Grösse Microblasenabscheider (Sprovent, Flamcovent)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 14.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo zusammen,


    ich will eine Mikroblasenabscheider kaufen und frage mich ob man den zu gross kaufen kann. Ok ich weis das ist ein Luxusfrage *grins*


    Daten: HDG50 mit 1 1/2" verrohrt.


    Ich überlege einen Flamcovent in 2" zu kaufen um auf Nummer sicher zu gehen. Den gibts von Buderus unter Eigenmarke Logafix eigentlich ganz günstig hier:


    http://www.klint.de/buderus-lo…er-2-inkl-isolierung.html



    Das Datenblatt gibts hier:


    http://www.flamco.de/uploads/t…talog_entluefter_2011.pdf


    Flamco spricht nun auf Seite 16 von einer idealen Fliessgeschwindigkeit von 0,5-1m/s



    Wenn man beim Spirovent (Seite 6)nachschaut:


    http://www.spirotech.de/_media…cten-de/spirovent_deu.pdf


    spricht Spitotech von einer Fliessgeschwindigkeit < 1 m/s


    Hier ist als keine Mindesfliesgeschwindigkeit vorgegeben.


    Was meint Ihr? Ich dachte immer je langsamer das Wasser da durchfliest je besser? Siehe hier:


    https://www.flamcogroup.com/fi…hd.flamcovent.v000403.pdf


    Hier noch meine Fliessgeschwindigkeiten vom HV zum Puffer nach der RLA:


    Bei 12K Spreizung VL/RL am HV: 3645 l/h bei 0,524 m/s
    Bei 45K Spreizung VL/RL am HV: 972 l/h bei 0,140 m/s


    Ich habe 2 x 5000l Puffer, bei mir wird die Spreizung also immer gross sein, da ich nicht vorhabe das Wasser X-Mal durch den HV zu pumpen


    Die Frage ist hier eigentlich hilft viel auch viel in diesem Falle und bewirkt es nicht am Ende das Gegenteil (nicht optimal Funktion) oder ist 1 1/2" für den Mikroblasenabscheider wirklich ausreichend?


    Die Motivation den 2" zu wählen war, dass ich auf der sicheren Seite bin falls die Fliessgeschwindigkeiten am Ende dann im Schnitt doch eher höher sind als geplant, weil die Spreizung im realen Betrieb dann doch geringer ist.


    Gruss Uwe

  • Hallo Helmut,


    der 1 1/2" kostet 86 Euro und der 2" 126 Euro inkl. Isolierung bei obigen Versender Dafür bau ich den nicht mehr selber. In dem Link von Dir spricht er von 750 Euro fuer einen DN (2") Anscheider.


    Trotzdem Danke für den Tip.


    Gruss Uwe

  • Naja, mal anderst gefragt, warum sollte 1 1/2" nicht ausreichen wenn ansonsten alles in der Größe verrohrt ist. Könnte mir auch gut vortstellen, dass das innere sowieso gleich ist und nur die Anschlüsse anderst sind.

  • Ich denke mal der 2" hat eine grössere Oberfläche bei den PAAL-Blechen. Auf alle Fälle ist der 2" etwas grösser in den Abmessungen als die 1 1/2" Variante:





    Hier sieht man auch nochmal die Auswahlbestimmung:



    Was ist eigentlich der Grund für den Einbau ausserhalb der RLA (mittlere Variante im Bild unten)? Geringere Fliessgeschwindigkeit? Weil die Temperatur ist da ja niedriger:



    Gruss Uwe

  • Servus,
    habe bei mir den Spirovent so eingebaut wie auf deinem Bild als falsch gekennzeichnet. Keine Ahnung ob die Fließgeschwindigkeit passt. Funktioniert aber tadellos. Habe da mal ne Zeit lang einen Luftballon drangemacht, der dann mit jedem Heizvorgang immer größer wurde. Gerade wenn der Kessel im oberen Temperaturbereich läuft höhrt man das Ding auch ab und an mal leise zischen. Habe aber auch wie du siehts vorher einen großen Lufttopf gebaut wo schon Einiges abgefangen wird. Hatte früher immer mal Luft in den Heizkörpern. Seit dem Einbau dieses Dings nie wieder.
    Außerdem ist das Ding bei mir komplett isoliert. Habe noch nichts gefunden das das so nicht ok ist???



    Denke mal das in deinem Fall der 1 1/2 Zoll völlig reicht, da du mit deinen Fließgeschwindigkeiten ja noch jede Menge Luft nach oben hast.


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Ich denke mal der 2" hat eine grössere Oberfläche bei den PAAL-Blechen. Auf alle Fälle ist der 2" etwas grösser in den Abmessungen als die 1 1/2" Variante:


    Stimmt, der 2" ist erwas größer. Wenn jetzt jedoch schon alles in 1 1/2 Zoll verrohrt hast, würde ich auch den Spirovent ebenfalls in der gleichen größe wählen. Ausreichen tut dieser sicherlich auch. das Geld was du dir dann dort Sparst, kannst du dann woanderst einsetzen. Auch wenns nicht viel ist....




    Was ist eigentlich der Grund für den Einbau ausserhalb der RLA (mittlere Variante im Bild unten)? Geringere Fliessgeschwindigkeit? Weil die Temperatur ist da ja niedriger:


    Wie kommst du darauf dass im kleinen Kreislauf die Temperatur höher ist? Nur weils näher am HV ist? Die Temperatur ist eigentlich gleich hoch, und der Spirovent Arbeitet ja erst richtig wenn eine dementsprechende Temp vorhanden ist ("bzw. löst sich dann die luft aus dem Wasser"). Also reicht es aus wenn das Teil nach der RLA verbaut ist, wenn wirklich die hohen Temperaturen richtung Heizsystem geleitet werden. Warum vorher den Strom behindern....


