Visualisierung über Klein-PC (rasberry)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht004.

  • Hallo Leute,
    habe da nur mal so als Spinnerei ein Frage an die Spezialisten:
    Man stolpert ja in letzter Zeit immer wieder über Angebote von Kleinrechnern wie z.B. den Raspberry, dazu gibt es ja auch jede Menge Erweiterungen und nun lese ich sogar von einem Touchdisplay
    Touch Display


    Ist es also prinzipiell möglich und wenn ja was wird benötigt um mit einen Raspberry eine Visualisierung des HV-Systems über die bekannte ProfiLap-Geschichte



    zu machen.


    Der HV steht im Nebengebäude und ist über Ethernet (USB-Server) ins Haus vernetzt.
    Ziel sollte sein eine schmale Lösung an der Wand hängen zu haben um zyklisch schauen zu können (oder beim Abbrand ständig) wie der Zustand (Pufferfüllgrad,...) im Keller oder Nebengebäude ist, ohne jedes MAl einen PC hochfahren zu müssen.
    Habe irgendwie keine Gedult mehr auf eine fertige Lösung zu warten, befinden uns schließlich im Zeitalter der Tablets :laugh:




    Viele Grüße Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Die visualisierungsdingens der ft funktioniert soweit ich weiss auf diese art.


    Ich selbst habe schon vor geraumer zeitangefangen, die daten meiner arduinos via web in eine datenbank zu speichern und damit diverse webseite zu generieren.
    Das kann man dann via tablet oder handy steuern.
    Die datenbank und der webserver laufen auf einem pandaboard - bischen grösser und teurer als das rasp.


    Leider kommt mir immer was dazwischen, aber bald gehts weiter.

  • Hallo Sander,
    ich habe etwas Ähnliches vor bzw. für meinen Öler auch schon am laufen. Profilab läuft auf dem Rasperry wahrscheinlich nicht, es scheint wohl ein Windows Programm zu sein. Evtl. könnte man es über Wine versuchen.
    Ich würde auch den Weg über Datenbank und Webserver gehen. Ich kenne die Flammtronik noch nicht. So weit ich verstehe, gibt die FT die Daten als Zeichenkette über RS232 aus. Der Raspy kann die Daten einlesen und in einer Datenbank speichern. Die Visualisierung kann man dann auf einer Webseite machen. Dann könnte man die Seite mit jedem webfähigen Gerät ansehen.
    Ich denke allerdings, dass es am meisten Sinn machen würde, wenn man so ein Projekt als Team angehen würde. Wenn jeder nur sein eigenes Süppchen kocht, dauert es zum einen ewig und ausserdem kommt dabei wahrscheinlich auch keine allgemein anwendbare Lösung raus. Wenn sich hier ein paar Leute, die sich ein wenig mit Raspy und Web-Programmierung auskennen zusammentun würden um so ein Projekt anzugehen, wäre ich dabei.
    Du könntest übrigens Deinen PC auch automatisch hochfahren lassen und auch wieder abschalten, wenn der Abbrand fertig ist. Der Aufwand dafür dürfte geringer sein als eine ganz neue Lösung aufzubauen.


    Grüße,
    Ralf

  • Das mit der zeichenkette der ft ist exakt so.


    Was die eigene suppe betrifft, sind die anlagen sicher unterschiedlich komplex.


    Das datenbank modell müsste in der lage sein, das ganze auch mit diversen unterschiedlich komplexen anlagen abbilden zu können ohne alles händisch umzuschreiben.


    Bei unserer anlage sind bisher 16 temperatur sensoren verbaut.
    Weitere temperatursensoren und auch feuchtigkeit, licht, co uvm. sind geplant.

