Atmos, Solarbayer oder orlan? Oder oder?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rgropi.

  • Hallo @ll


    Nach Angeboten von Heizungsbauern über Windhager und KÖB, bin ich auf solarbayer, atmos und orlan gekommen.


    Mein Schornstein ist 180x180mm und 6,5m hoch.
    Der orlan hat 200mm Anschluss und fällt vermutlich dadurch raus.



    Ein Forum user Ralf hat mir schon extrem viel weitergeholfen, jetzt weiß ich das es flammtronik gibt und das man damit seinen günstigen HV auf Leistung eines Premium HV bekommt.




    Für mich das schwere erstmal entscheiden welcher Kessel.
    Und dann wenn Umbau auf FT benötige ich Bilder und eine konkrete Anleitung wie man da was umbauen muss, offenbar wird da ja am Kessel mit der flex. ein Loch gemacht für ein Gebläse ?
    Schweißen ist kein Problem, aber ich möchte so gerne verstehen wie das genau funktioniert mit der FT an die günstigen Kessel.



    Ich habe ein Angebot über einen atmos dc 30 GSE vorliegen, dort gibt es jetzt eine neue Steuerung JBR 01 diese wirkt vom Aussehen her wie die FT, ist evtl die Funktion der JBR 01 ähnlich der Ft?



    Gibt es atmos dc 30 GSE Umbauten auf FT? Erfahrungen?



    Oder doch besser einen anderen Kessel?





    Vielen vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

  • Mehr Info´s und Erfahrungen zu Atmos mit FT siehe:
    http://www.holzheizer-forum.de/wbb3/index.php?page=Index


    Die JBR ist als Kesselsteuerung absolut nicht mit der Vollmar- Steuerung oder FT zu vergleichen. Das ist mehr eine Heizkreisregelung mit einfachsten Kesselsteuerungsfunktionen.


    Die JBR kann keine Drehzahlregelung des Abgasventilators nach der Abgastemperatur, kein Lambda, etc...
    Aber man kann die Heizkurve mit dem Wischfernsprecher verstellen.... Wer´s braucht...


    Gruß Gust

  • Hallo Chris,


    der Orlan (oder Orligno) ist nicht raus wegen dem Schornstein.
    Das dachte ich auch, aber für den Schornie zählt nur seine Berechnung ob der Kessel vernünftig läuft.
    Von 200 auf 180 reduzieren ist kein Hindernis, zumal der rechteckige 180er Kamin vom Querschnitt sogar minimal größer ist als ein rundes 200e Rohr, falls ich mich nicht grad verrechnet habe.


    Also ruhig Kessel aussuchen nach Geschmack , Beratung und vor allem unbedingt vorher in natura anschauen.
    Aber vorm endgültigen Kauf muss der Schornie rechnen und grünes Licht geben.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo


    Hab jetzt live die FT in Aktion gesehen an einem atmos, jetzt Checke ich was ich brauche, also auf jeden fall kaufe ich die FT und über die FT und 3 Wege Mischer wird die rucklaufanhebung/pufferladung gemacht.


    Auf iphone und iPad mache ich mit eine Remote Steuerung für einen Windows pc auf dem dir FT am läuft.




    Der Schorni kommt nicht aus dem Quark momentan, hab schon 3x angerufen.


    Hat der orlan 25 oder orlan40 das halbautomatische Reinigungssystem mit dem Hebel?



    3000l Puffer (3x1000)
    Friwa
    Orlan 40kw
    Flammtronik mit can Erweiterung
    2 Lüfter kotly
    Pumpe + 3 Wege Mischer als laddomat Ersatz der über FT angesteuert wird.
    Ausdehnungsgef.




    Was fehlt noch und was Kosten die teile ca ?


    MfG Chris

  • Hallo


    Habe heute die FT an einem orlan 40 gesehen.


    Jetzt hängt es am Schorni was er mir erlaubt.




    Wenn ich das richtig sehe wird weder atmos, Vigas/SB (HVS 25 E) noch orlan mit der original Steuerung die Messung beim Schorni bestehen????





    Gruß Chris

  • Hallo,


    Ich habe den Orlan 40 kw und habe die schorni Messung im Originalzustand ohne Probleme bestanden.
    Mittlerweile hab ich umgebaut auf Lufttrennung mit FT und Brennkammer von Sven.


    Gruß Josty

  • Hallo Chris


    So pauschal kann man das nicht sagen.
    Mein Kessel hat die Prüfung im Orginalzustand geschafft.
    allerdings ist mit der FT alles um welten besser geworden.


    Vor allem der Holzverbrauch .


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!