HVS25LC neu in alter Heizanlage

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 49.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

  • Klingt gut, ich werde 6L einfüllen.
    Probleme habe ich mit der Beschaffung von Isoliermaterial zum Auskleiden des Füllraums.
    Was dünnes und dauerhaftes scheint es nicht zu geben, der schamottshop ist auch nicht sehr
    auskunftsfreudig. Der österreichische Lieferant von HartlB sagt sein Material sei für diesen
    Zweck nicht geeignet und empfiehlt Vermiculite HD 1200. ??
    Ideal wäre für die Decke Vermiculite, 10 mm stark und für die Seiten Schamotte, ebenfalls 10 mm
    dick, mehr engt den Füllraum zu sehr ein. Vll. kommt noch was rum, ansonsten wird die Idee
    nicht weiterverfolgt.
    Gruß
    Alois

  • Heute habe ich die Anlage geflutet und mit abgesperrten MAG auf 2,5 bar gebracht,
    leider ist ein Druckabfall von 0,1 bar in 2 Std. festzustellen.
    Die Ursache ist tropfenweiser Wasserverlust am Rücklauf der Therm. Ablaufsicherung.
    Es tropft unter der Verkleidung, hat eine Weile gedauert, bis die Pfütze am Boden
    sichtbar wurde. Das empfohlene feste Nachziehen des Doppelnippels bringt nix.
    Hat schon mal jemand sowas gehabt?
    Materialien zum Auskleiden des Füllraums kosten ca. 190 €€, da muss ich noch
    überlegen, ob ich mir das leisten will ....
    Gruß
    Alois


    ich hab noch dies
    http://holzvergaser-forum.de/i…heitswaermetauscher-leckt
    gefunden und emeil an SB

  • Die therm. Ablaufsicherung ist unschuldig, aus dem Rohr kam nur Kondenswasser.
    Der wahre Schuldige ist ein Temperguss-Fitting, der hatte einen Haarriss,
    der tropfenweise Wasserverlust führte zum Druckabfall. Ich habe einen Teil
    der Verrohrung 2 mal demontiert, weil das Wasser scheinbar woanders rauskam.
    Nun ist alles dicht. Das vorhandene 140 L MAG ist kaputt und wird durch eins mit
    150 L ersetzt, dann sind insgesamt 300 Lvorhanden.
    Der Lieferant von HartlB schlägt vor, den Füllraum mit 50 (!) mm Schamotte auszukleiden,
    das werd ich mir verkneifen, dann geht kein Brennholz mehr rein.

  • Hallo Alois,
    ...du musst nicht den gesamten Füllraum auskleiden, sondern eher nur die
    Schrägen der eingesetzten Bleche und wenn du einen Rost von Sveni kriegst
    auch den Boden der FK. Der Feuerbetonboden hält dann länger.
    Du musst auch nicht gleich vor Brennstart alles erledigt haben, der HVSxxLC
    macht seine Sache schon im Auslieferungszustand recht ordentlich.
    Für das Feintuning hast du noch ein paar Winter Zeit.
    Lern erst mal das "Gerät" kennen.
    z.B. http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=63028#post63028
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Servus Max,
    der Innenraum sieht jetzt noch so richtig schööön aus, das lasse ich mir nicht nehmen,
    das geballte Wissen des Forums darin umzusetzen, schlechter als der Originalzustand
    kanns m.E. nicht werden. Schamotteplatten aus heimischer Fertigung (Wolfshöher)
    hole ich mir morgen, die kommen unter die Luftführungen. Die LuFü bekommen Langlöcher,
    damit ich experimentieren kann, oberer oder eher unterer Luftaustritt. Für die Decke
    habe ich Promasil 25mm vorgesehen. Der Rost von Sven ist schon da. Den Boden
    auch auslegen? Mach ich. Unter die Brennkammer kommen auch Schamotteplatten,
    damit die heissen Abgase an die wasserführenden Wände müssen. Den hinteren
    Spalt der BK werde ich erstmal lassen, vll. hast Du recht und es soll ein Teil der
    Gase dort austreten. Das kann nur gut sein.
    Ich habe festgestellt, dass der Lüfterkasten aus allen Ecken rauspfeift. Das kann
    nicht im Sinne des Erfinders sein. Mal lesen, was SB dazu sagt ...
    Da mein Hoval immer noch betriebsbereit ist, habe ich eigentlich
    alle Zeit der Welt für den Brennstart, also nix überstürzen!
    Gruß
    Alois

  • Kleb den nicht so fest zu, das er nnicht mehr so einfach rausgeht, vielleicht mußt du mal an die Kulisse oder den Prim. Eingang. bei Silikon gleich eine PVC Folie drauflegen, zuschrauben, nich zu
    fest und trocknen lassen, dann aufschrauben und die Folie weg. Jetzt kann man festziehen, sollte dann dicht sein.
    Was sagt SB dazu? Reden sie sich raus?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Das ist nur ein Teil der Luftlecks, eigentlich bläst 's rundum raus, aus den Langlöchern der Befestigungsschrauben, seitlich, an den Kanten wie auf dem Bild.
    Zitat SB:
    Ihr Hinweis zur Gebläseträgerbaugruppe:
    Hier ist von unserer Seite aus derzeit keine technische Änderung geplant.
    Die von Ihnen angemerkte "Fehlluft" bei Ihrem Kessel ist konstruktionsbedingt und
    hat keinen negativen Einfluss auf den ordnungsgemäßen Betrieb des Kessels.
    Zitat Ende.
    Nun ja, werd ich halt, wie von Martin vorgeschlagen, mit Silikon abdichten.
    Gruß
    Alois

