Ich brauche bitte viel Hilfe und Bratung bei der Planung und Umsetzung

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 21.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mark4711.

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich Plane den Einbau einer HV Anlage. Es werden 2*1000l Pufferspeicher und 1*450l Brauchwasser angeschlossen. Ich habe einen neuen 180er Edelstahlschornstein an der Außenwand (10,3m).
    Jetzt moechten wir einen HV von Solarbayer kaufen (25KW) . Läuft der ohne Lambda besser mit FlammTronik® als einer mit Lambda. Jetzt kommen noch mehr fragen, da ich wenn möglich alles in Eigenleistung machen möchte damit ich meiner Frau und unseren 4 kindern nicht die Wurst vom Brot nehme. Im Winter soll der Keller beheizt sein und das warmwasser soll darüber laufen. Den rest vom Haus kann ich nächstes Jahr Verrohren.


    Gibt es Pläne wo ich sehen kann wie ich alles miteinander Verrohren muss
    Was für einen Durchmesser muss die Rohrleitung haben, Welches Material muss es sein (Kupfer, Verbundrohr usw.)
    Wie muss ich die Flammtronik evtl. einbauen
    Die Elektrik werde ich wohl machen lassen, da blickt ein Laie ja nicht durch.
    Also kurz und knapp, ich habe den Schornstein bis in den Kellerraum gelegt.


    Vielen lieben Dank
    Gruß Mark

  • Hallo Mark
    Den Warmwasserspeicher kannst du sparen, mach es mit einer Frischwasserstation
    ( FRIWA) Der Warmwasserspeicher macht dir beim HV nur Ärger, der läßt zuviel
    warmes Wasser zurücklaufen in den Puffer, da kannst du nur kaltes abgekühltes Wasser
    brauchen um den Puffer besser auszunutzen.
    Die Bessere Lösung ist ein 25E und Flammtronik. Der Einbau neben dem Ofen in einen
    Schrank. Da kann man einen Draht nach dem anderen anschließen und auf der Einbauanleitung abhaken. Dazu ein zweites Gebläse und getrennte Luftzufuhr,
    das währe optimal weil alles ausgeregelt werden kann. Geldmäßig sollte es auch nicht
    mehr kosten. Für die Rücklaufanhebung einen ESB Mischer mit E Antrieb, kann man einfach die Restwärme aus dem Ofen rausfahren.
    Bei Solarbayer fndest du auch schon mal einen Plan zum runterladen.
    Da kann man dann nach Bedarf ändern. Puffer ohne Einbauten, ganz leere Dosen.
    Solar und FRIWA dann über Plattenwärmetauscher, ist die bessere Lösung.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo und Danke erstmal. was denn für ne FRIWA, die kostet ja mal Schlappe 2000 wenn ich das richtig gesehen habe


    gruß mark

  • Die FRIWA kann man auch selbst machen. Zwei Plattenwärmetauscher hintereinander
    einen Mische damit das Wasser aus dem Puffer nicht zu warm in die Tauscher geht
    und einen Paddelschalter, der bei 1 Liter Wasser den Strom für die Pumpe, die aus dem Puffer oben fördert eingeschaltet wird. Die Pumpe über ein Relais schalten, dann bleibt der Paddelschalter heil. Dan kann man den Wasserhahn aufdrehen und das warme
    Wasser von unten drückt das kalte raus bis oben warmes kommt.
    Da hab ich nur 15 mm Kupferrohr verlegt, da geht nicht viel verloren.
    Der Rücklauf in den Puffer liegt bei 20° .
    Da kostet ein Tauscher mit 50 Platten 80 Euro, kann man auch drei in Reihe
    shcalten dann kommen wohl nur 15° oder weniger zum Puffer zurück.
    Eine gebrauchte Pumpe aus der Bucht, eine kleine für max 20 Euro.
    Dann bist du für ca. 300 Euro fertig.
    Übrigens ein Orlan 25 KW kostet 1660 Euro + Porto.
    D ist dann auch eine große Brennkammer von Sven und Flammtr. + Lufttrennung
    sowie Turbos mit drinnen. Der Schorni muß aber gefragt werden ob er dem zustimmt.
    Der bennt dann wie der teuerste.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
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    CO Messung

  • bitte sei mir nicht böse, aber das folgende muss ich dazu loswerden.


