Dumm -Dümmer -Fröling. Was ist denn da los?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 29.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • 3000 l sollten für 30kw reichen.
    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo,


    Wobei reichen?


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo,
    lese Beitrag von 309CI

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo,


    Deine Antwort passt nicht auf meine Frage.
    Den Beitrag hatte ich schon gelesen.


    Du hattest geschrieben:

    Zitat

    3000 l sollten für 30kw reichen.


    Ich bin der Meinung das man das nicht so allgemein sagen kann.
    Ich habe dir einmal im Anhang eine Excel Datei angehängt wo ich die Kriterien einmal berücksichtigt habe.
    Einfach entpacken und in Excel 2010 probieren.


    mfg
    HJH

  • 30 Kw gibt's nicht beim S4 entweder -28 kw und 145 Liter füllraum oder 34 Kw und 190 Liter Füllraum. Der 145 Liter Füllraum passt genau zu 3000 Liter Puffer bei Hartholz. Der 190 Liter Füllraum ist wenn keine Heizungsabnahme erfolgt zu groß, als nicht ganz vollmachen den Füllraum in dem Fall.
    Hab mal ausversehen im Servicemenü die Pufferladepumpe ausgeschaltet, da geht dann keine Wärme weg und er fährt runter und teeeert da könnte Mann eine Straße teeren damit.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Vielleicht gibt's ja in deiner Nähe Schwäbisch Hall-Bad Mergentheim einen User der sich das mal ansehen kann.
    Obs ein ETA oder Fröling ist ist meiner Meinung nach egal ist eh fast das gleiche.
    Bin aber dann trotzdem gespannt wenn das Problem gelöst ist was es war, halte uns auf dem laufenden.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • 30 Kw gibt's nicht beim S4 entweder -28 kw und 145 Liter füllraum oder 34 Kw und 190 Liter Füllraum. Der 145 Liter Füllraum passt genau zu 3000 Liter Puffer bei Hartholz. Der 190 Liter Füllraum ist wenn keine Heizungsabnahme erfolgt zu groß, als nicht ganz vollmachen den Füllraum in dem Fall.
    Hab mal ausversehen im Servicemenü die Pufferladepumpe ausgeschaltet, da geht dann keine Wärme weg und er fährt runter und teeeert da könnte Mann eine Straße teeren damit.
    Ich hatte am Anfang auch leichte Probleme mit leichtem Festsitzen der Reinigungsspiralen(WOS) wenn der HV brannte, wenn er aus war gingen die Federn Problemlos. Bei ersten Service nach 2 Jahren hat der neue Servicemonteur aus Bad Wurzach einige Daten geändert im Programm, seither laufen die Reinigungsspiralen ohne Probleme und der Glanzruss im Füllraum ist auch weg. Also ich denke der Servicemonteur macht auch was aus.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ähnliche Probleme gabs bei "Fröling S4 34KW Probleme beim Abbrand" auf Landtreff.de, weiß grad nicht wie Mann das verlinkt :(

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • also wir haben auch einen S4 seit zwei Jahren, bisher absolut zufrieden.


    Kann leider nicht wirklich nachvollziehen, was bei Deinem Nachbarn schief läuft. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Kundendienst, der ja scheinbar wegen dem Problem kommt Geld will...ist schließlich während der Garantiezeit. Bei uns war nach einem Jahr ein Ventil kaputt das wurde nach Reklamation am nächsten Tag durch den Kundendienst ohne Murren getauscht.
    Bei den Serviceleuten kommt es sicherlich auch darauf an wer kommt, schließlich ist auch nicht jede Autowerkstatt gleich...
    Vielleicht sollte durch den Heizungsbauer die Verrohrung kontrolliert werden und ob z.B. die Primär Sekundärklappen richtig herum angeschlossen wurden. Heizungsbauer gibs auch solche und solche, bei meinem Nachbarn wurden z.B. die Solarschläuche falsch herum angeschlossen, bis das endlich einem aufgefallen ist...
    Und nur durch hochstellen einer Abgastemperatur soll eine Garantie erlischen?Meine Max. liegt z.B. bei 220°C und die angestrebte bei 180° wie bereits hier geschrieben sicherlich auch vom Kamin abhängig. Ich gehe hier lieber etwas höher als dass unser alter Kamin versottet.