  • Das Schamottemeht kanst du auch mit Zement mischen, vielleicht 30% wenn es da bleiben soll. Der ist auch mit über 1000° gebrannt. Unten die Fugen werden von der Asche gefüllt damit es sich dehnen kann. Kann es nicht auch so liegen bleiben?
    Sieht aber gut aus, könnte Stojan auch so machen.
    Grüße Martin

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  • Wenn du die anklebst, schmier den Mörtel ganz dünn, wie Flesen
    auf die Metallfläche vom Ofen, da trocknet er dir nicht weg bevor die
    Platte drauf kommt.
    Grüße Martin

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  • Auf die Metallflächen will ich nix kleben, hält eh nicht, hab ich probiert mit Kleber.
    Auf den Schrägen bleims von selber liegen, die senkrechten werden festgeschraubt.
    Mir geht es "nur" um den Feuerbeton um die Düse, damit die Platten da plan aufliegen
    dort ist es nicht eben, bei Punktbelastung zerbrechen die Schamotte, sind nur 15 mm dick.
    Eingeweichte Asche wäre auch noch eine Option.
    Ich werde berichten ...
    Gruß
    Alois


  • kann auch trockene Asche sein, gleicht sich gut an.
    Grüße Martin

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  • Wenn du das zweite mal heizt, mach den Schlitz an der hinterkannte der Brennkammer
    dann zu, dann kannst du gleich sehen wofür der da sein soll.
    Bisher hab ich alles vorne rausgelassen was verbrannt war. Hinten geht es direkt
    in die Tauscherrohre, auch wenn es noch nicht ausgebrannt ist.
    Schiebst du eine große Brennkammer nicht hinten rann und es kann hinten was raus,
    sinkt die Brennkammertemperatur und die Leistung ist weg. Hinten rangeschoben
    und vorne etwas reingestellt, den Ausgang verkleinert so regelt er zurück,
    ihm wird zu warm. finde es raus wenns losgeht.
    Grüße Martin

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  • Servus Martin,
    wenn das alles fertig ist werde ich damit experimentieren.
    Jetzt ist erstmal der Füllraum (fast) fertig.
    Die Decke mit Vermiculite 25mm braucht noch Überlegungen.
    Mit dem mitgekauften Kleber Wolftherm 3782 habe ich versuchsweise
    ein Stück auf ein Blech geklebt, was soll ich sagen, haltbar is was anderes,
    es ließ sich leicht von Hand lösen. Das hält nicht.
    Jetzt habe ich noch einen Versuch laufen, ein Stück nass, ein Stück trocken.
    Mal morgen sehen, wie das hält, wenn nicht brauche ich einen anderen Kleber,
    oder ich mach die Platte mechanisch fest, das würde auch funktionieren.
    Der Luftfaustritt der Primärluft kann entweder unten zwischen den Schamotte-
    platten erfolgen, oder aus den Langlöchern der Seitenprofile, oder ganz oben.
    Das ist eine Spielwiese, aber noch ist's nicht soweit.
    Gruß
    Alois

  • Ganz unten würde ich nicht machen, ist zu weit unten, geht gleich zur Düse.
    Wenn man eins nach dem anderen macht, kann man auch feststellen ob es was gebracht hat oder nicht. Gut ist es auch wenn nicht alles auf dem letzten Drücker gemacht werden muß.
    Letzten Winter war eine Gasterme def. und auf die schnelle einen 25 kw Orlan
    eingebaut mit wenig Euro. 1660.- für den Orlan, aber vor dem erfrieren hat er gebrannt. Dann die kleinen veränderungen und eine Düse von mir, lange Telefonate
    aber dann war es warm.
    Kannst du mir die Adresse von dem Lieferant der 15 mm Schamotteplatten geben?
    Die sehen gut aus und sind nicht so dick.
    Grüße Martin

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  • Hast eine PN


    Danke habs gefunden. Zwishen Stadtpark und Norderstedt
    wohnst du.


    Hab in Eimsbüttel gewohnt bis 43
    kurz vor Hagenbeck in die Lehre gegeangen.
    Grüße Martin

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  • Ja da bin i a Saupreis a Hanseatischer gewesen, schon über 50 Jahre in dem Land meiner Vorfahren ( Bayern) und auch in Bayern eingeschult worden.
    Zwischen Neuburg/ Donau und Eichstätt, Nassenfels.
    Dann bist du einer der dichtesten bei mir. der weiteste ist unten am Stiefel.
    Grüße Martin.

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