    da bin ich gespannt was draus wird und was du so alles jetzt verschwiegen bzw. nicht beachtet hast.
    auch wie sehr du dich ärgern wirst, weil das doch mal eben schnell übers knie gebrochen scheint.


    kommt mir etwas naiv vor, wie du die sache angehst.


    vorallem das mit dem schornstein, den 25kw und den 2*1000l.


    das mit den 450liter trinkwasser ist ok, bei der anzahl personen.


    bitte, bitte, bitte schau, nein besser lesr dir den anfänger guide durch, DAS ist viel viel viel, sehr viel wichtiger als die frage welche lambda oder auch keine lambda.


    hjh fragt bei sowas grundsätzlich nach der heizlast, das hat seinen sinn.
    deckenhöhe und platz sind auch wichtig.
    danach den kessel auslegen.
    das ok vom schorni vor bestellung der teile.


    nur so als hinweis.


    ist und bleibt dein projekt.


    hier der link zum guide
    http://www.holzvergaser-forum.…ntergrund/einsteigerhilfe


    gruss mattes

  • Guten Morgen,
    natürlich bin ich keinem Böse. Einen Termin mit meinem Schornsteinfeger hatte ich schon. Der Schornstein ist abgenommen. Den Energiebedarf habe ich aus den Unterlagen von unserem Haus. UNSER Schornsteinfeger hat selber ein Haus mit 300 qm, einen HI mit 15 KW und 1000l Pufferspeicher. Er sagt das er noch einen zweiten Pufferspeicher braucht dann sei die Anlage bei ihm Perfekt. Die Deckenhöhe in meinem Raum ist 2.45m und der Raum ist ca. 4x3.5m groß. Mein Haus ist ein Fertighaus von Streif mit Massivem Keller. Das Dach ist vor 5 Jahren mit 160 er Dämmung neu gedämmt worden und alle Fenster und die Haustüre ist vor 3 Jahren neu gemacht worden. Als erstes soll der Keller beheizt werden und das Warmwasser soll laufen. Dann kann ich nächstes Jahr den rest vom Haus verrohren.
    Gruß Mark

  • Den Energiebedarf habe ich aus den Unterlagen von unserem Haus.


    Ich nehme an du meinst den Energieausweis? Verlass dich nicht darauf. Da kann viel drin stehen. Und schon gar nicht auf vergleiche von anderen Hausbesitzern. Weißt du wie das Haus deines Schornis gedämmt ist? Hier kannst du mal selber etwas rechnen ..... Dann weißt du bescheid ;)


    Ich glaube deinem Schorni durchaus dass er mit 15kw und 1000L sein 300m² Haus beheizt. Nur wäre interresant zu wissen, wie ist das Haus gedämmt, wieviele Räume werden auf wieviel Grad beheizt, WW inkl., gibts neben der Holzheizung noch andere Heizsysteme (Öl, Gas, Strom.........) die anspringen wenns kalt wird, wie oft muss dein Schorni den 15KW ofen bei -20°C Füttern bzw wie lange reichen die 1000L bei -20° aus..... ;)


    Alles fragen die wichtig sind wenn man sich schon die mühe macht eine Heizung einzubauen.....


    Eine Holzzentralheizung zu installieren ist eigentlich die teuerste Art einer Heizung. Öl, Gas, Erdwärme.... sind billigere Heizungen von der installation her. Deshalb sollte man sich bei Holz schon etwas Gedanken machen wenn man schon Geld ausgibt. Außer man ist "Bastler" und hat Spaß daran gebrauchte Materialien zu verwenden..... So mach ichs.... Dazu sollte man sich aber schon ein Stück weit im klaren sein was man macht.....


    Ansonsten ist es immernoch am billigsten und am einfachsten Einzelöfen aufzustellen.....


