Heizungsregelung kompakt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,
    nach dem ich ja letztes Jahr nen 25kw Orlan inkl. Flammtronik günstig erwerben konnte, habe ich mir gedanken gemacht über die Heizungsregelung bzw. mein Provisorium mit der UVR..... etwas besser zu verpacken. Also habe ich FT und Drehzahlregelung, UVR1611 inkl. BL net und Relais, FWR21 etc..... in eine Kiste gepackt. Das ganze so gemacht, dass man nur noch die Kabel der Pumpen und Sensoren etc... an einer Nummerierten KLemmleisten anschließen muß.


    So schauts jetzt jetzt von Vorn aus






    Die zwei Schalter sind jeweils für die Heizkreise (Fubo/Wahei und Heizkörper)





    Und so von Innen





    Jetzt nur noch die HV`s tauschen, ein zwei Käbelchen ziehen, und fertig...... Das muss aber vorerst noch warten......


    Ein Tipp für alle die das ganze auch so verpacken wollen: 300 x 400 x 150 ist immernoch etwas knapp bemessen :blush: . Geht, aber größer wäre besser.....


    Ne Frage an die FT Juser: Kann man die FT auch abschalten? Benötige sie im Moment noch nicht, ist aber schon angeklemmt.

  • Hallo,


    sieht gut aus.
    Die FT kannst Du abschalten, dann sparst du etwa 10Watt Sondenheizung.
    Im Energiesparmodus (ich glaube nach 72 Stunden) senkt die FT die Sondenheizung auf 1 Watt gegen Kondensation.


    Harald

  • Hallo Helmi,
    Mal abgesehen von der Funktionalität der Anlage, ich würde die Ausführung meinem Sachversicherer vorstellen. Möglicherweise ergibt sich nach einer Besichtigung ein gewisses Optimierungspotential bei der Gebäudeversicherung.
    Jedem Elektriker blutet das Herz, wenn er eine derartig wilde Verdrahtung sieht. Zur Minderung des Gefährdungspotentials würde ich die Anlage dringend von einem Fachmann überarbeiten lassen.


    MfG Olaf

  • Da is nix wild verdrahtet und alles an seinem Platz. Sieht nicht schlimmer aus wie ein Sicherungskasten ansonsten...
    Die meisten Kabel sind die Kabel der Sensoren....

  • Weil man auf den Bildern auch so gut erkennen kann wie es verdrahtet ist bei so vielen Kabeln......

  • nur keine panik.


    man kann immer alles besser und schöner machen.


    aber erst mal muss man es machen.


    bei mir sehen die elektrischen anlagen auch nicht anders oder besser aus, und die wurden von elektrikern gemacht.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Bisher war "mein" Elektriker immer zufrieden mit mir. Und glaubt mir, der hat nen Plan! Und keine Bange, ich bin was Strom angeht sehr sehr Vorsichtig!

  • Hallo Helmi,
    lass Dich nicht verrückt machen, das sieht sehr gut aus und wird von keinem Elektriker viel besser gemacht. Alleine für den optischen Eindruck könntest Du die Kabelbäume schön parallel legen und mit Kabelbindern zusammenfassen.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, FT, CO-Kontrolle, 2400 l Speicher, FW-Station, UVR1611,
    8,6 m² VRK, 5,7 m² FK, 1,3 kWp PV, Res.: Gaskessel

  • :P lustig, denn ich erkenne da mehrfach kabelbinder.


    alle adern in passender farbe und aussreichendem durchmesser, aber das ist auch nicht fachmännisch genug, weil kein fachmann da hand aufgelegt hat.


    ich finde das sieht richtig gut, bin aber auch kein fachmann.


    vieleicht könnte mal einer dieser fachmänner seine kiste fotographieren, dann hat man einen vergleich.


    die schaltschränke an meinem arbeitsplatz sehen jedenfalls nicht besser aus.

  • Hallo,
    ich könnte natürlich noch die einzelnen Kabelstränge zu den dementsprechenden Klemmen mit Kabelverbindern zusammenmachen. Das habe ich aber mit absicht nicht, da man dann noch weniger Platz hat. Ein dünnes Kabel geht eben Leichter unterzubringen und ist flexibler wie ein komplett zusammengebundener Kabelstrang....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!