Strategie zur Stagnation?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 32.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baserker.

  • der heizungsbauer, der mir die heizung eingebaut hat, ist ä weng ein kleiner visionär.
    er erzählte mir, man arbeite in der branche daran, im sommer vorhandene überschüssige wärme in kälte umuzuwandeln (ähnlich wie man eis in wärme umwandeln kann) - so dass man sich mit der überhitze ein klimagerät unterhalten kann.


    da ich aber zu alt bin für solche spielereien, hat mich das nicht weiter interessiert.
    die unter 30 jährigen sollten sich das aber mal mit einplanen, wenn sie schon meinen, sich ein haus bauen zu müssen (obwohl ja heute in dummland schon zigtausend häuser leerstehen, weil alle sich in einem neubaughetto eine schuhschachtel kaufen wollen :) )


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • (obwohl ja heute in dummland schon zigtausend häuser leerstehen, weil alle sich in einem neubaughetto eine schuhschachtel kaufen wollen :) )


    :laugh: Und dann Ärger mit dem Nachbarn bekommen beim heizen :side:


  • Ein Latenzwärmespeicher mit 1000L ist in Planung. Mir bereitet nur der Gedanke, 1000L heisses Wachs oder Natriumacetat auf dem Dachboden zu haben (woanders ist kein Platz) noch etwas Sorgen.


    Erdspeicher?

  • Hallo,


    ich war jetzt gerade 2 Wochen in Urlaub über Pfingsten,
    und es war zuhause wohl heißer als im Urlaub...


    Jedenfalls brachten wohl die 20m² Röhrenkollektoren
    (auf 50° Neigung, Ausrichtung genau Südost)
    selbst 3000L Puffer ohne Zusatzisolierung in Verlegenheit.


    Die Anlage geht ab 95C° im Puffer oben in Stagnation.
    Und dann meinte ganz offensichtlich schon wieder der Spirovent solar
    der Dampf wären Luftblasen und hat die Anlage geleert.
    Ist jetzt schon zum zweiten Mal passiert, das erste Mal wegen nem eigenen Fehler, die Pumpen liefen nicht.
    Da hatte ich es auch mit eigenen Augen gesehen.


    Jetzt schau ich nach bei Spiro auf der Homepage und seh dass es jetzt als Option
    auch welche mit "Auto Close" Funktion gibt die das Trockenkochen vermeiden sollen.
    Ich komm mir etwas veräppelt vor... Kosten ganze 10€ mehr.
    Jetzt werd ich wohl den Spirovent tauschen.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.


  • Jetzt schau ich nach bei Spiro auf der Homepage und seh dass es jetzt als Option
    auch welche mit "Auto Close" Funktion gibt die das Trockenkochen vermeiden sollen.
    Ich komm mir etwas veräppelt vor... Kosten ganze 10€ mehr.
    Jetzt werd ich wohl den Spirovent tauschen.


    MFG Jochen


    Hallo,
    mein Spirovent hat nen Kugelhahn um das Autoventil zu verrigeln. Entlüftet wird nur wenn ich das will. Ansonsten ist dicht überhalb vom Topf.

  • der heizungsbauer, der mir die heizung eingebaut hat, ist ä weng ein kleiner visionär.
    er erzählte mir, man arbeite in der branche daran, im sommer vorhandene überschüssige wärme in kälte umuzuwandeln (ähnlich wie man eis in wärme umwandeln kann) - so dass man sich mit der überhitze ein klimagerät unterhalten kann.


    da ich aber zu alt bin für solche spielereien, hat mich das nicht weiter interessiert.
    die unter 30 jährigen sollten sich das aber mal mit einplanen, wenn sie schon meinen, sich ein haus bauen zu müssen (obwohl ja heute in dummland schon zigtausend häuser leerstehen, weil alle sich in einem neubaughetto eine schuhschachtel kaufen wollen :) )


    piss Tann
    hanibal


    Hatte ich schon an anderer stelle berichtet


    http://www.holzvergaser-forum.…ollektor-heizt-und-kuehlt


    Vom prinzip her eine feine sache, allerdings habe ich bisher keine antwort auf meine mail an besagte firma bekommen.

