    Parallel gibt es noch nutzer die ihre düsen aus ton und in modulbauweise herstellen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Dann habe ich es richtig verstanden. Die Flammtronik ersetzt die bestehende Steuerung komplett. Zu dem Magnetschalter an der Tür muss ich mir dann gesondert Gedanken machen.


    @Mattes: Das mit dem Düsenstein hab ich nicht ganz verstanden. Von welchen Düsen ist die Rede? Kann es sein, dass der Fröling keine Düsen hat? Die Verbrennung erfolgt in einer Wirbelbrennkammer.


    Gruß
    Kai

  • "...Kann es sein, dass der Fröling keine Düsen hat? ..."



    jeder hv hat eine "düse".
    unter düse versteht man die öffnung, durch die die holzgase vom glutbett in die brennkammer strömen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Zitat

    unter düse versteht man die öffnung, durch die die holzgase vom glutbett in die brennkammer


    Ok, Danke! Das sind beim Fröling zwei gußeiserne Platten mit einem Spalt zur Brennkammer.


    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Zumal die Messung meines Schornis 230°C Abgastemp. und 10% Restsauerstoff festgestellt hat, was potentiell Verbesserungswürdig ist.


    das hat aber mit der Steuerung nicht so viel zu tun...
    ich hab Primär und Sekundärluft getrennt und benutze seit 2 Jahren die Lambdasonde nur zum Messen,
    keine FT sondern eine FS
    ist der Kessel heiß, brennt er zu 75% zwischen 3% und 6% RestO² und zwischen 140° und 160° AbgasT
    erst im Ausbrandstadium ändert sich das auf 12% und immer höher, AbgasT sinkt dabei


    das ist aber nur mit modifizieren der Verbrennung und bremsen der Abgasgeschwindigkeit möglich und würde mit jeder Krüppelsteuerung funktionieren
    jeder ders nicht glaubt kann mich besuchen und es selbst sehen
    natürlich hat auch eine Lambdasteuerung seine Vorzüge, bringt Energetisch auch noch ca. 1% Gewinn,
    hab aber mit den anderen mechanischen Änderungen über 10% Gewinn gemacht in den letzten 2 Jahren, verglichen zu den 3 Jahren davor mit Lambdasteuerung


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!