Zugbegrenzer & Brennraum zustellen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Hallo,


    habe meinen 25er ohne Lambda mit Matrins 10Löch düse seit 2 tagen im betrieb.


    Soweirt alles OK , jetzt speile ich hat etwas an der Flamme damit ich eine Durchsichtig Bläuliche Flamme bekomme.





    Jetzt lese ich überall das die meisten einen Zugbegrenzer drauf haben.
    ich habe keinen. benötige ich überhabt einen?
    Was bringt dieser`?


    Wenn ich den HV anheize (Anheizklappe offen) raucht dieser wie ein kaputter ofen.




    zudem Lese ich immer das mann den Brennraum zustellen soll.


    Hat mir jemand ein Bild wie das am effektivsten aussehen soll. würde als erstes mit Yton testen.






    danke

  • Hallo,


    Ein Zugbegrenzer "BEGRENZT" den Zug!


    Hilft nur wenn du ein zu viel an Zug hast oder wenn du den Zug während des gesamten Abbrandes "gleichmäßigen" willst.


    Wenn dein Zug zu klein ist hilft ein Zugbegrenzer nichts.


    Mach das Feuer mit weniger Holz an. Nachdem das Holz brennt, Holz nachlegen.


    Man muss halt ein wenig probieren, testen.


    mfg
    HJH

  • danke.


    ich denke fast das ich zuweng zug habe?
    wenn ich nachlegen will muss ich die obere türe ca 10 - 15 sekunden wenig öffnen dann kann ich erst nachlegen sonst kommt zuviel ruach raus.


    grüße

  • Das ist aber normal.


    Du hast ja auch den Füllraum voll mit Gas, das muss sich erst einmal verflüchtigen.


    mfg
    HJH

  • Okay danke für die Fixe antwort.


    Mein Kamin ist etwas Feucht würde der Zugbergrenzer etwas helfen?


    Kostet ja nicht die Welt, oder ist der ganz unnütz?


    wie kann ich den Kaminzug Messen?
    danke

  • Warum ist dein Kamin feucht?


    Es gibt Klappen für den Kamin welche den Kamin bei Stillstand der Verbrennung belüften.
    Deine Rauchgastemperatur sollte aber so hoch sein das du keine Feuchtigkeit mehr im Kamin hast.
    Die Temperatur am Kaminausgang sollte > 80°C betragen. Höher ist besser.


    Den Unterdruck kann man mit einem Schrägrohrmanometer (googeln) messen.


    Einfacher geht es mit einem durchsichtigen Schlauch (10mm) mit Wasser drin.
    Da macht man dann Markierungen dran, natürlich wenn beide Seiten des Schlauchs offen vor einem liegen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Kamin war jetzt über 6 monate nicht im betrieb.
    Eine Kaminhaube habe ich jetzt bestellt.


    Abgas temp ist immer so bei ca 140-200grad.


    Mit einem schlauch? Wie funktioniert das?
    Ähnlich wie beim Vergaser synchronisieren?


    Am kamin vom ölbrenner habe ich auch eine klappe dient glaube ich als zugbegrenzer und zur trocknen.
    Hat noch einen stellmotor drauf wenn der brenner zündet fährt dieser zu.

  • Die Kaminhaube ist schon mal gut


    Zitat

    Abgas temp ist immer so bei ca 140-200grad.


    Eigentlich hatte ich aber nicht von der Abgastemperatur des HV gesprochen sondern vom Kaminausgang.
    Das ist da wo das Rauchgas in die Öffentlichkeit kommt.



    Zitat

    Mit einem schlauch? Wie funktioniert das?
    Ähnlich wie beim Vergaser synchronisieren?


    Deshalb solltest du dir das ja einmal bei Google mal anschauen.
    Hier noch einmal eine Erklärung einer Hochschule:
    http://www.ievb.tu-clausthal.d…hermodyn_Prakt_Skript.pdf



    Zitat

    Am kamin vom ölbrenner habe ich auch eine klappe dient glaube ich als zugbegrenzer und zur trocknen.
    Hat noch einen stellmotor drauf wenn der brenner zündet fährt dieser zu.


    Das sagt mir jetzt nichts. Kannst du diese Klappe getrennt ansteuern?
    Montiere doch erst einmal eine Haube über den Kamin, dann musst du weiter sehen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Stojan,
    ...dein Kamin sollte einen Zug von 16 - 20 Pa haben.
    Zuwenig Zug und es qualmt so richtig aus deiner Füllraumtüre.
    Pass da übrigens auf, der Rauch ist "Brennstoff" und damit entzündlich.
    Da kannst du schon mal einen Flashback abkriegen mit ein wenig Frisurkorrektur.