    Meine Meinung

  • Wie kommst du darauf dass im kleinen Kreislauf die Temperatur höher ist? Nur weils näher am HV ist? Die Temperatur ist eigentlich gleich hoch, und der Spirovent Arbeitet ja erst richtig wenn eine dementsprechende Temp vorhanden ist ("bzw. löst sich dann die luft aus dem Wasser"). Also reicht es aus wenn das Teil nach der RLA verbaut ist, wenn wirklich die hohen Temperaturen richtung Heizsystem geleitet werden. Warum vorher den Strom behindern.


    Richtig, ich hab da einen Denkfehler gehabt, das kalte Wasser wird ja im kleinen Kreis unten erst zugemischt.
    Raus kommts ja genaus so heiß aus dem kleine Kreis, wie aus dem HV, halt nur weniger, wenn der Mischer zumischt. Sprich die Fliessgeschwindigkeit ist geringer an der von Flamco vorgeschlagenen Einbaustelle.


    Mal von den wirtschaftlichen Aspekten abgesehen, schadet ein grösserer Abscheider eigentlich nicht wirklich, denk ich mal. Ausser man braucht in dem Teil Mindestfliessgeschwindigkeiten. Flamco, sagt ja. Sie "empfehlen ja ab 0,5 m/s, Spirovent gibt aber nur eine Obergrenze der Fliessgeschwindigkeit an (< 1m/s). Da mach sich mal einer seinen Reim drauf ....


    Mich hat bzw. hätte das eben mal grundsätzlich interessiert.


    Gruss Uwe

  • Hallo,
    bin kein Wissenschaftler etc... denke aber, dass das Wasser schon eine gewisse fließgeschwindigkeit benötigt um sich vom Sauerstoff zu trennen. Es fließt ja nicht durch einen leeren Spirovent durch, sondern wird ja mit absicht "gebremst" bzw auch "verwirbelt".... Ansonsten bräuchts ja keinen derartigen Spirovent und es tätte auch ein normales Entlüfterventil am Lufttopf.... Wäre dann billigste Lösung und sehr einfach zum selber machen....
    Im Grunde ist ja so ein Spirovent nichts anderes wie ein Lufttopf, nur eben noch mit innereien/Bremsen....
    Aber das ist nur eine Meinung von mir....

  • Hi Helmi,


    aber schau mal, wenn du einen Wasserkocher hast, loesen sich ja auch die Mikroblasen aus dem kochenden Wasser und da ist die Fliessgeschwindigkeit gleich Null. :) <== Ist mir gerade so in den Kopf gekommen.


    Ich glaube ich muss doch mal bei Flamco anrufen :)


    Gruss Uwe


  • Hallo Uwe,


    "lösen sich Mikroblasen aus kochendem Wasser"????


    Das Wasser kocht in dem Fall und verdampft (ändert den Aggregatszustand). Das hat nichts mit Mikroblasen oder Luft im Wasser zu tun...


    Dein Vergleich hinkt sehr und hat nicht viel mit den Vorgängen bei Luftabscheidern in Heizsystemen zu tun ;)


    Gruß Yves

  • Hallo Helmi, Yves und alle anderen,


    ich habe gerade mal mit Flamco telefoniert und Ihnen meine Problem geschildert:


    Fleissgeschwindigkeiten: 0.1-05.m/s bei 1m3/h -4m3/h bei 12K-45K Spreizung und 1 1/2" Verrohrung


    Aussage war:


    1.) Flamcovent braucht eine Mindestfliessgeschwindigkeit um die Mikroblasen abperlen zu lassen. Die 2 Zoll Variant scheidet dann hier schon mal aus. Viel hilft hier also nicht viel, eher das Gegenteil.


    2.) Kleiner als Verrohrungsnennweite (bei mir 1 1/2") sollte ich nicht nehmen, da da dann wieder Verwirbelungen auftreten.


    Nach meine Frage, dass da ja dann die Mindestfleissgeschwindigkeit von 0,5 m/s laut Prospekt unterschritten wird sagt der Techniker, da läuft er eben mit einer Entgasungsleistung von 20% und braucht einen Tag länger bis er alles entgasst.


    Leider habe ich vergessen Ihm mitzuteilen, dass ich 12,5m3 Wasser in der Anlage habe. :) Dann dürfte sich die Aussage auf ein Jahr anstelle von einem Tag ausdehenen....


    Gruss Uwe

  • Jetzt hab ich noch mal bei Spirotech angerufen und die meinen (haltet Euch fest):


    Eine Mindestdurchflussgeschwindigkeit gibts nicht, je länger je besser. Bei langsamer Fliessgeschwindigkeit haben die Mikroblasen mehr Zeit sich zu sammeln und auszugasen.


    Sprich wenn wir das abschliessend behandeln wollen, kann ich nur ein Versuch machen. :)


    Oder ich kauf mir einen 1 1/2 Zoll Spirovent und gut ist! :)


    Gruss Uwe

  • Hallo,


    mist mein Spirovent ist auch wie im Bild oben falsch eingebaut.
    Ist damals keinem aufgefallen in meinem Hydraulikplan.
    Hab aber eigentlich keine Probleme deswegen.
    Vielleicht kann ich noch nen zweiten richtig einbauen ?


    Gruß Josty

  • Mach dir nix draus, bei Bild 2 und 3 ist die Pumpe Falsch eingebaut... :D .... Also sagt die "Werbung" wenn sie so ihre Pumpe einbauen, können sie sich den Spirovent sparen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!