Bitte um Meinung bzw. Erfahrungsberichte - MiniPV!

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 66.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hubschrauber.


  • der Widerstand senkt aber die Spannung und nicht die Stromstärke...
    Zumal 1,2 V ja auch mit 10 A (12 Watt) fließen können.


    Wie es erzeugt wird steht auch nicht zur Debatte... Fakt ist: Es kann tödlich sein!


    Gruß Yves


    Hallo Yves - jetzt bist Du eben dabei die elektro-Physik umzukrempeln...


    das Ohmsche Gesetz das ich verwende ist


    Strom = Spannung / Widerstand


    und das angewendet
    1,2Volt / 1000Ohm = 1,2mA
    und damit WEIT unter den kritischen Werten


    Nimm doch einfach mal eine 9Volt Block-Batterie und halte die zwei Kontakte auf deine Zunge
    das ergibt einen Strom der kitzelt etwas auf der Zunge
    aber das ist weit davon entfernt Deine Zunge zu verkrampfen
    zudem ist der kontakt auf die feuchte Zunge ideal
    einen besseren Leitwert wirst Du kaum durch den Körper zustande bringen...


    Sprich es ist unmöglich jemanden mit 1,2V zu kitzeln und noch viel unmöglicher jemanden mit 1,2V treibender Spannung zu Tode zu bringen


    Bernhard

  • Sei mir nicht böse, aber bei uns auch... :) Was willst du damit sagen? Wenn ich Strom in eine mir beliebige Steckdose einspeise, streikt mein Stromzähler.


    Na den, ist doch ganz einfach. Du kannst Steckdosen, Lichter (z.B. Hofbeleuchtung), Heizung, oder etc... nach deiner Wahl mit Solarstrom füttern wie du willst. Klar, du musst sie eben von vorhandenem Stromnetz trennen und evtl. noch einen Akku verbauen damit du immer Strom hast. Aber in diesem Falle kann man alles sehr schön und vor allem einfach trennen und keiner kann dir irgendetwas anhaben!
    Falls mal lange Zeit gar keine Sonne scheint und der Akuu wirklich leer ist, lädst du den Akku übers öffentliche Stromnetz.

  • Ok, das stimmt... Ihr habt beide Recht.


    Die höheren Stromstärken kommen nur bei kleinerem/keinen Widerstand zu stande.
    Das heisst, man braucht schon mindestens eine offene Wunde, nasse Hände und muss barfuß am Boden stehen :laugh:


    Trotzdem sollte man die Gefahr durch Elektrizität nicht unterschätzen...


    Gruß Yves

  • Na den, ist doch ganz einfach. Du kannst Steckdosen, Lichter (z.B. Hofbeleuchtung), Heizung, oder etc... nach deiner Wahl mit Solarstrom füttern wie du willst. Klar, du musst sie eben von vorhandenem Stromnetz trennen und evtl. noch einen Akku verbauen damit du immer Strom hast. Aber in diesem Falle kann man alles sehr schön und vor allem einfach trennen und keiner kann dir irgendetwas anhaben!
    Falls mal lange Zeit gar keine Sonne scheint und der Akuu wirklich leer ist, lädst du den Akku übers öffentliche Stromnetz.


    Da hast du recht. So hätte ich das machen können. Wollte ich aber nicht. Das war mir zu viel Aufwand. Jetzt gibts eine größere Anlage und eine Staplerbatterie fürs ganze Haus, wo ich 20 KW/h nutzbar speichern kann. De Batterie fast für Lau... B)


  • Da hast du recht. So hätte ich das machen können. Wollte ich aber nicht. Das war mir zu viel Aufwand. Jetzt gibts eine größere Anlage und eine Staplerbatterie fürs ganze Haus, wo ich 20 KW/h nutzbar speichern kann. De Batterie fast für Lau... B)


    Find ich Super :) . Leider fehlt mir noch die Zeit und das nötige Kleingeld für dsbzgl. "Spielereien". Aber kommt alles noch...... ;)


    Aber das Problem mit dem Stromzähler hast du dann ja immer noch. Oder trennst du dann das komplette Stromnetz?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unter welchen genauen umständen 1,2 volt tödlich sein können, habe ich bewusst offen gelassen.


    Ich finde es seltsam, denn wann immer man sich mit leuten über elektricktrick unterhält, heisst es 230v nur für fachleute, dabei sind weniger volt nicht auch weniger gefährlich.


    Ich hatte bei meinem arduino projekt versehentlich einen sensor falsch angeschlossen.


    Nur 5 volt und kaum 20mA, aber der wurde der art heiss, das brandgefahr bestand.


    Egal um was es geht, nie die risiken unterschätzen und im zweifelsfall fragen, bzw. lieber die finger weg.


    Der link zur solarseite klärt über einiges auf, auch das PV nicht immer sinn macht.

