Hydraulikschema wasserführender Kamin

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 21.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merin83.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar keinen Holzvergaser, hoffe aber, dass ich hier auch beim Betrieb eines wasserführenden Kamins willkommen bin.


    Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich auch inspirieren lassen. Wir haben vor zwei Jahren eine Immobilie erworben, dass wir bis heute noch Renovieren. Dauert wenn man so gut wie alles selbst macht.
    Vorhanden war schon ein wasserführender Kamin von Kratki Zuzia mit 14,9kW. Ebenso eine Ölheizung, die erstmal weiter genutzt werden soll. Das ganze war recht provisorisch angebunden, ohne Puffer und RTA.


    Mittlerweile ist im ganzen Haus (222qm) eine FBH verlegt. Nun soll die Ölheizung und der Kamin angebunden werden. Dazu habe ich schon reichlich im Internet gelesen. Habe ein Hydraulikschema erstellt und würde es euch gern vorstellen, um Verbesserungsvorschläge entgegen zu nehmen. Die Installation würde ich gern selbst vornehmen.


    Besten Dank schon mal im voraus.


    LG
    Merin :)



  • Und dann schmeiß die ganze Anlage weg und mach etwas richtiges rein................ :side:
    Er hat nach dem Hydraulikplan gefragt. Und der ist ok! Es hat nicht jeder kurz mal ein vermögen übrig um eine neue Heizung im vor kurzem neu Erworbenen Haus reinzubauen.....

  • Hi
    Vom reinen aufbau her passt das soweit,
    (Heizlast, Schornstein, beschaffenheit der Rohre, kannja keiner von hier ahnen)
    da du mit der Heizung in den Puffer fährst, würde ich dem Öler aber auch eine RTA spendieren.


    wenn Du die FRIWA ganz oben dranhängst, denk dran das du entlüften must, sonst ziehst Du Dir ständig Luft in den PWT.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611


  • Das ist absicht so wegen der Friwa....

  • Hallo,


    Zitat

    Das ist absicht so wegen der Friwa....



    Wo man aber schon verschiedene Ansicht haben kann, hat auch mit dem Preis nichts zu tun.


    Ich habe bei mir alles oben abgenommen und bin sehr zufrieden damit.
    Wenn es kalt ist ist es kalt.
    Vorher wird Meldung gegeben oder, wenn vorgewählt, geht der Brenner an.
    Dann sind noch 150 Ltr. als Reserve, aber für beide Abnehmer.
    Vor allen Dingen nutze ich den Speicher komplett.


    mfg
    HJH

  • HJH da hast du vollkommen recht. Kommt eben immer darauf wie man es will.
    Will man überwiegend mit Holz Heizen, ist die Varante sicherlich besser, da der Wasserführende Kamin wahrscheinlich nicht fähig ist kurz mal WW zu machen....
    So denke ich mir das....

  • HJH da hast du vollkommen recht. Kommt eben immer darauf wie man es will.
    Will man überwiegend mit Holz Heizen, ist die Varante sicherlich besser, da der Wasserführende Kamin wahrscheinlich nicht fähig ist kurz mal WW zu machen....
    So denke ich mir das....


    Und wie viele Anschlüsse der Puffer in einer Ebene hat...


    Mir persöhnlich ist es lieber, dass ich unter allen Umständen immer warm duschen kann,
    auch wenn die Heizungen magels Wärme schon abgeschaltet haben,
    um dann frisch fromm fröhlich frei wieder Feuer zu machen.


    Ansonsten wie Immer: Die Eierlegendewollmilchsau gibbet noch nicht.




    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Abend zusammen,


    sorry das ich mich jetzt erst melde. Viel um die Ohren gehabt ;). Schon mal danke für eure Rückmeldungen. Ganz so falsch bin ich schon mal nicht unterwegs gewesen.


    Die Heizlast wurde für das Haus noch nicht berechnet. Das Dach ist sehr gut gedämmt (8cm Styroporaufsparrendämmung und min. 14cm Zwischensparrendämmung), die Fassage ist geklinkert mit 8cm Dämmung. Fenster zweifach und teils dreifach verglast. Ich tippe so zwischen 15 und 20kW.


    Der Puffer hat ganz oben Lade- und Entladerohre. Somit würde meiner Meinung nach die FRIWA so gut wie ganz oben abgreifen, siehe Anhang.


    Frage ist jetzt ob es besser ist den VL für die FB auch ganz oben anzubinden und den RL ganz unten?
    Sehen die Anderen es auch so wie Klipp, dass der Öler eine RTA bekommen sollte. Dann würde ich nämlich die Pumpengruppe zurück schicken.


    Die Sachen für die Heizung sind nämlich Freitag geliefert worden. Hätte nicht gedacht, dass der Puffer und die FRIWA so groß sind. Naja der Puffer steht schon mal im Heizungsraum, meinem Rücken sei dank.
    Für das MAG muss ich auch noch ein Plätzchen finden.


    Beste Grüße und einen schönen Abend noch


    Merin


  • Die Heizlast wurde für das Haus noch nicht berechnet. Das Dach ist sehr gut gedämmt (8cm Styroporaufsparrendämmung und min. 14cm Zwischensparrendämmung), die Fassage ist geklinkert mit 8cm Dämmung. Fenster zweifach und teils dreifach verglast. Ich tippe so zwischen 15 und 20kW.



