Nu wirds ernst.

Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 57.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moselheizer.

  • Hallo,


    Ein 40 Kw Vigas hat ein Gewicht von 460 kg inkl. Steine und 93 Ltr. Wasserinhalt


    Wasser hat eine spez Wärmekapazität c von 4,182 kJ/kg K; Eisen von 0,452 kJ/kg K.
    ist damit leicht zu rechnen, also 1/10 von Wasser.
    Damit entsprechen die 460kg Eisen einer Wassermenge von 46 Ltr. bezogen auf den c-Wert.


    Wenn man damit zu den 93 Ltr. Wasserinhalt noch 46 Ltr. hinzu zählt kommt man auf 139 Ltr.


    Damit kommt man auf 7,2 kWh bei abkühlen von 80 auf 35°C


    Bei einer Heizlast von 10kW benötigt man in 24 h 240kWh.
    Dazu benötigt ein 40 kW Kessel 240:40= 6 h


    7,2 kWh bezogen auf den Tagesbedarf von 240 kWh sind dann 3%.
    Da der Kessel aber auch Abstrahlverluste hat, geht eh' ein Teil in den Raum, also kommt im Speicher/Heizung weniger an.


    Wer auch immer da 10% oder mehr rechnet sollte das bei sich selbst einmal neu überprüfen.


    Noch einmal:
    Ich bin ja nicht dagegen, da ich das ja bei meinem Ölkessel auch gemacht habe, da war es nur Software.
    Bei einem HV eine Restwärmenutzung einbauen sollte jeder für sich selbst entscheiden.


    Wenn man den HV natürlich in einer extra Garage oder im Freien stehen hat, dann kann natürlich die Wärme nicht mehr dem Haus zugeschlagen werden.


    Natürlich sind 7,2kW bei 180x anzünden im Jahr 1296 kWh (entsprechend ca. 129 Ltr. Öl)


    mfg
    HJH

  • Bei einer Heizlast von 10kW benötigt man in 24 h 240kWh.
    Dazu benötigt ein 40 kW Kessel 240:40= 6 h


    7,2 kWh bezogen auf den Tagesbedarf von 240 kWh sind dann 3%.
    Da der Kessel aber auch Abstrahlverluste hat, geht eh' ein Teil in den Raum, also kommt im Speicher/Heizung weniger an.


    Wer auch immer da 10% oder mehr rechnet sollte das bei sich selbst einmal neu überprüfen.


    @ HJH


    hast du an jedem Heiztag einen Tagesbedarf von 240 kwh ?


    Ich nicht, und somit sind die 3% nicht der wahre wert einer Heizsaison.


    Wie gesagt es muß halt jeder für sich entscheiden ob man es braucht oder nicht, aber es ist ein gutes gefühl an nicht kalten Tagen Wärme bis zu 2 Stunden aus den Kessel zu ziehen mit RWN


  • Um nochmal auf meine Hydraulik zurück zu kommen. Wäre diese Lösung
    a) einbaureif?
    b) die bessere Lösung gegenüber dem Ladomat?


    Gruß
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Zur Berechnung:
    HJH:
    [Klugsch.- Modus: an]
    Im HV ist etliches an Schamotte verbaut, der hat ca. 1,0 KJ/kg K.
    [Klugsch.- Modus: aus]

    Gemessen mit Wärmemengenzähler erhalte ich bei meiner Restwärmenutzung ca. 9 kWh zusätzlich, bei Abkühlung des Kessels auf 45°C. Der Atmos hat mehr Wasserinhalt als der Vigas.


    Da mein Kessel außerhalb der thermischen Gebäudehülle steht, wären es also ohne RWN bei jeden Anheizen und Auskühlen 9 kWh echter Verlust.
    Bei 180 Heiztagen x 9 kWh = 1620 kWh oder ca. 1,2 Ster Fichtenholz / Jahr.


    christian:
    Auch mit dem Laddomat kann man eine vernünftige Restwärmenutzung verwirklichen. Siehe: http://xeu.de/f481816224053


    Die Thermovar- Lösung hat m.M.n. keinen Vorteil gegenüber dem Laddomat.

    Wenn du den Laddomat schon hast, würde ich den auch einbauen. So lange der Puffer „aufnahmefähig“ ist, dürfte dein vorhandener Laddomat auch bei deiner Kesselleistung ausreichen, wenn man mit „Bedacht“ einheizt...