    Meine Meinung


    Hier noch ein Spielzeug in sachen Solar

  • Damit ist es überschaubar. Die Friwa, kannst du noch eine Leitung für den Kreislau, die Vorwärmung einbauen oderr hast du kurze Wewge und kannst ohne auskommen. Für die Heiung einen 3 Wege Mischer , mit 1" kommst du aus . Eine Vorlaufleitung und eine Rücklaufleitung. Nach dem Wohnzimmerabgang reduzieren, kann immer dünner werden. Der zulauf zu den Heizkörpern
    1/2" Die Regelventile sind heute alle 1/2" Dann ist am besten jeden Heizkörper absperbar zu machen.
    Wenn als letztesStück ein Flexibler Schlauch eingesetzt, dann kann man die Heizkörper abklappen zum
    sauber machen. Fußbodenheizung ? Wandheizung ? Die Heizkörper lieber viel zu groß, ist der Rücklauf kälter und der Puffer kann mehr Energie hergeben. 80 -30 oder 80 - 25 80 -40 ist nicht gut. Die Frau wird dann sagen die Heizung ist garnicht richtig warm, aber die Temperatur ist wie
    eingestellt.
    Man müßte eine Umfrage machen ob jeder den LC wieder kaufen würde oder den E und dann
    die Flammtronik einbauen. Oder E mit nachgerüstetem Lambdacheck, langt auch für beste
    Ergebnisse.


    Ich habe eine Doppelhaushälfte, eine Seite ist keine Außenwand. 9x10,50 Dachgeschoß auch ausgebaut und der Rest vom Dach auch gedämmt. Wänd 30 cm Ytong + Nord und Süd 8cm
    Styropor Westseite hatte 6cm Rockwoll, hab ich vorletztes Jahr nochmal mit 4cm Styropor nachgedämmt, 60m2 das hat gebacht, das ich jetzt nicht alle zwei sondern nur alle drei Tage anheizen brauch. Verbrauch / aufheizen 32 kg Holz.
    Habe 22° , oben ist es wenigeraber nicht kalt. Bei Besuch wird Temperatur erhöht.
    Ich hab den Keller mit 4cm Styropor beklebt, Mit der Wärmepistole kann man dann oben messen
    wo noch kein Styropor ist. Also gut durchdenken.
    Für Solar gleich die Anschlüße mit aus der Isolierung vom Pufer rauslegen, für den Winter
    in den zweiten , langt in die Mitte und im ersten oben für den Sommer, dann kann man ohne Problem nachrüsten. Für die Friwa ganz oben den Ausgang, dann ist immer noch warmes Wasser
    bis zum rest da. Am Eingang zum Puffer einen Kugelhahn um auch die Restwärme vom Hv
    nutzen zu können, elektrisch für Automatisch oder von Hand, muß aber immer umgestellt weden.
    Speiche dir das von der Friwa ab, zum ausdrucken.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo
    Nein nicht vom Energiepass sondern bei der Fertigstellung der Bauphase ist eins erstellt worden um den Heizbedarf zu ermitteln.
    Laut der Berechnung von U-Wert.net würden bei mir 6.5 KW reichen.
    Wir haben im Wohnzimmer noch einen 9 kW Ofen stehen. Es lief ja alles über Strom und den Kamin. Wie zahlen mtl. 250 Euro Strom fuer 6 Personen und Heizung. Holz habe ich bisher immer umsonst bekommen. Habe aktuell ca. 100 m3 vorrätig.


    Gruß Mark

  • Na den....
    im Anhang mal mein Hydraulikplan inkl UVR Regelung nur mal um etwas Vorstellung zu bekommen. Bzgl der Regelung kommt es darauf an was du machen willst.... Die UVR1611 "kann so ziemlich alles". Außer Lambda...
    Was für Rohre du verwendest musst du selbst entscheiden. Ich für meinen Teil habe Kupfer genommen. Kann man recht gut selber Löten (Weichlöten) und die Lötfittinge sind billiger wie andere. Cu ist aber an sich teurer....
    Solarleitungen sollte man aber Hartlöten oder Verschrauben..... wenn Solarthermie gewünscht.... Was ich auf jeden Fall an deiner Stelle machen Würde.
    Wenn du deine Friwa seber baust, musst du drauf achten bzgl. des Wärmetauschers. Die meisten PWT sind Gelötet..... Verträgt sich nicht mit Zinkwasserleitungen wenn vorhanden!!! Dafür muss dann ein geschraubter PWT genommen werden.... Um so größer der PWT um so kleiner ist der Temperaturunterschied.....


    Hier mal zwei shop´s bzgl PWT 1, 2


    Würde aber an deiner stelle in dem Fall als erstes mal einen kompletten Hydraulikplan nach deinen Wünschen zeichnen und hier einstellen...... Rohrdurchmesser etc.... kannst du danach "entscheiden"...


    Was die Elektrik angeht, setzt dich trotzdem damit auseinander.... Kabel legen kann man ja trotzdem...

