Hallo von der Mosel

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moselheizer.

  • hjh,
    ich meckere nicht,
    ich bezweifle nur die sinnhaftigkeit solcher berechnungen mit schein-mathematischer genauigkeit.


    gez. hanibal, meckerziege :)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Speicher rechne ich ca mit 100l/kw denke das ist ok so.


    rein vom papier her ist der nexus ja ok....aber ich weiß auch das papier geduldig ist.
    Noch ist mir der orlan super 40kw aufgefallen bei unitrading. Vom preis her ja schonmal ne marke. Ist der kessel denn zu empfehlen bzw schafft die messungen oder wieviel aufwand muss da betrieben werden damit man ruhe hat beim messen?


    MfG christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Und was hast du an material bezahlt bis du ihn so hattest?


    Gruß Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Zitat

    Speicher rechne ich ca mit 100l/kw denke das ist ok so.


    Das wird zu wenig sein.


    mfg
    HJH

  • Ok. An Speicher solls im Enddefekt nicht scheitern.
    Wichtiger ist mir das der von mir angestrebte 25 kw Ofen auch ausreicht. Hatte dem HVS25 LC im Sinn der wird ja bis zu 30KW angegeben.


    Gruß Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Ok. An Speicher solls im Enddefekt nicht scheitern.
    Wichtiger ist mir das der von mir angestrebte 25 kw Ofen auch ausreicht. Hatte dem HVS25 LC im Sinn der wird ja bis zu 30KW angegeben.


    Gruß Christian



    bei Deinen wohnverhältnissen (140m² zu beheizen) und da Du schreibst, ca. 3000 liter puffer installieren zu wollen, reicht natürlich ein 25er ofen aus, zumal Du bisher nur, wenn ich mich recht erinnere, 2500 liter öl im jahr gebraucht hast.
    ein 30er oder 40er kann auch nicht mehr, als die 3000 liter pufferwasser aufzuheizen, nur eben etwas schneller und wegen des größeren füllraums ohne nachzulegen.


    mein tip: wenn Du geld hast, kaufe 4000 liter puffer incl. friwa, üppig dimensionierte rohre und nehme einen stärkeren ofen mit mehr füllraum. das wirst Du nicht bereuen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Du hast den ATTACK DPX 35 Profil vergessen .... zumal der hier im Forum vertreten ist und preislich liegt der sehr gut .. je nach Quelle ..


    Gruß aus der Eifel


    Andreas

  • Hi,
    ich hatte bisher so meine Zweifel ob der Attack was taugen würde. Ich habe keine Lust wenn ich auf Arbeit bin und meine Frau mir die Knochen verflucht weil sie nur nach dem Teil gucken muss.
    Preislich sind die ja sehr gut.....


    Gruß von der Mosel

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hi,
    ich hatte bisher so meine Zweifel ob der Attack was taugen würde. Ich habe keine Lust wenn ich auf Arbeit bin und meine Frau mir die Knochen verflucht weil sie nur nach dem Teil gucken muss.
    Preislich sind die ja sehr gut.....


    Gruß von der Mosel


    B) .. hm ... dann wechsel die Frau aus ... :whistle:


    Andreas

  • B) .. hm ... dann wechsel die Frau aus ... :whistle:


    Andreas


    „Guute Idee“, der Themeneröffner hat 4 Kinder...


    Soll ja Frauen geben, die mit günstigen HV´s zurechtkommen, ich habe allerdings bisher keine kennen gelernt.


    M.M.n. wäre es besser, den Öler zu behalten (hat ja auch HJH schon empfohlen) und nur einzuheizen, wenn „Mann“ zu Hause ist.
    Ich heize in der Heizperiode nur abends und am Wochenende den HV. Wenn es sehr kalt ist, und der HV nicht eingeheizt wurde, übernimmt automatisch der Gas- Brennwert- Kessel.


    Falls „Mann“ allerdings nur am Wochenende zu Hause ist, und die Frau den HV größtenteils bedienen müsste, wäre eher ein (hochpreisiger) Premium- HV-Kessel mit Bedienkomfort zu empfehlen. Ob der Attack dies erfüllt, kann ich leider nicht beurteilen. Mein Atmos erfüllt dies in der Grundaustattung jedenfalls nicht...


    Meine L.A.P. will und kann nicht mit Holz heizen, ich habe sie trotzdem nicht "ausgewechselt". Immerhin schaffe ich es, 2/3 des Wärmeverbrauchs mit dem HV abzudecken.
    Die Sicherheit eines automatisch anspringenden Kessels (Öl, Gas oder mit Einschränkungen evtl. auch Pellets) für das restliche 1/3 hat schon was.
    Man könnte ja auch mal krank sein, oder einfach keine Lust haben, einzuheizen.


    Für den Mehrpreis, was ein Premium HV gegenüber einem „Billig- HV“ kostet, würde man wahrscheinlich auch einen neueren Öler bekommen....


    Gruß Gust

  • Hallo, ist es denn vom Anklemmen her viel aufwand beide zusammen zu schalten?
    Und wie schauts da mim Kamin aus? Beide an einen dran?

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • B) .. hm ... dann wechsel die Frau aus ... :whistle:


    Andreas


    Ich hab erst ordentlich gelatzt für die Hochzeit.
    Scheidung kann ich mir nu nicht mehr leisten. :lol:

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo, ist es denn vom Anklemmen her viel aufwand beide zusammen zu schalten?
    Und wie schauts da mim Kamin aus? Beide an einen dran?


    Zu 1:
    Im Prinzip nein; hydraulisch am besten beide Kessel getrennt an den Puffer anschließen. Elektrisch im einfachsten Fall über ein Thermostat am Puffer, welches den Öler einschaltet, wenn Temperatur im Puffer zu gering ist oder abschaltet, wenn der Puffer vom HV erwärmt wird.
    Zu 2:
    Wenn der Querschnitt für den HV ausreicht, wäre es möglich; mit Verriegelung über Rauchgasthermostat am HV. Es darf nur 1 Kessel laufen, niemals beide gleichzeitig. Letztendlich kann das nur dein Schorni entscheiden.


    Gruß Gust

  • Würde eine FT oder UVR damit parat kommen oder wer verarbeitet das Thermostatsignal?

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!