  • Hatte ich schon an anderer stelle berichtet


    http://www.holzvergaser-forum.…ollektor-heizt-und-kuehlt


    Vom prinzip her eine feine sache, allerdings habe ich bisher keine antwort auf meine mail an besagte firma bekommen.


    Ob Absorptions- Kälteanlage („Prinzip gasbetriebener Campingkühlschrank“), Adsorbtions- Kälteanlage (Zeolith), oder auch ORC (Organic Rankine Cycle) als Überschussnutzung, scheinbar ist keine dieser Technologien bisher ausgereift und für Kleinanwender bezahlbar und das schon seit längerer Zeit.
    Ist wohl kein echter Markt dafür vorhanden.
    Ich habe ebenfalls keine Antwort auf meine Anfrage bei ZeoTech erhalten....


    Bleiben wohl nur die bereits weiter vorne beschriebenen Strategien. (Holztrocknung, Poolheizung, sehr kleine Solaranlage und riesiger Puffer, Überschuss im Kollektor „verbraten“...)


    Gruß Gust

  • Hallo Helmi,


    mein Spirovent wird durchfließend betrieben und wird in Reihe mit den Kollektoren betrieben,
    da ist keine Absperrung möglich oder vorgesehen.
    Oder ich müsste halt einen Bypass und einen 3-Wege-Hahn installieren.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Ob Absorptions- Kälteanlage („Prinzip gasbetriebener Campingkühlschrank“), Adsorbtions- Kälteanlage (Zeolith), oder auch ORC (Organic Rankine Cycle) als Überschussnutzung, scheinbar ist keine dieser Technologien bisher ausgereift und für Kleinanwender bezahlbar und das schon seit längerer Zeit.
    Ist wohl kein echter Markt dafür vorhanden.
    Ich habe ebenfalls keine Antwort auf meine Anfrage bei ZeoTech erhalten....


    Bleiben wohl nur die bereits weiter vorne beschriebenen Strategien. (Holztrocknung, Poolheizung, sehr kleine Solaranlage und riesiger Puffer, Überschuss im Kollektor „verbraten“...)


    Gruß Gust


    das ist gerade mal ein jahr her, das die den prototyp gebaut haben und der prämiert wurde.


    sowas dauert denke ich schon etwas länger, denn es muss produziert werden und auch getestet werden.


    das ist schliesslich verhältnismäßig neu.


    ok das mit den test's passiert auch oft genug beim kunden, aber ich glaube kaum, das buderus, wolf oder viessmann sich ihren namen ruinieren wollen, weil sie etwas auf den markt bringen, das erstmal nur theoretisch funktioniert.


    das man keine antwort bekommt finde ich ...

  • Man könnte ja auch einen Teil abdecken, ein Rollo installieren wenn es zu viel ist.
    Bei mir regelt sich das wie von selbst, komme so auf 80° mit den 2000 l je höher die Temperatur um
    so weniger kommt von oben. Hab wohl die richtige Größe für meinen Verbrauch gefunden, mehr ging
    nicht mehr drauf.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Man könnte ja auch einen Teil abdecken, ein Rollo installieren wenn es zu viel ist.
    Bei mir regelt sich das wie von selbst, komme so auf 80° mit den 2000 l je höher die Temperatur um
    so weniger kommt von oben. Hab wohl die richtige Größe für meinen Verbrauch gefunden, mehr ging
    nicht mehr drauf.
    Grüße Martin


    Sehe ich auch so. Bei mir sind es ca. 11 qm FK auf 28° genau nach Süden für 2.000 l Speicher mit Standardisolierung (Weichschaum).
    Daneben gibt es noch ein paar "Lücken" in der Rohrisolierung und Stagnation ist kein Thema.
    Bei mir stand die Anlage nur 1x und das war, als kurz nach der Installation noch Luft im System war.
    LG Winfried

  • Habe vor meinem Urlaub den Reißverschluss am Puffer geöffnet& die Temperatur ist stabil bei 44 Grad im unteren Puffer geblieben. Gut der August war nicht der Inbegriff von Sommer, aber mein versuch ein Kochen/ Abschalten der Anlage zu vermeiden/ heraus zu zögern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!