  • Hallo Helmi,


    Die UVR1611 "kann so ziemlich alles". Außer Lambda... na dann schau dir DAS mal an oder man wartet auf die Neue UVR dann geht das auch.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wenn die UVR auch die lambdasonde regeln kann, dann langt der 25 E , den
    Rest kannst du nachrüsten und du hast Geld für die UVR.
    Wenn keine Fußboden oder Wandheizung, denn Heizkörper so groß wie möglich.
    Wenn du jetzt nur den Keller machst, dann leg eine Leitung rum und abgängr wo du durch die Decke willst, Kugelhahn und Verchraubung drauf. Dann geht es einfacher weiterzumachen.
    Die Rohre und Fittinge bekommst du bei ebay am günstigsten, eh das ganze Zubehöhr.
    Einen Kaminzugregler ist bei 10 m. nötig, saugt der Sog nicht alles zum Schornstein raus.
    am besten der unterste einstellwert 5 mbar. Wenn du den HV noch ein wenig höher setzen kannst,
    ist es leichter die Brennkammer zu säubern.
    Puffer gibt es mit drei und mit vier Anschlüßen in der höhe, bei drei brauchst du weniger blind setzen. Zum Preisvergleich kannst du bei Thomas Prinz anrufen, Behälterbau, hab ich meine her,
    auch Holger, war am günstigsten. 03622 - 60375 oder 0177 -012400
    Liefert zuverlässig. Kugelhähne versuch auch in der Bucht, genau so wie Kupferrohr, wenn es das sein soll. Aber erst eine Zeichnung sonst wird das schwierig alles zu behalten.
    Noch ist Zeit bis zur nächsten Heizperiode.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Helmi,


    Die UVR1611 "kann so ziemlich alles". Außer Lambda... na dann schau dir DAS mal an oder man wartet auf die Neue UVR dann geht das auch.


    Sonnige Grüße Reiner


    Da schau her..... :blush: Jetzt hab ich aber schon die Flamtronik im Steuerkasten verbaut......... Als ich das letzte mal nachfragte war dies nicht möglich.............


    Was solls......

  • Leider haben die von TA nicht die bewährte LSU 4.1 eingesetzt. Zugegebenermaßen benötigt die TA- Sonde viel weniger Strom.
    Aber.... Auszug aus dem Datenblatt:
    „Die O2- Sonde ist zur Messung der Sauerstoffkonzentration in allen nicht aggressiven Umgebungen und bis zu einer Umgebungstemperatur von 300 °C geeignet“.
    „Die O2-Sonde darf sich nie in einer Umgebung mit 0% Sauerstoffgehalt befinden, da sie dadurch beschädigt wird.“
    "Bei der Messung in Verbrennungsgasen ist auf geringsten Schwefelgehalt zu achten"
    Ob diese Sonde in einem HV genau so lange hält und so zuverlässig arbeitet wie die bewährte LSU 4.1 vom LambdaCheck, FlammTronik, etc. bleibt abzuwarten.


    http://www.ta.co.at/de/assets/…DL/Manual_O2-DL_V1.00.pdf


    Gruß Gust

  • Hallo,
    Schon wieder so ein Schrott. Wenigstens für Verbrennungsanlagen.
    Entsprungen aus einer Verkäuferseele.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo,
    leider war ich ein wenig abwesend da mir eine Bandscheibe arge Probleme bereitet.
    Kann mir jemand bei so einem Hydraulikplan Behilflich sein?
    Ich werde eine Friwa nehmen, kann ich den Hygienespeicher dann als Puffer eisetzten oder soll er ganz weg.



    Gruß mark

  • Hallo,
    leider war ich ein wenig abwesend da mir eine Bandscheibe arge Probleme bereitet.
    Kann mir jemand bei so einem Hydraulikplan Behilflich sein?
    Ich werde eine Friwa nehmen, kann ich den Hygienespeicher dann als Puffer eisetzten oder soll er ganz weg.



    Gruß mark


    Das kommt drauf an wie groß der ist.
    Ansonsten kann man den schon nehmen.
    Du soltest auf mindestens 2000l Puffer kommen, da gehen dann ca. 100 kw rein von 25 auf 80°
    In der Zeit wo du heitz bekommt ja auch das Haus was ab.
    Der 25. schafft auch 3000 l
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
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