Holzverbrauch unterschied bei besserem Mauerstein ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pudding.

  • Hi


    Da hier ja einige die Berechnungen können von nem Holzverbrauch ( ich blick da nicht durch ;) )
    wollt ich mal meine Frage hier rein werfen , evtl kann sie jemand beantworten .


    Mir geht es um einen groben wert.


    Ich möchte ja in naher Zukunft Bauen,
    ( Heizung wird wohl ein eta touch 40kw sein mit 5000l Puffer und alles Fußbodenheizung ...
    Wald/ Holz und alle Geräte zum Holz machen hab ich selbst alles :) )


    nur die frage des Steins ist noch nicht wirklich geklärt und ob die mehr kosten eines besseren Stein Sinn macht, weil wenn mir ein Stein 15000€ mehr kosten und ich nur 1m³ Holz mehr verbrauch habe, rechnet es sich ja kaum...
    Ich bin zur Zeit dafür den Porenbeton zu nehmen,
    angeboten wurde mir der


    - 42er mit 0,08 ( laut u-wer.net komm ich damit auf einen u-wert von 0,184 )
    - den gibts aber auch in 40er ( u-wert - 0,193 )
    - und in 36,5 ( hat mein Arbeitskollege genommen ) ( u-wert 0,211 )


    den gibts ja aber auch in 0,09 lambda
    - 42er ( u-wert - 0,207 )
    - 40er ( u-wert- 0,217 )
    - 36,5 er ( u-wert - 0,237 )



    Viele hier bei uns nehmen auch den poroton t 12 in
    - 49er ( u-wert - 0,235 )


    Beheizt werden 160m2 richtig ( Wohnräume) und ca. 120m2 leicht ( Schlafräume,ectr. )



    Was meint ihr, wie stark wird der Brennstoffverbrauch sich unterscheiden zwischen dem schlechteren und besseren Stein oder kann man das schlecht berechnen ?
    Was habt/würdet ihr tun ?


    mfg

  • bei 280 (!) quadratmeter wohnfläche gibts nur eines: dämmen, dämmen, dämmen.
    sonst wirst Du mit dem holzmachen nicht mehr fertig (irgendwann wird man ja leider auch alt und dann gehts nicht mehr so fix wie früher).
    also nimm den stein, der am besten dämmt.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Also ich hab weder gebaut noch sonst erfahrung mit dem thema dämmen oder qualität von stein.


    Ich weiss, das es ziegel mit dämmung gibt und das man kalksandstein mit der handsäge zurechtschneiden kann.


    Je dicker eine mauer, desto besser dämmt sie, bzw. desto länger dauert es bis sich das haus aufheizt/auskühlt.
    Für dicke wände braucht man mehr material und auch mehr zeit darum teurer.


    Aussen dämmen, kann man dagegen "jeder zeit".


    Ob sich eins von beiden lohnt musst du ausrechnen.
    Hjh hat dafür ne tabelle.


    Gute fenster sollte man jedenfalls nicht vergessen.

  • Besprich dich mit nem gescheiten Energieberater !


    Ich hab zum Glück einen Kollegen der in dem Metier tätig ist, und der mir jegliche Fragen beantwortet. Aber ich kanns nur empfehlen. Ich denk das ist kein verlorenes Geld das man da investiert!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Ich hab 30 cm Ytong in den Außenmauern, das hab ich 1975 gemacht. Hab noch im
    Norden und im Süden 8cm Styropor draufgeklebt und Verputzt, im Westen hatte ich erst b6cm Rockwoll, hab da noch 4cm Styropor draaufgeklebt. Das hat ergeben mit der Westfläche
    anstatt jeden zweiten heize ich jetzt jeden dritten Tag den 25 KW HV an, 32 KG für
    2000 l von 25 auf 80° und 6h Wohnung. Noch besser währe zwei Mauern und so 15 cm Luft, das dan mit Verpackungen aus Styropor füllen, die Verpackungen durch den Hexler, dann fließt es wie Wasser rein.
    Was du richtig isolierst brauchst du nicht uviel heizen, das heist später weniger Arbeit, da sagt man ja immer Arbeit geh weg ich komme. Weniger Arbei, mehr freizeit.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • bei 280 (!) quadratmeter wohnfläche gibts nur eines: dämmen, dämmen, dämmen.
    sonst wirst Du mit dem holzmachen nicht mehr fertig (irgendwann wird man ja leider auch alt und dann gehts nicht mehr so fix wie früher).
    also nimm den stein, der am besten dämmt.


    piss Tann
    hanibal


    Naja, wie gesagt sind es nur ca. 150-160 m2 die so richtig beheizt werden, mein Arbeitskollege der auch Porenbeton hat und zwar den 36,5 er und auch fast die gleichen m2 der brauchte die letzten 3 Winter je so um die 12-14 m³,
    also nicht soo viel ;)
    mfg

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    Ich hab zum Glück einen Kollegen der in dem Metier tätig ist, und der mir jegliche Fragen beantwortet. Aber ich kanns nur empfehlen. Ich denk das ist kein verlorenes Geld das man da investiert!