  • Zitat

    Jetzt gibts eine größere Anlage und eine Staplerbatterie fürs ganze Haus, wo ich 20 KW/h nutzbar speichern kann. De Batterie fast für Lau...


    hhääh?
    was sind das für Angaben ?
    üblicherweise wird die Leistungsfähigkeit einer Batterie In Ah angegeben...
    man kann das zwar umrechnen, ist aber etwas umständlicher


    verwenden kannst du nur 50% davon, wenn du die Batterie 500 mal Laden willst,
    das war die höchste Angabe Ladezyklen die ich für eine Autobatterie gefunden habe
    einmal Tiefentladen sind fast alle Batterien hinüber,
    auch wenn sie Neu waren
    nicht umsonst arbeiten die angebotenen Speichersysteme mit z.B. 48V oder mehr und speichern etwa 4-5kWh, die Kosten dafür lagen vor einem Jahr bei rund 5000€


    trotzdem, viel Erfolg


    Mattes,
    vor 30 Jahren hab ich öfter an Nachrichtenkabeln gearbeitet die unter Spannung standen, max. 60V 50mA..
    dabei sind wir ab und an mal 10cm größer geworden aber gestorben ist keiner, obwohl wir dabei auch mal mit Gummistiefel im Wasser standen... gezuckt hat es ganz gut, es kommt auf die Situation an


    ja, ein Transistor für 0,1 Watt Leistung kann auch Rauchen so klein er auch ist...
    aber vergleichbar ist das damit nicht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Mattes,


    bei deinem Filmchen spielt einer Schweißgerät mit Kondensatoren und zerstört mutwillig Leiterplatten...
    Effekthascherei nenne ich das,
    würde sein Draht verschweißen glühen die Drähte und er hat ein Brandzeichen in den Händen
    das geht besser mit einem Schweißgerät oder mit einer Autobatterie,
    aber laß es lieber, es wird gefählich... nicht nur für die Augen


    in den Anfängen der Funktechnik wurden sogenannte Bogensender betrieben,
    die haben nur mit Hochspannung einen langen Funken erzeugt der auf allen Frequenzen ein Störgeräusch erzeugte, das wiederum beim Empfänger einen Rauschpegel (Störung) erzeugte , wodurch man Morsezeichen erkennen konnte... heute würde sowas sofort stillgelegt, weil es alle Empfangs-Geräte stören würde!


    mit dieser Spielerei erzeugst du dieselben Störungen in der Umgebung und deine Nachbarn werden dich erschlagen wenn sie das rauskriegen


    auf der Bildröhre der alten Röhrenfernseher sind 25000 V, nur wenige mA...
    aber ich will es trotzdem nicht anfassen, obwohl ich besser weiß wie andere worum es geht


    weiß man nichts von der Elektrik soll man die Finger weg lassen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • wenn ich mich recht erinnere, haben Staplerakku´s ca. 1200 Zyklen bei 80% Entladetiefe. (und guter Pflege)
    OPzS- Akku´s haben sogar 1500 Zyklen bei 80% Entladetiefe und über 5000 bei 50%; zumindest auf dem Papier...

    Das mit den kWh- Angabe bei Akku´s haben wir wohl der "Elektromobilität" zu verdanken...


    Gruß Gust

  • Zu den LED´s habe ich einige "Namhafte" getestet und nun im Haus 25 Led´s verbaut. Für mich schnitten die Samsung am besten ab. Eine 6,5 Watt Birne kostet mittlerweile 4,90 - wirklich tolles Licht! http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=167398


    Zu der PV Anlage: Wer hat gute Ideen zum Zwischespeichern der überschüssigen Enegie?
    Z.B.: Batteriespeicher im Eigenbau. Die Komplettlösungen im Netz sind nicht bezahlbar, oder armortisieren sich erst nach dem Ableben! :)


    MFG-Andy

  • MarcoK schrieb:
    Da hast du recht. So hätte ich das machen können. Wollte ich aber nicht. Das war mir zu viel Aufwand. Jetzt gibts eine größere Anlage und eine Staplerbatterie fürs ganze Haus, wo ich 20 KW/h nutzbar speichern kann. De Batterie fast für Lau...


    Find ich Super . Leider fehlt mir noch die Zeit und das nötige Kleingeld für dsbzgl. "Spielereien". Aber kommt alles noch......


    Aber das Problem mit dem Stromzähler hast du dann ja immer noch. Oder trennst du dann das komplette Stromnetz?


    Ich bekomme jetzt einen Zweirichtungszähler von den Stadtwerken. Den überflüssigen Strom verkaufe ich. Sobald die Batterieinfrastruktur steht, verkaufe ich dann nur noch was in die Batterie nicht mehr rein passt.