  • Hallo Mattes,
    die Datenbank flexibel zu halten dürfte noch machbar sein. Ich sehe eher Probleme wenn man die Daten wie im Beispiel oben visualisieren will. Um das flexibel zu halten wäre schon einiges an Programmieraufwand notwendig. Dafür habe ich allerdings die Zeit ganz sicher nicht. Für mich selbst reicht es mir erst mal, wenn ich die aktuellen Werte angezeigt bekomme und den Abbrandverlauf graphisch darstellen kann. Für schöne Bilder ist mir der Aufwand zu Hoch.
    Als Datenbank verwende ich übrigens Google Drive. Ich weiss, die Cloudservices sind nicht jedermanns Sache, aber für mich hat es ein paar unschlagbare Vorteile.
    Natürlich ist ein händisches editieren nicht ganz zu vermeiden, wenn die Lösung allgemein einsetzbar sein soll. Das Programm muss ja irgendwie die verschiedenen Datenspalten zuordnen können.
    Allerdings scheinst Du ja eine komplette Haus-automatisierung zu planen. Ich denke, dafür hier ein Projekt zu starten würde wohl etwas übers Ziel hinaus schießen. Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass man z.B. eine Lösung für die FT Daten hier gemeinsam erarbeitet, falls der Hersteller nicht ohnehin schon an etwas in der Art arbeitet.
    Wenn es allerdings nur darum geht den PC nicht händisch booten zu müssen, gibt es sicherlich einfachere Lösungen. Ein PC hat gegenüber dem Raspy nämlich den Vorteil, dass für die Datenmenge üblicherweise fast unendlich Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung steht. Beim Raspy stößt man da sicherlich eher an die Grenzen. Es sei denn man schließt eine externe Platte an. Aber dann finde ich, wird es schon wieder blöd mit dem Teil. Extra Platte, Kabel, Netzteil, etc. Dann kann man auch einen alten PC laufen lassen.
    Wie gesagt, ich wäre an einem Projekt mit dem Raspy auch interessiert und würde mich nach meinen Möglichkeiten einbringen.


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo


    Ja sowas in der Art habe ich auch vor.
    Habe hier ein Raspberry laufen der meine Heizungsventile über fhem steuert.
    meine UVR1611 habe ich jetzt aiuch so das ein PHP script die daten ausließt und mir in eine Mysql Datenbank schreibt. Da kann ich mir dann diagramme über die Weboberfläche anzeigen lassen.


    Die Flammtronik sendet alle 6 sec über die Serielle Schnittstelle (USB) einen String in dem sie alle Werte ausgibt.







    Gruß Mario

  • einen teil der datenbank habe ich schon fertig.


    den grafikteil habe ich auch erst einmal verschoben und nur als text (tabelle, hintergrundfarbe temperatur abhängig) ausgegeben.


    das ich etwas programmiert habe ist nun gute 10 jahre her und vieles habe ich bereits vergessen, mein beruf erfordert kaum pc- geschweige programmier kenntnisse, aber so viel hat sich nicht geändert.


    jetzt schlage ich mich mit c, mysql, php, linux ...... rum, nachdem ich hier gelernt habe wie man einen heizungsanlage plant und baut.


    schätze wenn wir zusammen arbeiten wollen, sollten wir uns einig werden, welche sprache wir nutzen wollen. dabei wäre es mir am liebsten, wenn wir system unabhängig bleiben.

  • Hallo Mario,
    vielen Dank fuer den Tip mit fhem, damit habe ich noch nichts gemacht. Aber das koennte evtl. einiges an Arbeit sparen. Wie steuerst Du denn die Heizungsventile an, ueber Funk?
    Ich kenne die UVR1611 nicht aber ich glaube die steuert die Pumpen und Mischer, oder? Das habe ich fuer meinen Oeler auch mit dem Raspy geloest. Fuer den HV bin ich auch dabei die Pumpen und Mischer mit dem Raspy zu Regeln. Leider bin ich mit der Heizanlage noch nicht so weit, dass ich mal einen live Test machen kann. Gestern habe ich den Knoedler Lambda Messwandler ins Programm eingebunden. Der sendet auch ueber RS232 die Daten rueber.
    Fuer meinen Oeler habe ich das Programm in PHP geschrieben. Fuer den HV will ich aber Python verwenden. Die Daten fuer den Oeler habe ich mit rrdtool geloggt. Aber es gefaellt mir nicht, dass aus den aelteren Daten Mittelwerte gebildet werden. MySQL waere eine gute Loesung aber ich moechte keine Platte an die Raspy anschliessen und die SD macht das wohl nicht ewig mit, wenn staendig Daten rumgenudelt werden. Deshalb Google. Allerdings koennte man im Programm auch locker beides vorsehen. Evtl waere auch sqlite ausreichend.
    Hast Du den Graph fuer die Puffertem mit fhem gemacht? Koennte man da auch die FT einbinden?