    Das kannst du auch annähernd selber machen... klick




    Frage ist jetzt ob es besser ist den VL für die FB auch ganz oben anzubinden und den RL ganz unten?


    Das ist wie gesagt eine Frage wie man es will. Willst du immer einen kleinen Speicher für WW........., oder Sagst du dir macht es nichts aus, da der Öler ja sowieso immer läuft. Dann kannst du auch ganz oben hin gehen. Den RL der Heizung kannst du auch unten hinmachen. Soviel unterschied wird das bei einer Fubo nicht machen.....



    Sehen die Anderen es auch so wie Klipp, dass der Öler eine RTA bekommen sollte. Dann würde ich nämlich die Pumpengruppe zurück schicken.


    Wenn es ein Brennwertgerät ist, benötigst du keine RLA. Aber dann solltest du auch den RL ganz unten abnehmen, wobei es dann auch wieder sinnvoll wäre den RL der Fubo nicht ganz unten hinzuhängen!



    Die Sachen für die Heizung sind nämlich Freitag geliefert worden. Hätte nicht gedacht, dass der Puffer und die FRIWA so groß sind. Naja der Puffer steht schon mal im Heizungsraum, meinem Rücken sei dank.


    Dann wäre es vielleicht wirklich ersteinmal sinnvoll auf HJH´s fragen einzugehen...... ich ging davon aus, die Bauterile sind schon vorhanden....... Nicht das am Ende die Bude im Winter kalt bleibt ;) ....
    Weiter wäre die Frage dann, wie sieht es den mit Solarthermie aus??? Wenn schon den Schon....


    Du siehst, das ganze ist nicht ganz so einfach wie man es sich vorstellt..... Und es soll ja auch Sinn machen...


    Meine Meinung

  • Hallo, da melde ich mich mal wieder. Irgendwie war das Forum einige Tage lang tot.


    Das ist eine gute Frage. Ich gehe davon aus, dass der Öler immer laufen wird und wenn notwendig nachheizt. Wenn man den VL der Heizung ganz oben hat, dann habe ich auch mehr Speicher für die Fubo zur verfügung.


    [quote='Helmi','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88019#post88019']
    [quote]Wenn es ein Brennwertgerät ist, benötigst du keine RLA. Aber dann solltest du auch den RL ganz unten abnehmen, wobei es dann auch wieder sinnvoll wäre den RL der Fubo nicht ganz unten hinzuhängen!



    Ich habe mal nachgeschaut. Es ist ein Niedertemperaturkessel. Laut Internet ist hierfür keine RTA notwendig, da Edelstahlbrennkammer. Ist das korrekt so?


  • Ich habe mal nachgeschaut. Es ist ein Niedertemperaturkessel. Laut Internet ist hierfür keine RTA notwendig, da Edelstahlbrennkammer. Ist das korrekt so?


    Hallo,
    das ist korrekt so. In dem Fall sollte der RL des Kessels aber ganz unten sein.
    Wenn du davon ausgehst, dass der Öler sowieso immer läuft, also die Hauptheizung ist (du mit dem Kamin nur zuheizt um etwas Öl zu sparen...), kannst du auch alles oben bzw. unten anschliesen.
    -> Alle VL oben anschließen und alle RL unten anschließen. Ganz einfach.
    Was die Heizlast angeht, ist dann die Frage eigentlich nur ob der Öler ausreichend ist.
    Nächste Frage wäre noch, ist der Puffer groß genug um evtl. überschüssige Wärme durch den Kamin aufzunehmen..... Gerade in der Überganszeit....
    Meine Meinung

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe mal nachgeschaut. Es ist ein Niedertemperaturkessel. Laut Internet ist hierfür keine RTA notwendig, da Edelstahlbrennkammer. Ist das korrekt so?


    Der Hersteller des Kessels gibt die niedrigste Temperatur an welche du im Rücklauf fahren solltest und nicht eine Prospektangabe "Edelstahl".
    Auch darfst du deinen Kamin nicht vergessen, der fängt auch an ab bestimmten Temperaturen zu nässen.


    Noch einmal zu der Entnahme im Speicher :
    Wenn der Speicher keine Temperatur mehr hat musst du nachheizen.
    Egal ob du oben oder in der Mitte für einen Verbraucher abnimmst.
    Nimmst du oben ab, steht dir der gesamte Speicher als Energiequelle zur Verfügung!
    Egal ob du gerade vorrangig WW oder Heizung benötigst.


    Ich habe einmal mein Schema ergänzt und unten angehängt. Hatte ja etwas Zeit.


    mfg
    HJH



  • Nur damit ich den Grund verstehe. Warum muss dann der RL des Kessels ganz unten sein?


    Gruß
    Merin

  • Hallo,


    Entfernung bringt Kühlstrecke.
    Das Rohr muss nur nicht so groß sein, auf dieser Strecke ist kein Verkehr.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Nur damit ich den Grund verstehe. Warum muss dann der RL des Kessels ganz unten sein?


    Gruß
    Merin


    Weil du mit einem Brennwertkessel niedrige Temperaturen fahren kannst/solltest um die beste leistung heraus zu bekommen.... Das ist ja das gute an einem solchen Kessel


    Klick hier Z.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!