    Einem "Gescheiten" Energieberater...
    das ist das Problem ;)


  • Naja, von den gefüllten Steinen halt ich nicht viel, die sind so porös und was ist wenn du mal n Wasserschaden hast und die dämmung darin sich voll saugt ?
    Des weiteren sind die sooo teuer das es sich als Holzheizer niemals rechnet, meiner Meinung nach.
    mfg

  • Ich hab 30 cm Ytong in den Außenmauern, das hab ich 1975 gemacht. Hab noch im
    Norden und im Süden 8cm Styropor draufgeklebt und Verputzt, im Westen hatte ich erst b6cm Rockwoll, hab da noch 4cm Styropor draaufgeklebt. Das hat ergeben mit der Westfläche
    anstatt jeden zweiten heize ich jetzt jeden dritten Tag den 25 KW HV an, 32 KG für
    2000 l von 25 auf 80° und 6h Wohnung. Noch besser währe zwei Mauern und so 15 cm Luft, das dan mit Verpackungen aus Styropor füllen, die Verpackungen durch den Hexler, dann fließt es wie Wasser rein.
    Was du richtig isolierst brauchst du nicht uviel heizen, das heist später weniger Arbeit, da sagt man ja immer Arbeit geh weg ich komme. Weniger Arbei, mehr freizeit.
    Grüße Martin



    Wie viele m2 beheizt du und wie viel m3 Holz brauchst du im Durchschnitt ?
    Hast du schon mal mit dem u-wert Rechner deinen Wandaufbau berechnet ?






    Beim dämmen bin ich ja selber vom Fach/Bau und mach das Beruflich ja immer wieder...bei einem Altbau ok aber bei einem Neubau würd ich es nicht machen wollen,bin nicht so der Freund davon ;) und da ich neu Baue kann ich auch so Bauen das ich keine dichte Kustoffhaut mir aufkleben muss.
    Bei einem Altbau hat man natürlich nicht viel möglichkeiten und da ist es auch empfehlenswert.
    Das mit dem 2 schaligen Mauerwerk ist natürlich auch gut aber auch wieder teuer ;)


    Mir gehts um kosten nutzen, wie gesagt, für 15000€ die mir ein billigerer Stein einspart bekommt man auch viel Holz ;)


    mfg

  • pudding


    die gescheiten bekommt man wohl nur durch mund zu mund propaganda...


    leider zuviel schwarze schafe in der branche...
    würdest bei mir ums eck wohnen könnt ich dir einen empfehlen ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
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  • pudding


    die gescheiten bekommt man wohl nur durch mund zu mund propaganda...


    leider zuviel schwarze schafe in der branche...
    würdest bei mir ums eck wohnen könnt ich dir einen empfehlen ;)



    Da hast du recht, ich kenn mich selber ja etwas aus und drum weis ich auch das da einige sind die einem so viel Käse erzählen wollen ... :sick:

  • Ich hab eine Doppelhaushelfte, die Ostseite ist der Nachbar.
    9x 10,5m + oben, das gleiche mit Schräge.
    Ich hab seit 27. September bis jetzt 4 Ster Buche und Fichte gemischt verbraucht.
    Letzten Winter bis Solar Warmwasser gemacht hat waren es 6,5 Ster.
    Das mit dem Styroporabfall hab ich im Schuppen gemacht, 15 cm da wird es im Sommer nicht warm und im Winter nicht kalt drinnen.
    Wenn ich neu bauen würde, 20 cm Ytong 20 cm Luft 20 cm Ytong, die Luft mit dem kostenlosen Styroporverpackungen gehäckselt füllen. Meine 30 cm haben einen K Wert von 0,33.
    Hab aber 1974 gebaut, 1 Jahr 200 DM Arbeitslohn auf dem Doppelthaus, untekellert.
    Bin froh das wir Ytong genommen haben. Heute sin die ja noch besser zu verarbeiten.
    Wenn man Ytong nimmt, atmet der, nimmt feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab.
    Wenn außen alles dicht ist, dann innen einen Atmenden belar, keine Viniltapeten und
    nicht mit Latex, normale Tapete oder Streichen, Der Lärm geht da auch nicht durch,
    Früher durch die Holzfenster, aber mit den neuen höre ich nicht mal wenn der Nachbar den Rasen mäht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Also, wenn du neu baust, nimm liebe die 42 iger Porenbeton, hast ruhe & einen Guten Stein der gut Diffundieren kann. Bei allen anderen Materialien, wird es da schon schwieriger, bis unmöglich(beim nachdämmen)!
    Ich habe einen zigelaltbau , 1969- 1970 erbaut, suche auch noch nach dem Optimum, damit die Wände Diffunsionsoffen bleiben, mit Dämmung. Habe da schon einige im Auge z.B. Rockwoll o.ä.
    Mache es liebe, jetzt richtig& zukunftsorientiert, die Normen werden immer Schärfer.
    Ich muss aufpassen, wenn ich was an der Fassade mache& dies mehr wie 25% ergibt. So bin ich theoretisch verpflichtet die komplette Fassade energetisch zu dämmen…
    Mfg Baserker