    Gruss,
    Ralf

  • Hallo Mattes,
    ich bin auch kein hauptberuflicher Programmierer aber ich habe Spass daran etwas zu Programmieren, was dann tatsaechlich etwas sinnvolles macht.
    Ich wollte das Programm fuer den HV in Python schreiben. In PHP habe ich auch schon programmiert. In C habe ich frueher mal programmiert. Es gibt aber wohl bei der Heizung nichts so zeitkritisches, dass man C verwenden muesste (ausser Arduino). Ausserdem ist das wohl am wenigsten System unabhaengig. Ich verwende eigentlich nur Linux, Windows gibt es nur bei meiner Frau auf dem Laptop. Ich bin mir nicht sicher, ob man unbeding MySQL als Datenbank-Server braucht. Wenn man nicht alle Abbraende in die gleiche Datenbank packen will, muesste auch SQLite funktionieren. Eigentlich muss man fuer so ein Projekt nicht unbeding alles in der gleichen Programmiersprache schreiben. Linux kann ja Multi-Tasking. Wenn man die Aufgaben geschickt aufteilt, duerfte es egal sein, wer was in welcher Sprache schreibt. Man muss nur auf die Schnittstellen der Programme achten. Was waere denn die dringenste Aufgabe im Moment?


    Ich sehe, Du hast Deine RLA mit dem Arduino gesteuert. Welchen Regelalgorithmus hast Du dafuer genommen PID? Das will ich auch mit dem Raspy machen. Den Arduino nehme ich vielleicht als GPIO extender, wenn mir die GPIOs ausgehen.


    Viele Gruesse,
    Ralf

  • Toll das es doch ein paar Leute gibt die von dem ganzen Gedöns ne Ahnung haben. Würde es schön finden wenn sich ein paar Wissende zusammentun und eine (vielleicht auch rudimentäre) Lösung zu basteln.


    Mir geht es übrigens nicht um das automatische Hoch- und Runterfahren meines PCs. Ich möchte ganz einfach eine Lösung an der Wand hängen haben (Tabletstyle) wo ich sehen kann was meine Speicher oder beim Abbrand der Kessel im Nachbargebäude macht. Das ganze System kann auch gern etwas kosten, was tut man nicht alles für Komfort :) .
    Was ich auch für einen guten Denkansatz halte ist das Abrufen über eine Internethomepage. Mittlerweile kann jedes Handy Internet und somit ist man ganz mobil.