    Gruß Gust

  • Hallo ich nochmal,


    Ich hab noch ne dritte Variante diemir grad kam zur Rücklaufanhebung.
    Ich könnte eine Pumpe für Quasi zum Nulltarif bekommen und zwar eine
    Grundfoss Magna 25-60.


    Würde das mit dieser RTA funktionieren?
    Oventrop


    Da ich ja eh eine Steuerung für den Heizkreis brauche und Helmi mir diese hier vorgeschlagen hat
    Regelung
    meine Frage ob die Steuerung neben Heizkreis auch die RL Temperatur gestemmt bekommt

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Da ich ja eh eine Steuerung für den Heizkreis brauche und Helmi mir diese hier vorgeschlagen hat
    Regelung
    meine Frage ob die Steuerung neben Heizkreis auch die RL Temperatur gestemmt bekommt


    Das ist eine reine Heizungsregelung! Mehr kann die nicht! Wenn du mit einer Regleung mehr machen willst, musst du ersteinmal wissen, was du alles regeln willst!
    Aber mal abgesehen davon benötigst du für deine vorgeschlagene RTA keine Steuerung. Die Pumpe steuert ja die HV steuerung.


    Was dein Hydraulikplan angeht, wozu hast du ein Rückschlagventil vor Position "1"? Das benötigst du nur bei einem ladomaten. Wenn du den einbaust, benötigst du es. Ansonsten kannst du dir das Ventil Sparen, da zirkuliert nix von alleine, da das Thermovar ventil entwerde den kleinen Kreislauf öffnet, wenn die gewünschte Temperatur bzgl. Kondensation im Kessel noch nicht vorhanden ist, oder eben der große Kreislauf, wenn die Ladepumpe die Puffer lädt. Ansonsten ist das Ventil geschlossen.


    Wenn du den RL von Friwa und Heizung auf gleicher höhe machst, kannst du auch einen anschluss nehmen. Da kannst du dir den zweiten anschluss sparen..... Evtl. brauchst du ihn mal.....


    Das Rückschlagventil nach der Pumpengruppe kannst du dir ebenfalls sparen, Da in der Pumpengruppe schon eins verbaut ist.


    Was soll das Symbol bedeuten in der Leitung für den kleinen RTA Kreislauf (Position "2" abwärts)?


    Ob du dich für einen Ladomaten entscheides, oder eben alles selbst zusammenbaust, ist deine entscheidung... Und wie schon mal geschrieben, Vorteile hast du mit einem ladomaten keine. Die angegebene Schwerkraftzirkulation bei Stromausfall ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn.

  • Hallo Helmi,


    Danke für den Post. Da war wohl ein paar flüchtigkeitsfehler drin. Aber ich muss sagen ich mag dein praktisches Denken.


    Das Rsv war noch von der Laddomat Zeichnung. Entferne ich. Ebenso das von der Pumpengruppe.
    Das Symbol in dem kleinen RTA Kreislauf ist ein Drossel bzw Absperrventil. Das schreibt doch Termovar vor und hier wurde es ja auch schon erwähnt.


    Gruss
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo,
    ja die Pumpe passt wenn es eine 25/60/180 ist. 25 steht für DN 25 also der Rohrdurchmesser, 60 steht für die Förderhöhe von 6m, 180 steht für die Baulänge der Pumpe. Es gibt auch kürzere Pumpen mit 130mm Baulänge...
    Jedoch würde ich nicht die DN25 Rücklaufanhebung nehmen sondern eine mit DN32 für deine Anlage.


    Wozu soll das Drosselventil den gut sein? Bzw. Warum muss man den die Leitung absperren können? Damit man die Patrone wechseln kann? Ist die einzige Logsiche erklärung dafür.... Aber wie oft will man das machen????
    Dann würde ich eher vor und Rücklauf des HV nach der RTA mit absperrhähnen machen. Dann müsste man zwar ein kleines MAG an den HV hängen (so wie in meinem Hydraulikplan), aber da würde ich es auch drauf ankommen lassen "wenn kein MAG zur Hand" (zwecks abnahme etc...) und einfach die Hebel der Absperrhähne wegschrauben. So hast du wenigsten die möglichkeit den kompletten HV vom System zu trennen, ohne dass du zig tausend Liter Wasser ablasen musst.


    Mal abgesehen davon, wenn du eine Oventrop verbaut hast, ist ja auch kein "Thermovar" Ventil vorhanden, sondern ein Mischer den du von Hand auf die gewünschte Temperatur regulieren kannst.....

  • Merci


    ja ist eine 25/60 - 180.