    Generell zu den Preisen, klar lassen sich Fröhling und ETA ihre Kessel gut bezahlen, aber wenn ich mir alleine das verwendete Material anschaue und die Regelungstechnik die dahinter steckt, dann bleibe ich doch lieber in der höheren Klasse...hab mir auf der letzten örtlichen Messe auch Alternativen aus dem billigeren Sortiment angesehen...nene das wäre nix für mich. Letztendlich sollte das jeder für sich entscheiden.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Naja bei dem Problem des S4 Kollegen auf Landtreff hat der Frölingservice beim ersten Versuch auch nee Rechnung geschickt obwohl das Problem nicht behoben wurde erst nach weiteren versuchen als sich dann rausstellte das es an der einstellung durch den Servicemonteur lag wurde die Rechnung wieder gutgeschrieben.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • naja weil das nun mal vorkam ist das sicherlich nicht die Regel.
    Mein Heizungsbauer verkauft ausschließlich ETA und Fröling und auch der beschreibt beide Firmen für absolut kulant und hatte bisher keine wirklichen Probleme bei Serviceeinsätzen bezüglich der Kostenübernahme oder Einsätze der Notfalldienste. Einzelfälle gibts immer.


    Würde Deinem Nachbarn empfehlen da dran zu bleiben, auch die direkte Kontaktaufnahme in Österreich mit dem dortigen Technischen Dienst bzw. in München ist ohne Probleme möglich und die helfen dort auch einem weiter. Den Kessel hat er nun mal an irgendwas muss es ja liegen, Fröling verkauft die Dinger auch nicht erst seit gestern. Wenn er technisch versiert ist soll er halt mal sich hier anmelden und im Fröling-Forum stöbern bzw. dort seine Probleme direkt schildern. Die Einstellung der Lambdatronik ist ja auch kein Hexenwerk und auch machbar, vorrausgesetzt der Kessel ist wirklich richtig installiert und angeschlossen worden.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • @ Südwind


    Ist das Problem gelöst bei deinem Nachbarn ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,ja , das Problem ist gelöst. Ich hatte es ausführlich beschrieben, der Beitrag ist aber nicht mehr zu finden.
    Nochmal kurz: Das Holz war klein gespalten und sehr trocken: Damit kam der Fröling und mehrere Werksmonteure nicht zurecht. Erst der 4. KD- ler aus Austria erkannte das Problem und riet meinem Bekannten zu einer Mischung mit gröberen Scheiten mit mehr Wassergehalt. Seitdem verteert der Kessel nicht mehr. Ich finde, ganz schön blamabel für Fröling. Ich hab dieses Holz mal gaudihalber im Eta probiert.
    Keinerlei Probleme. Die Kesselregelung reagierte auf das feine, trockene Holz ganz automatisch. Der Rest O2 wurde, wie eingestellt, gehalten. von Verteerung war auch nichgts zu bemerken. Was sagt uns das?


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • . Was sagt uns das?


    Grüße


    Bernd



    ..... nichts sagen ;) , nur Denken, ungefähr so : Was denken wir dazu.


    Nicht das da wieder eine "Bemerkung" dazu kommt. :laugh:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Und im Kamin kann sich nur was ansetzen, das nicht verbrannt ist, sonst hätte ich schon längst eine Fackel oben drauf. 120° und alles trocken, kein Dreck, von einem Fegen bis zum nächsten
    maximal 2 Esslöffel voll. Also nur alles verbrennen, dann klappt es auch. Wärmetauscher haben
    nur Staub, und das auch minimal. Es gab auch schon Tauscherrohre die mit langem
    Hartmetall bestücktem Bohrer Stück für Stück freigebort wurden. Das war dann lehrzeit,
    Dann brannte er genial. Welcher Heizungsbauer hat schon erfahrung mit einem HV, sehr sehr
    wenige, aber keiner will es zu geben oder auch nur sehr wenige.
    Vielleicht kann er den Kessel wegen nicht Funktion, Herstellungsfehler zurückgeben.
    Soll er den doch messen lassen ,wenn er nicht im Bereich ist reklamieren.
    Rechtsschutzversicherung währe von Vorteil.
    Bei einem brennt er beim nächsten nicht, warum ist hier die Frage.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!