verrohrung friwa

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.

  • hallo zusammen.


    nach dem umbau meiner eigenbau friwa,kühlt die leitung vom puffer zum wärmetauscher ,vom wt über die pumpe und die leitung vom vta zum puffer" unten"nicht wieder aus . die temp. fällt nach unten etwas ab.es sieht aus als währe der temp. abfall mit der puffertemp. identisch.


    die leitung vom puffer führt senkrecht, 28 cm nach unten und dann waagrecht über das vta zum wt. vom wt unten, über die pumpe und von dort mit der (kaltwasserleitung )vom vta zum puffer unten.


    was habe ich falsch gemacht? wie kann ich das problem beseitigen.


    grüsse georg. tut mir, leid kann wiedereinmal kein bild übermitteln.

  • PDF oder zip geht eigentlich


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • hallo,ein rückschlagventil ist eingebaut, zwischen puffer und vta. aus platzgründen, bei der alten verrohrung war das rückschlagventil am pumpenausgang.


    grüsse georg.

  • Hallo,


    Das Rückschlagventil sollte auf der Druckseite der Pumpe sein, und natürlich auch dicht schließen.


    Dann sollte die Anschlussleitung zu Speicher mit einem therm. Siphon versehen sein.


    Hier ezwas zum Einlesen:
    http://www.bosy-online.de/Thermosiphon.htm


    mfg
    HJH

  • hallo hjh, danke für deine antwort, die "flachen rückschlagventile"sind hier ,ro, nicht zu bekommen. zunächst werde ich das rückschlagventil auf funktion prüfen. und einen siphon einbauen. unabhängig davon werden in de. einige rückschlagventile für den einbau in die pumpenverschraubung, pumpenausgang, bestellt. die ventile ,modell vorkrieg,von hier, sind vermutlich nie so tauglich.


    grüsse georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!