Fröling: Admin! Bitte Thema löschen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 15.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roorback.

  • Ich habe mittlerweile eine andere Meinung und möchte deswegen diesen Eintrag löschen. Zu viele Punkte stimmen heute mit der Wirklichkeit nicht mehr überein.Admin! Bitte Thema löschen

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

    Einmal editiert, zuletzt von D-Max () aus folgendem Grund: Meinung geändert

  • Hallo


    2. Es gibt 10 Jahre Garantie beim Abschluss des kostengünstigen Wartungsvertrages, welchen ich ohnehin nur von einem Fröling Techniker machen ließe.


    Dazu gleich mal eine Frage.


    Kostengünstig ist ja ein dehnbarer Begriff, was kommt denn dieser X10 Wartungsvertrag / Jahr?


    MFG bashy

  • hallo d-max,


    bekommst Du fröling-provision,
    wenn ja, wie viel,
    oder hast Du nur eine getönte fröling-fan-brille auf der nase? :)


    piss Tann
    hanibal, der jetzt seinen holzer rausschmeisst und auch einen fröling kauft :)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Der Wartungsvertrag kostet 330 Euro Festpreis inklusive aller Teile und Anfahrt. Aufwand ca. 4 Stunden.


    Nein, ich werde von Fröling nicht bezahlt...:-) Bin nur zufrieden!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • ob ein auto was taugt weiss ich erst, wenns 20 jahre lang gelaufen ist.
    dasselbe gilt für einen kühlschrank, ein fernsehgerät, einen computer, eine säge .... und für alle wirtschaftsgüter


    und natürlich auch für einen ofen


    und natürlich auch für eine frau :)


    wenn sie neu sind, sind sie alle gut.


    meinen köb werde ich erst himmelhochjauchzend anpreisen, wenn er sich dauerhaft bewährt hat. allerdings werde ich dann nicht mehr leben.


    alles andere ist kleines-buben-gefasel in rosa-roten-duseltönen.
    wie die kleinen kinder unterm weihnachtsbaum. und 3 tage später ist die mülltonne voll.


    amen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Eigentlich Unverständlich,sich so aufzuregen.
    Nur weil ein User seinen Kessel in den Himmel lobt.
    Klein Buben-gefasel und solche Ausdrücke geben einen Einblick in das Verständniss
    anderen Usern gegenüber.
    Entbehrlich,solche Beiträge.
    Horst!

  • hallo horstl,


    ich rege ich mich doch nicht auf,
    das hast Du falsch interpretiert oder ich habe missverständlich formuliert.


    aber im ergebnis hast Du natürlich recht. solche beiträge sind im grunde genommen entbehrlich.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal
    Den Beitrag von D-Max finde ich insovern Interessant,da einmal mehr die Kosten für einen
    Wartungsvertrag offengelegt werden.
    Ist für viele vor der Planung sehr Hilfreich,auch das zu wissen,welche teilweise versteckte Kosten da
    noch zu Berüchsichtigen sind.
    Ich würde so einen Vertrag nicht abschließen. :blush:
    Ist aber nur meine Meinung dazu.
    Weiters,ist so ein Kessel wirklich um soviel besser als unsere "Billigsdorfer"? :(
    Kann und will dazu weiters nichts schreiben.
    Allein vom Aussehen her sind sie Ansehnlicher,mit unseren grauen "Mäusen"nicht vergleichbar.
    Aber wie sieht es innen aus?
    Was Kosten allein Ersatzteile wie Düsensteine,Brennkammer usw.
    Da hört und ließt man nicht allzuviel.
    Solange mein Vigas 25 T sich so zeigt wie derzeit bin auch mit sowas zufrieden.
    Sicherlich war die AK 2005 nach 14 Tagen im A.....
    Dafür wurde die Vollmar FS eingebaut und macht noch heute ohne Probleme ihren Dienst. :)
    Ist jedermanns Sache,welchen Kessel er sich leisten kann oder will.

