Fühler wo und wie einbauen ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xaver .

  • Hallo Grüß euch .
    Würde ein bischen Hilfe brauchen . Habe mir den Lamdacheck schicken lassen ist heute angekommen prima.
    Aber nun wo solllen die fühler hin damit sie pptimal arbeiten können . Laqmdcheck dierekt nach dem Ofen ins rauchrohe so 45 schräg ???? und den Rauchgasfühler 10 zentimeter weiter senkrecht von oben ???
    würde das so passen ?


    danke und liebe grüße xaver

  • Hallo,


    Schau mal in meine Bildergalerie rein.


    So habe ich die Sonde eingebaut.


    Direkt am Kesselausgang.


    mfg
    HJH

  • die sonde sollte sollte ein wenig durch ein rohr geschützt/ummantelt sein,
    also nicht volle pulle im rauchzug hängen.
    weil das ist ein empfindliches und teures pflänzchen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • lieber hjh,


    seit ich hier regelmäßig ins forum schaue ist es mir noch nie gelungen, die organisation der bildergalerie zu kapieren.
    kannst Du mir mal den pfad nennen, wie man in diesem sch...forum gezielt bilder von bestimmten leuten anschauen kann?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo HJH vielen dank für deine hilfe aber ich krieg das mit den Bildern nicht hin .
    geh auf die gallerie geb deinen namen ein aber es kommen keine bilder .
    Schade vieleicht kannst du mir beschreiben wie und wo die lamda sonde hingehört .
    Danke xaver

  • Moin,


    suche mal an dieser Stelle nach HJH.



    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • es funktioniert nicht


    es werden keine hjh -bilder angezeigt.
    das ist sch..... hoch 3 in diesem forum.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    meine Lambdasonde wird seit es den LC gibt direkt ohne Schutz senkrecht von oben im Abgasrohr betrieben und sie funktioniert immer noch. Sie wird bei der monatlichen Reinigung abgebürstet und das wars. Der Abgasfühler sitzt nebenan in einer Tauchhülse.


    Sonnige Grüße Reiner


    PS. wenn ihr den oberen Link von hjh anklickt öffnet sich ein neues Fenster und dort wie im Bild darüber hjh eingeben und dann ist schon das erste Bild der Lambdaanschluß zu sehen

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Unter linke Seite Hauptmenü auf "Bildergalerie" gehen.
    Dann erfolgt ein Fensterwechsel.


    Jetzt erscheint rechts oben ein Eingabefeld "Galerie durchsuchen..."


    In diesem Feld mit Großbuchstaben "HJH" eingeben (aber ohne ")


    Dann bin ich auf meiner Seite.


    mfg
    HJH

  • HJH: ich sehe gerade, Deine sonde hat auch einen rundumschutz (wohl selbst geschweisst). -> @reiner.e: wie lange ist Deine sonde schon in betrieb (ohne schutz)?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Danke euch allen nun hats geklappt habe die bilder gesehen . Gefällt mir werds so ähnlich machen.
    Für den Temperatursensor brauchts da keine Tauchhülse oder hast du den nur reingesteckt ohne hülse bei dem Bild ? Das Loch neben der lamdas. ist doch für den Abgasstemperaturfühler ??? oder für Kaminkehrer zum Messen . Liebe Grüße xaver

  • Hallo beim bauen kam mir die Idee nachdem ich die bilder mit hjh schutz gesehen hab . Was wäre wenn ich den fühler gar nicht ins Abgasrohr reinstecke ? . Sonder nur ein loch ins rohr und Fühler so anbringen das er
    knapp darüber ragt . Falsch oder geht das ??

  • fühler sollte im strömungszentrum des abgasluftstroms messen (übrigens auch die lambdasonde).


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo hanibal,


    das Datum kann ich dir nicht mehr genau mitteilen aber ich denke das der LC 08 heraus kam und seid dem ist die Sonde ohne Schutz in der Heizsaison in Betrieb. Ein paar mal nach Kalibriert aber sie liefert immer noch plausible Werte.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Sonde und Fühler sind montiert nun kommt ein Freund und wird mir das ganze unter Strom bringen .
    mal sehen wie das geht.
    Würde gerne bilder zeigen aber bring die bilder nicht vom Händy zum pc .
    Suche mir jetzt noch einen belimo und eine Luftklappe bei Luftschop.de . Dann hab ich die Luftreglung komplett .Nur nochmontieren und anschließen . Hoffe das klappt noch mit den Bildern bis bald xaver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!