    1 Pa ist 1 N/m² also eigentlich verdammt wenig Unterdruck.
    1Newton entspricht 100ml = 100g Wasser auf 1 m².
    Das ist eine 0,1mm hohe Wassersäule auf dieser Fläche.
    (Fläche in m² mal Höhe in mm ergibt Volumen in Litern).
    Damit rechne ich immer meine Betonvolumina im Kopf aus.
    Für 20 Pa brauchst du also 2mm Wassersäule, daher das Schrägrohrmanometer.
    Am U-Rohr kannst du das wegen des Oberflächenspannugs-Meniskus kaum ablesen.


    Der Unterdruck aus dem Kaminzug unterstützt dein Gebläse, das irgendwo zwischen 70 und 150 Pa schafft. Ein Teil dieses Drucks geht über Drosselverluste in der Ofenfüllung, im Glutbett und in den Zügen drauf.
    Zuviel Kaminzug bringt deine Verbrennung aus dem "gewohnten" Gleichgewicht. Der Kessel bollert, die Verbrennung schwingt usw..
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Stojan hat das noch nicht ganz begriffen, ich hatte ihm gesagt, das er vorne den Augang der Brennkamme halb mit Schamotte oder Ytong zustellen kann, zur Vermiscung und etwas längerem Verweilen der Gase.
    Und an den Seiten noch bremsen , Umlenkungen reinschieben kann.
    Aber Ganz hat er das noch nicht begriffen.
    Er meint wohl den Rennraum ausfüllen, das war aber nicht gemeint. Ansonsten
    brennt er ja mal, vielleicht noch nicht 100% richtig.
    Aber Turbos sind noch original und die kleine Brennkamme, funtioniert gut,
    aber es geht noch zu viel Wärme zum Kamin.
    Gebläse ist gedrosselt, Düse geht wie ich es beurteilen kann super.
    Aber es geht noch nicht genug von der Wärme ins Wasser.
    Den Kamin sollte man erst am ende des Abbrandes begutachten, der muß auch erst warm weden, am anfang kommt es immer zu Feuchtigkeit.
    Unter der Brennkammer haut die Wärme ab, ohne an die Seiten was abzugeben.
    Er bräuchte jemand der mal hinschaut und es ihm vor Ort erklären kann.
    Ich hab mir mühe gegeben, aber er brucht jemand vor Ort.
    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Stojan
    ich hab die Turbos verpackt, gehen Montag zur Post.
    Wenn es genau so schnell geht wie die Düse, dann sind sie dinstag da.
    Das Paket kannst du schon ansehen. 1 Beutel feinen Feuerzement ist auch dabei.
    Grüße Martin

  • Hi.
    Danke aber ich denke der schorni darf den messen bzw muss.


    Ja das mit dem zustellen begreif ich irgenwie falsch.


    Ich bräuchte mal ein bild von einer originalen brennkammer mit zusätzlichen steinen.



    Seitlich mit den bremsen verstehe ich schon
    Blos ist bei mir ziemlich viel platz.
    Denke das ich da auch einen ytong bzw twei reinstellen.


    Soll ich die turbos mal testen???
    Wo bzw wie merke ich den unterschied.
    Und was sollen die turbos kosten?

  • Stojan
    wenn die da sind dann nim die Originalen raus und stecke die von mir rein, dann
    bekommst du mehr Wärme in das Wasser, du brauchst weniger Holz, ein teil von dem was aus dem
    Schornstein geht bleit dann schon im Wasser.
    An den Seiten kannst du auch Ytong nehmen, wird aber auseinanderfallen wenn du
    reinigen mußt. mit der bürte sollte alles runterfallen, alles weiß und wenig Asche.
    An den Seite, mess wie breit es ist und besorge 3 Stücke Flacheisen die 2cm länger sind
    wie die halbe höhe für jede Deite und ein M8 Gewindeeisen 12 Muttern.
    in jedes Flacheisen ein Loch so 8,5 mm und dann die Flacheisen aufschrauben, das in der Mitte
    nach oben zeigen lassen. So und wenn du 50 cm für jede Seite nimmst kommst du mit einer Länge
    M8 aus. Sciebe das in die Seiten rein, das hilft auch noch Wärme ins Wasser zu bekommen.


    Das vorne mit der Brennkammer ist ganz einfach, ein Stück Schamotte hochkannt
    die halbe Höhe der Brennkamme vorne wo die Flamme rauskommt reinstellen, der
    Flamme den Ausgang etwas versperren.