  • Zitat von Erwin:


    Jetzt gibts eine größere Anlage und eine Staplerbatterie fürs ganze Haus, wo ich 20 KW/h nutzbar speichern kann. De Batterie fast für Lau...


    hhääh?
    was sind das für Angaben ?
    üblicherweise wird die Leistungsfähigkeit einer Batterie In Ah angegeben...
    man kann das zwar umrechnen, ist aber etwas umständlicher


    verwenden kannst du nur 50% davon, wenn du die Batterie 500 mal Laden willst,
    das war die höchste Angabe Ladezyklen die ich für eine Autobatterie gefunden habe
    einmal Tiefentladen sind fast alle Batterien hinüber,
    auch wenn sie Neu waren
    nicht umsonst arbeiten die angebotenen Speichersysteme mit z.B. 48V oder mehr und speichern etwa 4-5kWh, die Kosten dafür lagen vor einem Jahr bei rund 5000€


    trotzdem, viel Erfolg


    Mattes,
    vor 30 Jahren hab ich öfter an Nachrichtenkabeln gearbeitet die unter Spannung standen, max. 60V 50mA..
    dabei sind wir ab und an mal 10cm größer geworden aber gestorben ist keiner, obwohl wir dabei auch mal mit Gummistiefel im Wasser standen... gezuckt hat es ganz gut, es kommt auf die Situation an


    ja, ein Transistor für 0,1 Watt Leistung kann auch Rauchen so klein er auch ist...
    aber vergleichbar ist das damit nicht


    Erwin


    Zitat:


    Danke dir Erwin.


    Mit Ah kann ein nicht Elektriker nicht viel anfangen Herr Elektriker...
    Also habe ich mir die "Mühe" gemacht und das für den Rest der Welt umgerechnet. Ist übrigens für einen Nichtelektriker wesentlich einfacher mit kw/h zu rechnen. Warum? Gerät X hat 2000 W Leistung. Mit 20 KW/h nutzbarer Kapazität kann man das Gerät 10h betreiben. usw.
    Hab keine Angst, ich bin der Meinung ich weiß was ich mache. Ich bekomme eine 40 KW/h Batterie alternativ eine 50 KW/h Batterie. Für dich: 80 V mit 625 AH. z.B.


    VG
    Marco

  • Hab keine Angst, ich bin der Meinung ich weiß was ich mache. Ich bekomme eine 40 KW/h Batterie alternativ eine 50 KW/h Batterie.


    Das glaube ich nicht. Erklär doch mal, was Kilowatt pro Stunde sind.

  • Das kann dir Timm oder einer der anderen Elektriker besser erklären. Ich habe einen Bekannten, der mir meine elektrischen Träume wahr werden lässt. ;) Bzw. Er beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit Akkus. Google mal Gabelstaplerbatterie.

  • Das kann dir Timm oder einer der anderen Elektriker besser erklären. Ich habe einen Bekannten, der mir meine elektrischen Träume wahr werden lässt. ;) Bzw. Er beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit Akkus. Google mal Gabelstaplerbatterie.


    Hallo Marko


    Gabelstapler-Batterien sind soo billig nicht
    50kWh = 48V * 1041Ah kosten um die 5000€
    siehe http://www.gabelstaplerbatteri…8V_7PzS1085.aspx?PSBL=123


    Dann hast Du aber noch keinen Wechselrichter der Dein Haus versorgen könnte
    und zudem keine Verbindung vom Netz auf Deine Batterien
    Und auch noch keine von Deinen PV-Zellen am Dach auf Deine Batterien


    Abgesehen davon gehen Dir die Batterien ziemlich schnell ein wenn Du sie jeden Tag mit 50kWh beaufschlagst...


    Das wird ein teurer Spass


    Bernhard

  • Bei meiner Halb- Insel http://www.holzheizer-forum.de…e=Thread&postID=94#post94
    sind immer noch OPzS (Ortsfeste Panzerplatten Standart) mit Rekombinationsstopfen die erste Wahl, dann kommen die PzS, also die vorher genannten Stapler- Akku´s. Nachteil der PzS: höhere Selbstentladung, Vorteil: etwas kostengünstiger als OPzS.
    Bei einer Entladetiefe von 50% halten die ca. 5000 Zyklen.


    Das ganze ist wahrlich kein billiges Vergnügen; es gäbe noch die Möglichkeit, aufbereitete PzS zu kaufen..
    Hatte es in der Vergangenheit ebenfalls mit gebrauchten Akku´s verschiedener Typen versucht, habe ich wieder aufgegeben, die haben alle nicht sehr lange gehalten...
    Sogenannte Solar- Batterien, meist Blei- Vlies- Akku´s oder auch Akku´s aus USV kann man getrost vergessen, die halten nur ein wenig länger als Auto- Akku´s...


    Im Photovoltaikforum (Untergruppe: http://www.photovoltaikforum.com/inselsystem-autarkie-f106/ ) kann man mehr darüber lesen.


    Gruß Gust

  • Hallo Bernhard,


    genau deshalb hab ich keine Batterie und bin mit meinen 25% Eigenverbrauch zufrieden...
    mehr schaffe ich nicht übers Jahr gesehen, obwohl alle 3 Wohnungen dran hängen, ist aber auch erst das 2. und vermutlich sind meine Geräte zu modern


    Gust,
    deshalb sagte ich ja 50%...
    das verlängert die Lebensdauer in der Regel erheblich, aber unterschreiben wird das niemand
    rechnen wird es sich deshalb auch nicht besser, und Zuschuss bzw. Absetzen geht nur bei Neuanlagen


    ich bin kein Elektriker...
    aber durch die Nachrichtentechnik weiß man oft mehr als ein El.
    das ganze ist breiter gefächert, und rechnen kann ich das meiste auch nach mehr als 40 Jahren noch


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!