  • Das ist ja schön wenn der Kessel zum Heizer passt.
    Um zu entscheiden ob er das tut was ich möchte, braucht man auch Werte was rauskommt und was sich in Rauch oder Wärme aus dem Kamin schleicht.
    Kommt er auf 95% in den Puffer und 5% Abgasverlust? Wie hoch ist die Abgastemperatur?
    Das alles und ist für mich maßgebend, deshalb keinen Vertrag , Säubern und instandhalten
    machen wir auch selbst, nur dann lernst du deinen Kessel kennen.
    Leider haben wir einen Kessel der sich bezahlt macht. Mit 300 Euro für Holz komme ich schon
    aus im Jahr. Die Wartung ist da ja genau so teuer. Als Rentner hat man ja e nur noch 25%
    kaufkraft gegenüber der DM. Es gibt auch einen Ladan 18 KW, der kostete unter 800 Euro.
    Nach einer Überarbeitung ist er bestimmt genau so gut wie unsere Billigkessel SOLI, ORLAN
    PROBURNER , auch die Saugzügler sind mit ein bischen Arbeit zuverlässig und haben einen hohen Wirkungsgrad.
    Wir können auch beim heizen im Wohnzimmer zuschauen. Man kann aber wenn man will
    auch übers Internet zuschauen ob ein Hohlbrand da gewesen ist und ob das HKS ihn beseitigt hat, ob man seiner Frau bescheit sagen kann wieviel kg. sie nachlegen könnte.
    Die Software können wir selbst wechseln und alles selbst einstellen, so das jeder das richtige für seinen Kessel hat.
    Also ist es immer eine Sache vom Betrachter und seines könnens was er sich zutraut.
    Viel Spaß noch für die nächste Heizperiode .
    mfg. Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Ein Fröling ist sicherlich ein sehr guter Kessel der bei mir auch in der engeren Wahl stand. Den Großteil der hier aufgeführten Gründe bzw. Vorteile könnte ich auch für meinen HV aufführen. Das könnte man wahrscheinlich auch noch auf weitere Anbieter ausdehnen.
    Bei mir muß sich der Holzvergaser erstmal bewähren und das nimmt Zeit in Anspruch bevor ich etwas über Klee lobe. Der beste Kundendienst ist der den man nicht benötigt. Und Kundenhotlines die dem Kunden die Schuld dem Kunden in Schuhe schieben sind allgemein ein "No go! und ist mir selbst bei einer Hotline für Low Budget Artikel nicht passiert und sind kein Qualitätsmerkmal.
    Bei mir zieht auch nicht das Argument von hochpreisigen Premium-HV und billigen Ost-HV.
    Ich hab mir mal ein Fiat gekauft - allgemeines Echo - Auweia. 5 Jahre Garantie oder 500000 km- mutig Fiat. Na die werde ich wie oft brauchen ? Nach vier Jahren und 135000 km nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt. Jetziges Fahrzeug, nicht gerade preiswerter VW nach 130000 km und keine drei Jahren 5-6 mal außerplanmäßiger Werkstattaufenhalte - die letzten zwei außerhalb der Garantie - Kulanz abgelehnt mehre hundert Euro Kosten. Aus anfänglicher Begeisterung wurde große Enttäuschung. Fahrzeug wird in Kürze verkauft. Glück und Unglück -reiner Zufall- vielleicht
    Was will damit sagen . Name und Herkunft sind nicht unbedingt einen Zeichen von Qualität.


    Gruß
    Heiko

  • für die 10 Jahre Garantie!


    bekomme ich 2 Kessel von meiner Sorte


    wozu überhaupt 10 Jahre Garantie?
    mein Kessel läuft jetzt 8 Jahre ohne technische Probleme
    nein,
    die Steuerung war nach 2,5 Jahren im Ar... die mußt du dann auch bezahlen
    Verschleißteile auch


    der Kessel soll brennen nicht durch tollen Service glänzen
    denn wenn der Service klasse ist, ist vorher dein Kessel kaputt


    darauf kann ich gerne verzichten


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Bei dieser Rechnung muss ich Gutber recht geben. Nach 10 Jahren kommt eine stattliche Summe zusammen. Ich habe vom Wartungsvertrag deswegen immer profitiert, weil mir der Servicetechniker umsonst immer etwas gemacht hat, was mit der Wartung eigentlich gar nichts zu tun hat. Es sammeln sich über das Jahr ein paar Arbeitsaufträge und Programmierungen, die ich alleine so nicht bewerkstelligen kann. So kamen Stunden zusammen, die ich geschenkt bekommen habe. Genaueres kann ich hier natürlich öffentlich nicht sagen.
    Man kann den Vertrag übrigens jederzeit kündigen. Ich habe davon allerdings mit meinen zahlreichen Zusatzarbeiten von dem Festpreis eher profitiert.
    Im Internet wird viel gehetzt und schlecht gemacht. Warum sollte man sich gerade mit sehr positiven Erfahrungen zurückhalten? Ich habe bei der Wahl meiner Photovoltaik Wechselrichter viele Beiträge angesehen. Eigentlich wollte ich den Marktführer SMA. Es gab damals aber sehr viele negative und keine positiven Beiträge bezüglich des Services nach dem Kauf. Einem wurde die Garantie (in den ersten zwei Jahren!) verweigert, weil er das Gehäuse in der Farbe des Hauses lackiert hat, damit die WR nicht so auffallen. So etwas fand ich eine Frechkeit, zumal der Schaden nichts mit der Lackierung des Deckels zu tun hatte. Dann habe ich mich für einen anderen Hersteller entschieden. Dank des Internets habe ich (hoffentlich) die richtige Entscheidung getroffen.


    Auch den Beiträgen, die sagen, dass man erst 10 Jahre warten muss, um wirklich loben zu können, gebe ich hier ausdrücklich Recht! Ich hoffe auch, dass ich meine Meinung bezüglich dieses Kessels niemals ändern muss!


    Viele Grüße
    D-Max
    P.S. Endlich geht die Heizsaison wieder los! :)

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hej


    ich hab zwar keinen Vergleich aber - ich sehe das ähnlich. Genau so wie die Miele Waschmaschiene oder den alten Volvo den ich fahre.
    Warum soll man nicht auch mal positiv über ein Produkt reden, wenn alles passt?


    Es wird NIE das Beste sein, man könnte sicher um weniger Kohle was gleichwertiges bekommen - aber da geht man dann halt auch ein Risiko ein.


    Wartungsvertrag hab und brauch ich nicht - ich mach alles selbst. 10J Garantie gab es vor 3 Jahren auch nicht. Soweit dürfte auch nichts sein - einzig der Print, wenn der sich verabschiedet wäre sau doof - den als Ersatzteil wird sich glaube nach 10 Jahren nicht rentieren :(
    Aber das ist bei allen elektrifizierten Geräten so!


    WOBEI - ich würde meine Bewertung gerne erst in paar Jahren abgeben - das der Kessel die ersten Jahre problemlos läuft sollte selbstverständlich sein. Auch die Miele ist noch recht jung. Über die zwei Volvos die zw. 400 und 500 tausend km haben und der eine seit 12 Jahren problemlosest für uns da ist hab ich aber schon eine definitive Meinung, das ist aber ein anderes Thema ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!