    Und vergess nicht unter Diese Brennkammer Ytong drunter, nur unter die Brennkammer schieben,
    dann muß das Gas an den Seiten vorbei, da id hinter der Wand Wasser, das soll
    warm werden. Wenn du das gemacht hast, dann erst ein parmal probieren, wen alles
    passt und die Flamme nicht zu blau ist, kann auch der Schorni mal kommen.
    Du wirst dann schätzungsweise 20% mehr Wärme ins Wasser bekommen.
    Dann kannst du um die gewünschte Abgastemperatur zu bekommen noch
    mehr Prim. Luft geben, wirs sehen das bringt was. Brauchts weniger Holz,
    das ist weniger Arbeit.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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  • Die Turbos kosten nix. Die sollen das Abgas immer wieder an die Wandung bringen.
    Ansonsten zieht die Wärme in der mitte durch und du hast nichts davon.
    Mit den Originalen hatte ich mit drosseln 160° mit denen in dem Paket
    nur 120° und weniger gedrosselt. Da sind schon mehrere Öfen die jetzt
    mehr Wärme ins Wasser bringen, das wird dein Hoby glaub mirs und jedesmal
    wenn du wieder was erreicht hast wirst du dich freuen. Die Wärme kannst du
    ja schon herstellen, die soll moglicht ins Wasser, wir sind meist schon ein Stück weiter.
    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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  • Hallo Stefan
    bei ihm geht momentan noch alles aus dem Kamin, die Turbos tuen ihm gut,
    die Leistung muß er momentan auf ein ganz geringes maß drosseln, Auch mit den Turbos und was an den seiten sowie keine Luft mehr unte der Brennkammer kann er 160° Abgas machen, Das Gebläse ist ja fast noch zu. Also keine Angst, er braucht auch was im Wasser. Hab schon ein paar Tage mit Ihm geprobt. Jetzt brennt er ja schon mal gut.
    Er muß immer aufpassen, das das Abgas nicht zu viel über 200° geht also keine Sorge.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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  • Hi Stefan


    Im vergleich wie der HV vor ein paar tage lief ist es jetzt ein Traum.
    Momentan habe ich den Lüfter 50prozent zugeklebt und die sekundär auch 1 umdrehung.


    Flamme ist Hart . IInnen orange gelblich und sie spitzen aussen etwas Blau .


    Es ist wie du
    schon gesagt hast eine rumprobiererrei mit der Luft und Flammen einstellung


    Ohne Martins Hilfe wäre ich ganzschön aufgeschmissen .... Danke nochmals !!!


    Momentan ist die steuerung auf 88grad und 180grad AGT eingestellt
    So im schnitt liegt die Abgas bei 160 - 180grad bei 100prozent und ca 75grad Kessel temp.


    Jetzt hätte ich noch eine frage.
    Meist läuft der Lüfter auf 100prozent wann fängt dieser normalerweise an runterzu regeln



    Grüsse Stojan.




    Ps. Wie oft sollte ich eigentlichen doe WT Rohre hinten reinigen?
    Im Handbuch steht jede woche.

  • Habe vor ca 1 1/2h eingeheizt
    Aber heute mag er nicht so wirklich in fahrt kkommen. AGT so zwischen 130 und 150 grad. Flamme unten etwas kleiner als sonst und etwas pulsierend.
    l


    Heut hat es beim anheizen etwas mehr geraucht und bei ca 110grad habe ich ihn gestartet.


    War das glutbett etwas zu klein?

  • Stojan
    wenn es an den Seiten gut brennt und über 100° geht kannst du die Temperatur wieder zurückholen indem du wieder Holz drauflegst, nicht zu dick, dann kannst du wieder warten bis sie ansteigt
    und dann wieder nachlegen, vielleicht schon voll legen, das muß man auch erst üben.
    das ist wie mit der Flamme, die ist wohl schon gut.
    So ein Ofen ist nicht ganz einfach am anfang, aber man kommt da hinter was da passiert.
    Mit einer Originalen Düse währe er nie so giftig und auch so wei reduzierbar.
    Mit den Turbos kanst du wieder mehr Gas geben und dann wird er auch wieder ruhiger,
    er läuft ganz gleichmäßig. Es ist schon toll das du dir zugetraut hast einen gebrauchten
    zu kaufen, aber du siehst der brennt schon besser wie ein neuer.
    Scönen Sonntag Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Ist zwar schon ein paar Tage alt, hab den Beitrag bisher aber nicht gesehen.
    Hab mal ein Bild von meinem HV gemacht. Ich stelle unten mit ausgetauschten, gebrochenen Schamottsteinen zu. Meine selbst geschweissten Turbos sind ähnlich denen von Martin (hatten wir schon mal).
    Übrigens wohne ich in 89420 Höchstädt.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • HI,


    danke für die antwort und das Bild!!!



    Nett du bist ja garnicht so weit von mir entfernt.


    darf ich wissen was du alles am HV schon modifiziert hast?


    grüße

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