    Also toi toi toi,
    bei der Findung


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo,
    mich interessiert die ganze Sache ebenfalls, allerdings kann ich mit diesen Projekten erst in einiger Zeit, wenn alles andere am Haus fertig ist, anfangen.
    Zu den gewünschten Steuerungseinheiten gehören dann neben Heizung auch die
    - Hausbelüftungsanlage / evtl mit Ultraschallbefeuchter, Wäremetauscher Heizung Wärmetauscher Kühlung Sommer bzw. Vorwärmung Winter
    - Wandheizung, evtl. Heizen und Kühlen mit Eingrenzung des Taupunktes
    große Teile der Elektroinstallation.
    Die gesamte Elektroinstallation geht ohne Verteilerdosen von jeder Steckdose aus zu einem Schaltkasten mit Phoenix 3-Stockklemmen. Jede Schaltstelle hat ihr Kabel in 5x1,5 oder aber über 8adrige Netzwerkleitungen. Jede Steckdose ist mit mind. 5x1,5 NYM bzw. Küche und HWS Raum mit 5x2,5 verlegt.
    Zur Zeit ist jeder Schalter über eine Brücke mit der gewünschten Funktion wie Steckdose, Licht, Jalousie, Hausbelüftung, Türklingel oder was auch immer belegt.
    Zudem kommen Dosen mit Kabel, welche für Thermostate gedacht waren in allen Räumen an. Dies mag da notwendig sein wo später eine Wandheizung kommen soll, zur Zeit sitzt hier nur ein "toter" Schalter drauf.
    Da ich mich nicht auf heutige Bussteuerungen verlassen wollte, weiterhin manuell schalten will, die Möglichkeit aber einräumen wollte, später elektronisch über Smartphon oder Tablet zu steuern, ist es so angelegt worden.
    Nun habe ich jedoch festgestellt dass auch ein sparsamer Rechner, egal wie sparsam auch immer, doch schon eine gewaltige Menge Energie am Tag verschlingt, die derzeit mit mind. 1 bis 1,5 Euro pro Tag anzurechnen ist. Das gleiche gilt für die Hausbelüftung, ca. 45 Watt Leistungsaufnahme nach Strommessgerät. Beides zusammen wären dann schon rundweg 700,- € Kosten im Jahr. Die Hausbelüftung läuft zur Zeit nur Nachts und Mittags sowie morgens einmal 20min mit gut 200 Watt. Deshalb bin ich auch schon über den rasberry gestolpert. Natürlich gibt es Logos oder ähnliche. Da ist noch einiges an Überlegung dabei was da einmal passieren soll. Anfangs war es eine AMX, dann Relaiskaren mittels Profilab ... schaun wir mal. Bin neugierig was sich hier noch alles tut und was dieser Kleinrechner für Möglichkeiten bietet.


    MfG
    Bernd

  • Interresant für Leute mit ner Siemens-CPU als Hauszentzrale mit MPI-Schnittstelle ist ein Umsetzer über den ich vor zwei Tagen auf der Automatica in München gestolpert bin.


    Ist ein Stecker welcher auf die MPI-Schnittstelle gesteckt wird und mit Software kommt.


    Er setzt die Steuerung ins Ethernet um und man kann dann (wenn man will auch drahtlos) über einen Router mit jeden Internettfähigen Gerät (PC, Phone, Tablet, ...) weltweit auf diese IP zugreifen, Daten in Form von Scalen und Tachos lesen und sogar über Buttons zurückwirken. Das ganze kostet ca. 400€, also noch erschwinglich. Bei Bedarf / Interesse poste ich nächste Woche mal einen Link, habe die Unterlagen noch an der Arbeit.


    Grüße und ein sonniges Pfingsten


    SANDER

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Männers,
    hier der Nachtrag zum Netlink SCADA, für alle die eine S7-Steuerung visualisieren möchten.


    Grüße
    SANDER

    Dateien

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo


    Zitat

    Wie steuerst Du denn die Heizungsventile an, ueber Funk?


    Ja habe Homematik Venttile an meinen Heizkörpern die ich per Fhem auf dem Raspberry über Funk Steuere.
    HMLAN modul hängt per USB am Raspberry und funkt dann mit den Heizkörperventilen.


    Auserdem ließt Fhem noch die werte der UVR1611 steuerung aus und ich kann so alle werte grafisch darstellen.


    da es alles per Website läuft kann ich von überall auf der Welt meine werte einsehen und Heizkörper steuern :)


    ein Link zu FHEM http://fhem.de/fhem.html
    Fhem anleitung http://www.meintechblog.de/201…-einer-stunde-einrichten/


    Gruß Josty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!