Hy Leute,
ich hab mein Projekt ja schon in der Mitgliedervorstellung beschrieben. Kurz zusammengefasst ich baue gerade eine komplett neue Heizung ein, da mein alter Ölverdampfer/Raumluft-Göbbel nicht mehr ausreichend war und mich zudem genervt hat.
Ich habe mich wie oben schon beschrieben für einen ETA SH20 Twin entschieden. Zum einen weil mein Heizungsbauer sich mit ETA gut auskennt und auch in meiner Region ein guter Support vorhanden ist und zum anderen weil mir das System sehr gut durchdacht und ausgereift erscheint.
Zudem habe ich Bekannte welche mit Ihrem ETA Pellets sehr zu frieden sind und auch welche wo nichts über Ihren ETA HV kommen lassen.
Der HV samt Puffer (2200l) wird in meiner Garage platziert. Von dort wird das Warmwasser über eine isolierte Erdleitung ins Haus gepumpt. Garage deshalb, weil meine Garage, neben ausreichend Platz, ebenerdig ist (Haus ist Hanglage) und ich das Brennmaterial somit auf kurzem Weg ohne großen Aufwand zum HV bekommen.
Am Freitag (19.09.14) war es dann soweit. Entgegen der Abmachung (9:00h) stand der Lieferant morgends um 6:45h vor meiner Hütte und hat die Heizung geliefert.
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Natürlich das ganze ohne Gabel und Hubwagen. Man gab das Ärger von mir und meinem Heizungsbauer an den Disponent.
zum Glück hatte ich Zugeriff auf einen Hubwagen und konnte zudem später zur Arbeit erscheinen und konnte den HV samt Zubehör noch in der Garage parken.
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Gestern habe ich dann mal Zeit gehabt weiter auszupacken und habe zudem die ersten Teile montieren. Das war schöner als Weihnachten
Erster Eindruck von ETA war sehr gut. Alle Pakete sind sauber beschriftet und man findet somit alles recht schnell.
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Hier das Reinigungswerkzeug
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Und das Paket mit Kabel und Sensoren
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An der Öffnung wo der Pelletsbrenner angedockt wird, muss zuerst der Metalldeckel abgenommen werden und danach mit einem Bohrer/Fräser der Durchgang zur Brennkammer freigelegt werden.
Darüber sind die montierten Gestänge der Primär- und Sekundärluft und die Halter der Stellmotoren zu sehen.
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Der angebaute Rauchzugmotor
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Die Wirbulatoren. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob es die 20kW Version ist oder ob ich schon die 30kW Version bekommen habe??
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Und mein, für diesen Abend, persönlicher Feind. Die automatische Wirbulatorenreinigung.
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Diese musste ich dreimal auseinander bauen bis alles so gepasst hat wie es mir gefällt, da hier und auch an anderen Stellen die Montageanleitung von ETA sehr schwammig ist und zu wünschen übrig lässt.
Selbst ich, als handwerklich sehr begabter Ingenieur, musste hier erstmal schauen was ETA in der Beschreibung von mir will und wie das alles so zusammen gehört.
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Und hier das ganze dann zusammengebaut.
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Morgen gehts dann erstmal Brennholz machen. Aber ich hoffe ich kann am Wochenende weiter machen.