    Bei einer DN32 RTA ist denn genug Platz um die Pumpe anzuschliessen mit evtl Reduzierstücken?
    Oder sind die Anschlüsse gleich?


    Gruss
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • "...sondern eine mit DN32 für deine Anlage..."


    unbedingt!


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Nein, du benötigst dann eine 32/60/180 Magna. Platz für Reduzierungen ist da nicht und macht keinen Sinn....
    Was für eine Magna ist es den? Ist es eine Hocheffizienzpumpe? Evtl. wenn du sehr billig ran kommst, könntest du sie ja wo anderst einsetzen....

  • Magna


    so eine ist das. Hätte sie nur gern verbaut gehabt da sie von der Fördermenge dicke ausreicht.
    in den Oventrop RTA's sibd meist alpha2 verbaut damit wirds schon enger.


    Gruß
    christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Macht es Sinn kleinere Rohre zu nehmen, nur weil die Pumpe genügend Leistung bringt um den Saft durchzudrücken?
    Bleib bei DN32 bzgl. der Ladepumpe .....


    Wenn du sie sehr sehr günstig bekommst (und damit meine ich unter 50) nimm sie und mach sie zu Geld :whistle: ...........


    Andere Frage wäre für mich, wer aus dem Forum hat eine vergleichsweise gleiche Anlage und was für Pumpen hat derjenige verbaut? Bin mir sicher bei den meisten laufen Pumpen mit zu wenig Fördermenge im "Teillastberreich" und die Heizung funktioniert einwandfrei....

  • Hallo,


    Wenn jemand aus Erfahrung sagen kann das eine Grundfos Alpha2 25/60 180 auch finktioniert wäre ich zufrieden. Dann könnt ich die Magna und den Laddomaten verkaufen.


    Ist sowas wie ein gebrauchter Ladomat überhaupt gefragt?


    Ich habe in der Bucht mal nichts gefunden ind das heisst schonwas.


    Gruss
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo,


    Warum willst du handeln bis das du eine Zustimmung bekommst?


    Du hast die Durchflussmenge welche du benötigst.
    Du hast die Aussage von mir das du ca. 3 mtr. Förderhöhe als Druckverlust annehmen sollst.


    Die Pumpe Alpha2 25/60 hat auf Stellung 3 bei 0,3 bar Förderhöhe eine Fördermenge von 2100 Ltr.


    Reicht das ?


    Nachdem du einen 40 kW HV hast war das ja ein wenig zu klein.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    das war auf die Aussage von Helmi bezogen das bei den meisten wohl eine Ladepumpe arbeitet die zuwenig Förderleistung hat aber die Heizung dennoch funktioniert.


    Ich finde aber auch bei den Oventrop DN32 RTA´s nur Pumpen mit etwa der gleichen Förderleistung,
    aber ich lasse mich gerne belehren ob ich was übersehen habe.


    Gruß Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Die Oventrop RTA 180 gibts auch in DN 32. Das langt fürn 40 KW Kessel in jedem Fall, denn selbst meine DN25 OV RTA packts knapp grad noch (Super D 40 kw). in DN32 kostet sie aber auch schon 420 EUR + X


    wie das beim 60 kw Kessel mit der RTA aussieht kann ich jetzt nicht sagen und Oventrop macht dazu keine Angaben, müßte man nachfragen.


    Der geringere Durchflusswert der RTA gegenüber Mischer oder Laddomat gleicher DN bringt in der Praxis keine Nachteile, denn das meiste Wasser wird im Kreis der Rücklaufanhebung herumgepumpt und nur relativ wenig zweigt in die Puffer ab. Wers mal wieder nicht glaub kann den User Rene fragen, der hat da hinreichend in der Richtung rumgebastelt.


    wie kommt er dann auf so eine Aussage? Scheint in der Praxis anscheinend nicht so große Probleme zu machen.


    Gruß Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • wie kommt er dann auf so eine Aussage? Scheint in der Praxis anscheinend nicht so große Probleme zu machen.


    Gruß Christian


    Wenn man sich das ganze etwas vorstellt, ist es eigentlich auch klar. Voller Durchfluss kann erst bei hoher RL Temp sein. Das heißt aber auch, dass die Puffer voll sind! Ansonsten wird dem HV ja immer nur zugemischt.... Und viel Druck hat die Pumpe ja auch nicht zu überwinden wenn der HV auf gleicher ebene wie die Puffer stehen.


    Ich für meinen Teil würde eine ganz Normale Hocheffizienzpumpe 32/60 dafür verwenden. Z.B. Laing, Halm, oder wie sie alle heißen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!