  • ich hab letztes Jahr 300m² mit ~ 6,5 rm beheizt,
    bis die Solaranlage den Rest gemacht hat


    ich kann nur sagen ....
    nach dem Dämmen ist es im Winter in den unbeheizten Ecken im Haus 5° Wärmer,
    ein ganz anderes Lebensgefühl


    aber spar ruhig das Geld und steck es später in Heizkosten
    glaubst du wirklich der Holzpreis bleibt so?


    das erste Jahr hab ich für 50 € Holz verbraucht,
    jetzt sind es (den Preis vom Nachbarn genommen) über 300€ im achten Jahr


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!



  • Hallo


    6,5 rm für 300m2 is natürlich Hammer :), die sind aber nicht alle voll beheizt oder ?
    Wie ist dein Wandaufbau ?


    Um den Holzpreis geht es nicht, wie gesagt,wir haben Landwirtschaft und somit alle Geräte und eigenen Wald mehr als genug.
    Es geht auch nicht ums " Sparen" der dünner Stein wird auch oft verbaut und ist ja kein schlechter...nur wenn ich 15000€ mehr Zahl um nur 1 rm einzusparen macht es wenig sinn...
    Auf deinen wert komm ich eh nie, weil Dämmen werd ich nicht.
    mfg

  • Also, wenn du neu baust, nimm liebe die 42 iger Porenbeton, hast ruhe & einen Guten Stein der gut Diffundieren kann. Bei allen anderen Materialien, wird es da schon schwieriger, bis unmöglich(beim nachdämmen)!
    Ich habe einen zigelaltbau , 1969- 1970 erbaut, suche auch noch nach dem Optimum, damit die Wände Diffunsionsoffen bleiben, mit Dämmung. Habe da schon einige im Auge z.B. Rockwoll o.ä.
    Mache es liebe, jetzt richtig& zukunftsorientiert, die Normen werden immer Schärfer.
    Ich muss aufpassen, wenn ich was an der Fassade mache& dies mehr wie 25% ergibt. So bin ich theoretisch verpflichtet die komplette Fassade energetisch zu dämmen…
    Mfg Baserker



    An dem bin ich auch dran, den gibts aber in 0,09 ( 78€ m² ) und 0,08 ( 93€ m² )
    Besser gehts immer...den Stein gibts auch in 49 cm ;) ( 105€ m2 )


    Wenn du was an der Fassade machst Interessiert es keinen was du machst, 70% aller Fassaden die wir renovieren wird nix gedämmt, aber irgendwann wird es kommen,da gebe ich dir recht.
    mfg



  • Dann sind es so um die 130m² bei dir die voll beheizt werden oder weniger ? Schlafräume wirst ja kälter haben oder ?
    Ich bin ja zur Zeit dran auch Häuser zu vergleichen in meinem Bekanntenkreis , ist es halbwegs Aussagekräftig wenn man den Holzverbrauch runter rechnet auf den m² um es besser zu vergleichen ???


    Bei dir wären es ja dann 6,5rm / 130m² = 0,05 rm je m² !?


    Mfg

  • Hallo,


    So kann man den Energiebedarf nur sehr schwer beurteilen.
    Da Wohnverhalten spielt eine zu große Rolle.


    Was der eine als normal betrachtet sieht der andere als pure Verschwendung an.


    Zumal wenn du mit Holz verbrennst.


    Bei Öl und Gas kann man die Falschrechnungen schon etwas mehr eingrenzen wenn man den Jahresbedarf an Primärbrennstoffen vergleicht.
    Bei Gas hat man ja schon einen Zähler, bei Öl sollte man sich einen Ölzähler einbauen.
    Öl über die Betriebsstunden zählen wird auch schon wieder ungenau.


    Allein ständiges "Tür auf" / "Tür zu" (wir hatten einmal einen Hund) führt schon zu einem höheren Verbrauch.


    Oder die "Nichteinstellung" einer Regelung.
    Aussagen wie:
    "Denn Mischer stelle ich immer auf die 3, das passt."
    Machen einen Vergleich zu Nichte.


    Ich habe mir den Verbrauch über Jahre aufgeschrieben, dann kommt man in etwa zu einem Vergleich.
    Dazu muss man aber messen.


    mfg
    HJH


  • Ja schon klar,stimmt schon...


    aber wenn man den Verbrauch nicht rechnen kann dann aber doch grob den Bedarf oder ?
    worum es mir ja nur geht ist wie unterschiedlich bei gleicher gegebenheit ein Haus mit zb. u-wert 0,23 und 0,18 ist ???
    Wie kann man so etwas berechnen ?


    mfg

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